Öldruck und Öltemperatur im CS wo abgreifen?
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Öldruck und Öltemperatur im CS wo abgreifen?
Moin,
ich möchte im Zuge der Sanierung meines T3 auch klassische Rundinstrumente verbauen.
Ich habe hier schon ein wenig gesucht und gelesen und bin dabei für den Anschluss auf Hinweise zu einem Winkeladapter für den Ölflansch (so einer z. B. https://www.ebay.de/itm/VDO-T-Verteiler ... 1334037141) gestoßen. Maß M10x1 müsste richtig sein, meine ich.
Nun werde ich (mal uanbhängig vom Platz - sieht knapp aus am Flansch) mit diesem Adapter ja nur den Öldruck "los", weil der zweite Anschluss ja für den originalen Öldruckschalter (ich glaube ich habe die dynamische Kontrolle) vorgesehen ist.
In einigen Beiträgen (wenn ich die denn richtig verstanden habe) klang es so, als ob ein Adapter die Wirkungsweise der originalen Ölruckkontrolle beeinträchtigt.
a) Ist das zutreffend?
b) Gibt es andere Möglichkeiten, am Flansch auch den Fühler für die Öltemperatur zu platzieren, oder gehe ich da lieber an die Ablassschraube? Da habe ich allerdings Angst vor Gewindebeschädigungen bei der Demontage, und ob der tiefste Punkt wirklich geeignet ist weiß ich auch nicht so recht.
Über Erleuchtung in und aus allen Richtungen freue ich mich.
Gruß
Michael
ich möchte im Zuge der Sanierung meines T3 auch klassische Rundinstrumente verbauen.
Ich habe hier schon ein wenig gesucht und gelesen und bin dabei für den Anschluss auf Hinweise zu einem Winkeladapter für den Ölflansch (so einer z. B. https://www.ebay.de/itm/VDO-T-Verteiler ... 1334037141) gestoßen. Maß M10x1 müsste richtig sein, meine ich.
Nun werde ich (mal uanbhängig vom Platz - sieht knapp aus am Flansch) mit diesem Adapter ja nur den Öldruck "los", weil der zweite Anschluss ja für den originalen Öldruckschalter (ich glaube ich habe die dynamische Kontrolle) vorgesehen ist.
In einigen Beiträgen (wenn ich die denn richtig verstanden habe) klang es so, als ob ein Adapter die Wirkungsweise der originalen Ölruckkontrolle beeinträchtigt.
a) Ist das zutreffend?
b) Gibt es andere Möglichkeiten, am Flansch auch den Fühler für die Öltemperatur zu platzieren, oder gehe ich da lieber an die Ablassschraube? Da habe ich allerdings Angst vor Gewindebeschädigungen bei der Demontage, und ob der tiefste Punkt wirklich geeignet ist weiß ich auch nicht so recht.
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Re: Öldruck und Öltemperatur im CS wo abgreifen?
Gerade noch eine Runde im WWW gesucht.
Ist DAS die Lösung aller Probleme? Da passen bis zu 4 Anschlüsse ran.
https://www.ebay.de/p/Auto-Gauge-%C3%96 ... 0640852543
Was sagt ihr?
Gruß
Michael
Ist DAS die Lösung aller Probleme? Da passen bis zu 4 Anschlüsse ran.
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Was sagt ihr?
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Re: Öldruck und Öltemperatur im CS wo abgreifen?
