Anschlußschema BBW46 Webasto Standheizung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Thodee
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 02.07.2018, 11:07
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter/Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Deggenhausertal

Anschlußschema BBW46 Webasto Standheizung

Beitrag von Thodee »

Moin moin,

in meinem Syncro, ex KTW, ist serienmäßig die BBW46 Wasserstandheizung eingebaut. Original nur mit einer Starterbatterie. Nun, da ich eine Verbraucherabatterie nachgerüstet habe, würde ich gerne die Heizung komplett auf die 2.Batterie umschalten. Hat da zufällig jemand nen Plan, wie die original aufgeschaltet ist? Leider fehlt in meinen unterlagen auch ein Hinweis auf die dazugehörigen Sicherungen, bzw wo die verbaut sind. Das eine Kabel vorne am Steuerpult hab ich schon umgesteckt, so dass es momentan bei Landstrom 12V sieht und die Heizung an bleibt. Überlegen tu ich zur Zeit noch, ob ich quasi mit der Heizung und dem hinteren Wärmetauscher unter der Bank einen kleinen Wasserkreislauf machen soll, sodass Motor und vorne raus sind. Zum Vorwärmen benutz ich sie sowieso nicht.... Jemand das schonmal gemacht?

Grüße aus dem D-Tal

Thorsten
HJL
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 07.02.2013, 19:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan

Re: Anschlußschema BBW46 Webasto Standheizung

Beitrag von HJL »

Es gibt Vorgaben, wie groß das Volumen des Kühlwasserkreises mindestens sein muss.
Bei der BBW/DBW46 sind das 4 Liter. Nur der hintere WT im Kreis dürfte also nicht ausreichend sein.
Unterlagen und Stromlaufpläne kann ich dir schicken. Schreib mir eine PN mit deiner Emailadresse.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2944
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Anschlußschema BBW46 Webasto Standheizung

Beitrag von BennoR »

ich heize mit 2-3l Bastelkreis meine Garage...
Das Problem ist nicht die Wassermenge sondern der minimale Lastzustand. Der ist beim Fliesbrenner leider viel höher als bei Truma

Fazit: nur ueber den hinteren Tauscher bringst du vermutlich auf Dauer die Wärme nicht weg wenn du nicht verkochen willst.
dann schaltet dir der Heizer ständig an und aus auf kleinster Stufe und das mag er gar gar nicht... oder du musst halt schwitzen!

Einfach ausprobieren aber ich denke das geht nicht...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“