Wbx Nockenwellen
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Wbx Nockenwellen
Moin, ich bin momentan wieder im WBX Thema und das größte Problem sind mal wieder die Nockenwellen.
Das wäre auch mal was fürs T3-Pedia finde ich, weil es da so viele teils widersprüchliche Angaben gibt.
Als erstes muss man ja die 1.9er von den 2.1er Wellen unterscheiden.
Laut dem hier haben die 2.1er Wellen ein B hinten, die 1.9er ein C.
Leider haben auch nicht alle Nockenwellen die Teilenummer eingeprägt aber das ist noch etwas anderes, genauso wie die Farbmarkierungen der damals verbauten Wellen. Neue Wellen haben das nicht.
Jetzt zu meinem Problem:
Bei CP gibt es für den DG u.a. diese Welle hier.
Teilenummer 025 109 019 A (019=Zahnflankenspiel -1)
Die A taucht aber im ersten Link gar nicht auf. Bei den 1.9er Wellen muss man ja noch die vor und nach 85er Versionen unterscheiden.
Bei der Modellzuordnung steht auf der CP Seite: Transporter T3 (05/79 - 07/85), Transporter T3 Syncro (02/85 - 07/92)
Was soll das? Wenn ich sie in einen nicht syncro einbaue ist es eine bis 85 und im Falle eines Syncros die spätere??
Scheint also eine ziemlich sinnfreie Information zu sein.
Kann jemand was über das A hinter der Teilenummer sagen?
Das wäre auch mal was fürs T3-Pedia finde ich, weil es da so viele teils widersprüchliche Angaben gibt.
Als erstes muss man ja die 1.9er von den 2.1er Wellen unterscheiden.
Laut dem hier haben die 2.1er Wellen ein B hinten, die 1.9er ein C.
Leider haben auch nicht alle Nockenwellen die Teilenummer eingeprägt aber das ist noch etwas anderes, genauso wie die Farbmarkierungen der damals verbauten Wellen. Neue Wellen haben das nicht.
Jetzt zu meinem Problem:
Bei CP gibt es für den DG u.a. diese Welle hier.
Teilenummer 025 109 019 A (019=Zahnflankenspiel -1)
Die A taucht aber im ersten Link gar nicht auf. Bei den 1.9er Wellen muss man ja noch die vor und nach 85er Versionen unterscheiden.
Bei der Modellzuordnung steht auf der CP Seite: Transporter T3 (05/79 - 07/85), Transporter T3 Syncro (02/85 - 07/92)
Was soll das? Wenn ich sie in einen nicht syncro einbaue ist es eine bis 85 und im Falle eines Syncros die spätere??
Scheint also eine ziemlich sinnfreie Information zu sein.
Kann jemand was über das A hinter der Teilenummer sagen?
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Wbx Nockenwellen
Moin Markus,
kürzlich habe ich bei Wagenteile nach einer Nockenwelle angefragt es gab für den 1,9 DG lediglich die 25c also +2.
Für den DG brauche ich eine -3 d.h. Rad runter und neu vernieten oder eine gute gebrauchte finden.
Guten Wirkungsgrad und viel Erfolg bei der Suche
Schöne Grüße aus Garbsen
Viktor Wiesel(flink) inc.
kürzlich habe ich bei Wagenteile nach einer Nockenwelle angefragt es gab für den 1,9 DG lediglich die 25c also +2.
Für den DG brauche ich eine -3 d.h. Rad runter und neu vernieten oder eine gute gebrauchte finden.
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Re: Wbx Nockenwellen
Moin Viktor, es geht mir ja auch um die allgemeine Aufschlüsselung der Teilenummern.
Das Problem ist doch nicht das Zahnflankenspiel sondern die A mit der ich nichts anfangen kann.