Ja, das Ding sollte funktionieren
Gruß, Totti
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Re: Öldruck und Öltemperatur im CS wo abgreifen?
wir haben:
1. vdo 5bar öldgeber mit warnkontakt 0,3bar am zylinderkopf stirnseite (der warnkontakt erspart dir den dortigen öldruckschalter. er hat ja die gleiche funktion)
->das ding paßt dort recht knapp und kollidiert quasi etwas mit der ölvorlaufleitung. abhilfe war die halteschelle der leitung etwas abzuändern und den geber mit einem dickerem dichtring (also dicker als der originale. evtl sind es auch 2 ringe übereinander) zu montieren, dann paßt es dort
2. den hier im thema verlinkten vdo winkeladapter am ölfilterflansch und dort dann den dortigen öldruckschalter sowie den nachgerüsteten öltemperaturgeber reingeschraubt. auch bei dem winkeladapter ist es hilfreich dichtringe verschiedener dicke zu haben um den adapter passen festzuschrauben.90, 180, 270 grad weiterdrehen damit es paßt wäre ja mitunter einfach zuviel kraft aufs gewinde daher hilft eine passende dicke des dichtrings damit es fest genug wird und dabei gleichzeitig richtig ausgerichtet.
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der von dir verlinkte adapter bei ebay wird nur passen sofern du keinen zusatzölkühler incl sandwichplatte verbaut hast denn bei 2 solcher platten übereinander wirds mit dem platz für den ölfilter doof. auch mit einer solchen platte macht es ggf schon sinn den kürzeren filter vom tdi zu fahren oder einen kurzen dicken vom 2.5er t4 oder volvo tdi (mann 1130/1 oder 1130/3).
->dieser adapter hat für die geber npt gewinde. ist m10x1 sehr ähnlich aber nicht identisch. vdo geber sind in der regel m10x1 - einmal vernünftig reingeschraubt sollte das auch passen. falls du irgendwelche chinageber/instrumente hast sind die gewinde der temp/druckgeber in der regel eh npt.
->obs sinnvoll ist den öldruck am ölfilterflansch zu messen? am zylinderkopf ist er glaub immer deutlich geringer daher hat vw ja dort den zweiten öldrucktschalter mit niedriger schaltschelle verbaut
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pass auf das du keine geber mit npt gewinde (also irgendeinen billigöldruckgeber) in den zylinderkopf schraubst. sonst könnte es bei rückrüstung als wenn man jemand wieder das passende m10x1 reindreht irgendwann ein defektes gewinde im zylinderkopf geben.
im ölfilterflansch das gleiche aber der wäre notfalls ja tauschbar.
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interessant wäre auch ob es nicht irgendwie gelinkt eine zweite geberaufnahme in den ölfilterflansch zu bohren incl passendem gewinde und planfräsen der zusätzlichen dichtfläche.
flansch dazu halt ausbauen und dann etwas grips walten lassen wo das ding hin muss.
flansche vom 1.9er haben ja eine zweite aufnahme - passen allerdings nicht beim 1.6er.
da du einen saugdiesel fährst wäre es ggf auch eine optik einen ölfilterflansch vom turbodiesel zu verbauen also incl abgang für die öldruckleitung und dort den ökdruckschalter anzuschließen. dann wäre am originalen platz des schalters platz für den öltemperaturgeber. zwecks gewinde müßte man dann schauen ob man einen öldruckschalter mit gleichem schaltwert aber anderem (dort passendem gewinde findet) oder ob man mit einem gewindeadapter arbeiten muss.
1. vdo 5bar öldgeber mit warnkontakt 0,3bar am zylinderkopf stirnseite (der warnkontakt erspart dir den dortigen öldruckschalter. er hat ja die gleiche funktion)
->das ding paßt dort recht knapp und kollidiert quasi etwas mit der ölvorlaufleitung. abhilfe war die halteschelle der leitung etwas abzuändern und den geber mit einem dickerem dichtring (also dicker als der originale. evtl sind es auch 2 ringe übereinander) zu montieren, dann paßt es dort
2. den hier im thema verlinkten vdo winkeladapter am ölfilterflansch und dort dann den dortigen öldruckschalter sowie den nachgerüsteten öltemperaturgeber reingeschraubt. auch bei dem winkeladapter ist es hilfreich dichtringe verschiedener dicke zu haben um den adapter passen festzuschrauben.90, 180, 270 grad weiterdrehen damit es paßt wäre ja mitunter einfach zuviel kraft aufs gewinde daher hilft eine passende dicke des dichtrings damit es fest genug wird und dabei gleichzeitig richtig ausgerichtet.
