Hydrostößel wechseln oder in ruhe lassen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
james_jeans
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 07.11.2019, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Hydrostößel wechseln oder in ruhe lassen?

Beitrag von james_jeans »

Hallo- mein T3 mit DG Motor klappert alle paar Wochen nach dem Starten etwas- ich denke es liegt an nicht ganz gefüllten Hydros. Wenn es passiert, meist wenn ich vorher nur eine kurze Strecke gefahren bin, dauert es ca. 1-3km und dann läuft er wieder normal.
Ich kann nicht einschätzen ob das "normal" ist, oder ob da dringend was gemacht werden muss?? Ich werde nächste Woche das Getriebe tauschen lassen (der 3. Gang geht schlecht raus...) und frage mich, ob ich den Ausbau zum Anlass nehmen soll auch die Hydrostößel zu wechseln. Wenn es gemacht wird, tauscht man dann alle 8- oder kann man tatsächlich erkennen wo der Fehler liegt?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Hydrostößel wechseln oder in ruhe lassen?

Beitrag von Alexander »

Moin,
das ist quasi normal.
Hängt auch mit dem verwendeten Motoröl zusammen. Darüber jetzt zu diskutieren bringt bekanntlich aber nix. Über Öl kann man eben nicht diskutieren.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25023
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Hydrostößel wechseln oder in ruhe lassen?

Beitrag von Atlantik90 »

james_jeans hat geschrieben: 07.11.2019, 12:05 ... wenn ich vorher nur eine kurze Strecke gefahren bin, ... oder kann man tatsächlich erkennen wo der Fehler liegt?
Du hast den Fehler schon genau erkannt: Der Fehler liegt in der Art der Nutzung. Der Motor sollte schon immer betriebswarm werden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 450
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Hydrostößel wechseln oder in ruhe lassen?

Beitrag von WackyDoka »

Moin,
Alex hat ja recht, über Öl soll man nicht diskutieren, - kann man aber.
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem MV und es kam von zu "dünnem" Öl, ich hatte 10W40 drin. Bei mir war es nach dem Wechsel auf 15W40 weg. Die Motoren waren damals noch mit größeren Fertigungstoleranzen gebaut als heute.
Ursprünglich war das damalige Öl von VW nach Norm VW 50101 gefordert.
Es geht auch 20W50 (wenn Du nicht im Winter bei niedrigen Temperaturen fährst).
Ich fahre in meinem DG 15W40 von März bis Oktober und bin voll zufrieden. Es klappert nix und es schwitzt bei 35°im Schatten auch nix.
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Hydrostößel wechseln oder in ruhe lassen?

Beitrag von macone »

Klappern nach kurzer Strecke, ohne Betriebstemperatur zu erreichen, ist normal. Anderes Öl hat bei einigen schon geholfen, bei mir nicht (Wechsel von 15W40 auf 20W50). Ich fahre den Wagen einfach etwas länger, sobald das Öl etwa 60°C hat, tritt es nicht mehr auf.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Hydrostößel wechseln oder in ruhe lassen?

Beitrag von Alexander »

Moin,
und ich habe die besten Erfahrungen mit der Umstellung auf Castrol Edge 10W60 gemacht.
Und das ist quasi genau das Gegenteil deiner Empfehlung.
Deshalb, lieber keine Diskussion. Besser mal probieren.
Viele Grüße,
Alexander
james_jeans
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 07.11.2019, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Hydrostößel wechseln oder in ruhe lassen?

Beitrag von james_jeans »

Also mache ich nichts an den Hydrostößeln und lasse nur das Getriebe wechseln?!- Wegen des Öls nehme ich gerne Ratschläge an- bei meinem anderen Oldtimer (ein Buckelvolvo) habe ich bisher immer Liqui Moly Classic 20w50 genommen- aber damit war ich auch einmal bei Volvo in der Werkstatt und die haben da Ihr normales 5W40 Öl reingekippt- und man konnte keinen Unterschied spüren- der hat aber natürlich auch keine Hydrostößel...
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Hydrostößel wechseln oder in ruhe lassen?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo james_jeans,

die Hydros liegen im Rumpf im Motoröl nicht im Getriebe.
Hier eine Bildtafel:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... /109-8010/

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
markmoda
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 11.09.2011, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Landkreis AS

Re: Hydrostößel wechseln oder in ruhe lassen?

Beitrag von markmoda »

Hallo,

Kenne das Klappern der Hydrostößel wenn der Motor nicht warm gefahren wird auch seit vielen Jahren. Nach einigen Kilometern hört das Tickern aber wieder auf. Solange das so ist, werde ich die Hydrostößel nicht wechseln. Fahre seit ca. 15 Jahren, seitdem er nur noch im Sommer bewegt wird, ein 20W50 Öl was das Problem zwar verbessert aber nicht komplett behoben hat.

Viele Grüße
Markus
Grüße aus der Oberpfalz!
Seit 37 Jahren VW T3 Caravelle CL, 1.9l WBX, 78PS, BJ 03.85, 8 Sitzer, H und Saisonkennzeichen
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Hydrostößel wechseln oder in ruhe lassen?

Beitrag von VW220 »

Hi@all
Ich habe auch versucht das klappern an meinem DF zu beseitigen. 8Teleskopstösselrohre, 8 Hydrostössel und neue Ventildeckeldichtungen investiert. Ich habe es nicht geschafft !! Hydros waren bei der Lieferung schon teils "beluftet" und mussten befüllt werden, einer funktionierte schlicht nicht. Die blockseitigen Dichtungen der Schutzrohre sind schlicht zu weich, so daß ich die originalen Dichtungen nehmen musste. Resultat, Motor klappert immer noch und nun leckt es auch noch aus den Rohren. Solche Erfahrungen sind mehr als deprimierend.
Hätte ich doch bloß die Pfoten davon gelassen ist mein Resümee. Never touch a running system.
Wenn das klapern sich nach einigen Kilometer legt, dann ist das so, damit lässt sich sicher leben.
Lg@all
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Hydrostößel wechseln oder in ruhe lassen?

Beitrag von PHo »

Wie sagt man so schön:

Klappern gehört zum Handwerk.
Also: alles gut. :bier
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Hydrostößel wechseln oder in ruhe lassen?

Beitrag von burger »

Nochmal zu den Ölen, wer meint mit 20W50 das Klappern wegzubekommen irrt gewaltig. Das Öl ist gut für den Öldruck, wenn Lagergasse schon aufgeweitet ist. Für die Hydros sind 10W60 besser, hat aber wieder nicht die anderen Vorteile. Alles in einem geht nicht.
Gruß aus OWL,
Markus
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“