Übrigens solltest du bei CP mal selber stöbern, dort gibt es eine DG Welle mit -3 für sagenhafte 179€:
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... 38c14.html
Allerdings auch wieder mit dem A. Also würde dich die Antwort auf meine Frage evtl auch interessieren.
Ich vermute ja das A sind die Wellen <85, allerdings ist es nur eine Vermutung.
CP hat da auf jeden Fall noch einen ziemlichen Bock drin mit ihren Teilenummern bzw. der Zuordnung.
Das Problem ist doch nicht das Zahnflankenspiel sondern die A mit der ich nichts anfangen kann.
Übrigens solltest du bei CP mal selber stöbern, dort gibt es eine DG Welle mit -3 für sagenhafte 179€:
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... 38c14.html
Allerdings auch wieder mit dem A. Also würde dich die Antwort auf meine Frage evtl auch interessieren.
Ich vermute ja das A sind die Wellen <85, allerdings ist es nur eine Vermutung.
CP hat da auf jeden Fall noch einen ziemlichen Bock drin mit ihren Teilenummern bzw. der Zuordnung.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Wbx Nockenwellen
Wenn meine Vermuting richtig ist: Die nächste Frage wäre ja dann, kann man eine <85er Welle in einen DG >85 einbauen?
Ich sehe da kein Problem. Der einzige Unterschied neben der anderen Lagerung (Bundlager) ist noch die Brennraumform aber das kann man glaube ich vernachlässigen. Also steht dem Einbau einer A-Welle meiner Meinung nach nichts im Wege. Die sind jedenfalls noch zu größeren Teilen verfügbar als die C Wellen. Ich glaube die haben längere Steuerzeiten.
Ich sehe da kein Problem. Der einzige Unterschied neben der anderen Lagerung (Bundlager) ist noch die Brennraumform aber das kann man glaube ich vernachlässigen. Also steht dem Einbau einer A-Welle meiner Meinung nach nichts im Wege. Die sind jedenfalls noch zu größeren Teilen verfügbar als die C Wellen. Ich glaube die haben längere Steuerzeiten.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Wbx Nockenwellen
Hey Markus
dass die 2.1 in 1.9 nicht laufen habe ich ja mit Dir leidvoll lernen dürfen..
Die DF (Nocken laufen im DG GW nicht so gut denke ich. War das nicht die "A" ? Hab grad keinen Katalog da.
Ab 85 nach 85:
Die Steuerzeiten, Kolbenmulde und Vergaser wurden geändert.
Fakt ist dass der DG ab 85 über 10% mehr Drehmoment hatte. Das ist gewaltig spürbar, ich bin beide als DH gefahren.
Es kann meiner Meinung nach nur an Nocke und Mulde liegen.
Mein Seidl 1.9 hatte eine nach 85 DG Welle bekommen. Mit der hatte er endlich Kompression aber lief sehr zäh.
Mein DH Werksatm (Bj 94) lief gewaltig. Der hatte die neuen Kolben und ab 85 Welle, festgestellt nach Zerlegung.
>> Ich glaube dass der Unterschied in der NW viel geringer ist als das Delta der Kolben. Leider gibt es die neue Version nicht neu > gebrauchte tuns ja auch wenn ich sehe was in meinem AT Motor drin war (uahh) aber das ist andere Story.
PS: Hast Du nicht mehr mein Excel file ? da habe ich alle mal gelistet für 1.9 und die Unterschiede, kann das zuhause suchen...
dass die 2.1 in 1.9 nicht laufen habe ich ja mit Dir leidvoll lernen dürfen..
Die DF (Nocken laufen im DG GW nicht so gut denke ich. War das nicht die "A" ? Hab grad keinen Katalog da.
Ab 85 nach 85:
Die Steuerzeiten, Kolbenmulde und Vergaser wurden geändert.
Fakt ist dass der DG ab 85 über 10% mehr Drehmoment hatte. Das ist gewaltig spürbar, ich bin beide als DH gefahren.
Es kann meiner Meinung nach nur an Nocke und Mulde liegen.
