Profile für Westfalia-Klappdach

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
bloodranger
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 19.05.2008, 08:42
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: :)
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Profile für Westfalia-Klappdach

Beitrag von bloodranger »

Moin,

ich rüste gerade ein Klappdach von Westfalia nach und mir fehlen die Profile mit denen der Stoff auf der Dachhaut und im Klappdach fixiert wird. Hat jemand die schon mal nachgebaut? Was für Profile eignen sich? Ich habe auf meiner Suche folgendes Profil gefunden: https://www.kiesling.de/de/alu-profil-f ... chtung-p5/ bin mir aber unsicher ob es den Anforderungen bzgl. der Stabilität stand hält, ein Muster wollte mir der Shop leider nicht zukommen lassen. Die Funktion des Profils ist meiner Meinung nach hauptsächlich das Einklemmen des Stoffs über den Keder, damit er nicht rausrutschen kann. Das Profil sollte wohl auch möglichst passgenau auf der Dachhaut aufliegen, daher wäre ein dünnes Profil, das leicht biegsam ist eigentlich gar nicht so verkehrt denke ich. Hat die eigentliche Form des Profils sonst noch eine besondere Funktion, außer, dass die Schraubenköpfe verdeckt werden?

Freue mich über Tipps und Hinweise.

Grüße

Samy
WHITESTAR BJ89 1,6TD JX
RIP

HELLO
SYNCRO BJ85 1,9WBX DG
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Profile für Westfalia-Klappdach

Beitrag von Atlantik90 »

Das sieht doch gut aus.

Und nachdem du das auch an der Dachschale verwenden willst: Dort wird der Keder in die Profilform gelegt. Nur unten auf dem Blechdach liegt die glatte Seite auf dem Stoff und der Keder liegt auf der Innenseite an.
Schau mal dort ganz unten: http://www.limbobus.org/poptop.htm
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Quax4711
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 09.11.2016, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Profile für Westfalia-Klappdach

Beitrag von Quax4711 »

Schau mal bei Günzel classig BZW VW Bus Shop der hat einiges an Westfalia Teilen
bloodranger
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 19.05.2008, 08:42
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: :)
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Profile für Westfalia-Klappdach

Beitrag von bloodranger »

Quax4711 hat geschrieben: 22.11.2019, 13:16 Schau mal bei Günzel classig BZW VW Bus Shop der hat einiges an Westfalia Teilen
Jo, danke für den Hinweis, also im Zubehör konnte ich die bisher nirgends finden.
neujoker hat geschrieben: 22.11.2019, 11:23 Das sieht doch gut aus.

Und nachdem du das auch an der Dachschale verwenden willst: Dort wird der Keder in die Profilform gelegt. Nur unten auf dem Blechdach liegt die glatte Seite auf dem Stoff und der Keder liegt auf der Innenseite an.
Schau mal dort ganz unten: http://www.limbobus.org/poptop.htm
Ja, ich wollte es auch oben in der Dachschale verwenden, habe allerdings noch die alte getackerte Version (das war in meinem ersten Post schlecht ausgedrückt) und die Lösung gefällt mir nicht. Da der Stoff bei mir hinüber ist wollte ich den Neuen nicht von der Stange kaufen sondern selbst anfertigen (lassen ;)) und hatte dann überlegt oben auch einfach nach dem gleichen Prinzip wie auf der Dachhaut vorzugehen. Bliebe noch die Frage ob ich das Profil für oben dann von unten am Holzrahmen wie beim neuen Modell oder seitlich wie beim alten Modell befestige. Sehe da erstmal keinen Nachteil bei einer der beiden Lösungen oder hat es einen besonderen Grund warum der Keder oben in die Profilform gelegt wird? Würde das nicht auch funktionieren wenn das Profil umgedreht wäre und der Keder einfach geklemmt wird?
WHITESTAR BJ89 1,6TD JX
RIP

HELLO
SYNCRO BJ85 1,9WBX DG
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Profile für Westfalia-Klappdach

Beitrag von VW220 »

Hi Sammy
Die Leisten/Profile sind mir auch schon in einem der "üblichen" Shops als Neuwahre über den Weg gelaufen. Frag nicht welcher das war. Ich schau es nochmals durch und wenn ich ihn finde schick ich es dir. Ich denke mir du hast Musterprofile oder Musterauto für den Nachbau denn die Kurven / Ecken und Dachform sind schon arg besonders geformt. Die Leisten sind jedenfalls sehr stabil und kein bischen über den Daumen biegbar.
Die Profile aus dem besagten shop sind garantiert ebenfalls nur gerade Ware. In der Bucht sind jedenfalls dann und wann welche zu erwerben die aus einem Orginaldach stammen.

