Lüftungsregler blockiert
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Lüftungsregler blockiert
Hallo liebe Bulli-Freunde,
mein T3-Joker hat Schieberegler für die Regulierung der Lüftung. Seit kurzem lässt sich der mittlere Regler nicht mehr korrekt bewegen (Temperaturregelung ). Der Schieberegler klemmt in der Mittelstellung fest. Wenn ich versuche, diesen nach links oder rechts zu bewegen, so geht das nur sehr schwer und der Schieber federt wieder in die Mittelstellung zurück.
Habt ihr eine Ahnung, woran das liegt und wie ich das Problem lösen kann?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Gruß aus dem schönen Allgäu
Peter
mein T3-Joker hat Schieberegler für die Regulierung der Lüftung. Seit kurzem lässt sich der mittlere Regler nicht mehr korrekt bewegen (Temperaturregelung ). Der Schieberegler klemmt in der Mittelstellung fest. Wenn ich versuche, diesen nach links oder rechts zu bewegen, so geht das nur sehr schwer und der Schieber federt wieder in die Mittelstellung zurück.
Habt ihr eine Ahnung, woran das liegt und wie ich das Problem lösen kann?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Gruß aus dem schönen Allgäu
Peter
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Re: Lüftungsregler blockiert
reserverad runterklappen, den mitteltunnel hochschauen da hat es 2 dünne wasserschläucheb nebeneinander und in deinem schlach das heizungsregelventil.
das wird von deinem temperaturschieber (der zweite schieber von oben) bedient.
prüf mal ob sich das ventil von hand öffnen und schließen läßt. em(evtl den zug vorher aushängen) oderob der zug selbst blockiert ist.
ggf ist auch der schieber blockiert (irgend ein kabel zwischen gerutscht). radio und ascher raus und mal versuchen zu gucken (die heizungsblende lass lieber dran die ist so blöd mit klemmfedern verstiftet das die stifte gerne bei demontage abbrechen)
das wird von deinem temperaturschieber (der zweite schieber von oben) bedient.
prüf mal ob sich das ventil von hand öffnen und schließen läßt. em(evtl den zug vorher aushängen) oderob der zug selbst blockiert ist.
ggf ist auch der schieber blockiert (irgend ein kabel zwischen gerutscht). radio und ascher raus und mal versuchen zu gucken (die heizungsblende lass lieber dran die ist so blöd mit klemmfedern verstiftet das die stifte gerne bei demontage abbrechen)
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Re: Lüftungsregler blockiert
Guten Morgen,
ich vermute eher, dass der Zug zu schwer ging.
Durch das feste Drücken verbiegt dann der Metalldraht hinter deinem Regler und bildet eine Schlaufe. Diese Schlaufe geht dann nicht mehr in die Hülle und federt entsprechend.
Mach mal die Reglerblende ab und schau dir das ganze an. (schlecht zu sehen)
Wenn du das Cockpit runternimmst kommst du besser ran
Gruss, Christian
ich vermute eher, dass der Zug zu schwer ging.
Durch das feste Drücken verbiegt dann der Metalldraht hinter deinem Regler und bildet eine Schlaufe. Diese Schlaufe geht dann nicht mehr in die Hülle und federt entsprechend.
Mach mal die Reglerblende ab und schau dir das ganze an. (schlecht zu sehen)
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Gruss, Christian
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Re: Lüftungsregler blockiert
Die Blende nicht von vorn abhebeln, sondern von hinten die 2 Stifte durch die Klammern drücken
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Re: Lüftungsregler blockiert
Danke für den Tipp! Aber da muss ich wohl von innen an die Blende kommen, oder? Muss da gleich die Schalttafel abgebaut werden oder reicht es vielleicht das Radio plus Aschenbecher auszubauen? Die Kunststoffknöpfe auf den Reglern sitzen auch bombenfest- wie gehen denn die herunter ohne Schaden anzurichten?
Gruß Peter
Gruß Peter
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Re: Lüftungsregler blockiert
Hallo,
die Kunststoffknöpfe bekommst du runter, wenn du richtig kräftig ziehst.
Gruß
Karsten
die Kunststoffknöpfe bekommst du runter, wenn du richtig kräftig ziehst.
Gruß
Karsten
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Re: Lüftungsregler blockiert
Hi,
nicht am Knopf ziehen, sondern mit einer Spitzzange an dem Plastikteil dahinter, sonst reißt evtl der Knopf ab.
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... regler.jpg
Grüße
Achim
nicht am Knopf ziehen, sondern mit einer Spitzzange an dem Plastikteil dahinter, sonst reißt evtl der Knopf ab.
