Lüftungsregler blockiert

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Nepolin
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 09.08.2012, 12:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Lüftungsregler blockiert

Beitrag von Nepolin »

Hallo liebe Bulli-Freunde,
mein T3-Joker hat Schieberegler für die Regulierung der Lüftung. Seit kurzem lässt sich der mittlere Regler nicht mehr korrekt bewegen (Temperaturregelung ). Der Schieberegler klemmt in der Mittelstellung fest. Wenn ich versuche, diesen nach links oder rechts zu bewegen, so geht das nur sehr schwer und der Schieber federt wieder in die Mittelstellung zurück.
Habt ihr eine Ahnung, woran das liegt und wie ich das Problem lösen kann?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Gruß aus dem schönen Allgäu
Peter
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Lüftungsregler blockiert

Beitrag von newt3 »

reserverad runterklappen, den mitteltunnel hochschauen da hat es 2 dünne wasserschläucheb nebeneinander und in deinem schlach das heizungsregelventil.

das wird von deinem temperaturschieber (der zweite schieber von oben) bedient.
prüf mal ob sich das ventil von hand öffnen und schließen läßt. em(evtl den zug vorher aushängen) oderob der zug selbst blockiert ist.

ggf ist auch der schieber blockiert (irgend ein kabel zwischen gerutscht). radio und ascher raus und mal versuchen zu gucken (die heizungsblende lass lieber dran die ist so blöd mit klemmfedern verstiftet das die stifte gerne bei demontage abbrechen)
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Lüftungsregler blockiert

Beitrag von metallikart »

Guten Morgen,
ich vermute eher, dass der Zug zu schwer ging.
Durch das feste Drücken verbiegt dann der Metalldraht hinter deinem Regler und bildet eine Schlaufe. Diese Schlaufe geht dann nicht mehr in die Hülle und federt entsprechend.
Mach mal die Reglerblende ab und schau dir das ganze an. (schlecht zu sehen)
Wenn du das Cockpit runternimmst kommst du besser ran

Gruss, Christian
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Lüftungsregler blockiert

Beitrag von Max Power »

Die Blende nicht von vorn abhebeln, sondern von hinten die 2 Stifte durch die Klammern drücken :-bla
Nepolin
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 09.08.2012, 12:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Lüftungsregler blockiert

Beitrag von Nepolin »

Danke für den Tipp! Aber da muss ich wohl von innen an die Blende kommen, oder? Muss da gleich die Schalttafel abgebaut werden oder reicht es vielleicht das Radio plus Aschenbecher auszubauen? Die Kunststoffknöpfe auf den Reglern sitzen auch bombenfest- wie gehen denn die herunter ohne Schaden anzurichten?
Gruß Peter
dorot 500
Stammposter
Beiträge: 256
Registriert: 11.12.2010, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Lüftungsregler blockiert

Beitrag von dorot 500 »

Hallo,

die Kunststoffknöpfe bekommst du runter, wenn du richtig kräftig ziehst.

Gruß

Karsten
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Lüftungsregler blockiert

Beitrag von CBSnake »

Hi,

nicht am Knopf ziehen, sondern mit einer Spitzzange an dem Plastikteil dahinter, sonst reißt evtl der Knopf ab.

http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... regler.jpg

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Lüftungsregler blockiert

Beitrag von Max Power »

Um an den linken Befestigungsstift der Heizungsblende zu kommen, muss wohl das Kombiinstrument weg, aber das sind doch nur 4 Schrauben.
An den rechten kommst Du vom Radio aus. Der Schacht ist mMn aufwendiger auszubauen als das KI.
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Re: Lüftungsregler blockiert

Beitrag von oktTali »

Moin,

so sieht die Lüftungsregelung ohne Armaturenbrett aus:
Bild

rot eingekreist sind zwei der drei(oder vier) Bowdenzüge (die schwarzen "Schläuche").
Die blauen Pfeile zeigen auf die Seele des einen Zuges. Vermutlich wird der bei Dir verbogen sein.

