Unfallschaden ohne Richtbank gerade richten (gelöst!)
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Unfallschaden ohne Richtbank gerade richten (gelöst!)
Hi Freunde,
hab mein neues Syncroprojekt gestartet. Leider hat sich erst nach dem Ausbau des Motors ein fataler Unfallschaden bemerkbar gemacht, weil ich scheinbar blind war, diesen vorher zu sehen.
So wie es aussieht, ist jmd auf die Anhängerkupplung/Stoßstange hinten links aufgefahren. Dabei hat sich der Rahmenträger, der am Dämpfer links verläuft, an der Stelle wo er eine Biegung macht, noch weiter eingedellt und in Richtung Dämpfer verschoben, sodass dieser jetzt am Rahmen streift. Sämtliche Versuche, die Delle mit Hammer und Vierkantrohr wieder gerade zu schlagen, sind bisher kläglich gescheitert.
Da wir mit dem Projekt finanziell derzeit auf Sparflamme unterwegs sind, richte ich mich an euch. Hat jmd noch nen guten Tipp?
Zughammer von innen? Vorschlaghammer von außen? Von hinten an der Hängerkupplung ziehen?
Über eure Vorschläge freu ich mich. Bin zu allen Experimenten bereit.
hab mein neues Syncroprojekt gestartet. Leider hat sich erst nach dem Ausbau des Motors ein fataler Unfallschaden bemerkbar gemacht, weil ich scheinbar blind war, diesen vorher zu sehen.
So wie es aussieht, ist jmd auf die Anhängerkupplung/Stoßstange hinten links aufgefahren. Dabei hat sich der Rahmenträger, der am Dämpfer links verläuft, an der Stelle wo er eine Biegung macht, noch weiter eingedellt und in Richtung Dämpfer verschoben, sodass dieser jetzt am Rahmen streift. Sämtliche Versuche, die Delle mit Hammer und Vierkantrohr wieder gerade zu schlagen, sind bisher kläglich gescheitert.
Da wir mit dem Projekt finanziell derzeit auf Sparflamme unterwegs sind, richte ich mich an euch. Hat jmd noch nen guten Tipp?
Zughammer von innen? Vorschlaghammer von außen? Von hinten an der Hängerkupplung ziehen?
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Zuletzt geändert von Harper am 27.11.2019, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Unfallschaden ohne Richtbank gerade richten
Ohne Ziehen wird das hier nix. Und wenn der wirklich gerettet werden soll, suchst Du Dir schon mal einen linken Motorträger...
Gruß, Totti
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Re: Unfallschaden ohne Richtbank gerade richten
Bohr den Boden des Trägers (251803169E) ab, und versuch die Teile einzeln zu richten.
Aber ob das dann auch geradeaus fährt .
Edit: sowas hilft dann: https://picclick.de/Kettenzug-Treffurt- ... 81622.html
Aber ob das dann auch geradeaus fährt .
Edit: sowas hilft dann: https://picclick.de/Kettenzug-Treffurt- ... 81622.html
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Re: Unfallschaden ohne Richtbank gerade richten
Hoi,
Ich bin da zwar kein Fachmann aber da du ja den Motor ausgebaut hast, kannst du ja einfach mal nen starken Spann Gurt oder besser nen Kettenzug nehmen, hakst ihn dann auf beiden Seiten ein und gibst mal zug drauf. Vielleicht tut sich dann was.
Grüße Sebastian
Ich bin da zwar kein Fachmann aber da du ja den Motor ausgebaut hast, kannst du ja einfach mal nen starken Spann Gurt oder besser nen Kettenzug nehmen, hakst ihn dann auf beiden Seiten ein und gibst mal zug drauf. Vielleicht tut sich dann was.
Grüße Sebastian
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Sebastian
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Re: Unfallschaden ohne Richtbank gerade richten
Den Rahmenlängstäger wird man am Ende tauschen müssen. Vorher ziehen damit alle anderen maße wieder passen. Irgendwer schlachtet doch gerade eine Doka. Da könntest Du Dir die Teile rausschneiden. Wirtschaftlich wird das alles nicht werden.
Grüsse Thomas
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Re: Unfallschaden ohne Richtbank gerade richten
Wenn nicht weiter vorne am Fahrzeug noch Knicke sind, dann einfach lassen. Die Stelle ist ja hinter allen Befestigungspunkten für die Fahrwerksgeometrie.
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wünscht Joachim
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Unfallschaden ohne Richtbank gerade richten
Ich würde da wie schon erwähnt wurde einen Träger aus einem Schlachter einschweißen.
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Unfallschaden ohne Richtbank gerade richten
Einfach lassen ist hier keine Option, da der Stoßdämpfer am Träger anliegt.