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... regler.jpg
Grüße
Achim
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Re: Lüftungsregler blockiert
Um an den linken Befestigungsstift der Heizungsblende zu kommen, muss wohl das Kombiinstrument weg, aber das sind doch nur 4 Schrauben.
An den rechten kommst Du vom Radio aus. Der Schacht ist mMn aufwendiger auszubauen als das KI.
An den rechten kommst Du vom Radio aus. Der Schacht ist mMn aufwendiger auszubauen als das KI.
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Re: Lüftungsregler blockiert
Moin,
so sieht die Lüftungsregelung ohne Armaturenbrett aus:
rot eingekreist sind zwei der drei(oder vier) Bowdenzüge (die schwarzen "Schläuche").
Die blauen Pfeile zeigen auf die Seele des einen Zuges. Vermutlich wird der bei Dir verbogen sein.
Mit Glück kannst Du den sehen, wenn Du den Instrumententräger abbaust
evtl auch nach dem Entfernen der Lüftungsblende
Letzteres ist halb so wild, wenn man weiß, worauf es ankommt.
Um die Regler abzubauen, schiebst Du erstmal alle Regler zu einer Seite, damit sie nicht stören.
Den zu entfernenden Regler schiebst Du in die Mitte.
Es sind oben zwei Regler, die im oberen Schlitz der Blende laufen (je nach Ausstattung auch unten 2)
Beim Herausziehen, drückst Du den oberen Regler leicht nach unten und entsprechend den unteren nach oben, damit die Hülse locker durch den Schlitz passt. Wie bereits erwähnt wurde, können die Regler beim Ziehen abreißen, wenn Du nur am Knopf vom Riegler ziehst. Die Verwendung einer Spitzzange, am Hals des Reglers angesetzt, kann hilfreich sein. Dann beherzt ziehen und der Regler geht ab. Auf Bild 3 kannst Du sehen, dass die Regler nur von der kleinen Rundpressung am Hebel vorm Abrutschen gehindert wird.
Der Schalterknopf des Lüfters ist komplett aus Kunststoff, den kannst Du auch gerade herausziehen.
Wie bereits erwähnt wurde, reißen die Kunststoffzapfen der Blende gerne ab, Bild 3 zeigt, wo die Zapfen sitzen, wenn sie noch dran sind. Die Blende wird nur durch die beiden schwarzen Zapfen fixiert. Wenn Du die Blende wechselseitig neben den Zapfen abhebelst, müsste die Blende heile bleiben. Von innen die Zapfen abdrücken mag funktionieren, habe ich aber noch nie gemacht und bezweifle auch, dass man da rankommt, ohne das Radio auszubauen.
Wenn Du an die ganze Reglerkonsole rankommen willst, musst Du sie abschrauben. Sie ist mit 3 Schrauben befestigt. Die Beiden auf Bild 3 und die eine am rechten Bildrand von Bild 2. Dann kann man die Konsole zumindest so weit nach links zum A-Brett-Loch schwenken, um evtl auch mal die Bowdenzüge einzustellen.
Viel Spaß bei dieser Lektion von "wie lerne ich meinen Bus kennen und reparieren".
Wenn Fragen sind, immer her damit, am besten mit Bild.
Gruß
Tali
so sieht die Lüftungsregelung ohne Armaturenbrett aus:
rot eingekreist sind zwei der drei(oder vier) Bowdenzüge (die schwarzen "Schläuche").
Die blauen Pfeile zeigen auf die Seele des einen Zuges. Vermutlich wird der bei Dir verbogen sein.
Mit Glück kannst Du den sehen, wenn Du den Instrumententräger abbaust
evtl auch nach dem Entfernen der Lüftungsblende
Letzteres ist halb so wild, wenn man weiß, worauf es ankommt.
Um die Regler abzubauen, schiebst Du erstmal alle Regler zu einer Seite, damit sie nicht stören.
Den zu entfernenden Regler schiebst Du in die Mitte.
Es sind oben zwei Regler, die im oberen Schlitz der Blende laufen (je nach Ausstattung auch unten 2)
Beim Herausziehen, drückst Du den oberen Regler leicht nach unten und entsprechend den unteren nach oben, damit die Hülse locker durch den Schlitz passt. Wie bereits erwähnt wurde, können die Regler beim Ziehen abreißen, wenn Du nur am Knopf vom Riegler ziehst. Die Verwendung einer Spitzzange, am Hals des Reglers angesetzt, kann hilfreich sein. Dann beherzt ziehen und der Regler geht ab. Auf Bild 3 kannst Du sehen, dass die Regler nur von der kleinen Rundpressung am Hebel vorm Abrutschen gehindert wird.
