Aufkleben der Gepächwannenhalter - aber womit?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Aufkleben der Gepächwannenhalter - aber womit?

Beitrag von PatrickausKiel »

Hallo zusammen,

Hat jemand Erfahrung gemacht damit oder kann Empfehlungen aussprechen, die Halter für die Gepäckwanne auf der Dachhaut zu verkleben, anstatt sie zu schrauben? Welche Kleber sind geeignet? Sika 291i hält unter Last nicht, das ist aber glaub ich auch eher eine Dichmasse als ein Kleber. Ich würde auf diese Art gerne die Bohrlöcher im Dach vermeiden und nicht am Himmel rumfummeln müssen.

Danke & VG
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Aufkleben der Gepächwannenhalter - aber womit?

Beitrag von TottiP »

Ich würde mit Einziehmuttern arbeiten. Kleben wäre mir hier zu unsicher
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Aufkleben der Gepächwannenhalter - aber womit?

Beitrag von Butze »

Ich schlage einen Kompromiss vor. Vorne kleben. An den Seiten mit Verschraubung. Dort kommt man sehr einfach dran und braucht den Himmel nicht kleben.
Zum kleben kannst du Handelsüblichen MS Polymer Kleber nehmen. Sika hat da sicher auch was.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Aufkleben der Gepächwannenhalter - aber womit?

Beitrag von Atlantik90 »

Und wenn du kleben willst, dann frage erst mal den Sachverständigen, der dir das eintragen soll, ob er das auch tut bei einer Befestigung, die von der durch den Hersteller vorgegebenen Befestigungsweise abweicht. Die ist schließlich Bestandteil der Betriebserlaubnis.

Und dann bedenke noch, dass Wasser, das unter die Wanne kommt, auch ablaufen muss. Die "Abdichtung" bei der Wanne ist deshalb nicht dicht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Aufkleben der Gepächwannenhalter - aber womit?

Beitrag von Butze »

Ich wär mal davon ausgegangen, dass die Wanne mit der Dichtung wie geplant aufliegt und das Wasser auch abläuft.
Er will das Ding hoffentlich nicht verkleben wie ein Hochdach, das sieht ja sch.. aus.

Bei Zwei Schrauben links und rechts, sowie die 5-6 hintenrum kann man vorne auch kleben. Die fliegt nicht weg. Und da kommt man nun wirklich überall easy dran.
Halter ganz weglassen würd ich nicht empfehlen.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Aufkleben der Gepächwannenhalter - aber womit?

Beitrag von Relaxo »

Die Wanne mit bis zu 50kg Inhalt würde ich nicht ankleben. Für Dachlasten legt man die Ladungssicherung auf Mindestens 10 g aus, das wird schwer auf der kleine Klebefläche.
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Aufkleben der Gepächwannenhalter - aber womit?

Beitrag von Butze »

Na wenn schon rumtheoretisiert wird die Fragen:
1: was hält eine M6? Gem Internet EINE 8.8er 640N/mm2
2: Wieviele Schrauben hat eine Wanne?
Zwei links/Rechts
5 oder 6 Hintenrum bei meiner Version. Also 7-8
7*(8*8) = 4480N/mm2*7= 31kN/mm2
d=4,747 für M6
A=π*2,37*2,37= 17,7mm2 wobei gem. Tabelle auch 20mm2 angegeben wird.
3: 50kg mit 10G sind 5000N

Traglast von 7 Schrauben ist also 6-Fach überdimensioniert und reicht auch wenn man quer, scher und sonstige Kräfte wieder runterrechnen wird.
Kleber hält zwischen 25-35N/mm2 was bei der Fläche von 60*60 auch schon 90kN sind.
Bei Zwei Haltern also 180kN

Ordentlich vorbereitet und verklebt samt schrauben, könnt ihr also den ganzen Bus damit heben wenn es sein muss.

Aber ihr findet sicher nen Fehler in meiner Rechnung.
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Aufkleben der Gepächwannenhalter - aber womit?