Gruß, Totti
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Re: Unfallschaden ohne Richtbank gerade richten
Ironischerweise sind bei uns in der Scheune alle Wände aus Holz und Rigips. Da kann man wenig mit nem Kettenzug bewirken befürchte ich.
Ein paar Dellen, Beulen, Kratzer und ungenaue Spaltmaße hier und da sind uns egal, solang das Fahrzeug geradeaus fährt und uns nicht unterm Hintern wegrostet. Es sind ca 10mm, um die man den Längsträger wieder nach innen drücken müsste. Auf eine Richtbank wird uns zu teuer.
Wir kommen aus dem Raum Hamburg und wissen nicht wie es weitergehen soll.
Ein paar Dellen, Beulen, Kratzer und ungenaue Spaltmaße hier und da sind uns egal, solang das Fahrzeug geradeaus fährt und uns nicht unterm Hintern wegrostet. Es sind ca 10mm, um die man den Längsträger wieder nach innen drücken müsste. Auf eine Richtbank wird uns zu teuer.
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Re: Unfallschaden ohne Richtbank gerade richten
Och, das wüßten Leute aus Berlin in eurer Situation auch nicht
Also, eins könnt ihr versuchen:
- das untere Deckblech im Bereich des Knicks für ca. 20cm entfernen.
- massives Kantrohr innen in den Träger legen
- von der Seite des Motorraums durch den Träger und dem Kantrohr im Knickbereich bohren (10mm) und mit einer Schraube oder Öse verschrauben
- mit Flaschenzug am anderen Längsträger ansetzen und die Beule raus ziehen.
Wnn der Dämpfer wieder frei ist Deckblech wieder aufpunkten....
Viel Erfolg
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Re: Unfallschaden ohne Richtbank gerade richten
Gegen Wände sollt Ihr ja auch nicht ziehen, sondern gegen den gegenüberliegenden Träger. So ein Fahrzeug kann man ggf. aber auch zwischen 2 stabile Pfosten, Bäume oder Häuser bewegen.
Und vorher den Motorträger wegschrauben
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Re: Unfallschaden ohne Richtbank gerade richten
Schaut mal auf dem großen video portal ein paar Bilderfolgen von Arthur tussik an. Das verdeutlicht das bisher vorgeschlagene und nimmt die Hemmung.
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Re: Unfallschaden ohne Richtbank gerade richten
Ein paar Überlegungen zuvor.
- Könnte es nicht sein, dass sich der andere Träger womöglich verzieht, wenn man da einen Kettenzug dran spannt? Das Risiko noch mehr kaputt zu machen scheint mir etwas hoch.
- Einen Dozer leihen? Hab bisher nichts finden können. Hab das Teil zwar schon in meiner alten Werkstatt in Bayern gesehen, aber nie benutzt, also null Erfahrung.
- Alten Motorkran umfunktionieren zu Dozer?
- Evtl sowas Ähnliches wie eine Richtbank bauen? Ausreichend Stahl und Schweißgeräte stehen zur Verfügung. Konstruktionsideen? Das ist jetzt schon fast wieder Off-topic, aber mir kam erstmal nicht in den Sinn, vielleicht selbst etwas zu bauen.
- Könnte es nicht sein, dass sich der andere Träger womöglich verzieht, wenn man da einen Kettenzug dran spannt? Das Risiko noch mehr kaputt zu machen scheint mir etwas hoch.
- Einen Dozer leihen? Hab bisher nichts finden können. Hab das Teil zwar schon in meiner alten Werkstatt in Bayern gesehen, aber nie benutzt, also null Erfahrung.
- Alten Motorkran umfunktionieren zu Dozer?
- Evtl sowas Ähnliches wie eine Richtbank bauen? Ausreichend Stahl und Schweißgeräte stehen zur Verfügung. Konstruktionsideen? Das ist jetzt schon fast wieder Off-topic, aber mir kam erstmal nicht in den Sinn, vielleicht selbst etwas zu bauen.
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Zuletzt geändert von Harper am 20.11.2019, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Unfallschaden ohne Richtbank gerade richten
Hol dir z.B. ein 80x40x4mm-Vierkantrohr ausreichender Länge und ein Flacheisen 40x4mm ausreichender Länge und eine Gewindestange M20 und entsprechende Muttern. Eine schweißt du ca. 10 cm von einem Ende auf das Flacheisen nachdem du dort ein 22er-Loch gebohrt hast. Dann bohrts du in den verformten Träger auf höhe des Knicks ein 22er Loch. Genauso durchbohrst du das Vierkantrohr auf der Schmalseite etwa mittig. Jetzt schiebst du das Flach von hinten in den Träger, dass das Ende mit der Mutter vom Blech abgewandt sich mit dem Loch im Träger deckt. Jetzt schraubst du die Gewindestange ein und fädelst das Vierkantrohr auf, so dass es sich vorne und hinten am Träger mit Holzzwischenlage abstützt. Beilagscheibe drauf, Gewinde schmieren und Mutter drauf und anziehen. Dann kommt das ganze von selbst und in sich abgestützt.
