Mahlgeräusche (Getriebe) während der Fahrt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
gubbe
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 12.02.2017, 19:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1

Mahlgeräusche (Getriebe) während der Fahrt

Beitrag von gubbe »

Hallo zusammen,

seit ca. einer Woche sind mir mahlende Geräusche bei der Fahrt aufgefallen, und zwar bei eingelegtem 1. und 2. Gang und nur unter Last, d.h. wenn der Wagen mit eingelegtem Gang rollt, kommt kein Geräusch.

Das ganze hört auf, sobald etwas Temperatur aufgebaut wird.

Ich kann die Geräusche leider nicht besser beschreiben. Es ist aber kein Singen vom Getriebe. Es hört sich eher so an, als würde etwas aufeinander mahlen.

Hatte jemand so etwas schonmal? Vll. zu wenig Getriebeöl? Bin noch bis Januar in Portugal unterwegs und habe hier noch etwa 1000km vor mir, bis ich wieder nach Hause fahre (das ginge ja zur Not auch mit ADAC). Muss ich da gleich handeln oder hält das noch so lange?

Danke euch und liebe Grüße vom Atlantik :)
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Mahlgeräusche (Getriebe) während der Fahrt

Beitrag von BUSbahnhof »

Den Getriebeölstand solltest du schon kontrollieren bei solch einem Sympthom.
Ob du so weiter fahren kannst wird dir aus der Ferne niemand bestätigen können :kp
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
gubbe
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 12.02.2017, 19:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1

Re: Mahlgeräusche (Getriebe) während der Fahrt

Beitrag von gubbe »

Gut, den werde ich mal kontrollieren, sobald der Bus grade steht. Ich hab mal gelesen, dass das Öl randvoll sein muss. Stimmt das? Dann würde ich einfach die Einlassschraube losmachen und mit dem Finger fühlen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Mahlgeräusche (Getriebe) während der Fahrt

Beitrag von Alexander »

Moin,
eigentlich muß der Ölstand ein Stückchen unterhalb der Einfüllöffnung sein.
Kann dir aber jetzt egal sein.
Mit mehr Öl oder einem Ölwechsel kann man eh kein Getriebe reparieren.
Wenn ein Getriebe Geräusche macht, dann gehört es so schnell wie möglich repariert. Je länger man fährt, desto mehr geht dann noch kaputt.
Ich drücke dir trotzdem die Daumen das es noch ein wenig hält.
Ggf. solltest du dir aber überlegen ob nicht irgendwann der Rücktransport besser ist als die Fahrt auf eigener Achse.
Viele Grüße,
Alexander
gubbe
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 12.02.2017, 19:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1

Re: Mahlgeräusche (Getriebe) während der Fahrt

Beitrag von gubbe »

Moin,

etwas verspätet will ich den Thread noch aufklären bzw. die Lösung des Problems nennen.

Also ich bin mit dem Symptom jetzt noch weitere 2000km gefahren, weil ich einfach nicht dazu kam, es anzugehen. Wurde jedenfalls immer schlimmer und war am Schluss jetzt auch beim Ausrollen im Stadtverkehr zu hören. Dazu kam noch Quietschen bei 30-50 km/h und dieses typische Radlager-Brummen/Heulen/Jaulen bei 80-100 km/h.

Langer Rede kurzer Sinn: das Radlager hinten rechts war es. Wahnsinn, wie lange so ein Teil noch durchhält. Das kam mir heute nach 2 Hammerschlägen entgegengebröselt. Hab dann gleich noch die Antriebswelle umgedreht und hatte auf der Fahrt nach Hause grade keine Geräusche mehr!
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 364
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Mahlgeräusche (Getriebe) während der Fahrt

Beitrag von Osku »

Wen du die lager so bis ende färts soltest du den lager spiel probiren weil kan sein das die lager gehäuse am arsch ist auchist zimlich gewönlich wen es wiel spiel nach kürzdn zeit mit neuen lager hat dan fäng an zu suhen ein neuen lager gehäuse und arbeite nochmal machen.
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“