Mein Seidl 1.9 hatte eine nach 85 DG Welle bekommen. Mit der hatte er endlich Kompression aber lief sehr zäh.
Mein DH Werksatm (Bj 94) lief gewaltig. Der hatte die neuen Kolben und ab 85 Welle, festgestellt nach Zerlegung.
>> Ich glaube dass der Unterschied in der NW viel geringer ist als das Delta der Kolben. Leider gibt es die neue Version nicht neu > gebrauchte tuns ja auch wenn ich sehe was in meinem AT Motor drin war (uahh) aber das ist andere Story.
PS: Hast Du nicht mehr mein Excel file ? da habe ich alle mal gelistet für 1.9 und die Unterschiede, kann das zuhause suchen...
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Re: Wbx Nockenwellen
Bei der Nockenwelle muss man nur bis und nach Fahrgestellnummer F-175000 unterscheiden. Bis dahin wurde die mit 025109015A mit -3 und die 025109021A mit 0 als Ersatzteil beim DG eingebaut.
Ab G-000001 gilt:
Teilenummer; Bezeichnung Abmaß Zuordnung
025 109 015 B; Nockenwelle mit Rad -3 MV,DJ,SR,SS
025 109 015 C; Nockenwelle mit Rad -3 DG,SP
025 109 017 B; Nockenwelle mit Rad -2 MV,DJ,SR,SS
025 109 017 C; Nockenwelle mit Rad -2 DG,SP
025 109 019 B; Nockenwelle mit Rad -1 MV,DJ,SR,SS
025 109 019 C; Nockenwelle mit Rad -1 DG,SP
025 109 021 B; Nockenwelle mit Rad +/-0 MV,DJ,SR,SS
025 109 021 C; Nockenwelle mit Rad +/-0 DG,SP
025 109 023 B; Nockenwelle mit Rad +1 MV,DJ,SR,SS
025 109 023 C; Nockenwelle mit Rad +1 DG,SP
025 109 025 B; Nockenwelle mit Rad +2 MV,DJ,SR,SS
025 109 025 C; Nockenwelle mit Rad +2 DG,SP
025 109 027 B; Nockenwelle mit Rad +3 MV,DJ,SR,SS
025 109 027 C; Nockenwelle mit Rad +3 DG,SP
025 109 029 B; Nockenwelle mit Rad +4 MV,DJ,SR,SS
025 109 029 C; Nockenwelle mit Rad +4 DG,SP
025 109 031 B; Nockenwelle mit Rad +5 MV,DJ,SR,SS
025 109 031 C; Nockenwelle mit Rad +5 DG,SP
025 109 033 B; Nockenwelle mit Rad +6 MV,DJ,SR,SS
025 109 033 C; Nockenwelle mit Rad +6 DG,SP
025 109 035 B; Nockenwelle mit Rad +7 MV,DJ,SR,SS
025 109 035 C; Nockenwelle mit Rad +7 DG,SP
mehr gibt der Ersatzteilkatalog nicht her.
Die alte und die neue Nockenwelle haben unterschiedliche Steuerzeiten.
