Verkleidung Innenraum

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Roppl2
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 07.10.2019, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Verkleidung Innenraum

Beitrag von Roppl2 »

Hallo ihr Lieben,

ich möchte meine alte Verkleidung des kompletten Immemrauma inkl. Westfalia Hochdach bei meinem Joker wechseln bzw. tauschen.

Ich war jetzt schon bei 3 Schreinern gewesen, die mir jedoch nicht weiterhelfen konnten.

Gibt es jemanden im Raum Mainz/Frankfurt, der das macht bzw. mir die HDF-Platten anfertigen kann?
Die Alten habe ich als Schablone natürlich noch.

10000 Dank!
Gruß
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Verkleidung Innenraum

Beitrag von VW220 »

Hallo Roppl2

MDF und HDF Platten kannst du dir im Baumarkt (der auch Zuschnitt hat) in der Höhe und Breite zuschneiden lassen. Die Maße solltest du auf nen mm genau aber schon fertig dabei haben. Die Rundungen der Schiebetür und auch die Schrägen kann Mann auch daheim auf dem Küchentisch mit der Stichsäge ausarbeiten wenn Vorlage und Neuteil übereinander gelegt werden.
Die Löcher für die Klippse sind mit billigen Accuschrauber oder Bohrmaschine auf selbigen Wege anzufertigen. Übereinander legen und auf gehts.

Neuen Kunstlederbezug kann man gut mit Spühkleber aufbringen. Sehr gutes Kunstleder gibt es beim Günzel in Weiterstadt, ist ja quasi um die Ecke oder beim Bootsausbauer in Schierstein bestellen.

Das sind eigentlich sehr schöne Arbeiten die Mann vorm Fernseher beim Tatort erledigen kann. :bier
Staubsaugen nicht vergessen !

Was hindert dich?

Grüße von jemanden aus Wiesbaden der das genauso schon gemacht hat.
Benutzeravatar
Red October
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 01.12.2009, 00:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 1,7D
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pegnitz

Re: Verkleidung Innenraum

Beitrag von Red October »

Der genannte Lösungsweg bzgl des Zuschnitts funktioniert leider nur in der Theorie.
Bis jetzt war millimetergenauer Zuschnitt auf der Striebig Plattensäge im Baumarkt eher Glück.
Ich würde die Platten einfach mit 5 bis 10 mm Übermaß kaufen / selbst zuschneiden und dann die alten Verkleidungsteile als Kopiervolage für den Bündigfräser (mit Anlaufring) nutzen. Hiermit entsteht eine supergenaue Kopie mit allen Aussparungen.
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Verkleidung Innenraum

Beitrag von VW220 »

Re: Fenster + TÜV-Abnahme

Wird eigentlich bei jedem TÜV die Oldtimerzulassung "neu" gemacht?
Habe jetzt neue mdf-Platten mit Kunstleder bezogen.
In einem anderen Beitrag schreibst du das das neue beziehen der Verkleidungen währe schon erledigt ... was denn nun??
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Verkleidung Innenraum

Beitrag von VW220 »

@ Kapitän Ramius
Dein Weg ist sicher (garantiert) der beste; aber nur wenn noch alle Rundungen etc. da sind.
Wenn Roppl2 ne Oberfräse besäße gäbe es ja diesen Beitrag hier nicht :-bla .
Der Vollständigkeit halber müßte man noch hinzufügen das das neue Maß kleiner sein sollte als das original, wenn man unterfüttertes Leder nimmt oder überhaupt kleiner sein sollte weil das neu gekaufte Kunstleder garantiert dicker um die Kannten sitzt wie original dünnes VW Material.
Ja, dann muß man auch sagen das das Leder an der Seitenverkleidung bei der Heckklappe nicht umgeklappt werden darf weil ansonsten die Pappe nicht mehr in die Metallschienen passt.
Um noch etwas auszuholen kann ich mit Bestimmtheit sagen, das meine Pappen aufgrund nicht oder nur rudimentär vorhandenen Dampfsperren hinter den Seitenverkleidungen total !! verpilzt waren. Wenn neu, dann sollte man auch richtig abdichtende Folien dahinter anbringen oder die Arbeit rentiert nicht so richtig da der Gammel ruckzuck wieder da ist..
Wenn denn die Pappen schon unten sind könnte Mann auch ein bischen Rostvorsorge oder Nachsorge betreiben....