Beitrag von Butze »

WÜRTH Konstruktionsklebstoff Klebt + Dichtet POWER grau 300ML Alleskleber https://www.amazon.de/dp/B0182O9W5Y/ref ... 7Db4MPXEME

Sowas um deine Frage noch konkret zu beantworten.
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Aufkleben der Gepächwannenhalter - aber womit?

Beitrag von PatrickausKiel »

Natürlich will ich nicht die Wanne aufs Dach kleben. Es handelt sich nicht um die Westfalia-Wanne, sondern vermutlich um eine von Weinsberg, die vom Vorbesitzer einfach mit Sprenglerschrauben ans Dach geschraubt war. Das hat die Wanne verzogen und scheiße ausgesehen. Ich möchte jetzt diese Löcher verschließen (im Dach und der Wanne) und dann mit den vier original Haltewinkeln der Westi-Wanne wieder montieren. Dass das Wasser weglaufen muss, ist mir klar - in der Wanne sind ja Löcher. Ich habe nur den Vorteil gesehen, keine Löcher in der Dachhaut zu haben und nicht von innen ranzumüssen, um U-Scheiben und Muttern gegenzulegen. Dass eine Einnietmutter in 1,2mm Blech nämlich allzu viel hält, Wenn's knallt ... da hab ich auch Bedenken.

Soviel zum Hintergrund.
Danke bis hierher, VG
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Aufkleben der Gepächwannenhalter - aber womit?

Beitrag von BennoR »

Der Kleber hält nur ein Zehntel deiner Rechnung
Ms sowieso Pu schon eher 10-12...als Kleber mit Primer... und nicht als Dichtstoff..

Fakt ist was Joachim sagt
fliegt das Teil ab gibt es 2020 grosse Haftungsprobleme bzw es ist eindeutig wer zahlt: Du :(
1980 war das noch anders

kann man kleben aber darf man nicht
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Aufkleben der Gepächwannenhalter - aber womit?

Beitrag von Atlantik90 »

Die Westfalia-Befestigungshalter haben für Klebung eine absolut ungeeignete Formgebung, da die Klebefläche auf Abschälen beansprucht wird und nicht auf Zug wie bei zentrischem Kraftangriff. - siehe z.B. da: https://volkswagen.7zap.com/ImgsWaterma ... 015000.png
Das ist übrigens Absicht, da die Halter sich bei der Montage der Wanne federnd vorspannen, wenn sach-/positionsgerecht unter Verwendung der Bohrlehre montiert.

Und für alle die da von 2 Haltern reden - es sind bei der Westfalia-Wanne 4.

Das Kraftbegrenzende sind da nicht die Schrauben sondern der faserverstärkte Kunststoff der Wanne an den Befestigungspunkten. Deshalb haben die verwendeten Schrauben da auch einen so großen Kopf.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Aufkleben der Gepächwannenhalter - aber womit?

Beitrag von PatrickausKiel »

Okay, also Zusammenfassung: Links und rechts werde ich bohren und mit großen Scheiben von unten durchschrauben. Dort ist der Aufwand, um von innen ranzukommen auch überschaubar. Am hinteren Rand drücke ich drei, vier Nietmuttern ins Blech und schraube das GFK damit von oben aufs Dach. Vorne ist mir der Aufwand zu groß, um von innen ranzukommen, da kleb ich mit MS-Polymer.
Zwei Fragen zum Thema Profile sind entstanden:
1. Gibt es im Original an der hinteren Kante des GFK auch ein Schutzprofil oder eine andere Unterlage? 2. Wie weit wird das umlaufende Dichtprofil zurückgeschnitten? Soweit ich es sehe, kann das Wasser hinten außen an den Ecken ablaufen, weil das Gummiprofil zurückgekürzt wird - außerdem presst das Gummi vorne an den Ecken nicht allzu derbe, vermutlich läuft es hier auch ab. Kann mir jemand zeigen, wie es hier beim Westi aussieht? Ich werde das nicht 1:1 umsetzen können, aber würde mich so weit wie möglich daran halten.
Und eigentlich auch eine dritte:
Es gibt in fünf verschiedenen Shops unter dem gleichen Namen und mit der gleichen Nummer fünf verschiedene Profilformen - zudem über all nur Laufmeter, während es in der Zeichnung aussieht, als gäbe es eine umlaufende Formdichtung, wie beim Fenster. Was ist denn nun "richtig"?