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der von dir verlinkte adapter bei ebay wird nur passen sofern du keinen zusatzölkühler incl sandwichplatte verbaut hast denn bei 2 solcher platten übereinander wirds mit dem platz für den ölfilter doof. auch mit einer solchen platte macht es ggf schon sinn den kürzeren filter vom tdi zu fahren oder einen kurzen dicken vom 2.5er t4 oder volvo tdi (mann 1130/1 oder 1130/3).
->dieser adapter hat für die geber npt gewinde. ist m10x1 sehr ähnlich aber nicht identisch. vdo geber sind in der regel m10x1 - einmal vernünftig reingeschraubt sollte das auch passen. falls du irgendwelche chinageber/instrumente hast sind die gewinde der temp/druckgeber in der regel eh npt.
->obs sinnvoll ist den öldruck am ölfilterflansch zu messen? am zylinderkopf ist er glaub immer deutlich geringer daher hat vw ja dort den zweiten öldrucktschalter mit niedriger schaltschelle verbaut
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pass auf das du keine geber mit npt gewinde (also irgendeinen billigöldruckgeber) in den zylinderkopf schraubst. sonst könnte es bei rückrüstung als wenn man jemand wieder das passende m10x1 reindreht irgendwann ein defektes gewinde im zylinderkopf geben.
im ölfilterflansch das gleiche aber der wäre notfalls ja tauschbar.
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interessant wäre auch ob es nicht irgendwie gelinkt eine zweite geberaufnahme in den ölfilterflansch zu bohren incl passendem gewinde und planfräsen der zusätzlichen dichtfläche.
flansch dazu halt ausbauen und dann etwas grips walten lassen wo das ding hin muss.
flansche vom 1.9er haben ja eine zweite aufnahme - passen allerdings nicht beim 1.6er.
da du einen saugdiesel fährst wäre es ggf auch eine optik einen ölfilterflansch vom turbodiesel zu verbauen also incl abgang für die öldruckleitung und dort den ökdruckschalter anzuschließen. dann wäre am originalen platz des schalters platz für den öltemperaturgeber. zwecks gewinde müßte man dann schauen ob man einen öldruckschalter mit gleichem schaltwert aber anderem (dort passendem gewinde findet) oder ob man mit einem gewindeadapter arbeiten muss.
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Re: Öldruck und Öltemperatur im CS wo abgreifen?
Der Winkeladapter funktioniert im Typ1 z.B. einwandfrei.
orig. Öldruckschalter kannst Dir sparen, einfach, wie erwähnt Geber mit
Warnkontakt wählen, und Temp.-Geber auf der anderen Seite reinschrauben.
Darauf achten, daß Geber und Instrument zusammenpassen (5-5 oder 10-10 Bar)
Temp.-Geber am Ölsumpf kannst vergessen, wird durch den Fahrtwind zu sehr gekühlt,
zeigt daher immer zu wenig an.
Hab das Thema schon einige Male durch. Peilstabgeber zeigt auch noch sehr genau an,
sieht aber schei..e aus.
Gruß
Martin
orig. Öldruckschalter kannst Dir sparen, einfach, wie erwähnt Geber mit
Warnkontakt wählen, und Temp.-Geber auf der anderen Seite reinschrauben.
Darauf achten, daß Geber und Instrument zusammenpassen (5-5 oder 10-10 Bar)
Temp.-Geber am Ölsumpf kannst vergessen, wird durch den Fahrtwind zu sehr gekühlt,
zeigt daher immer zu wenig an.
Hab das Thema schon einige Male durch. Peilstabgeber zeigt auch noch sehr genau an,
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Re: Öldruck und Öltemperatur im CS wo abgreifen?