Nur ein Ping; nur eins !
:kuss
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 578
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Verkleidung Innenraum

Beitrag von Alex0069 »

@Roppl2
Die Schreiner, die ich kenne sind gerade alle in der Jahresend-Rallye gebunden..
"Das musss noch fertig werden, der Kunde will/muss noch bis Jahresende einziehen"
(Kann beim Kunden auch wirklich wichtig sein - Steuer / Wohnbauförderung / Finanzierungszusage etc. pp.)
Da hat keiner Zeit/Lust für "Dünnkram-HDF" - ist Handarbeit; nix mit CNC weil zu dünn.
Ausserdem - du bist dir schon klar, dass das beim Schreiner nicht für Kleingeld zu haben ist?

Selbermachen ist angesagt -> just my 5ct.

Gruß Alex0069

P.S.
Stichsäge hast du?
Wenn ja, es gibt auch Sägeblätter die "auf Stoss" schneiden, also das Material unten ausreissen.
Hat den vorteil, dass man den Anriss nicht aus den Augen verliert.
Hafa ist nicht teuer, nur Mut!
Roppl2
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 07.10.2019, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Verkleidung Innenraum

Beitrag von Roppl2 »

Danke für eure Antwort!

Ja hatte es bereits versucht und auch eine Platte hinbekommen, auch mit Kunstleder, deswegen war ich mie sicher....hat aber im Endeffekt nicht gehalten.

also ich sollte mir eurer Meinung einfach HDF-Platten besorgen und selbst schneide?

Gruß
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Verkleidung Innenraum

Beitrag von VW220 »

Es eignet sich nicht jeder Kleber!
Bedienungsanleitung von dem Zeug muss Mann beachten; einseitig; beidseitig; Ablüftzeit; geeignete Materialien.
Pattex Sprühkleber beidseitig mit Ablüftzeit verwenden hat bei mir geklappt. Mit einer Dose kommst du aber nicht sehr weit. :lol:
Wenn du noch Kleingeld übrig hast versuch es mal beim Sattler.

br. VW220
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Verkleidung Innenraum

Beitrag von VW220 »

Hi Roppl2

Wenn du versuchst Kunststoff oder Kunstleder -Beplankungen erneut zu verwenden welche schon mal verklebt waren, wirst du grosse aber nicht unlösbare Probleme bekommen. Kleber vertragen sich nicht unbedingt miteinander!
Der alte Kleber muss ab. Da kann man z.B. Silikonentferner benutzen. Am besten gleich ein grosses Gebinde besorgen, braucht man doch häufiger das Zeugs. Materialverträglichkeit testen!
Bei mir habe ich die originalen Seitenverkleidungen auf neue Pappe gezogen und hatte diesen Effekt.

br. VW220
Roppl2
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 07.10.2019, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Verkleidung Innenraum

Beitrag von Roppl2 »

Habe mir nun einfache MDF Platten zugelegt, die ich mit einer Folie beziehe, die eine bestimmte Optik hat.
Ich weiß nicjt, wie lange der Kleber dieser (Tapeten-) Folie hält, aber ein Versuch ist es wert.

Sobald Ergebnisse da sind, werde ich wieder berichten.

Danke und Gruß
Benutzeravatar
Superbird
Poster
Beiträge: 86
Registriert: 13.05.2019, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 83PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Verkleidung Innenraum

Beitrag von Superbird »

Ich habe auch meine Kofferraumverkleidungen neu bezogen mit VW Kunstleder in Balear-Blau, das ganze auf einer 3mm Birkensperrholzplatte. Verklebt ist das ganze mit Pettec Sprühkleber und an den Rändern von der Rückseite getackert und mit Gewebeklebeband abgedeckt.
Das einzige Problem waren die benötigten längeren Clips, ansonsten hat alles auf Anhieb funktioniert, als Muster hatte ich die original Verkleidungen genommen.
59591164-2EA8-47CE-9825-5A4F400C1D28.jpeg
04C931EE-9F0A-4B1C-932C-A71151DBD57E.jpeg
5BE29204-E45E-4866-AAE3-F6C5B32140B9.jpeg
10C32030-9906-486C-8D02-A173820589FF.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1984 Vanagon GL mit SSD 1.9WBX Motor 83PS (DH)
1991 Corrado JET G65 Motor 230PS (PG)
1999 Bora VR5 Motor 150PS (AGZ)
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Verkleidung Innenraum

Beitrag von VW220 »