Die M20 verträgt über 7 t.
Und wo sieht man auf den Bildern, dass der Stoßdämpfer anliegt?
Die M20 verträgt über 7 t.
Und wo sieht man auf den Bildern, dass der Stoßdämpfer anliegt?
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Re: Unfallschaden ohne Richtbank gerade richten
Er liegt leider nicht nur an, sondern hat sich etwa 2-3 mm in den Dämpfer geschoben.
Die Idee bzgl des Flacheisens: Prinzipiell klingt die gut. Nur keine Ahnung ob das weit genug reingeht, weil der Knick relativ weit hinten ist. Ich werd das heute auf jeden Fall mal probieren!
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Zuletzt geändert von Harper am 20.11.2019, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Unfallschaden ohne Richtbank gerade richten
Geile Idee, Joachim. , so gehtś.
Der Boden vom Träger wird im Bereich des Knicks vielleicht trotzdem wegmüssen, dann kriegst Du da auf jeden Fall was eingefädelt.
Der Boden vom Träger wird im Bereich des Knicks vielleicht trotzdem wegmüssen, dann kriegst Du da auf jeden Fall was eingefädelt.
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Re: Unfallschaden ohne Richtbank gerade richten
Dann machst du die "10cm" halt etwas kürzer. Das Flacheisen dient ja einerseits zur Druckverteilung und andererseits zum "handling"
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Re: Unfallschaden ohne Richtbank gerade richten
So ungefähr !TottiP hat geschrieben: ↑20.11.2019, 13:39 - das untere Deckblech im Bereich des Knicks für ca. 20cm entfernen.
- massives Kantrohr innen in den Träger legen
- von der Seite des Motorraums durch den Träger und dem Kantrohr im Knickbereich bohren (10mm) und mit einer Schraube oder Öse verschrauben
- mit Flaschenzug am anderen Längsträger ansetzen und die Beule raus ziehen.
Wnn der Dämpfer wieder frei ist Deckblech wieder aufpunkten....
Viel Erfolg
Würde im Bereich des Knick da wo das Blech gestaucht ist oben und unten Rausscheiden , glaube da reichen 10cm .
Dann ist die Spannung weg und er lässt sich wieder in die alte Form biegen . Mit eine wenig Hebelkraft dürfte das kein Problem sein .
Leider bist du ein wenig weit weg einmal Deutschland durch , wäre sonst eine Herausforderung !
LG Markus
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Re: Unfallschaden ohne Richtbank gerade richten
Und gar nicht mal so gut... Der verwendet die billigen Rep-Bleche. Würde mich nicht befriedigen...
Gruß, Totti
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Re: Unfallschaden ohne Richtbank gerade richten
" Exakt das war auch meine erste Idee.... der macht übrigens in einem Video auch n T3."
dem schließ ich mich an. mir fiel da auch direkt arthur ein wie er den M4 und den T3 richtet.
schon was die reihenfolge der vorgehensweise angeht: erst ziehen bis es halbwegs in form ist. dann gewisse bleche ausbohren ggf nochmals ziehen. dann bleche richten (sowohl die eingebauten als auch die ausgebauten bzw manche durch neuteil ersetzen), dann rein mit dem kram
-----------
paar laienhafte gedanken dazu:
->deckblech unten im betroffendem bereich entfernen
danach würd ich mal schauen dass ich einen langen stabilen vierkant in den träger gesteckt kriege. (also ahk raus). der vierkant hinten so 1 - 1.5 meter überstehend als hebel, mit diesem hebel dann per flaschenzug richten (keine laterne ausreissen. ein auswachsener baum tut es wohl...oder auch mehrere falls sich das fahrzeug selbst verschieben möchte)
->restarbeiten ggf incl verschrauben von flachstahl/vierkant wie joachim beschrieben
sollte das alles nichts helfen dann wirklich den träger in dem betroffnem bereich komplett entfernen. dann den rest richten (entweder wieder mit vierkant im träger und etwas hebel...oder auch einfach gegen den rechten längsträger drücken (breite holzbohle zur lastenverteilung dort!). das ganze mit hydraulikstempel oder ziehen per flaschenzug....wenn der betroffene teil des linken trägers komplett fehlt sollte sich ja nur dünneres blech links verschieben müssen das hält die rechte seite dann schon aus.