Ab G-000001 gilt:
Teilenummer; Bezeichnung Abmaß Zuordnung
025 109 015 B; Nockenwelle mit Rad -3 MV,DJ,SR,SS
025 109 015 C; Nockenwelle mit Rad -3 DG,SP
025 109 017 B; Nockenwelle mit Rad -2 MV,DJ,SR,SS
025 109 017 C; Nockenwelle mit Rad -2 DG,SP
025 109 019 B; Nockenwelle mit Rad -1 MV,DJ,SR,SS
025 109 019 C; Nockenwelle mit Rad -1 DG,SP
025 109 021 B; Nockenwelle mit Rad +/-0 MV,DJ,SR,SS
025 109 021 C; Nockenwelle mit Rad +/-0 DG,SP
025 109 023 B; Nockenwelle mit Rad +1 MV,DJ,SR,SS
025 109 023 C; Nockenwelle mit Rad +1 DG,SP
025 109 025 B; Nockenwelle mit Rad +2 MV,DJ,SR,SS
025 109 025 C; Nockenwelle mit Rad +2 DG,SP
025 109 027 B; Nockenwelle mit Rad +3 MV,DJ,SR,SS
025 109 027 C; Nockenwelle mit Rad +3 DG,SP
025 109 029 B; Nockenwelle mit Rad +4 MV,DJ,SR,SS
025 109 029 C; Nockenwelle mit Rad +4 DG,SP
025 109 031 B; Nockenwelle mit Rad +5 MV,DJ,SR,SS
025 109 031 C; Nockenwelle mit Rad +5 DG,SP
025 109 033 B; Nockenwelle mit Rad +6 MV,DJ,SR,SS
025 109 033 C; Nockenwelle mit Rad +6 DG,SP
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mehr gibt der Ersatzteilkatalog nicht her.
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Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Wbx Nockenwellen
Hi Benno,
ja such die doch nochmal raus. Vielleicht könnte man die mal ins T3 Wiki hängen, evtl ergänzt um die Infos die hier noch zusammen kommen. Dann müsste man nicht jedes mal nach längerer Abstinenz wieder von vorne anfangen zu suchen.
Die DF Wellen waren glaube ich die ohne Buchstaben.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Wbx Nockenwellen
Das ist doch schonmal was, dann ist meine Vermutung also richtig. Es gab im alten Forum mal einen Eintrag der die Steuerzeiten und Farben noch auflistete, leider gibt es das ja nicht mehr. Aber wir kommen der Sache näher.neujoker hat geschrieben: ↑21.11.2019, 13:16 Bei der Nockenwelle muss man nur bis und nach Fahrgestellnummer F-175000 unterscheiden. Bis dahin wurde die mit 025109015A mit -3 und die 025109021A mit 0 als Ersatzteil beim DG eingebaut.
Die alte und die neue Nockenwelle haben unterschiedliche Steuerzeiten.
Gruß aus OWL,
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Re: Wbx Nockenwellen
Das Forum schlägt einem dazu noch folgendes Thema vor:
viewtopic.php?f=1&t=99577
Das habe ich gesucht! Und nicht gefunden
Die C-Wellen (also DG ab85) aus der Liste von Benno sind bei CP mittlerweile fast alle nicht mehr lieferbar.
Aber mir ist da noch VWHeritage ins Auge gefallen, da gibt es tatsächlich noch eine 025 109 021 C (also späte DG mit 0er Zahnflankenspiel) für 222€. Noch 4 Stück verfügbar also wer sich noch einen DG aufbauen will sollte zuschlagen.
Edit: Jetzt sind es nur noch drei
viewtopic.php?f=1&t=99577
Das habe ich gesucht! Und nicht gefunden
Die C-Wellen (also DG ab85) aus der Liste von Benno sind bei CP mittlerweile fast alle nicht mehr lieferbar.
Aber mir ist da noch VWHeritage ins Auge gefallen, da gibt es tatsächlich noch eine 025 109 021 C (also späte DG mit 0er Zahnflankenspiel) für 222€. Noch 4 Stück verfügbar also wer sich noch einen DG aufbauen will sollte zuschlagen.
Edit: Jetzt sind es nur noch drei
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Re: Wbx Nockenwellen
Achtung: Was man bei VWHeritage für den Preis kriegt ist eine Nockenwelle ohne Hersteller/Herkunft, wahrscheinlich eine Nachfertigung aus China.
Kurz umrissen:
Nocken scharfkantig, nicht angefast.
Zähne des Antriebsrades außen scharfkantig, ungleichmäßig angefast/sieht aus wie von Hand geschliffen.
