Webasto Air Top 2000 Unterflurbox / Warmluftschalldämpfer

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 426
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Webasto Air Top 2000 Unterflurbox / Warmluftschalldämpfer

Beitrag von Ultimo »

Servus zusammen,

da ich langsam mit dem Bus voran komme und den wenn die Karosserie top ist, alles eisstrahlen lasse, möchte ich zuvor alles auch für die Standheizung vorbereiten, da ich nichts nachträglich bearbeiten möchte.

Ich habe eine Webasto Air Top 2000 und möchte dazu auch einen Warmluftschalldämpfer verbauen. Da unter dem Bus so viel Platz ist, dachte ich mir ich lasse mir eine Kiste lasern, welche ich dann verschweiße.
In diese Kiste würde ich dann den Warmluftschalldämpfer und das eigentliche Gerät fest verbauen, so dass lediglich die Anschlüsse raus schauen.
Darf die Box überhaupt nahezu dicht sein?! Theoretisch schon, da ja auch im Inneren des Busses nichts austreten darf. Somit könnte ich die Box auch schön dämmen, dass der Warmluftschalldämpfer nicht auskühlt. :gr

Ich möchte es innen so leise es geht haben. Nun stellt sich mir die Frage, wenn ich so einen Warmluftschallmdämpfer verbaue und an diesem wieder längere Kanäle anschließe, ob ich dann nicht wieder Geräusche erzeuge.

Weitere Unsicherheit besteht darin, wo ich das Ganze verbaue? So müsste ich ja in den Boden des Busses zwei Löcher für Ansaugung der Luft und Warmluft bohren. Wo sollte dies am Besten geschehen? Ich möchte natürlich so wenig es geht, verbohren.

Das nächste wäre die Position. Wo sollte man das Gerät am Besten montieren? Wo hängen die originalen?
Ich habe einen Multivan. Optional möchte ich, wenn er fertig ist, evtl. das Hochdach drauf packen. Am Besten wäre ja das Gerät irgendwo vorne zu verbauen, da der Auspuff und das Teil selbst weit genug vom Schlafplatz weg ist.

Je nachdem ob interesse besteht, werde ich dann CAD Zeichnungen von dem Kasten anfertigen, so dass ihn jeder lasern lassen kann.

Haut mal raus mit eueren Ideeen :bier
Gruß Timo
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Webasto Air Top 2000 Unterflurbox / Warmluftschalldämpfer

Beitrag von Atlantik90 »

Der passt auch für eine Webasto Air Top 2000: https://shop.tigerexped.de/TEXBOX2-Einb ... -Planar-2D
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
michelito
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 05.03.2018, 23:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Webasto Air Top 2000 Unterflurbox / Warmluftschalldämpfer

Beitrag von michelito »

Ultimo hat geschrieben: 08.12.2019, 18:11 Ich habe eine Webasto Air Top 2000 und möchte dazu auch einen Warmluftschalldämpfer verbauen. Da unter dem Bus so viel Platz ist, dachte ich mir ich lasse mir eine Kiste lasern, welche ich dann verschweiße.
In diese Kiste würde ich dann den Warmluftschalldämpfer und das eigentliche Gerät fest verbauen, so dass lediglich die Anschlüsse raus schauen.
Alternativ ginge für den Unterflureinbau auch dieser Kasten: https://www.standheizungs-shop.de/einba ... onic-d2-s2

Ich hatte mir den im September gekauft, schlussendlich aber nicht verwendet. Leider habe ich den noch für die Optik schwarz lackieren lassen, sodass ich ihn nicht mehr zurückschicken konnte...

Ich würde den wieder abgeben (mit Originalrechnung); bei Interesse kannst Du mir gerne eine PN schicken :bier
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 426
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Webasto Air Top 2000 Unterflurbox / Warmluftschalldämpfer

Beitrag von Ultimo »

Danke euch schonmal für die Tipps. Die Kasten kenne ich. Darin bekommt man halt nicht noch zusätzlich nen Dämpfer für die Warmluft unter. Und dafür, dass nur die Standheizung rein passt,finde ich 100 bzw. 125 zu viel. Wo habt ihr alle eure Heizungen untergebracht?
Gruß Timo
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Webasto Air Top 2000 Unterflurbox / Warmluftschalldämpfer

Beitrag von Butze »

Ich habe in T4 die Planer Unterflur und lange eine AT2000 unter dem T3 in einer Kiste wie du es vorhast.