------------
wie sieht das heck links eigentlich insgesamt aus?
keine delle vorm linkem radlauf oder irgendwelche anderen auffälligkeiten, die dich hätten stutzig machen können? (so das man mal im bereich träger oder motorraum mal nach auffälligkeiten schaut.
wenn's optisch gut hergerichtet ist/war so dass man es nicht sieht ist natürlich die frage wieviel man jetzt wieder verschiebt. da wird ja dann einiges aufreissen (entweder ordentlich spachtel oder ggf gar getauschte angepaßte aussenbleche die nach dem ziehen nicht mehr stimmen werden, ggf gar beim ziehen stören)
dem schließ ich mich an. mir fiel da auch direkt arthur ein wie er den M4 und den T3 richtet.
schon was die reihenfolge der vorgehensweise angeht: erst ziehen bis es halbwegs in form ist. dann gewisse bleche ausbohren ggf nochmals ziehen. dann bleche richten (sowohl die eingebauten als auch die ausgebauten bzw manche durch neuteil ersetzen), dann rein mit dem kram
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paar laienhafte gedanken dazu:
->deckblech unten im betroffendem bereich entfernen
danach würd ich mal schauen dass ich einen langen stabilen vierkant in den träger gesteckt kriege. (also ahk raus). der vierkant hinten so 1 - 1.5 meter überstehend als hebel, mit diesem hebel dann per flaschenzug richten (keine laterne ausreissen. ein auswachsener baum tut es wohl...oder auch mehrere falls sich das fahrzeug selbst verschieben möchte)
->restarbeiten ggf incl verschrauben von flachstahl/vierkant wie joachim beschrieben
sollte das alles nichts helfen dann wirklich den träger in dem betroffnem bereich komplett entfernen. dann den rest richten (entweder wieder mit vierkant im träger und etwas hebel...oder auch einfach gegen den rechten längsträger drücken (breite holzbohle zur lastenverteilung dort!). das ganze mit hydraulikstempel oder ziehen per flaschenzug....wenn der betroffene teil des linken trägers komplett fehlt sollte sich ja nur dünneres blech links verschieben müssen das hält die rechte seite dann schon aus.
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wie sieht das heck links eigentlich insgesamt aus?
keine delle vorm linkem radlauf oder irgendwelche anderen auffälligkeiten, die dich hätten stutzig machen können? (so das man mal im bereich träger oder motorraum mal nach auffälligkeiten schaut.
wenn's optisch gut hergerichtet ist/war so dass man es nicht sieht ist natürlich die frage wieviel man jetzt wieder verschiebt. da wird ja dann einiges aufreissen (entweder ordentlich spachtel oder ggf gar getauschte angepaßte aussenbleche die nach dem ziehen nicht mehr stimmen werden, ggf gar beim ziehen stören)
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Re: Unfallschaden ohne Richtbank gerade richten
Hey Leute,
also kleines Update. Joachims Idee war zwar super, Aber: Erstmal der Ablauf...
Ich bin ähnlich vorgegangen wie er vorgeschlagen hatte.
Für das innenliegende Flacheisen hab ich 3 statt 4mm genommen und konnte es so um die Ecke drücken. Das Vierkantrohr, 80cm lang, habe ich an Knotenpunkten angelegt, wo mir der Träger massiv genug und verzugsfest erschien. Ich habe eine M12 Gewindestange genommen, weil ich ,,minimal invasiv" vorgehen wollte und zur Not immer noch die Löcher größer hätte bohren können. Die Schwachstelle hatte nämlich sowieso woanders gelegen.
Das Vierkantrohr außen (50x30x2mm) hatte sich durchgebogen wie weicher Pappkarton. Leider war gerade nichts besseres mit mehr Wandstärke zur Hand. Die Materialstärke war also vollkommen unterdimensioniert. Entweder ich besorgen morgen nochmal was massiveres oder ich trenne das Bodenblech heraus.
In der Tat ist auch im Bereich des linken Radlaufs hinten die Karosserie nach Außen gebogen, aber weil das ganze Fahrzeug Dellen hatte wie nach nem Meteoritenhagel, ist mir natürlich die ,,eine" Delle am Radlauf nicht aufgefallen.
Der Wagen kommt aus Finnland und war als Jagdfahrzeug in Betrieb. Die Hillbillies haben alles notdürftig geschweißt, teilweise mit Elektrode oder was eben gerade zur Hand war, dafür hat der Bus sehr wenig Rost, ein problemfreies Getriebe mit Sperre hinten und nen AAZ Motor der gut lief, bei dem allerdings der Auspuff am Turbo abgefallen/verzogen war und der Luftfilter fehlte. Naja, wir wissen ja jetzt warum...