Der Michael hat einen CS. Bei dem gibt es die Leitung nicht.newt3 hat geschrieben: ↑12.11.2019, 18:50 ...->das ding paßt dort recht knapp und kollidiert quasi etwas mit der ölvorlaufleitung. abhilfe war die halteschelle der leitung etwas abzuändern und den geber mit einem dickerem dichtring (also dicker als der originale. evtl sind es auch 2 ringe übereinander) zu montieren, dann paßt es dort
...
Michael, es bleibt einzig die Frage, ob du einen CS mit oder ohne dynamische Öldruckkontrolle hast, also ober der Filterflansch überhaupt einen Anschluss hat oder nicht.
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wünscht Joachim
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Re: Öldruck und Öltemperatur im CS wo abgreifen?
Moin,
danke für die ausführlichen Antworten.
Richtig! CS, und daher einen Anschluss am Ölfilterflansch. Dynamische Öldruckkontrolle habe ich (glaube ich...) auch: Zweiter Fühler steckt vorne im Zylinderkopf. Ausserdem habe ich es vor Jahren tatsächlich mal geschafft, die Kontrolle auszulösen (summender Ton).
Option a)
Ich packe da den von mir verlinkten Superadapter an den Flansch und hoffe, dass der Öldruckgeber und der Temp.Fühler da platzmäßig auch beide hinpassen.
Option b)
Weiß ich noch nicht so genau. Wenn ich beide Orte (Flansch und ZK) nutzen wollte; was schließe ich wo und wie an?
Der neue Öldruckgeber hat nur einen Anschluss, daher werde ich dort nur das Zusatzinstrument für den Öldruck (die Anzeige) los. Fehlen noch die beiden Fühler für die dynamische Kontrolle und die Öltemperatur.
Gruß
Michael
danke für die ausführlichen Antworten.
Richtig! CS, und daher einen Anschluss am Ölfilterflansch. Dynamische Öldruckkontrolle habe ich (glaube ich...) auch: Zweiter Fühler steckt vorne im Zylinderkopf. Ausserdem habe ich es vor Jahren tatsächlich mal geschafft, die Kontrolle auszulösen (summender Ton).
Option a)
Ich packe da den von mir verlinkten Superadapter an den Flansch und hoffe, dass der Öldruckgeber und der Temp.Fühler da platzmäßig auch beide hinpassen.
Option b)
Weiß ich noch nicht so genau. Wenn ich beide Orte (Flansch und ZK) nutzen wollte; was schließe ich wo und wie an?
Der neue Öldruckgeber hat nur einen Anschluss, daher werde ich dort nur das Zusatzinstrument für den Öldruck (die Anzeige) los. Fehlen noch die beiden Fühler für die dynamische Kontrolle und die Öltemperatur.
Gruß
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Re: Öldruck und Öltemperatur im CS wo abgreifen?
Der normale Druckgeber kommt an den Kopf, der für die dynamische Kontrolle an den Filter.An deinen Adapter machst du den Geber für das Instrument und die Temperatur.
Mit dem Adapter ist aber dann der üblicher Weise benutzte Ölfilter zu lang. Du brauchst dann einen kürzeren wie z.B. den: https://tk-carparts.de/oelfilter-tdi-od ... n-69115561
Mit dem Adapter ist aber dann der üblicher Weise benutzte Ölfilter zu lang. Du brauchst dann einen kürzeren wie z.B. den: https://tk-carparts.de/oelfilter-tdi-od ... n-69115561
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Re: Öldruck und Öltemperatur im CS wo abgreifen?
Moin,
ich blicke noch nicht durch.
Am ZK ist der 0,3bar Schalter. Der soll heraus und der Druckgeber hinein? Am Druckgeber (im Set) ist nur ein Anschluss. Dann kann ich die 0,3bar Grenze doch nicht mehr bedienen, oder? Oder brauche ich dann (das kenne ich von früher) einen Druckgeber mit zwei Anschlüssen (einmal Warnkontakt, einmal Anzeige)?