Vieleicht solltest du dich doch an die Standartmaße halten denn irgendwann braucht jeder Ersatz und dein Schneider wird auch nicht jünger.
Ob es dann noch jemanden gibt der eine Nähmaschine bedienen kann ist fraglich und eine herkömliche Maschine für den Haushalt macht man kaput mit dem Zeltstoff, hab das auch schon probiert.

Einige wenige Schrauben in einer Holzleiste, ich glaube nicht das das klappt denn das getacker hat ja seinen Sinn. Viele kleine gut rostende Krampen halten wirklich extrem was aus.

Beim "neuen" Model sind die Aluleisten im Kunstharz verschraubt, so kräftig fest, das die Schrauben glatt reißen wenn man nicht aufpasst bei der Montage oder Demontage. Deshalb nimmt man dort auch keine Edelstahlschrauben. Da ist also an der Stabilität nicht gespart worden.

Ich denke die Windlast ist das zu beachtende Kriterium bei der Wahl der Befestigung. Sturmfest !
Ausserdem bis mindestens Tempo 80 sollte alles dran bleiben; nicht lachen, ist mir nach einem schnellen Kaffe auf einem Rastplatz schon mehrmals passiert.

Warum das oben in der Nut rein gemacht wurde ist unverständlich, unplausibel. In einem Nachtrag zu bekanntem englischsprachigen Youtube Video wird auch angemerkt das neuere Ersatzfaltenbälge durch die Nut durchgezogen montiert werden sollen, also nicht mit dem Keder in der Nut des Glasfaserdaches. => ist egal ob drinnen oder draussen, muss nur halten.

However. Wichtig ist doch nur das es oben richtig hält, da du ja deinen eigenen Balg baust.

Kannst du mir den Shop nennen der dir das Ding für kleines Geld näht? Ich habe noch einen teils übergroßen, teils auch zu kleinen aber dafür nagelneuen WERKnn Faltenbalg übrig welcher änderungsbedürftig ist :oops:

Denke immer daran das du das was du baust evtl nochmal wiederholen must.

br.@all
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Profile für Westfalia-Klappdach

Beitrag von newt3 »

ein Grund keinen fertigen Balg zu kaufen sondern einen anfertigen zu lassen oder selbst anzufertigen kann sein, dass man den originalen runden Reissverschluss beibalten möchte. Den haben nämlich die Repro bälge nicht.

Weiterer Grund kann natürlich ein konkreter Farbwunsch für den Balg sein (sofern man eben vom original abweichen möchte).
bloodranger
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 19.05.2008, 08:42
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: :)
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Profile für Westfalia-Klappdach

Beitrag von bloodranger »

VW220 hat geschrieben: 22.11.2019, 16:55 Hi Sammy
Die Leisten/Profile sind mir auch schon in einem der "üblichen" Shops als Neuwahre über den Weg gelaufen. Frag nicht welcher das war. Ich schau es nochmals durch und wenn ich ihn finde schick ich es dir. Ich denke mir du hast Musterprofile oder Musterauto für den Nachbau denn die Kurven / Ecken und Dachform sind schon arg besonders geformt. Die Leisten sind jedenfalls sehr stabil und kein bischen über den Daumen biegbar.
Die Profile aus dem besagten shop sind garantiert ebenfalls nur gerade Ware. In der Bucht sind jedenfalls dann und wann welche zu erwerben die aus einem Orginaldach stammen.
Moin,