Morgen gehts weiter.
also kleines Update. Joachims Idee war zwar super, Aber: Erstmal der Ablauf...
Ich bin ähnlich vorgegangen wie er vorgeschlagen hatte.
Für das innenliegende Flacheisen hab ich 3 statt 4mm genommen und konnte es so um die Ecke drücken. Das Vierkantrohr, 80cm lang, habe ich an Knotenpunkten angelegt, wo mir der Träger massiv genug und verzugsfest erschien. Ich habe eine M12 Gewindestange genommen, weil ich ,,minimal invasiv" vorgehen wollte und zur Not immer noch die Löcher größer hätte bohren können. Die Schwachstelle hatte nämlich sowieso woanders gelegen.
Das Vierkantrohr außen (50x30x2mm) hatte sich durchgebogen wie weicher Pappkarton. Leider war gerade nichts besseres mit mehr Wandstärke zur Hand. Die Materialstärke war also vollkommen unterdimensioniert. Entweder ich besorgen morgen nochmal was massiveres oder ich trenne das Bodenblech heraus.
In der Tat ist auch im Bereich des linken Radlaufs hinten die Karosserie nach Außen gebogen, aber weil das ganze Fahrzeug Dellen hatte wie nach nem Meteoritenhagel, ist mir natürlich die ,,eine" Delle am Radlauf nicht aufgefallen.
Der Wagen kommt aus Finnland und war als Jagdfahrzeug in Betrieb. Die Hillbillies haben alles notdürftig geschweißt, teilweise mit Elektrode oder was eben gerade zur Hand war, dafür hat der Bus sehr wenig Rost, ein problemfreies Getriebe mit Sperre hinten und nen AAZ Motor der gut lief, bei dem allerdings der Auspuff am Turbo abgefallen/verzogen war und der Luftfilter fehlte. Naja, wir wissen ja jetzt warum...
Morgen gehts weiter.
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Zuletzt geändert von Harper am 21.11.2019, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Unfallschaden ohne Richtbank gerade richten
Das Heraustrennen des Bodenbleches verhindert, dass du den Träger auch wieder streckst.
Und wegen der Materialstärken: Was meinst du wohl, warum ich die genannten vorgeschlagen habe?
Und wähle die Länge deines Vierkantrohres kürzer und vergesse die Holzunterlagen nicht. Du willst den Knick ziehen und nicht den ganzen Träger.
Und wegen der Materialstärken: Was meinst du wohl, warum ich die genannten vorgeschlagen habe?
Und wähle die Länge deines Vierkantrohres kürzer und vergesse die Holzunterlagen nicht. Du willst den Knick ziehen und nicht den ganzen Träger.
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Re: Unfallschaden ohne Richtbank gerade richten
Meine Besorgnis ist eher folgende.
Der Knick wird mittig herausgezogen, aber der Träger bleibt trotzdem hinten im Dämpfer stecken. Der Knick an sich ist eher nebensächlich, aber ein guter Angriffspunkt hätte ich vermutet. Man muss irgendwie den Träger aus dem Dämpfer ziehen, der diesen ca 15cm hinter dem Knick einschneidet.
D.h. der hintere Teil des Trägers muss irgendwie nach innen (Richtung Motor) bewegt werden.
Wenn man die Angriffsfläche von Außen verkleinert zieht man nur den Knick heraus, oder bewegt sich dann auch der hintere Teil des Trägers wie gewünscht?
Motorträger abmontieren und riskieren, dass dieser dann nicht mehr passt?
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Re: Unfallschaden ohne Richtbank gerade richten
Der Motorträger muss für die Arbeiten ab.
Und von wo steckst du denn dein Flacheisen rein - doch hoffentlich von hinten? Oder hast du sogar die Anhängerkupplung dran gelassen.
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Re: Unfallschaden ohne Richtbank gerade richten
Moin,
mich würden ja mal ein paar mehr Bilder interessieren.
So für den Gesamteindruck des Schadens.
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Viele Grüße,
Alexander
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Re: Unfallschaden ohne Richtbank gerade richten
Die Hängerkupplung ist natürlich raus. Ich hatte den Motorträger bewusst drangelassen, weil sich der Abstand nicht verändern darf. Ich werd ihn aber mal locker machen, damit da mehr Spiel ist.
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Re: Unfallschaden ohne Richtbank gerade richten
Hi,
mit Motorträger wird das nix, der ist ja auch verbogen und sollte ausgewechselt werden (wenn wirklich nur geringfügig verbogen merkst du das ja nach dem Geradebiegen). Und wenn du kein stärkeres Vierkant bei der Hand hast schweiss dir halt beidseitig 6mm Flacheisen an.