Mit Glück kannst Du den sehen, wenn Du den Instrumententräger abbaust
Bild

evtl auch nach dem Entfernen der Lüftungsblende
Bild

Letzteres ist halb so wild, wenn man weiß, worauf es ankommt.
Um die Regler abzubauen, schiebst Du erstmal alle Regler zu einer Seite, damit sie nicht stören.
Den zu entfernenden Regler schiebst Du in die Mitte.
Es sind oben zwei Regler, die im oberen Schlitz der Blende laufen (je nach Ausstattung auch unten 2)
Beim Herausziehen, drückst Du den oberen Regler leicht nach unten und entsprechend den unteren nach oben, damit die Hülse locker durch den Schlitz passt. Wie bereits erwähnt wurde, können die Regler beim Ziehen abreißen, wenn Du nur am Knopf vom Riegler ziehst. Die Verwendung einer Spitzzange, am Hals des Reglers angesetzt, kann hilfreich sein. Dann beherzt ziehen und der Regler geht ab. Auf Bild 3 kannst Du sehen, dass die Regler nur von der kleinen Rundpressung am Hebel vorm Abrutschen gehindert wird.

Der Schalterknopf des Lüfters ist komplett aus Kunststoff, den kannst Du auch gerade herausziehen.

Wie bereits erwähnt wurde, reißen die Kunststoffzapfen der Blende gerne ab, Bild 3 zeigt, wo die Zapfen sitzen, wenn sie noch dran sind. Die Blende wird nur durch die beiden schwarzen Zapfen fixiert. Wenn Du die Blende wechselseitig neben den Zapfen abhebelst, müsste die Blende heile bleiben. Von innen die Zapfen abdrücken mag funktionieren, habe ich aber noch nie gemacht und bezweifle auch, dass man da rankommt, ohne das Radio auszubauen.

Wenn Du an die ganze Reglerkonsole rankommen willst, musst Du sie abschrauben. Sie ist mit 3 Schrauben befestigt. Die Beiden auf Bild 3 und die eine am rechten Bildrand von Bild 2. Dann kann man die Konsole zumindest so weit nach links zum A-Brett-Loch schwenken, um evtl auch mal die Bowdenzüge einzustellen.

Viel Spaß bei dieser Lektion von "wie lerne ich meinen Bus kennen und reparieren".
Wenn Fragen sind, immer her damit, am besten mit Bild.

Gruß
Tali
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
Nepolin
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 09.08.2012, 12:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Lüftungsregler blockiert

Beitrag von Nepolin »

Hallo, all ihrer netten Leute,
ich bin total von den Socken über Eure Kompetenz und Hilfsbereitschaft! Vielen Dank für Eure Hinweise! Ich werde mich also am Wochenende an die Arbeit machen... (und hoffentlich alles richtig!)
Gruß an alle aus dem schönen Allgäu
Peter
elCravale
Stammposter
Beiträge: 209
Registriert: 12.05.2015, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo / T4 Caravelle
Leistung: 57/1??
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: E'damm

Re: Lüftungsregler blockiert

Beitrag von elCravale »

Hi,

Einen Tipp möchte ich auch noch loswerden,
Die Kunststoffe im T3 sind mindestens 30 Jahre alt, die Weichmacher zu großen Teilen entschwunden und die Teile entsprechend spröde. Das wird bei Kälte nicht besser.
Da es draußen ja doch recht kühl geworden ist würde ich den Innenraum vorher etwas aufheizen, ruhig auf Zimmertemperatur.

Grüße und DAnk
Klaue nicht...
...der Staat hasst Konkurrenz!


Bild

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert.

Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Lüftungsregler blockiert

Beitrag von metallikart »

die vier Halter des Cockpits werden es danken

Gruss, Christian
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Lüftungsregler blockiert

Beitrag von newt3 »

"die vier Halter des Cockpits werden es danken"
vielleicht sollte man dort mal zusätzlich zu den normalen metall unterlegscheiben ein paar kunststoffscheiben verbauen. gibts zb bei hornbach im baumarkt einzeln meine ich.

etwas mit dem fön erwärmen um die gummibediener leichter abzuziehen kann evtl nicht schaden (sofern sie denn überhaupt ab müssen).

ps:
(noch kritischer sind dann die schrauben vom kombiinstrument selbst.....die hier aber nicht heizungsthema sind. da kommt es auch sehr gerne zu rissen im spröden kunststoff. ggf ist auch die ausdehnung vom tachogehäuse/dzm/uhr unterschiedlich zu dem vom instrumentengehäusee. evtl hilft es die löcher im tachogehäuse, dzm, uhr etwas aufzubohren damit da keine spannungen entstehen)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“