Am Filter ist nur ein Anschluss. Da käme der Adapter rein, dann 0,9bar Schalter und der Temperaturfühler?
Warum ist der Filter ein Problem? Der geht doch in die andere Richtung?
Stehe ich gerade völlig auf dem Schlauch?
Gruß
Michael
ich blicke noch nicht durch.
Am ZK ist der 0,3bar Schalter. Der soll heraus und der Druckgeber hinein? Am Druckgeber (im Set) ist nur ein Anschluss. Dann kann ich die 0,3bar Grenze doch nicht mehr bedienen, oder? Oder brauche ich dann (das kenne ich von früher) einen Druckgeber mit zwei Anschlüssen (einmal Warnkontakt, einmal Anzeige)?
Am Filter ist nur ein Anschluss. Da käme der Adapter rein, dann 0,9bar Schalter und der Temperaturfühler?
Warum ist der Filter ein Problem? Der geht doch in die andere Richtung?
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Re: Öldruck und Öltemperatur im CS wo abgreifen?
Ich hatte "deine Lösung aller Probleme" im Auge.
Den 0,3 bar Öffner und den 1,4 bar Schließer brauchst du für die dyn. Ölkontrolle.
Den 0,3 bar Öffner und den 1,4 bar Schließer brauchst du für die dyn. Ölkontrolle.
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Re: Öldruck und Öltemperatur im CS wo abgreifen?
Aaaalso.....
den Druckgeber für die Öldruckanzeige an den ZK, BEIDE Fühler für die dynamische Öldruckkontrolle UND für die Temperatur an den Adapter? Richtig so?
Die Problematik mit dem Filter habe ich leider auch noch nicht verstanden..... .
Gruß
Michael
den Druckgeber für die Öldruckanzeige an den ZK, BEIDE Fühler für die dynamische Öldruckkontrolle UND für die Temperatur an den Adapter? Richtig so?
Die Problematik mit dem Filter habe ich leider auch noch nicht verstanden..... .
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Re: Öldruck und Öltemperatur im CS wo abgreifen?
Wenn Du den Adapter dazwischen packst, scheuert der Filter am Wasserschlauch. Daher kurzer Filter, z.B. MANN 1130/1
Gruß, Totti
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Re: Öldruck und Öltemperatur im CS wo abgreifen?
Moin,
hier noch ein Bild vom Ölfilterflansch und Filter.
Platz für den "Superadapter" geht nach links, oben Begrenzung durch die Wasserschläuche.
Vorteile durch einen kürzeren Ölfilter erschließen sich mir (noch) nicht.
Wenn das geklärt ist und es hier keinen weiteren Widerspruch von den alten Hasen gibt, würde ich loslegen.
Gruß
Michael
hier noch ein Bild vom Ölfilterflansch und Filter.
Platz für den "Superadapter" geht nach links, oben Begrenzung durch die Wasserschläuche.
Vorteile durch einen kürzeren Ölfilter erschließen sich mir (noch) nicht.
Wenn das geklärt ist und es hier keinen weiteren Widerspruch von den alten Hasen gibt, würde ich loslegen.
Gruß
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Öldruck und Öltemperatur im CS wo abgreifen?
Nö, der wird nach rechts gehen und deinen Ölfilter mitsamt Wäremetauscher nach rechts unten verschieben, wo er dann mit nem Schlauch kollidiert.buspainter hat geschrieben: ↑14.11.2019, 13:36 Platz für den "Superadapter" geht nach links, oben Begrenzung durch die Wasserschläuche.
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Re: Öldruck und Öltemperatur im CS wo abgreifen?
Moin,
ich werde zunehmend verwirrter.....:
Der Fühler im Flansch zeigt nach links, und wenn ich stattdessen den Adapter hineinschraube und dann erst die weiteren Anschlüsse, zeigt das doch auch alles nach links!?