Grüsse,
mit Motorträger wird das nix, der ist ja auch verbogen und sollte ausgewechselt werden (wenn wirklich nur geringfügig verbogen merkst du das ja nach dem Geradebiegen). Und wenn du kein stärkeres Vierkant bei der Hand hast schweiss dir halt beidseitig 6mm Flacheisen an.
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Re: Unfallschaden ohne Richtbank gerade richten
... oder nimm 2 Lagen Vierkant. Die Höhe bringt die Stabilität.solosyncro hat geschrieben: ↑21.11.2019, 13:20 ...Und wenn du kein stärkeres Vierkant bei der Hand hast schweiss dir halt beidseitig 6mm Flacheisen an.
...
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Re: Unfallschaden ohne Richtbank gerade richten
aktuell arbeitest du quasi auch gegen den motorträger. und momentan wird der eh völlig unter spannung sitzen (sprich wenn du den abschraubst dann möglichst erstmal vorne. hinten hätte ich angst um die gewinde in der karosse, wenn man den verspannen träger dort zuerst lößt reißen ggf die schrauben die gewinde kaputt).
ansonsten sieht das download/file.php?id=18265&mode=view ja im ansatz reicht vielversprechend aus.
->wenn das rohr nicht nachgegeben hätte dann drückt es vermutlich früher oder später die mutter rein. da in jedem fall einen flachstahl unterlegen (auch beim versuch mit einem stabilierem vierkant). vorne hinten würd ich holz unter den vierkant legen. sonst drückst du dir da evtl dellen in den träger.
ich könnt mir vorstellen, dass der träger sich ggf auch etwas verdreht hat oder zumindest im hinterem bereich nach oben weggewandert ist. biegepunkt auch irgendwo am knick.
Ja Gesamtbilder des Schadens wäre durchaus interessant und auch wo du genau hin willst? (nur der stoßdämper wieder freigängig? oder so gut es geht alles wieder herichten? oder gar optisch auch aussen ein vernünftiges bild?)
ansonsten sieht das download/file.php?id=18265&mode=view ja im ansatz reicht vielversprechend aus.
->wenn das rohr nicht nachgegeben hätte dann drückt es vermutlich früher oder später die mutter rein. da in jedem fall einen flachstahl unterlegen (auch beim versuch mit einem stabilierem vierkant). vorne hinten würd ich holz unter den vierkant legen. sonst drückst du dir da evtl dellen in den träger.
ich könnt mir vorstellen, dass der träger sich ggf auch etwas verdreht hat oder zumindest im hinterem bereich nach oben weggewandert ist. biegepunkt auch irgendwo am knick.
Ja Gesamtbilder des Schadens wäre durchaus interessant und auch wo du genau hin willst? (nur der stoßdämper wieder freigängig? oder so gut es geht alles wieder herichten? oder gar optisch auch aussen ein vernünftiges bild?)
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Re: Unfallschaden ohne Richtbank gerade richten
Meinst du den Abstand zum Stoßdämpfer?Ich hatte den Motorträger bewusst drangelassen, weil sich der Abstand nicht verändern darf. Ich werd ihn aber mal locker machen, damit da mehr Spiel ist.
Dann bau diesen doch aus
Dann kannst du auch den Motorträger komplett wegmachen.
Grüße Sebastian
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Sebastian
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Re: Unfallschaden ohne Richtbank gerade richten
Ach wenn du den die teuren mitgibst nimmt der auch die, da bin ich mir sicher, wobei ich jetzt nicht erkennen konnte, wo er da gepfuscht haben soll. das können wir ja mal an anderer Stelle auswerten.
- Harper
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Re: Unfallschaden ohne Richtbank gerade richten
Zwischenbericht
Der Träger konnte um 4mm am Dämpfer nach innen bewegt werden mit Joachims Methode. Weiter hinten sogar noch weiter. Damit sind wir jetzt noch ca 9mm vom Sollmaß am Dämpfer entfernt.
Insgesamt habe ich zwei Löcher gebohrt und ein drittes Bestehendes als Angriffspunkt genutzt, um den Träger nach innen zu ziehen. Als Zugstange habe ich eine 12er Gewindestange genommen. Die war vollkommen ausreichend.
Der Schwachpunkt war allerdings in diesem Fall nicht mehr der verstärkte Gegenhalter, sondern das 3mm Flacheisen im Inneren des Trägers, das ich heute gegen ein 15mm Flacheisen ersetzen werde.
