Westfalia Aufstelldach Umbau auf Gaszugfeder?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Westfalia Aufstelldach Umbau auf Gaszugfeder?

Beitrag von newt3 »

Hier wird die Lösung von Werk4 also Umbau des Aufstelldachgestänges auf Kugellager beschrieben.
http://gruenerbulli.de/aufstelldachmechanik/

Desweiteren ist dort die Rede davon, dass er als i-Tüpfelchen Gasfedern im Gestänge verbaut hat.
Nun frage ich: Hat das hier schonmal jemand umgerüstet?
Ich gehe davon auss dass man sogenannte "Gaszugfedern" braucht (also das Gegenteil eines Gasdruckdämpfers)
Die originalen Spannfedern wären dann vermutlich hinfällig.
An die Zugseile (evtl verstärkte Seile nötig?) hängt man an die "Gaszufedern" und hinten macht man die Zugfedern am Gelenkbolzen Fest (also dort wo auch das Gestänge gehalten wird)
So jedenfalls meine Vorstellung (Oder ist das originale Gestänge für so eine aktion viel zu weich im material dass es es nur mit einem neuem unterem Gestänge überhaupt denkbar wäre sowas einzubauen?)

Hat das jemand. Wenn ja welche Gaszugfedern? Länge, Durchmesser? Newton? Hersteller? Bezugsquelle?

Ich habe natürlich parallel zu meiner Frage hier bei "Gruenerbulli" mal angefragt ob er mir Bilder davon schicken kann und ggf sogar das Modell der Gaszugfedern.
Ansonsten werd ich mal bei Werk4 anfragen was der Spaß kostet. Umrüstsatz auf Lager sind ja ca 80€ - irgendwo völlig in Ordnung für eine Eigenentwicklung und als fertiger Einbausatz - aber vermutlich kann ich auch für einen Bruchteil des Geldes einfach zwei fertige "Flanschlager" kaufen https://www.kugellager-express.de/flans ... ahlblech_1 , https://www.kugellager-express.de/flans ... stahlblech )

------------
ps: Dass es Umrüstsätze für separate Gasdruckfedern (werden dann im hinterem bereich befestigt) gibt und diese vermutlich insgesamt viel Leistungsfähiger sind (was das Helfen beim Aufstellen des Daches angeht). Mir wäre aber schon geholfen, wenn es nur "etwas" leichter ginge (und das könnte so ein gaszugfedernsatz anstelle der spiralzugfedern evtl leisten)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“