also ich habe in keinem der üblichen Shops diese Leisten gefunden, freue mich aber wenn ich die einfach nur übersehen habe, vllt. kannst du ja noch mal nachsehen.
VW220 hat geschrieben: 22.11.2019, 16:55 Vieleicht solltest du dich doch an die Standartmaße halten denn irgendwann braucht jeder Ersatz und dein Schneider wird auch nicht jünger.
Ob es dann noch jemanden gibt der eine Nähmaschine bedienen kann ist fraglich und eine herkömliche Maschine für den Haushalt macht man kaput mit dem Zeltstoff, hab das auch schon probiert.
Also bei mir war der original verbaute Balg aus sehr dünnem Stoff, vllt. ist die alter Version anders als die neue. Den Stoff bei 'nem neuen Balg aus dem Shop den ich zum Vergleich in der Hand hatte fand ich das auch nicht wesentlich dicker, so dass ich mir da keine sorgen wegen der Maschine mache. Aber ich werd das mal checken lassen. Ich denke allerdings nicht, dass ich so schnell Ersatz brauchen werde. Wenn man den pflegt wird der schon seine Zeit halten. Außerdem kann man ja ein Muster anfertigen und dann einfach nachfertigen bei Bedarf, sehe ich aber eigentlich nicht so schnell kommen ;).
VW220 hat geschrieben: 22.11.2019, 16:55 Einige wenige Schrauben in einer Holzleiste, ich glaube nicht das das klappt denn das getacker hat ja seinen Sinn. Viele kleine gut rostende Krampen halten wirklich extrem was aus.

Beim "neuen" Model sind die Aluleisten im Kunstharz verschraubt, so kräftig fest, das die Schrauben glatt reißen wenn man nicht aufpasst bei der Montage oder Demontage. Deshalb nimmt man dort auch keine Edelstahlschrauben. Da ist also an der Stabilität nicht gespart worden.

Ich denke die Windlast ist das zu beachtende Kriterium bei der Wahl der Befestigung. Sturmfest !
Ausserdem bis mindestens Tempo 80 sollte alles dran bleiben; nicht lachen, ist mir nach einem schnellen Kaffe auf einem Rastplatz schon mehrmals passiert.
Was meinst du damit? Dass du vergessen hast das Dach einzuklappen und losgefahren bist? :gr
VW220 hat geschrieben: 22.11.2019, 16:55 Warum das oben in der Nut rein gemacht wurde ist unverständlich, unplausibel. In einem Nachtrag zu bekanntem englischsprachigen Youtube Video wird auch angemerkt das neuere Ersatzfaltenbälge durch die Nut durchgezogen montiert werden sollen, also nicht mit dem Keder in der Nut des Glasfaserdaches. => ist egal ob drinnen oder draussen, muss nur halten.

However. Wichtig ist doch nur das es oben richtig hält, da du ja deinen eigenen Balg baust.

Kannst du mir den Shop nennen der dir das Ding für kleines Geld näht? Ich habe noch einen teils übergroßen, teils auch zu kleinen aber dafür nagelneuen WERKnn Faltenbalg übrig welcher änderungsbedürftig ist :oops:

Denke immer daran das du das was du baust evtl nochmal wiederholen must.

br.@all
Der Shop heißt Muttis Nähstube. :tl Also mal sehen ob das klappt, hatte aber auch schon mal in einem Thread gelesen, dass den jemand nachgebaut hat und das auch mit der Maschine zu Hause funktionierte. Stoff war von stoffamstueck.de, relativ normaler Baumwollstoff. Ich würd allerdings schon gucken, dass ich was flammhemmendes und wasserdichtes finde. Ich werde berichten ;).
WHITESTAR BJ89 1,6TD JX
RIP

HELLO
SYNCRO BJ85 1,9WBX DG
meres
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 24.06.2013, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Grafenau (BW)

Re: Profile für Westfalia-Klappdach

Beitrag von meres »

Abend zusammen,

Hätte mir ein original Dach Besitzer evt das Maß des längsseitigen Faltenbalg Profils,mit dem der Stoff auf das Blech Dach geschraubt wird?
Also die Länge der Stange von vorne nach hinten.
Die fehlt mir leider und ich werde sie sich aus oben genanntem Profil nachbauen müssen (danke für den link oben!)