Eine etwa 10cm massive lange Beule bildet sich, weil das Flacheisen natürlich nachgibt. Irgendwann kann man dann nicht mehr weiter ziehen, weil das Blech sonst zu sehr gestreckt wird an der Beule. Selbst 4 oder 5mm dürften da noch zu wenig sein, befürchte ich.
Fotos vom Bus selbst sind nicht aussagekräftig. Das Fahrzeug war unter einer etwa 5cm dicken getrockneten Schlammschicht am Unterboden und in den Radkästen bedeckt. Sowas hab ich noch nie zuvor gesehen. Alle Falze wurde zugespachtelt. Der ganze Bus wurde mit der Falze schwarz gerollt.
Die Radläufe sind alle verzogen, weil sie so geschweißt wurden, dass einem schwindelig wird (Knackfrösche lassen grüßen). Da fällt einam natürlich ein bisschen Verzug hinten links nicht auf. Hier ein Foto, vom äußerlich auffälligsten Schaden, der aber natürlich auch unter mehreren Zentimetern Schlamm verdeckt war. Es ist eigtl Äußerlich nichts zu erkennen, bis auf die Heckklappe die einen etwas größeren Spalt auf einer Seite aufweist.
Und hier ein Foto vom Motorinnenraum:
Die Stoßstange hat auch einen leichten Treffer, aber eben nur leicht, weil direkt dahinter das Rohr der Hängerkupplung den Aufprall aufgenommen hat.
Und als ich die gefühlt 10cm Spachtelmasse runtergekratzt hatte kam das hier zum Vorschein:
Habe versucht wenigstens das Seitenblech zu retten und das Blech an der D Säule. Spaß macht das gerade nicht...
Der Träger konnte um 4mm am Dämpfer nach innen bewegt werden mit Joachims Methode. Weiter hinten sogar noch weiter. Damit sind wir jetzt noch ca 9mm vom Sollmaß am Dämpfer entfernt.
Insgesamt habe ich zwei Löcher gebohrt und ein drittes Bestehendes als Angriffspunkt genutzt, um den Träger nach innen zu ziehen. Als Zugstange habe ich eine 12er Gewindestange genommen. Die war vollkommen ausreichend.
Der Schwachpunkt war allerdings in diesem Fall nicht mehr der verstärkte Gegenhalter, sondern das 3mm Flacheisen im Inneren des Trägers, das ich heute gegen ein 15mm Flacheisen ersetzen werde.
Eine etwa 10cm massive lange Beule bildet sich, weil das Flacheisen natürlich nachgibt. Irgendwann kann man dann nicht mehr weiter ziehen, weil das Blech sonst zu sehr gestreckt wird an der Beule. Selbst 4 oder 5mm dürften da noch zu wenig sein, befürchte ich.
Fotos vom Bus selbst sind nicht aussagekräftig. Das Fahrzeug war unter einer etwa 5cm dicken getrockneten Schlammschicht am Unterboden und in den Radkästen bedeckt. Sowas hab ich noch nie zuvor gesehen. Alle Falze wurde zugespachtelt. Der ganze Bus wurde mit der Falze schwarz gerollt.
Die Radläufe sind alle verzogen, weil sie so geschweißt wurden, dass einem schwindelig wird (Knackfrösche lassen grüßen). Da fällt einam natürlich ein bisschen Verzug hinten links nicht auf. Hier ein Foto, vom äußerlich auffälligsten Schaden, der aber natürlich auch unter mehreren Zentimetern Schlamm verdeckt war. Es ist eigtl Äußerlich nichts zu erkennen, bis auf die Heckklappe die einen etwas größeren Spalt auf einer Seite aufweist.
Und hier ein Foto vom Motorinnenraum:
Die Stoßstange hat auch einen leichten Treffer, aber eben nur leicht, weil direkt dahinter das Rohr der Hängerkupplung den Aufprall aufgenommen hat.
Und als ich die gefühlt 10cm Spachtelmasse runtergekratzt hatte kam das hier zum Vorschein:
Habe versucht wenigstens das Seitenblech zu retten und das Blech an der D Säule. Spaß macht das gerade nicht...
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Re: Unfallschaden ohne Richtbank gerade richten
Moin,
ich sehe für Dich zwei Wege: Projektaufgabe oder das Komplettprogramm. Gebastelt hat man ja genug an dem Dingen.
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Re: Unfallschaden ohne Richtbank gerade richten
Puh, übel. Nichts ist unmöglich, aber an deiner Stelle würde ich nach ner nackigen Karosse schauen. Wenn der so schon geflickt wurde, musst du so oder so fast alles machen. Das ist ja Pfusch in höchstem Ausmaß, was da alles geklebt wurde. Ich bin auch dabei, aber an ner Unfallkarosse würde ich das nicht durchführen.