Grundkreis 1mm kleiner als das Original, Nocke selbst ebenfalls. Ob das NW-Profil dadurch wieder passt kann ich nicht sagen.
Antriebsrad 0,5mm kleiner im Durchmesser als das Original (beides 0er Zahnflankenspiel)
Wenn das die neuen Wassboxer Wellen sein dann Gute Nacht. Das Ding geht schleunigst zurück!
Hier ein paar Bilder:
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Wbx Nockenwellen
Classic line (siehe Stirnfläche der Welle) ist eine Linie von JP Group. Und die Fertigung darf man nicht einfach nach China verorten.
Edit nach weiterer Recherche:
Und dann solltest du eher mal nach der Leistung von VW-Heritage fragen als der Qualität des Teiles, denn JP Group ordnet das Teil mit der Teilenummer auf der Stirnseite dem 1,6 L Lufti zu.
Edit nach weiterer Recherche:
Und dann solltest du eher mal nach der Leistung von VW-Heritage fragen als der Qualität des Teiles, denn JP Group ordnet das Teil mit der Teilenummer auf der Stirnseite dem 1,6 L Lufti zu.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 29.11.2019, 10:04, insgesamt 2-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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Re: Wbx Nockenwellen
Joachim, das ist mir alles klar: JP ist selbst natürlich kein Hersteller, die lassen aber auch in China fertigen.neujoker hat geschrieben: ↑29.11.2019, 09:50 Classic line (siehe Stirnfläche der Welle) ist eine Linie von JP Group. Und die Fertigung darf man nicht einfach nach China verorten.
Und bei einer Nockenwelle ist nicht das Grundmaß entscheidend sondern die Ventilerhebungskurve. Für den Ausgleich des Grundmaßes gibt es die Grundeinstellung am Ventiltrieb.
Die fertigungstechnisch schlechte Qualität ist aber hier nicht von der Hand zu weisen.
Warum man dabei den Grundkreis verändert liegt evtl am Rohling den sie verwenden.
Naturlich kann man das machen ohne das man das eigentliche Nockenwellenprofil dabei verändert. Es ist aber ein zusätzlicher Aspekt der mich nachdenklich stimmt.
Würdest du etwa diese Welle in deinen Motor einbauen?!
Wenn ich eines gelernt habe, dann bloß niemals Nachbauteile einbauen ohne deren Qualität genau überprüft zu haben.
Ebenfalls Edit:
Das dich die Teilenummer auf den CT-Motor bringt liegt daran, dass sie der Meinung sind die Wellen sind gleich:
https://de.vwheritage.com/025109021c-no ... 16-vw-teil
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Wbx Nockenwellen
Wegen der Zuordnung:
Schau mal dort im VAG Classic Katalog nach auf Seite 25 dann findest du das oben editierte unter der Nummer 8111200200:
https://www.jpgroup.de/service/jp-group ... /kataloge/
Schau mal dort im VAG Classic Katalog nach auf Seite 25 dann findest du das oben editierte unter der Nummer 8111200200:
https://www.jpgroup.de/service/jp-group ... /kataloge/
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Re: Wbx Nockenwellen
Wenn die Wellen gleich wären, dann würde das JP-Group schon machen, denn die haben im Katalog auch eine Menge WBX-Teile.
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Re: Wbx Nockenwellen
Hallo.
Meine 88er Pritsche mit 78PS DG-Motor hat einen Nockenwellenschaden. Ich habe schon davon gelesen das es Unterschiede in den Steuerzeitem von vor 85 und nach 85 gibt sowie unterschiedliche Flankenspiele. Meine Nockenwelle hat eine eingeschlagene "-2" und ich habe eine gute gebrauchte Nockenwelle eines DG-Motors bekommen wo das Bj. unbekannt ist. Auf dem Rad steht eine "0" ich würde mein Rad mit der "-2" einfach auf der Nockenwelle verbauen, aber wie finde ich heraus ob sie von dem Baujahr vor oder nach 85 ist?