Michael
ich werde zunehmend verwirrter.....:
Der Fühler im Flansch zeigt nach links, und wenn ich stattdessen den Adapter hineinschraube und dann erst die weiteren Anschlüsse, zeigt das doch auch alles nach links!?
Michael
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Re: Öldruck und Öltemperatur im CS wo abgreifen?
Wir gehen von Deinem Ringadapter aus. Und der baut nach rechts
Gruß, Totti
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Re: Öldruck und Öltemperatur im CS wo abgreifen?
Hah!
Dann habe ich es wohl endlich begriffen. Auf die Idee war ich noch gar nicht gekommen.
Dann kann ja der Fühler für die dynamische Öldruckkontrolle bleiben wo er ist oder?
Michael
Dann habe ich es wohl endlich begriffen. Auf die Idee war ich noch gar nicht gekommen.
Dann kann ja der Fühler für die dynamische Öldruckkontrolle bleiben wo er ist oder?
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Re: Öldruck und Öltemperatur im CS wo abgreifen?
Soooo,
die Teile für die Anzeigen sind soweit alle da, der kurze Filter fehlt noch.
Dann werde ich in den nächsten Tagen mal eine erste Runde beginnen:
a) Öl ablassen; Dichtung Ölwanne erneuern; Teile verbauen (inklusive kurzem Filter); neues Öl einfüllen; Probelauf (Dichtigkeit und Zusatzinstrumente).
Gruß
Michael
die Teile für die Anzeigen sind soweit alle da, der kurze Filter fehlt noch.
Dann werde ich in den nächsten Tagen mal eine erste Runde beginnen:
a) Öl ablassen; Dichtung Ölwanne erneuern; Teile verbauen (inklusive kurzem Filter); neues Öl einfüllen; Probelauf (Dichtigkeit und Zusatzinstrumente).
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Re: Öldruck und Öltemperatur im CS wo abgreifen?
Moin nochmal,
ich habe den Ölfilter (nach einigen Berichten hier hatte ich schon Angst ich muss mit dem Schraubenzieher durchstechen) erfolgreich gelöst.
Frage: Der filter (sieht man ja auch auf dem Bild) wird durch irgendeine Plastikklammer -halterung zusätzlich (?) fixiert. Wozu ist die gut bzw kann die weg? Wie bekommt man das Teil ab? Wenn der Adapter dazwischen kommt, passt die ja nicht mehr.
Gruß
Michael
ich habe den Ölfilter (nach einigen Berichten hier hatte ich schon Angst ich muss mit dem Schraubenzieher durchstechen) erfolgreich gelöst.
Frage: Der filter (sieht man ja auch auf dem Bild) wird durch irgendeine Plastikklammer -halterung zusätzlich (?) fixiert. Wozu ist die gut bzw kann die weg? Wie bekommt man das Teil ab? Wenn der Adapter dazwischen kommt, passt die ja nicht mehr.
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Re: Öldruck und Öltemperatur im CS wo abgreifen?
das plastikding ist einfach eine ölfangschale damit es beim filterwechsel nicht so rumsaut.
kannst du einfach weglassen (und bei weiteren filterwechseln dem filter vorm abschrauben eine tüte überziehen)
ob du zum weglassen der ölschale den öl-wasser-wärmetauscher etwas lose schrauben mußt oder nicht weiß ich grad nicht aus dem kopf. beantwortet dir vielleicht noch wer
kannst du einfach weglassen (und bei weiteren filterwechseln dem filter vorm abschrauben eine tüte überziehen)
ob du zum weglassen der ölschale den öl-wasser-wärmetauscher etwas lose schrauben mußt oder nicht weiß ich grad nicht aus dem kopf. beantwortet dir vielleicht noch wer
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Re: Öldruck und Öltemperatur im CS wo abgreifen?