Der Lüfter ist sehr leise, insbesondere wenn man ihn umgelenkt hat mittels Schlauch kaum wahrnehmbar.
VIEL nerviger ist die Dosierpumpe. Da lohnt es sich Aufwand zu treiben. Die mitgelieferten Halter sind viel zu Hart. Würde auch die Superleise Pumpe von Autotherm empfehlen.
meres
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 24.06.2013, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Grafenau (BW)

Re: Webasto Air Top 2000 Unterflurbox / Warmluftschalldämpfer

Beitrag von meres »

Und statt dem warmluftschlauch dämpfer lohnt sich ein Blick auf, ich glaube sie heißen, Telefondämpfer.ist das selbe, gibt es allerdings nicht als 60 sondern nur als 80mm, aber mit bisschen Klebeband gut hingetüddelt.
Kostet nur ca 17€...
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Webasto Air Top 2000 Unterflurbox / Warmluftschalldämpfer

Beitrag von Butze »

https://www.lueftungsmarkt.de/telefonie ... elfalzrohr

Da kann man ja gleich den Schlauch reinzu weglassen. Wer es braucht.
PaulKR
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 25.05.2012, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BOS Eigenbau
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Webasto Air Top 2000 Unterflurbox / Warmluftschalldämpfer

Beitrag von PaulKR »

Ich empfehle statt eines Schalldämpfers Aluflex Isolierschlauch, den gibts auch in 80mm. Hat bessere Dämmeigenschaften und Verlegeeigenschaften als der Schalldämpfer und man kann ihn von Heizung bis Auslass verlegen. Habe damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße

Paul
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 426
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Webasto Air Top 2000 Unterflurbox / Warmluftschalldämpfer

Beitrag von Ultimo »

Danke für die Ideeen und Beiträge.
Das mit dem Telefonieschalldämpfer ist ja top. Kostet ja nichtmal 1/3.
Nene, nix Klebeband :tl Da gibt’s ja Gummimuffen oder einfach n Drehteil.

Der Aluflex isolierschlauch ist für die Verbindung auch toll, da gleich gedämmt. Aber nur dieser nimmt ja die Geräusche der Lüftung nicht. Ich sehe schon, das gibt ne Kombi. :mrgreen:

Ich habe gelesen, dass man am Ausgang der Standheizung nicht sofort nen 180 Grad Bogen ranzimmern soll, da dann ein kleiner „Hitzestau“ entsteht und die Heizung runter regelt und nie ihre volle Leistung abgeben kann.

Bedeutet, Standheizung doch separat in ne Box, dann den Dämpfer und danach die Aluflex Schläuche nach Innen. Nur wo würdet ihr das Ganze verbauen?
Gruß Timo
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Webasto Air Top 2000 Unterflurbox / Warmluftschalldämpfer

Beitrag von Butze »

Unter der Schiebetür.
VW selbst baut direkt nach der Heizung nen 90er Bogen.
Geht, riecht aber ;) im T4 aus Gummi.
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 426
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Webasto Air Top 2000 Unterflurbox / Warmluftschalldämpfer

Beitrag von Ultimo »

Hatte das nur gelesen. Die alten Standheizungen hatten vll. was das angeht keine Überwachung. :gr

Hat jemand Bilder wo und wie die Schläuche original in den Innenraum führen? Also die der originalen Standheizung? Gibt es da ein Blech o.Ä. Ich hätte alles gerne so original wie mgl. und würde ungern einfach irgendwo zwei 60er Löcher und noch ein kleines für die el. Anschlüsse reinzimmern.

Finden kann ich selbst auf Classic Parts immer nur für die Pritsche die Warmluftleitungen bzw. Standheizung. Es schaut so aus, als ob dort aus dem Tunnel in dem Durchgang zw. den Sitzen die Luft ausströmt.

By the way, ich habe die Lüftungsanlage mit dem hohen Tunnel, der die Luft auch nach Hinten bläst. Ich überlege gerade wie sich das am Besten umsetzen lässt, würde aber gerne wissen, wie es original gelöst ist. Ich habe auch schon Luftausströmer an den Sitzkonsolen gesehen.

Diesen Thread habe ich auch noch gefunden, da sind sogar Bleche abgebildet.

viewtopic.php?f=39&t=106138
Gruß Timo
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“