Die ganzen Synchro Teile hast du ja, dann kannst du schweißen und im Anschluss umbauen.
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Gruß Timo
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Re: Unfallschaden ohne Richtbank gerade richten
Sooo schlimm ist es gar nicht,... bis jetzt. Ansonsten hat der Bus wenig Rost, wie bereits erwähnt. Ich hab heute den Frontscheibenrahmen gelötet und bin nicht dazu gekommen hinten weiter zu machen. Werd was massiveres auftreiben müssen morgen. Ich halt euch auf dem Laufenden.
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Re: Unfallschaden ohne Richtbank gerade richten
So Freunde es ist vollbracht!
War etwas mehr Aufwand als erwartet, aber hier der Weg den ich gegangen bin.
Im linken Träger habe ich schließlich 6mm Flacheisen einbringen können, nachdem der Träger nachgegeben hatte.
Im rechten Träger habe ich sogar ein 15mm Flacheisen eingebracht, weil ich das nicht so tief einschieben musste.
Die Konstruktion sah im Grunde schematisch so aus:
und praktisch so:
Ich hab den Träger stückchenweise über alle drei Gewindestangen vorsichtig nach Innen gezogen. Der Rahmenträger gegenüber kam mir trotz Lastverteilung immer noch 3mm entgegen. Hätte ich nur über den gezogen, hätte ich mehr kaputt gemacht als repariert.
Dadurch dass sich alles wieder zurückbewegt, wenn man die Kraft durch die Gewindestangen herausnimmt, war es schwierig genausoviel zu ziehen, dass der Rahmenträger rechts noch in seiner Position bleibt und der Rahmenträger links soweit nach der ,,Überstreckung" zurück geht, dass er in der richtigen Position bleibt.
Es sind jetzt ca 2mm Unterschied zwischen rechts und links. Damit kann ich gut leben. Auf den ersten Blick unsichtbar und überhaupt schwer zu messen.
Der Motorträger links passt immer noch wie angegossen.
Falls wer über die Schweißnähte schimpft. Mein MAG Schweißgerät hab ich auf CuSi umgerüstet und hab alles mit Elektrode geschweißt. Nicht meine größte Stärke.
Bin mehr als zufrieden!
War etwas mehr Aufwand als erwartet, aber hier der Weg den ich gegangen bin.
Im linken Träger habe ich schließlich 6mm Flacheisen einbringen können, nachdem der Träger nachgegeben hatte.
Im rechten Träger habe ich sogar ein 15mm Flacheisen eingebracht, weil ich das nicht so tief einschieben musste.
Die Konstruktion sah im Grunde schematisch so aus:
und praktisch so:
Ich hab den Träger stückchenweise über alle drei Gewindestangen vorsichtig nach Innen gezogen. Der Rahmenträger gegenüber kam mir trotz Lastverteilung immer noch 3mm entgegen. Hätte ich nur über den gezogen, hätte ich mehr kaputt gemacht als repariert.
Dadurch dass sich alles wieder zurückbewegt, wenn man die Kraft durch die Gewindestangen herausnimmt, war es schwierig genausoviel zu ziehen, dass der Rahmenträger rechts noch in seiner Position bleibt und der Rahmenträger links soweit nach der ,,Überstreckung" zurück geht, dass er in der richtigen Position bleibt.
Es sind jetzt ca 2mm Unterschied zwischen rechts und links. Damit kann ich gut leben. Auf den ersten Blick unsichtbar und überhaupt schwer zu messen.
Der Motorträger links passt immer noch wie angegossen.
Falls wer über die Schweißnähte schimpft. Mein MAG Schweißgerät hab ich auf CuSi umgerüstet und hab alles mit Elektrode geschweißt. Nicht meine größte Stärke.
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Zuletzt geändert von Harper am 27.11.2019, 12:42, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Unfallschaden ohne Richtbank gerade richten
Ich auch. Gut gemacht.
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Re: Unfallschaden ohne Richtbank gerade richten (gelöst!)
Super
Toll mit einfachen Mitteln gelöst. Die Schweißnähte sind doch eh egal, oder bleibt das drinnen?
Toll mit einfachen Mitteln gelöst. Die Schweißnähte sind doch eh egal, oder bleibt das drinnen?
Gruß Timo
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Re: Unfallschaden ohne Richtbank gerade richten (gelöst!)
schöne Zeichnung.
mega cad 3D?
vg
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Re: Unfallschaden ohne Richtbank gerade richten (gelöst!)
Das dürfte SketchUp gewesen sein. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr zu 100%. Mein Gedächtnis . Wenn man mal schnell was skizzieren will, ist das dafür super. Ansonsten quäle ich mich auch gern mit AutoCAD.
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