Der Schalterknopf des Lüfters ist komplett aus Kunststoff, den kannst Du auch gerade herausziehen.
Wie bereits erwähnt wurde, reißen die Kunststoffzapfen der Blende gerne ab, Bild 3 zeigt, wo die Zapfen sitzen, wenn sie noch dran sind. Die Blende wird nur durch die beiden schwarzen Zapfen fixiert. Wenn Du die Blende wechselseitig neben den Zapfen abhebelst, müsste die Blende heile bleiben. Von innen die Zapfen abdrücken mag funktionieren, habe ich aber noch nie gemacht und bezweifle auch, dass man da rankommt, ohne das Radio auszubauen.
Wenn Du an die ganze Reglerkonsole rankommen willst, musst Du sie abschrauben. Sie ist mit 3 Schrauben befestigt. Die Beiden auf Bild 3 und die eine am rechten Bildrand von Bild 2. Dann kann man die Konsole zumindest so weit nach links zum A-Brett-Loch schwenken, um evtl auch mal die Bowdenzüge einzustellen.
Viel Spaß bei dieser Lektion von "wie lerne ich meinen Bus kennen und reparieren".
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Gruß
Tali
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
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Re: Lüftungsregler blockiert
Hallo, all ihrer netten Leute,
ich bin total von den Socken über Eure Kompetenz und Hilfsbereitschaft! Vielen Dank für Eure Hinweise! Ich werde mich also am Wochenende an die Arbeit machen... (und hoffentlich alles richtig!)
Gruß an alle aus dem schönen Allgäu
Peter
ich bin total von den Socken über Eure Kompetenz und Hilfsbereitschaft! Vielen Dank für Eure Hinweise! Ich werde mich also am Wochenende an die Arbeit machen... (und hoffentlich alles richtig!)
Gruß an alle aus dem schönen Allgäu
Peter
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Re: Lüftungsregler blockiert
Hi,
Einen Tipp möchte ich auch noch loswerden,
Die Kunststoffe im T3 sind mindestens 30 Jahre alt, die Weichmacher zu großen Teilen entschwunden und die Teile entsprechend spröde. Das wird bei Kälte nicht besser.
Da es draußen ja doch recht kühl geworden ist würde ich den Innenraum vorher etwas aufheizen, ruhig auf Zimmertemperatur.
Grüße und DAnk
Einen Tipp möchte ich auch noch loswerden,
Die Kunststoffe im T3 sind mindestens 30 Jahre alt, die Weichmacher zu großen Teilen entschwunden und die Teile entsprechend spröde. Das wird bei Kälte nicht besser.
Da es draußen ja doch recht kühl geworden ist würde ich den Innenraum vorher etwas aufheizen, ruhig auf Zimmertemperatur.
Grüße und DAnk
- metallikart
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Re: Lüftungsregler blockiert
die vier Halter des Cockpits werden es danken
Gruss, Christian
Gruss, Christian
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Re: Lüftungsregler blockiert
"die vier Halter des Cockpits werden es danken"
vielleicht sollte man dort mal zusätzlich zu den normalen metall unterlegscheiben ein paar kunststoffscheiben verbauen. gibts zb bei hornbach im baumarkt einzeln meine ich.
etwas mit dem fön erwärmen um die gummibediener leichter abzuziehen kann evtl nicht schaden (sofern sie denn überhaupt ab müssen).
ps:
(noch kritischer sind dann die schrauben vom kombiinstrument selbst.....die hier aber nicht heizungsthema sind. da kommt es auch sehr gerne zu rissen im spröden kunststoff. ggf ist auch die ausdehnung vom tachogehäuse/dzm/uhr unterschiedlich zu dem vom instrumentengehäusee. evtl hilft es die löcher im tachogehäuse, dzm, uhr etwas aufzubohren damit da keine spannungen entstehen)
vielleicht sollte man dort mal zusätzlich zu den normalen metall unterlegscheiben ein paar kunststoffscheiben verbauen. gibts zb bei hornbach im baumarkt einzeln meine ich.
etwas mit dem fön erwärmen um die gummibediener leichter abzuziehen kann evtl nicht schaden (sofern sie denn überhaupt ab müssen).
ps:
(noch kritischer sind dann die schrauben vom kombiinstrument selbst.....die hier aber nicht heizungsthema sind. da kommt es auch sehr gerne zu rissen im spröden kunststoff. ggf ist auch die ausdehnung vom tachogehäuse/dzm/uhr unterschiedlich zu dem vom instrumentengehäusee. evtl hilft es die löcher im tachogehäuse, dzm, uhr etwas aufzubohren damit da keine spannungen entstehen)