Ich habe bei mir die hinteren Verkleidungen mit dem "orginal VW geprägten" Kunstleder vom Günzel bezogen. Dort gibt es auch alle Clips.
Bei den Clips im Bus gibt es Varianten welche von aussen auf das Leder gesetzt werden und welche die zwischen Leder und Pappe kommen. Ich habe ausschliesslich die unter dem Leder verwendet. Superbird hat die aufgesetzten verwendet. Beides geht.
In jedem Fall muss vorgebohrt werden.
Die in den Blechfalz an der D-Säule einzusteckenden Enden sollten keine Überlappung (doppelt Leder) aufweisen da sie sich ansonsten nicht mehr in den Falz einschieben lassen.
Insbesondere bei den Schiebetüren ist die Lederdicke ein Problem. Durch die notwendige Umlage des Leders an den Kanten ist der ca ein bis zwei Millimeter größere Auftrag kritisch. Die Clips sind zu kurz um prächtig zu halten. Hier wird wohl zusätzliches verstärken mit Schrauben unumgänglich werden. Die Pappen lösen sich sonst beim harten schliessen der Türen.
Die originale Kunstoffbeschichtung der Pappen ist dünner und leichter als neues Kunstleder.
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Verkleidung Innenraum

Beitrag von VW220 »

DSC_0015.JPG
DSC_0014.JPG
Ich habe Pattex Sprühkleber auf MDF benutzt. Auf sehr sauber verlegte neue Dampfsperren wurde geachtet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Superbird
Poster
Beiträge: 86
Registriert: 13.05.2019, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 83PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Verkleidung Innenraum

Beitrag von Superbird »

Die Blechlaschen an der D-Säule habe ich etwas aufgebogen da es sonst klemmt, wie VW220 schon beschrieben hat.
Gegen das „Aufschieben“ der Verkleidung habe ich das Leder um die Holzträgerplatte herumgezogen und auf der Rückseite angetackert, ob es auf Dauer der Sonne und Hitze stand hält bleibt abzuwarten.
1984 Vanagon GL mit SSD 1.9WBX Motor 83PS (DH)
1991 Corrado JET G65 Motor 230PS (PG)
1999 Bora VR5 Motor 150PS (AGZ)
Benutzeravatar
interessent
Poster
Beiträge: 96
Registriert: 01.07.2016, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Verkleidung Innenraum

Beitrag von interessent »

Wir haben den Schaumstoff abgepult und das Leder mit Kontaktkleber verklebt.

Bei den Seitenteilen haben wir die Kaschierung belassen, aber von den umzuklebenden Laschen entfernt. Die erste Innenraumverkleidung, noch mit umgeklebter Kaschierung haben wir später der Verwertung zugeführt.
Bild T3-Fahrer seit August 2016. Für WBX-Einsteiger (Digifant): SSP 77
Roppl2
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 07.10.2019, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Verkleidung Innenraum

Beitrag von Roppl2 »

Moin,

habe alle Platten selbst // neu geschnitten, mit Folie beklebt und nun sieht es echt top aus!
Danle für eure Unterstützung.
Nach dem Einbau lade ich noch 1-2 Bilder hoch.

LG
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Verkleidung Innenraum

Beitrag von Oli_36 »

Superbird hat geschrieben: 03.03.2020, 09:18 Ich habe auch meine Kofferraumverkleidungen neu bezogen mit VW Kunstleder in Balear-Blau, das ganze auf einer 3mm Birkensperrholzplatte. Verklebt ist das ganze mit Pettec Sprühkleber und an den Rändern von der Rückseite getackert und mit Gewebeklebeband abgedeckt.
Das einzige Problem waren die benötigten längeren Clips, ansonsten hat alles auf Anhieb funktioniert, als Muster hatte ich die original Verkleidungen genommen.

59591164-2EA8-47CE-9825-5A4F400C1D28.jpeg04C931EE-9F0A-4B1C-932C-A71151DBD57E.jpeg5BE29204-E45E-4866-AAE3-F6C5B32140B9.jpeg
10C32030-9906-486C-8D02-A173820589FF.jpeg
Servus,
darf ich fragen, welche längeren Clipse Du verwendet hast? Benötige auch längere für meine Pappen...
Gruß Oli
Benutzeravatar
Superbird
Poster
Beiträge: 86
Registriert: 13.05.2019, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 83PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Verkleidung Innenraum

Beitrag von Superbird »

Hi Oli,
sorry das ich jetzt erst schreibe, war lange nicht online.

Ich habe meine Clips online bestellt
https://www.amazon.de/gp/product/B01N2A ... UTF8&psc=1

Es müssen nicht unbedingt diese sein die ich bestellt hab, gibt da bestimmt bessere.
Auf jeden fall würde ich bei selbstgebauten Pappen empfehlen, da sie meist dicker sind, einen Clip zu nehmen den man durch die Pappe und Verkleidung steckt und dann zum Spreizen einen Kunststoffdübel oder eine Schraube eindreht, also das Prinzip wie oben im Link.

Viel Erfolg und schöne Grüße
Basti
1984 Vanagon GL mit SSD 1.9WBX Motor 83PS (DH)
1991 Corrado JET G65 Motor 230PS (PG)
1999 Bora VR5 Motor 150PS (AGZ)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“