Die einfach abziehen, das Ding, ist nur gesteckt
Gruß, Totti
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Re: Öldruck und Öltemperatur im CS wo abgreifen?
Eine Alternative zum Abgreifen von Öltemperatur und Druck wäre zB auch eine angeferttigte Adapterplatte zwischen Motorblock und dem Flansch gewesen.
Habe gerade so ein Teil im Netz verkauft. Wird einfach mit einer zweiten Dichtung zwischen gesetzt und hat Gewinde für zwei Sensoren.
Habe gerade so ein Teil im Netz verkauft. Wird einfach mit einer zweiten Dichtung zwischen gesetzt und hat Gewinde für zwei Sensoren.
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Öldruck und Öltemperatur im CS wo abgreifen?
Moin,
so eine Adapterplatte habe ich - war weiter oben auch verlinkt. Ich habe (leider) die teuerere Version.
Was für eine Kabelstärke ist sinnvoll? Die vorhandenen kurzen Kabelstücke an den Zusatzinstrumenten sind sehr dünn.
Da die Strecke nach vorne ja recht lang sit, würde ich 1mm2 nehmen. Ist das okay?
Michael
so eine Adapterplatte habe ich - war weiter oben auch verlinkt. Ich habe (leider) die teuerere Version.
Was für eine Kabelstärke ist sinnvoll? Die vorhandenen kurzen Kabelstücke an den Zusatzinstrumenten sind sehr dünn.
Da die Strecke nach vorne ja recht lang sit, würde ich 1mm2 nehmen. Ist das okay?
Michael
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Re: Öldruck und Öltemperatur im CS wo abgreifen?
Hast du nicht. Deine ist das Standartteil zwischen Ölfilter und Ölkühler.buspainter hat geschrieben: ↑23.11.2019, 09:57 Moin,
so eine Adapterplatte habe ich - war weiter oben auch verlinkt. Ich habe (leider) die teuerere Version.
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Öldruck und Öltemperatur im CS wo abgreifen?
Moin nochmal,
hast du ein Bild?
Mein CS hat keinen Ölkühler, und mein "Superadapter" kommt zwischen den Ölflansch und den (kürzeren) Ölfilter.
Reden wir aneinander vorbei?
Gruß
Michael
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Mein CS hat keinen Ölkühler, und mein "Superadapter" kommt zwischen den Ölflansch und den (kürzeren) Ölfilter.
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Gruß
Michael
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Re: Öldruck und Öltemperatur im CS wo abgreifen?
Du hast über dem Ölfilter keinen Block, wo zwei Wasserschläuche ran gehen?
Gruß, Totti
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Re: Öldruck und Öltemperatur im CS wo abgreifen?
Moin,
ich bitte um Nachsicht: Ich schreibe manchmal schneller als ich denke.
Natürlich habe ich den, aber ich habe beim Begriff "Ölkühler" an den zusätzlich verbauten vorne am Wasserkühler gedacht und war gleich wieder verpeilt. Ich bin in erster Linie immer noch Mercedes T1 Fahrer (nicht schlagen ) und beschäftige mich mit dem Bulli intensiv erst seit zwei oder drei Jahren.
Gruß
Michael
ich bitte um Nachsicht: Ich schreibe manchmal schneller als ich denke.
Natürlich habe ich den, aber ich habe beim Begriff "Ölkühler" an den zusätzlich verbauten vorne am Wasserkühler gedacht und war gleich wieder verpeilt. Ich bin in erster Linie immer noch Mercedes T1 Fahrer (nicht schlagen ) und beschäftige mich mit dem Bulli intensiv erst seit zwei oder drei Jahren.
Gruß
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Re: Öldruck und Öltemperatur im CS wo abgreifen?
Ich finde die Mercedes T1 ganz schick
Ein Bild müsste ich mal suchen, habe meinen leider vor knapp 3 Wochen verkauft und keine Bilder mehr übrig.
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Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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