Danke!
Zuletzt geändert von PatrickausKiel am 10.12.2019, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Aufkleben der Gepächwannenhalter - aber womit?

Beitrag von TottiP »

Warum denn vorne nicht auch mit Nietmuttern?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Aufkleben der Gepächwannenhalter - aber womit?

Beitrag von PatrickausKiel »

TottiP hat geschrieben: 10.12.2019, 14:44 Warum denn vorne nicht auch mit Nietmuttern?
Ja, vielleicht .... weiß ich noch nicht. :looser
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Aufkleben der Gepächwannenhalter - aber womit?

Beitrag von Butze »

PatrickausKiel hat geschrieben: 10.12.2019, 14:42 Okay, also Zusammenfassung: Links und rechts werde ich bohren und mit großen Scheiben von unten durchschrauben. Dort ist der Aufwand, um von innen ranzukommen auch überschaubar. Am hinteren Rand drücke ich drei, vier Nietmuttern ins Blech und schraube das GFK damit von oben aufs Dach. Vorne ist mir der Aufwand zu groß, um von innen ranzukommen, da kleb ich mit MS-Polymer.
Zwei Fragen zum Thema Profile sind entstanden:
1. Gibt es im Original an der hinteren Kante des GFK auch ein Schutzprofil oder eine andere Unterlage? 2. Wie weit wird das umlaufende Dichtprofil zurückgeschnitten? Soweit ich es sehe, kann das Wasser hinten außen an den Ecken ablaufen, weil das Gummiprofil zurückgekürzt wird - außerdem presst das Gummi vorne an den Ecken nicht allzu derbe, vermutlich läuft es hier auch ab.
Danke!
Nietmuttern sind halt einfach bescheiden einzudichten. Daher keine gute Lösung.

Das Kleber weniger kann als eine Schraube schrieb ich. Die Fläche holt es wieder aus. Aufgrund der offensichtlichen Sicherheiten wohl kalkulierbar.
Und das zwei Halter verschraubt werden hab ich auch kalkuliert = vorausgesetzt.

Das jetzt die GFK Wanne das schwächste Glied sein soll find ich spannend. Dort die korrekten Schrauben/Scheiben verwenden sollte wohl klar sein.

An der Hinterkante ist nichts ausser Gummipuffer zum Abstand halten. Die liegt nicht direkt auf.
Dort ist ein Spalt von 4-5mm ca.
Die Dichtung ist ein Kantenschutz mit Dichtlippe innen oder unten. Geht beides. Je nach Optikwunsch und Dichtung am Klappteil.
Wasser läuft schon überall raus, aber der Dreck halt nicht, daher macht der ein oder andere Schwämmchen oder Gitter auf die Bohrung. Oder halt alle 10 Jahre Mal dir Wanne runter und feudelt durch. Vorne im Eck die Dichtlippe auf 10mm wegschneiden schadet aber nicht falls es dir nicht gefällt.

Schau Mal bei dt-classics durch die Bilder. Da sollte man den Originalzustand gut sehen.
Hab nur Bilder mit Spoiler, die helfen nicht.

Das Zeug beim Peter G ist schon gut und korrekt.
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Aufkleben der Gepächwannenhalter - aber womit?

Beitrag von Butze »

BennoR hat geschrieben: 10.12.2019, 10:19 Der Kleber hält nur ein Zehntel deiner Rechnung
Ms sowieso Pu schon eher 10-12...als Kleber mit Primer... und nicht als Dichtstoff..