Danke euch
Grüße Sören
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Profile für Westfalia-Klappdach

Beitrag von Butze »

https://www.stoffamstueck.de/faltenbalg/

Da gibt es passende Meterware in guter Qualität.
meres
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 24.06.2013, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Grafenau (BW)

Re: Profile für Westfalia-Klappdach

Beitrag von meres »

Hi bloodranger,

Ich hab mir die benannten Profile besorgt. Und dazu ein kurzes test Stück um das biegen auszuprobieren.
Das teststück kann ich dir dann gerne als Muster zukommen lassen, wenn du magst
Gruß sören
meres
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 24.06.2013, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Grafenau (BW)

Re: Profile für Westfalia-Klappdach

Beitrag von meres »

Noch fürs Protokoll, das verlinkte Profil passt von der Breite, also dem Teil der auf das Dach geschraubt wird. Die Schenkel sind allerdings deutlich kürzer und schwächer.
Ist bestimmt der perfekte Ersatz für die Superleichtfraktion...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bob600
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 08.07.2018, 00:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Profile für Westfalia-Klappdach

Beitrag von bob600 »

Ich hab mir den mal nachgenäht.

Stoff: https://www.zeltstoff.com/zeltstoff-bau ... rau-69493/

(tencate baumwoll zeltstoff, müsste ziemlich dem original entsprechen)

viewtopic.php?p=759520#p759520

Leider habe ich erst jetzt das Gestänge überholt und jetzt sitz der Stoff seeehr straff, musste dadurch auch etwas tricksen....

Deswegen: Vor dem Anpassen das Gestänge überprüfen und ggf. überholen!
bloodranger
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 19.05.2008, 08:42
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: :)
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Profile für Westfalia-Klappdach

Beitrag von bloodranger »

meres hat geschrieben: 23.12.2019, 13:50 Noch fürs Protokoll, das verlinkte Profil passt von der Breite, also dem Teil der auf das Dach geschraubt wird. Die Schenkel sind allerdings deutlich kürzer und schwächer.
Ist bestimmt der perfekte Ersatz für die Superleichtfraktion...

Hey, ja nice. Danke für deinen Post und fürs Angebot die zuzuschicken. Ich hatte Glück und hab bei dem Kollegen nachgefragt bei dem ich das Hochdach gekauft hatte ob er die Profile noch rumliegen hat und das hatte er. Konnte ich mir dann einfach abholen ;). Habe mir jetzt allerdings die von Kiesling für oben geholt, da ich die Lösung mit dem Plastikband und Tackern nicht so gut finde. Ich hab die Teile für den Faltenbalg soweit fertig genäht, Garn ist leider gerade alle. Wenn das neue da ist werde ich die Teile zusammennähen und das Teil montieren, dann nurnoch die richtige Höhe anzeichnen und oben am Faltenbald wie unten eine Hohlbiese annähen und dann mit den Profilen festklemmen. Finde die allerdings ziemlich weich. Denke aber es wird gehen wenn man sie seitlich und nicht von unten zum spannen am Dachrahmen befestigt. Faltenbalg nähen ist ne Aktion, aber geht auch mit ner Haushaltsmaschine. Mache das hier mit ner PFAFF 297-1.
WHITESTAR BJ89 1,6TD JX
RIP

HELLO
SYNCRO BJ85 1,9WBX DG
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Profile für Westfalia-Klappdach

Beitrag von PatrickausKiel »

Hallo zusammen,

Ich hole mal diesen Thread hoch, um keinen neuen machen zu müssen. Ich habe mir diese Leisten abschnittsweise aus 5x15 VA angefertigt, irgendwie ist das aber nix - zu wenig beweglich, um es mal straff hinbiegen zu können, zu wenig Löcher, um den Stoff flächig zu spannen.

Gibt es Erfahrungen mit den genannten Profilen? Gibt es gute Alternativen? Welche Teilenummer haben eigentlich die Originalteile? Auf 7zap fehlen die Nummern in der Zeichnung...

Danke, VG
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“