Automatikgetriebe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
timonundpumba
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 24.04.2019, 09:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Automatikgetriebe

Beitrag von timonundpumba »

Hallo Miteinander

wir suchen für unseren T3 Bj 85 mit einem DG-Motor ein Automatikgetriebe. Auf was müssen wir achten und vielleicht habt ihr auch einen Tipp wo wir es herbekommen?

Viele Grüße, Timon, Leon (und Mum)
Benutzeravatar
T3BS
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 15.10.2019, 14:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ostalb

Re: Automatikgetriebe

Beitrag von T3BS »

Hoi, hier gibts ne Übersicht, da sind auch Automatikgetriebe dabei.
https://t3-infos.de/images/T3-Getriebe.pdf
Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Automatikgetriebe

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Timonundpumba,

ihr wollt von Schalter auf Automat umbauen richtig?
Dann braucht ihr einige Teile für den Umbau:
- Antriebswellen kurz und lang
- Schaltkasten samt Gestänge
- Gestänge statt Gaszug am Vergaser
- Anlasser
- Wasserschläuche für die Kühlung am Automaten
- Getriebehalter
- Pedalblock ohne Kupplungspedal

Gaszug
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 723-76000/

Schaltbetätigung
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 713-72000/

Halter
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 399-48000/

Viel Erfolg bei der Suche :sun

Schöne Grüße aus Plön am See
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Automatikgetriebe

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn es wirklich um einen Umbau geht:
In Viktors Auflistung fehlt noch die Mitnehmerscheibe, die statt der Schwungscheibe montiert werden muss.

Und er Vergaser hat eigentlich auch eine andere Teilenummer.

Und das Getriebe hat die Kennbuchstaben NH und der Schieberkasten am Getriebe die Kennbuchstaben FFA, wenn es exakt zum Baujahr 85 ab Januar 1985 passen soll, vorher nur FF.
Siehe dazu auch http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... triebe_2WD
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Automatikgetriebe

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Joachim,

das stimmt der Mitnehmer fehlte.
Mir sind noch einige Teile eingefallen:
-Heizungsblende am Wahlhebelkasten
-Stehbolzen im Motor zum Befestigen vom Automaten die sind kürzer

Wen ihr keinen Automaten als Schlachter habt wir das ein teurer Umbau. Und zwei bis drei Liter zieht sich der Automat mehr aus dem Tank.
Ein Automat am Boxer fährt sich wirklich schön. :sun


Schöne Grüße aus Plön am See
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Automatikgetriebe

Beitrag von gvz »

auch das Anlasserkabel sollte man nicht vernachlässigen :-bla

das ist deutlich dicker wie bei den Schaltwagen--wird auch gerne mal bei Umbauten auf 2e etc nachgerüstet

:mrgreen:
Member of the C.d.a.S
timonundpumba
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 24.04.2019, 09:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Automatikgetriebe

Beitrag von timonundpumba »

Hi, und erstmal vielen Dank für die Infos.
Ja, es scheint immer mehr zu werden :-( , aber der Jüngste hier im Bunde muss aus körperlichen Gründen einen Automatikführerschein machen, und da es ein gemeinsames Erbe der Jungs meines Vaters ist steht der Entschluss. Also falls Jemand einen Bus kennt, oder zufällig ein Getriebe rumliegen hat oder die vielen anderen Teile..... :sun wir würden uns freuen. Wir hätten noch einen T3 zum Verkauf( Postbus, BJ 81, Lufti, festes Hochdach).

Gedacht ist das Projekt bis zum nächsten Frühling über die Bühne zu bringen. Also, freu mich über Angebote, stell das aber auch noch in die dafür vorgesehene Seite.

Es grüßen, Timon und Leon (und Mum)
Benutzeravatar
T3BS
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 15.10.2019, 14:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ostalb

Re: Automatikgetriebe

Beitrag von T3BS »

Ich weiss nicht wie viel das bei euch kosten darf, aber bei so nem Umbau würde ich mir nen Spenderbus besorgen mit passender Motor/Getriebe Kombination.
Und wenig Kilometer sind glaub auch ganz praktisch :-)
Viele Grüße
Sebastian
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“