Moin,
ich habe vor, mir vorne 7 x 16 ET 31 Stahlfelgen vom W203 (203 400 1602) und hinten 7,5 x 16 ET 42 vom W211 auf meinen t3 zu schrauben. Die Felgen hab ich noch liegen. Entsprechende Spurplatten für hinten (je Seite 15 mm) für den T3 mit längeren Bolzen sind vorhanden. Allerdings muss ich noch die richtigen Radschrauben für vorne und die richtigen Muttern für hinten besorgen. Und da kommt Ihr ins Spiel die mir vielleicht aus eigener Erfahrung sagen könnt welches Befestigungsmaterial hier vonnöten ist.
Welche Radschrauben/-Muttern bei Benz-Felgen?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Poster
- Beiträge: 58
- Registriert: 08.07.2013, 21:59
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Futura Camper, Doka
- Leistung: 60 PS
- Motorkennbuchstabe: DF
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Neuss
- PatrickausKiel
- Stammposter
- Beiträge: 822
- Registriert: 21.07.2015, 18:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kiel
Re: Welche Radschrauben/-Muttern bei Benz-Felgen?
Wenn ich wa richtig sehe, hat der W203 M12-Schrauben. Dann passen sie nicht auf den Bus, der M14-Bolzen hat. Auch die Traglast ist möglicherweise knapp, davon mal ganz abgesehen. Edit: hab grad in einem anderen Post von Dir gesehen, dass sie jemand doch auf dem Bus hat, keine Ahnung also ob sie wirklich passen....
Grundsätzlich:
Welche Länge Du brauchst, hängt ja im Wesentlichen von Deiner Felgenstärke ab, die dann eben +15mm und plus Mutternlänge hinten / Bremsscheibendicke vorne. Stahlfelgen haben fast immer eine Kugelbund, wenn Du also vorher auch Stahlfelgen hattest, sind die Chancen gut, dass du Deine Muttern hinten weiterbenutzen kannst. Das siehst Du aber an der Felge. Beachte, dass du in die Naben hinten nur eine begrenzte Länge reinfummeln kannst, ohne zu demontieren. Danach muss die große Mutter runter, die hat irgendwas um 500 Nm und braucht schweres Gerät und anschließend Ersatz. Die Radmutter sollte ganz draufgehen bzw. die Schraube vorne auch so tief in die Bremsscheibe, wie das Gewinde reicht. Die erforderliche Länge kannst Du messen, wenn Du deine jetzigen Schrauben durch Deine neue Felge und die Spurplatte steckst und misst, wie weit sie hinten rausschauen tut und dagegen soll.
Grundsätzlich:
Welche Länge Du brauchst, hängt ja im Wesentlichen von Deiner Felgenstärke ab, die dann eben +15mm und plus Mutternlänge hinten / Bremsscheibendicke vorne. Stahlfelgen haben fast immer eine Kugelbund, wenn Du also vorher auch Stahlfelgen hattest, sind die Chancen gut, dass du Deine Muttern hinten weiterbenutzen kannst. Das siehst Du aber an der Felge. Beachte, dass du in die Naben hinten nur eine begrenzte Länge reinfummeln kannst, ohne zu demontieren. Danach muss die große Mutter runter, die hat irgendwas um 500 Nm und braucht schweres Gerät und anschließend Ersatz. Die Radmutter sollte ganz draufgehen bzw. die Schraube vorne auch so tief in die Bremsscheibe, wie das Gewinde reicht. Die erforderliche Länge kannst Du messen, wenn Du deine jetzigen Schrauben durch Deine neue Felge und die Spurplatte steckst und misst, wie weit sie hinten rausschauen tut und dagegen soll.
-
- Poster
- Beiträge: 58
- Registriert: 08.07.2013, 21:59
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Futura Camper, Doka
- Leistung: 60 PS
- Motorkennbuchstabe: DF
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Neuss
Re: Welche Radschrauben/-Muttern bei Benz-Felgen?
Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich komm erst am Montag dazu am Bulli zu werkeln und weerde dann berichten wies letztendlich gelaufen ist.
- Thodee
- Mit-Leser
- Beiträge: 18
- Registriert: 02.07.2018, 11:07
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter/Camper
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Deggenhausertal
Re: Welche Radschrauben/-Muttern bei Benz-Felgen?
Moin moin,
es gibt Muttern und Schrauben in M14 mit passendem Kugelbund in r12, um eben zb Benz Felgen zu montieren. Der Kugelbund der Muttern iss nämlich entsprechend dem Gewinde original unterschiedlich von M12 und M14.
Bei Spurplatten würde ich mir gedanken machen. Bei fast allen Platten aus Alu sind Stahlfelgen ausgeschlossen. Das liegt an der punktuellen Auflagefläche einer Stahlfelge. Die würde sich langsam aber sicher in das Alu der Platte drücken und somit locker werden. Da es leider keine Platten aus Stahl in 5x112 gibt, geschweige denn mit Gutachten, habe ich mir welche in Absprache mit meinem Prüfer in Werkzeugstahl fertigen lassen...
Ich fahre die Mefro hinten mit 15er Platten und längeren Blozen...
Grüße Thorsten
da gibts die Muttern zB:
http://www.hansen-motorsport.de/hms/index.php?id=35
es gibt Muttern und Schrauben in M14 mit passendem Kugelbund in r12, um eben zb Benz Felgen zu montieren. Der Kugelbund der Muttern iss nämlich entsprechend dem Gewinde original unterschiedlich von M12 und M14.
Bei Spurplatten würde ich mir gedanken machen. Bei fast allen Platten aus Alu sind Stahlfelgen ausgeschlossen. Das liegt an der punktuellen Auflagefläche einer Stahlfelge. Die würde sich langsam aber sicher in das Alu der Platte drücken und somit locker werden. Da es leider keine Platten aus Stahl in 5x112 gibt, geschweige denn mit Gutachten, habe ich mir welche in Absprache mit meinem Prüfer in Werkzeugstahl fertigen lassen...
Ich fahre die Mefro hinten mit 15er Platten und längeren Blozen...
Grüße Thorsten
da gibts die Muttern zB:
http://www.hansen-motorsport.de/hms/index.php?id=35
-
- Poster
- Beiträge: 58
- Registriert: 08.07.2013, 21:59
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Futura Camper, Doka
- Leistung: 60 PS
- Motorkennbuchstabe: DF
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Neuss
Re: Welche Radschrauben/-Muttern bei Benz-Felgen?
Sooooo, jetzt steht der Kleine vorne auf 7 x 16 ET 33 und hinten auf 7,5 x 16 ET 42, beides vom W 211. Hinten hat’s Spurplatten à 15 mm pro Seite. Sieht jut aus und hakt noch nichtmals an der Schubstüre. Werd morgen mal Fotos machen