Dankeschön.
Mit luftgekühlten Grüßen Niko
Meine 88er Pritsche mit 78PS DG-Motor hat einen Nockenwellenschaden. Ich habe schon davon gelesen das es Unterschiede in den Steuerzeitem von vor 85 und nach 85 gibt sowie unterschiedliche Flankenspiele. Meine Nockenwelle hat eine eingeschlagene "-2" und ich habe eine gute gebrauchte Nockenwelle eines DG-Motors bekommen wo das Bj. unbekannt ist. Auf dem Rad steht eine "0" ich würde mein Rad mit der "-2" einfach auf der Nockenwelle verbauen, aber wie finde ich heraus ob sie von dem Baujahr vor oder nach 85 ist?
Dankeschön.
Mit luftgekühlten Grüßen Niko
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Re: Wbx Nockenwellen
an der Farbe auf den NW-Rad. Grün ist glaube ich nach 85, weiß oder gar keine Farbe (genauer weiß ich es aus dem Kopf nicht) vor 85
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Wbx Nockenwellen
Okay. Leider sehe ich gar keine Farbe auf dem Nockenwellenrad.
Ist denn denn problematisch die Nockenwelle eines DG-Motors zu verbauen die vor 85 gebaut ist in einen der nach 85 gebaut ist. Würde ja mein Nockenwellenrad übernehmen.
Ist denn denn problematisch die Nockenwelle eines DG-Motors zu verbauen die vor 85 gebaut ist in einen der nach 85 gebaut ist. Würde ja mein Nockenwellenrad übernehmen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Wbx Nockenwellen
Hallo
das geht
85 wurden die Steuerzeiten angepasst um das Drehmoment minimal zu erhöhen dafuer geht die Drehfreudigkeit etwas nach unten, das ist alles
bin in meinem 85er eine 86 er gefharen am Ende weil es die neu gab
das geht
85 wurden die Steuerzeiten angepasst um das Drehmoment minimal zu erhöhen dafuer geht die Drehfreudigkeit etwas nach unten, das ist alles
bin in meinem 85er eine 86 er gefharen am Ende weil es die neu gab
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Re: Wbx Nockenwellen
Super. Danke für die Info. Beim Einstellen der Zündung später spielt das dann keine Rolle, oder?
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Re: Wbx Nockenwellen
Moin Leute,
für einen DG Motor gibts leider nicht mehr die passende Nockenwelle. Deshalb heißt s Nockenwellenrad umnieten. Hat das schonmal wer gemacht? Falls ja, würde ich mich über ein bissl Input freuen. Was für Material habt ihr für die Nieten genommen? Kalt oder heiß genietet?
Danke schonmal :)
für einen DG Motor gibts leider nicht mehr die passende Nockenwelle. Deshalb heißt s Nockenwellenrad umnieten. Hat das schonmal wer gemacht? Falls ja, würde ich mich über ein bissl Input freuen. Was für Material habt ihr für die Nieten genommen? Kalt oder heiß genietet?
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- 14Feuerwehr245
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Re: Wbx Nockenwellen
Moin Hoints,
hier kannst Du es machen lassen.
https://frisiersalon-nowak.de/category/nockenwellen
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
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VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: Wbx Nockenwellen
Vielen Dann für den Tipp, Viktor.
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Re: Wbx Nockenwellen
Hallo Hoints,
hier findest Du Nockenwellen mit den unterschiedlichen Kennungen/Zahnflankenspielen.
viewtopic.php?f=1&t=106064&p=795255&hil ... le#p795255
Wen Du z.B. eine +1 Welle hast kannst Du eine -1 einbauen.
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... d1d40.html
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... 38c14.html
Guten Wirkungsgrad bei der Recherche
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Viktor Wiesel(flink) inc.
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Wen Du z.B. eine +1 Welle hast kannst Du eine -1 einbauen.
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