Moin, meine Tankanzeige spinnt (T3, CS,1982). Wenn vollgetankt, dann steigt die Nadel auf etwa ¾, danach sinkt die Nadel sehr schnell und ist nach etwa 100km komplett hinter der Verkleidung verschwunden. Jetzt habe ich den Tank draußen um ein Leck zu beseitigen. Eine gute Gelegenheit den Tankgeber 251919051E zu ersetzen, wobei ich nicht sicher bin, ob er wirklich die Ursache für das Problem ist. Folgende Widerstandswerte in Ohm habe ich gemessen: leer = 174,4 / voll = 35,7 / etwa Mitte = 65.
Hatte als Fehlerquellen auch vom Konstanter oder der Anzeige gelesen.
Ich würde mich über ein paar Hinweise freuen. Danke vorab
Grüße
Felix
Tankanzeige spinnt, Nadel verschwindet
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Tankanzeige spinnt, Nadel verschwindet
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Re: Tankanzeige spinnt, Nadel verschwindet
Produktion deines Fahrzeugs vor oder ab Oktober 1982? Wurde da mal das Kombiinstrument und/oder der Tankgeber getauscht?
Weil vor Oktober 1982 war leer = 288 Ohm und danach leer = 168 Ohm. Mit dem "alten" Geber am neueren Instrument ist das ggf. ein typisches Verhalten.
Weil vor Oktober 1982 war leer = 288 Ohm und danach leer = 168 Ohm. Mit dem "alten" Geber am neueren Instrument ist das ggf. ein typisches Verhalten.
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wünscht Joachim
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Re: Tankanzeige spinnt, Nadel verschwindet
Das ist mal ein interessanter Hinweis. Den Monat kenne ich gerade nicht, ob etwas getauscht wurde weiß ich auch nicht.
Du meintest dann sicher neuer Tankgeber am alten Instrument. Ein Widerstand in Reihe hilft vermutlich nur zum Testen der Anzeige bei Stellung "Vollgetankt", im realen Betrieb werden die anderen Nadelpositionen vermutlich auch nicht stimmen.
Dann werde ich das als erstes mal prüfen.
Danke
Du meintest dann sicher neuer Tankgeber am alten Instrument. Ein Widerstand in Reihe hilft vermutlich nur zum Testen der Anzeige bei Stellung "Vollgetankt", im realen Betrieb werden die anderen Nadelpositionen vermutlich auch nicht stimmen.
Dann werde ich das als erstes mal prüfen.
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Re: Tankanzeige spinnt, Nadel verschwindet
Moin, vielleicht hat ja auch mal einer das ganze Cockpit getauscht.
Dann passen Geber und Anzeige nicht zueinander.
Gruss, Christian
Dann passen Geber und Anzeige nicht zueinander.
Gruss, Christian
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Re: Tankanzeige spinnt, Nadel verschwindet
Hallo,
Ihr hattet recht. ich habe nun den tankgeber durch einen einstellbaren Widerstand ersetzt. Die Anzeige zeigt leer bei 288 Ohm und voll bei 47 ohm. Jetzt frage ich was einfacher ist, eine neue Anzeige einbauen, bei der ich nicht weiß welchen Widerstand sie erwartet oder lässt sich doch ein anderer tankgeber finden, bisher hatte ich kein erfolg. Oder hat vielleicht jemand etwas passendes übrig und zu verkaufen?
Ihr hattet recht. ich habe nun den tankgeber durch einen einstellbaren Widerstand ersetzt. Die Anzeige zeigt leer bei 288 Ohm und voll bei 47 ohm. Jetzt frage ich was einfacher ist, eine neue Anzeige einbauen, bei der ich nicht weiß welchen Widerstand sie erwartet oder lässt sich doch ein anderer tankgeber finden, bisher hatte ich kein erfolg. Oder hat vielleicht jemand etwas passendes übrig und zu verkaufen?
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Re: Tankanzeige spinnt, Nadel verschwindet
Problem gefunden, vielleicht hat mal jemand ein ähnliches Problem
Der Tangeber 251919051E, der nach meiner Recherche bis 87 verbaut wurde, hat wohl einen Widerstand von 36 (voll) und ca. 300 Ohm (leer), wenn der Schleifkontakt, der über die Kontaktfläche reibt, noch einigermaßen spitz ist. Bei mir war er abgeschliffen und hat etwa 1,5mm überbrückt. Deshalb ging der Widerstand nur bis auf 174 Ohm wenn leer.
Ich habe mit einem stumpfen Körner eine "neue Spitze" in den Reibkontakt aus Blech gemacht. Ob ich den wieder einbaue weiß ich nocht nicht. Ewig hält das sicher nicht...
Grüße
Der Tangeber 251919051E, der nach meiner Recherche bis 87 verbaut wurde, hat wohl einen Widerstand von 36 (voll) und ca. 300 Ohm (leer), wenn der Schleifkontakt, der über die Kontaktfläche reibt, noch einigermaßen spitz ist. Bei mir war er abgeschliffen und hat etwa 1,5mm überbrückt. Deshalb ging der Widerstand nur bis auf 174 Ohm wenn leer.
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Re: Tankanzeige spinnt, Nadel verschwindet
Hi Camper 82
Ich will deine Freude nicht trüben, aaber..
Bei 174 Ohm hätte die Nadel des Instruments aber eig. noch sichtbar sein müssen:
36=voll - 174<>irgendwo Mitte - 300=leer
Das widerspricht sich irgendwie....und ist nach etwa 100km komplett hinter der Verkleidung verschwunden.
Nur so als Hinweis, bevor du den Tank wieder einbaust.
Gruß Alex0069
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Re: Tankanzeige spinnt, Nadel verschwindet
Moin Alex,
das stimmt natürlich. Vielleicht hatte die Steckverbindung einen hohen Übergangswiderstand.
Ich hatte gestern den Schwimmer dran gesteckt und beide Positionen getestet und die Anzeige funktionierte erstmal.
Den Stecker sollte ich nochmal checken...
Grüße
das stimmt natürlich. Vielleicht hatte die Steckverbindung einen hohen Übergangswiderstand.
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Den Stecker sollte ich nochmal checken...
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