Meine Zahl kommt aus einem technischen Datenblatt vom Kleber, deine? Die Fläche von 6*6cm hab ich geschätzt, da ich den Halter lange nicht mehr in der Hand hatte.

Fakt ist was Joachim sagt
fliegt das Teil ab gibt es 2020 grosse Haftungsprobleme bzw es ist eindeutig wer zahlt: Du :(
1980 war das noch anders
Auch 1980 war das nicht anders, Gravitation und Beschleunigung sind recht konstante Größen, und es gab aber lange nicht so leistungsfähige Klebstoffe. Beim T5 wird gar kein Spoiler vorne geschraubt, alles geklebt. Fakt ist, dass man mit den heutigen Klebstoffen, richtig angewendet und ausgesucht, problemlos Schrauben ersetzen kann. Oder fliegst du nie in der Urlaub?

kann man kleben aber darf man nicht
Jaja. Weil wenn man fest dran glaubt, es nicht gehen darf oder wie? Was mindestens 6 fach überdimensioniert ist, macht euch immer noch Angst. Erstaunlich. Aber ohne Helm Fahrradfahren, richtig?
Erstaunlich, dass so z.B. höchst Illegal ausgetestete Forenbremsen und WLLK hier überhaupt gepostet werden. Sind sicher auch auf dem Schoß vom TÜV Prüfer und strengsten Kontrollen auf Privatgelände entstanden.
Verstehe nicht recht warum hier bei zwei läppischen Haltern so gegengesprochen wird.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Aufkleben der Gepächwannenhalter - aber womit?

Beitrag von TottiP »

Butze, komm runter!
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Aufkleben der Gepächwannenhalter - aber womit?

Beitrag von Butze »

Danke Totti. Mach ich. Kann nur solche "nicht erlaubt, weil nicht erlaubt" "Argumente" nicht.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4787
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Aufkleben der Gepächwannenhalter - aber womit?

Beitrag von Alexander »

Moin,
ich sag's mal so, wenn der geklebte T5 Spoiler unterwegs abfällt kannst du dich an VW wenden.
Wenn deine geklebte Gepäckwanne, ggf. noch mit Gepäck drin, sich verabschiedet und ein Motorradfahrer sich dadurch lang macht und den Rest seines Lebens dann im Rollstuhl sitzt, dann hast du ein Problem.
Vielleicht mal drüber nachdenken :gr
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Aufkleben der Gepächwannenhalter - aber womit?

Beitrag von PatrickausKiel »

Ich bin nicht sicher, ob ich diese Diskussion vom Zaun brechen wollte. :gr
Jetzt sage ich es mal so: Ich hab die Halter vorne vorhin nochmal versetzen müssen und gestaunt, dass es doch einen sehr langen Hebel brauchte, um sie loszu"brechen". Am Ende hat ein scharfer Spachtel geholfen - dann sieht man auch, dass es vor allem eine Frage der Haftung vor allem auf der verzinkten Fläche ist. Ich war auch mal Ingenieur ... weil ich das Rechnen aber ziemlich verlernt habe, verlasse ich mich beizeiten auf den gesunden Menschenverstand. Gegenüber dem Zustand vorher (vier Blechschrauben) hab ich mit der oben geplanten Lösung (linksrechts durchschrauben, hinten Nieten, vorne Kleber) eine zehn mal bessere als vorher. Kommt aufs Auto 10-fache Beschleunigung, dann wird noch sehr viel mehr durch die Gegend fliegen als die Wanne. Es ist ein bisschen wie die Frage, ob ich ein Frontblech oder eine Endspitze einkleben darf - schlimmer als der geschweißte Gammel vorher (der dann auch x-mal durch den TÜV gekommen ist, wird es wohl nicht sein.
Trotzdem vielen Dank für die theoretischen, für mich mal wieder den Horizont erweiternden Ansätze. Ich denke, wir können hier schließen. :bier
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“