Hi,
ich habe mir Gleitsteine und die Kunstoffkappen für den Schalthebel bestellt (Benziner Syncro, BJ. 87).
Jetzt wollte ich diese einbauen und hab festgestellt das der Hebel gar kein "U" für die Kappen hat und das Blech keine Löcher für die Steine. Es sind auch keine verbaut. Gab es sowas?
Viele Grüße
Alex
Schaltkulisse ohne Gleitsteine?
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Re: Schaltkulisse ohne Gleitsteine?
Jetzt bin ich kein Syncro-Experte, aber beim 2WD gibt es die Gleitsteine nur am 5-Gang-Getriebe, wenn ich mich richtig erinnere. Hast Du vielleicht ein 4-Gang-Getriebe?
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit...
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Re: Schaltkulisse ohne Gleitsteine?
Naja, den Syncro gab es nur als 5-Gang.
4+G+R. Also die gleichen Wege, nur das der "erste" eben brutal untersetzt ist.
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Re: Schaltkulisse ohne Gleitsteine?
Der Syncro hat doch nur die 4-Gangkulisse.
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Re: Schaltkulisse ohne Gleitsteine?
Beim Syncro muss man für G und R die Tauchdrucksperre betätigen, beim 5-Gang nur für R die Tauchdrucksperre und für R und 1 den Bolzen am Schalthebel überwinden. Die "Steine" hat es nur beim 5-Ganggetriebe am 2WD.
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Re: Schaltkulisse ohne Gleitsteine?
Ah OK. Dann arbeitet das System so wie vom 4 Gang. Nur das beim Rückwärtsgang noch eine Richtung weiter drücken kann. Naja, dann war der ganze Summs nicht ganz für die Katz. Zum Glück hab ich noch einen 2WD mit 5 Gang
Aber dann noch zum Verständniss der Technik. Wie "führt" sich dann die 4Gang bzw. Syncro Schaltung? Über die Gleitschienen am Rand? Sollten die auch mal getauscht werden? Weil sonst würde ja ein ungeübter Schalter mit ordentlich Dampf zwischen die Gänge schalten, wenn es da keinen ordentlich "Zwang" gibt.
Ich hab nämlich das Problem wenn das ich die Gänge mit etwas, naja, nenne wir es "Drall" schalten muss. Gerade 1. und 3. (Syncro).
Wenn man weiß wie, gehen die ganz normal rein. Aber das soll ja kein soll Zustand sein. Die Freundin soll ja auch ohne Lehrgang damit schalten können. Ist das dann reine Einstellungssache an der Schelle zwischen den beiden Gestängen?
Aber dann noch zum Verständniss der Technik. Wie "führt" sich dann die 4Gang bzw. Syncro Schaltung? Über die Gleitschienen am Rand? Sollten die auch mal getauscht werden? Weil sonst würde ja ein ungeübter Schalter mit ordentlich Dampf zwischen die Gänge schalten, wenn es da keinen ordentlich "Zwang" gibt.
Ich hab nämlich das Problem wenn das ich die Gänge mit etwas, naja, nenne wir es "Drall" schalten muss. Gerade 1. und 3. (Syncro).
Wenn man weiß wie, gehen die ganz normal rein. Aber das soll ja kein soll Zustand sein. Die Freundin soll ja auch ohne Lehrgang damit schalten können. Ist das dann reine Einstellungssache an der Schelle zwischen den beiden Gestängen?
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Re: Schaltkulisse ohne Gleitsteine?
Beim 4-Gang und auch beim Syncro drückt eine Feder auf der Schaltwelle im Getriebe den Hebel in die Gasse 3-4. Der Benutzer muss also nur für die Gasse 1-2 den Hebel gegen die Tauchdrucksperre anschieben ohne nach unten zu drücken.
Richtig, du musst dein Gestänge richtig einstellen oder zuerst mal schauen, ob irgend welche Führungsteile ausgeschlagen/verschlissen sind.
Richtig, du musst dein Gestänge richtig einstellen oder zuerst mal schauen, ob irgend welche Führungsteile ausgeschlagen/verschlissen sind.
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