Guten Tag!
Bin neu hier und Eigner eines eben sehr schön renovierte T3 Campinbulli 1986. Leider hat ein Freund die Maschine, 1,6ltr Diesel 50PS, sauer gefahren bevor ich das H-Kennzeichen beantragen konnte. Will aus der Misere das Beste machen und gleich einen etwas stärkeren Motor einbauen. Was ist zu beachten, damit ich trotzdem das H-Kennzeichen bekommen kann?
Die DEKRA hält sich bedeckt, will Dokumente von VW sehen, daß der Motor ( 70 PS TD) ebenfalls in die Reihe verbaut war.
größere Maschine H-Kennzeichen wie?
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Re: größere Maschine H-Kennzeichen wie?
Ja, dann bring ihnen eben den Nachweis. VW hilft da meist weiter...
Gruß, Totti
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Re: größere Maschine H-Kennzeichen wie?
Moin, schau doch mal bei vwpix.org, insbesondere hier:
http://www.vwpix.org/T3/Technische_Date ... index.html
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Re: größere Maschine H-Kennzeichen wie?
Alle Serienmaschinen sind schon mal überhaupt kein Problem in Bezug aufs H.
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Re: größere Maschine H-Kennzeichen wie?
Hast du eine Bedienungsanleitung zu deinem Bus? Wenn ja, die ist von VW und der 70 PS-Turbodiesel steht da drin.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: größere Maschine H-Kennzeichen wie?
Ich habe den 2E nach Tottis Empfehlung eingebaut und nicht bereut. Der Tüver wollte nur die Eintragung machen. H abgelehnt. Der nächste den ich kennen gelernt habe meinte wieso, komm vorbei ich mach dir das H. Ist halt echt Auslegungssache.
Gruß Timo
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Re: größere Maschine H-Kennzeichen wie?
Hallo Polarius,
Oettinger hat 1982 die ersten Umbauten von 1,6l Diesel zum 2 Liter 16V angeboten! Somit sollten Diesel auf Benziner 2E 115 PS Umbauten kein problem sein! Der Unterschied ist 16 Ventil zu 8 Ventil! Für ein H-Kennzeichen sollte das kein Problem sein, weil der Block auf der gleichen Basis 827 läuft! Am besten die Unterlagen im Netz organisieren und zum Tüv des Vertrauens gehen und vorher besprechen, ob er das auch so Eingetragen wird. Der Diesel Grundblock ist im Prinzip auch ein 827er! Ölwanne und ein paar andere Dinge müssen auf Grund der Neigung im Bus vom Diesel übernommen werden!
Weiter Infos gibt es hier auf jeden Fall im Forum!
Gruß
Jürgen
Oettinger hat 1982 die ersten Umbauten von 1,6l Diesel zum 2 Liter 16V angeboten! Somit sollten Diesel auf Benziner 2E 115 PS Umbauten kein problem sein! Der Unterschied ist 16 Ventil zu 8 Ventil! Für ein H-Kennzeichen sollte das kein Problem sein, weil der Block auf der gleichen Basis 827 läuft! Am besten die Unterlagen im Netz organisieren und zum Tüv des Vertrauens gehen und vorher besprechen, ob er das auch so Eingetragen wird. Der Diesel Grundblock ist im Prinzip auch ein 827er! Ölwanne und ein paar andere Dinge müssen auf Grund der Neigung im Bus vom Diesel übernommen werden!
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Gruß
Jürgen
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Re: größere Maschine H-Kennzeichen wie?
Alle Serienmaschinen sind gar kein Problem!
Nicht mehr Serie aber vgl. einfach ist der 1.9 TD (AAZ) bzgl. Eintragung mit H. Schwieriger werden die 1.9 TDI (1Z oder AFN) bzw. mechanische Varianten davon. Aber auch davon fahren etliche mit H durch die Lande. Bei allen 1.9er Variantenin im Hinterkopf behalten, dass nicht nur der Motor sondern auch das Getriebe angepasst werden müssen. Dadurch sind hier locker 2-2.500 Euro zusätzlich fällig. Wenn noch ein LLK dran soll kommt nochmal was drauf! Die "großen" Diesel sind fein aber durch den Rattenschwanz teuer und wer weiß, ob das H damit auch langfristig bleiben kann. Ob alte Diesel politisch eine Zukunft haben ist auch ungewiss daher die bereits genannte 2E Variante durchaus in die Überlegungen einbeziehen. Damit gibt's auch ne grüne Plakette, günstige Steuer, ggf. kann sogar das Getriebe bleiben und H u. U. auch möglich. Zu allen Umbauten gibt es massig Lektüre.
In jedem Fall vorher mit TÜV absprechen und einen fähigen Prüfer suchen! Wenn jemand schon nen Nachweis für nen Serienaggregat sehen möchte bist du ggf an der falschen Adresse.
Nicht mehr Serie aber vgl. einfach ist der 1.9 TD (AAZ) bzgl. Eintragung mit H. Schwieriger werden die 1.9 TDI (1Z oder AFN) bzw. mechanische Varianten davon. Aber auch davon fahren etliche mit H durch die Lande. Bei allen 1.9er Variantenin im Hinterkopf behalten, dass nicht nur der Motor sondern auch das Getriebe angepasst werden müssen. Dadurch sind hier locker 2-2.500 Euro zusätzlich fällig. Wenn noch ein LLK dran soll kommt nochmal was drauf! Die "großen" Diesel sind fein aber durch den Rattenschwanz teuer und wer weiß, ob das H damit auch langfristig bleiben kann. Ob alte Diesel politisch eine Zukunft haben ist auch ungewiss daher die bereits genannte 2E Variante durchaus in die Überlegungen einbeziehen. Damit gibt's auch ne grüne Plakette, günstige Steuer, ggf. kann sogar das Getriebe bleiben und H u. U. auch möglich. Zu allen Umbauten gibt es massig Lektüre.
In jedem Fall vorher mit TÜV absprechen und einen fähigen Prüfer suchen! Wenn jemand schon nen Nachweis für nen Serienaggregat sehen möchte bist du ggf an der falschen Adresse.
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack