Plötzlich starker Ölverbrauch JX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
floflo
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 16.06.2009, 09:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Bj. 89
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Potsdam

Plötzlich starker Ölverbrauch JX

Beitrag von floflo »

Moin!

Ich war gerade 6 Wochen in Schweden, bin dort allerdings nicht viel gefahren und meist Kurzstrecke.

Vorgestern ging es nach Hause. Vor Abfahrt habe ich den Ölstand kontrolliert - genau obere Marke. Daher war ich erschrocken, als nach knapp 600 km beim Bremsen Summer und Warnleuchte angingen. Hab dann gemessen und Ölstand war knapp unter der unteren Marke, das würde heißen, gut 1 l auf 600 km. Dann den halben Liter, den ich noch hatte, eingefüllt und es ging von Rostock nach Berlin. Kurz vor Ankunft wieder der Summer und wieder unter der untern Marke.

Ölverlust ist nicht erkennbar, alles trocken. Im Abgas sieht mach auch nichts Ungewöhnliches. Der Motor läuft sonst super, springt ok an auch bei unter 0, keine Kühlungsprobleme.

Was kann das sein? Wenn es schleichend kommt, ist das ja wohl der übliche Motortod eines JX - aber warum so plötzlich? Der Motor hat gut 200.000 km aufm Buckel und den 2. Zylinderkopf.

Bin dankbar für Tipps usw.!

Grüße Flo
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Plötzlich starker Ölverbrauch JX

Beitrag von newt3 »

fahr mal mit einem zweiterem pkw hinterher.
dann fahren, etwas längeren schubbetrieb also mit ganz drin ausrollen lassen. dann mal ordentlich aufs gas. kommt es dann gut blau hinten raus?

-----------
turbolader mal ansaugseitig (kannst ja abmachen) und abgasseitig (hosenrohr losschrauben ist meist ein akt aber vielleicht siehst ja ob sich zwischen lader und hosenrohr öl den weg nach draussen sucht).

---------
in jedemfall nicht fahren bis ölblinke oder summer kommen. giess vorher nach. ohne öldruck altert dein motor (die lager) im zeitraffer. evtl hast du jetzt schon einen folgeschaden verursacht. auch wenn du den fehler findest würd ich ggf eine öldruckanzeige nachrüsten. kann gut sein, dass du in naher zukunft troztz korrektem ölstand ölblinken im standgas bei warmem öl hast usw.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Plötzlich starker Ölverbrauch JX

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

schau auch mal dein Kühlwasser an, wenn das sich dunkel gefärbt hat ist es die ZKD oder der Kopf.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
floflo
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 16.06.2009, 09:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Bj. 89
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Potsdam

Re: Plötzlich starker Ölverbrauch JX

Beitrag von floflo »

Danke! Normal würde ich natürlich nicht fahren, bis der Summer ertönt. Beim ersten Mal hatte ich einfach nicht damit gerechnet, da der Motor bisher unter 1 l auf ein ganzes Ölwechselintervall (7.500 km) verbraucht hat. Beim 2. Mal dachte ich, 220 km müssen noch drin sein nach dem Nachfüllen, es war Sturm, Regen und 3 Uhr morgens, mein mentaler Zustand also leicht eingeschränkt... :-(

Der ZK kam neu vor ca 3.000 km und es ist kein Öl im Kühlwasser.

Nochwas: Mir ist beim Ölmessstab die Metallschlaufe zum Rausziehen so gebrochen, dass ich nun nicht mehr genau weiß, an welcher Stelle der (nun verschiebbare) Stopfen sitzen muss. Lässt sich dies irgendwie bezeichnen? Und woher bekomm' ich nen neuen, bei TK finde ich keinen...?

Grüße Flo
Zuletzt geändert von floflo am 10.12.2019, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Plötzlich starker Ölverbrauch JX

Beitrag von TottiP »

Bei mir in der Lehre ging die Faustregel um: "Im Kundenbetrieb braucht der JX alle 100.000km einen neuen Kopf, alle 200.000km einen neuen Motor..."

:-)

Kompression prüfen und Kühlwasser anschauen, Turbo begutachten... Recht viel mehr würde ich nicht tun
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Plötzlich starker Ölverbrauch JX

Beitrag von TottiP »

https://www.bandel-online.de/MOTOR/oelw ... AvD_BwE


...hat aber nichts mit dem Summer zu tun
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Plötzlich starker Ölverbrauch JX

Beitrag von Atlantik90 »

Zylinderkopf vor 3000 km - wurden die Kopfschrauben nach ca. 1000 km nachgezogen, wenn nein, dann ist ev. die Kopfdichtung wieder hin.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
floflo
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 16.06.2009, 09:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Bj. 89
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Potsdam

Re: Plötzlich starker Ölverbrauch JX

Beitrag von floflo »

TottiP hat geschrieben: 10.12.2019, 11:43 Kompression prüfen und Kühlwasser anschauen, Turbo begutachten... Recht viel mehr würde ich nicht tun
Hätte ich jetzt auch gedacht. Kühlwasser ist ok, wenn der Turbo auch ok ist, kann ich mir das Prüfen der Kompression eigentlich sparen - dann wei0 ich eh, wo der Hase im Pfeffer liegt und kann über einen neuen Rumpf nachdenken. Von der Kurbelgehäuseentlüftung ist in ähnlichen Threads noch mitunter die Rede...?

Aber warum so plötzlich? Ich war während der letzten Wochen in Schweden ein paar mal zwischen 100 und 250 km gefahren und hatte dann vor der Abreise ja keinen Ölverlust gemessen, obwohl ich das letzte Mal zu Hause Öl nachgefüllt hatte. Also hatte auch die Anreise + Fahrten in Schweden zu keinem merklichen Ölverlust geführt...
neujoker hat geschrieben: 10.12.2019, 11:57 Zylinderkopf vor 3000 km - wurden die Kopfschrauben nach ca. 1000 km nachgezogen, wenn nein, dann ist ev. die Kopfdichtung wieder hin.
Wurden nach Vorschrift nachgezogen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Plötzlich starker Ölverbrauch JX

Beitrag von TottiP »

floflo hat geschrieben: 10.12.2019, 12:02
Aber warum so plötzlich? Ich war während der letzten Wochen in Schweden ein paar mal zwischen 100 und 250 km gefahren und hatte dann vor der Abreise ja keinen Ölverlust gemessen, obwohl ich das letzte Mal zu Hause Öl nachgefüllt hatte. Also hatte auch die Anreise + Fahrten in Schweden zu keinem merklichen Ölverlust geführt...

Was soll er denn machen? Eine Postkarte schreiben und sagen "In 100km lass ich meine Ölabstreifringe brechen!"?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
floflo
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 16.06.2009, 09:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Bj. 89
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Potsdam

Re: Plötzlich starker Ölverbrauch JX

Beitrag von floflo »

TottiP hat geschrieben: 10.12.2019, 12:51 Was soll er denn machen? Eine Postkarte schreiben und sagen "In 100km lass ich meine Ölabstreifringe brechen!"?
:lol:

Sorry, bin halt fachfremder Laie. Ich wusste nicht, dass die brechen, sondern dachte, durch Verschleiß dichten sie zunehmend weniger gut ab und der Ölverbrauch steigt schleichend an...

Kann man einen gebrochenen Ölabstreifring nicht ersetzen?
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Plötzlich starker Ölverbrauch JX

Beitrag von Relaxo »

Ich hab noch keinen gebrochenen Kolbenring beim JX gesehen, dafür sind total verschlissenen Zylinderwände, gebrochene Kolben und zerstörte Turbos nicht selten. Meist sind die Ventilschaftdichtungen auch nicht mehr so toll, auch wenn hier nicht die Hauptursache liegt kann man mit neuen Dichtungen den Ölverbrauch etwas verbessern.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Plötzlich starker Ölverbrauch JX

Beitrag von TottiP »

Das mit dem gebrochenen Ring war nur ein Beispiel.
Angenommen, man würde auf Verdacht den Motor zerlegen (nötig, um an die Kolben/Kolbenringe zu kommen), dann würde man bei der Laufleistung blanke Zylinderwände ohne Hohnspuren sehen. Das würde unweigerlich zu dem Schluss führen, dass der Motor komplett gemacht gehört :kp Das kann ich Dir aber so schon sagen...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
JoachimK63
Stammposter
Beiträge: 217
Registriert: 12.07.2017, 23:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LB

Re: Plötzlich starker Ölverbrauch JX

Beitrag von JoachimK63 »

Ich hatte 2005 so einen JX mit Schäden an den Kolbenringen.
Eine Kompressionsmessung und eine Druckmessung im Kurbelgehäuse hatte das gezeigt.
Der Kompressionsdruck haut ins Kurbelgehäuse ab, sorgt dort für Überdruck und die Kurbelgehäuse Entlüftung ist überlastet und zieht jede Menge Öl hoch und in die Verbrennungsräume. Gibt dann hinten keinen blauen Qualm sondern eher schwarz.

Joachim
Bild
floflo
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 16.06.2009, 09:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Bj. 89
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Potsdam

Re: Plötzlich starker Ölverbrauch JX

Beitrag von floflo »

Naja... ich finde, man kann sich schon etwas wundern, wenn der Ölverbrauch so plötzlich von fast nix auf ca 2l/1000km geht.

Ist ja nicht mein erster Motor in den 20 Jahren, die ich den Bus fahre und auch der erste hat irgendwann auch Öl gesoffen, aber nicht von einem Tag auf den anderen, wenn ich mich richtig erinnere.

Wie ist denn das eigentlich mit der Kurbelgehäuseentlüftung? Wie kann ich die checken?

Oder könnte es der Turbo sein?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Plötzlich starker Ölverbrauch JX

Beitrag von TottiP »

Klar kann es der Turbo sein, darum haben wir ja auch geschrieben, Du sollst ihn prüfen.
Die Gehäuseentlüftung ist der Pilz auf dem Ventildeckel. Den und die Ventildeckelunterseite mit Diesel auswaschen und den Schlauch von da runter zur Ansaugung auf Durchgang prüfen.

Und dann feststellen, dass es das nicht war... :kp
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Plötzlich starker Ölverbrauch JX

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn die Kurbelgehäuseentlüftung die Ursache sein sollte und sich damit Überdruck im Block bildet, dann drückt es das Öl auch aus dem Messstab, außer es hat da schon einer das Führungsrohr unten abgesägt, damit es nicht mehr bis zum Boden der Wanne reicht.

Und beim Ölstand messen denkt daran, dass der Stand sehr stark von der Neigung des Fahrzeugs abhängig ist. Der Wert ist nur zuverlässig vergleichbar, wenn das Fahrzeug absolut eben steht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Plötzlich starker Ölverbrauch JX

Beitrag von Wohnklofan »

Zitat :

"Mir ist beim Ölmessstab die Metallschlaufe zum Rausziehen so gebrochen, dass ich nun nicht mehr genau weiß, an welcher Stelle der (nun verschiebbare) Stopfen sitzen muss. "

"...man kann sich schon etwas wundern, wenn der Ölverbrauch so plötzlich von fast nix auf ca 2l/1000km geht"



Wenn die Differenz zeitlich in direktem Zusammenhang mit dem defekten Peilstab steht :

Wenn ich mir meinen Peilstab so ansehe weiß ich nicht genau wie der Stopfen nun verschiebbar sein soll. Aber da gibt es sicherlich auch Unterschiede und Nachbauten. Der Stopfen bildet ja den Anschlag zur Messung und ich würd erstmal genau an dieser Stelle ansetzen. Wenn der Anschlag also nach oben verrutscht ist taucht der Peilstab tiefer ein und suggeriert dir mehr Ölfüllung... Also erst mal ermitteln wieviel Öl er tatsächlich drin hat... Vor allem wenn der Summer angeht beim Bremsen, was ja auf nach vorn schwappendes Öl hindeutet und bei geringer Menge in der Wanne den Öldruckwarner aktiviert, da die Pumpe kurz leer zieht...Genau wie bei engen Autobahnabfahrten die man etwas schnell nimmt... :mrgreen:

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Plötzlich starker Ölverbrauch JX

Beitrag von TottiP »

Da schau, die fahrende Kloschüssel, gibts Dich auch noch :g5
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Plötzlich starker Ölverbrauch JX

Beitrag von Wohnklofan »

Jo,

Reste sind noch über... :tl

Aber kaum noch in Bewegung, genau wie das Wohnklo... :roll: :mrgreen: :kp

:bier
Hotelbett ? Nein danke...
floflo
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 16.06.2009, 09:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Bj. 89
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Potsdam

Re: Plötzlich starker Ölverbrauch JX

Beitrag von floflo »

Wohnklofan hat geschrieben: 12.12.2019, 18:56 Vor allem wenn der Summer angeht beim Bremsen, was ja auf nach vorn schwappendes Öl hindeutet und bei geringer Menge in der Wanne den Öldruckwarner aktiviert, da die Pumpe kurz leer zieht...Genau wie bei engen Autobahnabfahrten die man etwas schnell nimmt... :mrgreen:

Gruß...
Als ich vor der Abfahrt in Schweden gemessen hab, war der Peilstab noch heil, dabei ist er nämlich gebrochen. Danach habe ich ja dann nur noch einen viel zu niedrigen Ölstand messen können, glaube auch, dass ich die Position des Stopfens auf dem Stab recht gut getroffen hatte, wie der Vergleich mit dem neu bestellten gezeigt hat.

Ich hatte am Montag jedenfalls gut einen Liter nachgefüllt und bin zwischenzeitlich ca 60 km gefahren. Heute dann wieder gemessen, mit neuem Peilstab - und es fehlt wieder ein Liter.

Unterdessen also fast 2l/100 km!

Übrigens ist der neue ZK seit 7.000 km drauf und ich habe seitdem das Ventilspiel nicht geprüft, auch nicht direkt nach dem Einbau (der Motorhändler meinte, das muss passen).

Kann es da einen Zusammenhang geben?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Plötzlich starker Ölverbrauch JX

Beitrag von TottiP »

Nein, kein Zusammenhang.
Ich bin gespannt, nach welchen Strohhalm Du als nächstes greifst... :gr
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
floflo
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 16.06.2009, 09:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Bj. 89
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Potsdam

Re: Plötzlich starker Ölverbrauch JX

Beitrag von floflo »

TottiP hat geschrieben: 13.12.2019, 17:25 Ich bin gespannt, nach welchen Strohhalm Du als nächstes greifst... :gr
:-(
Gibt's denn überhaupt Rumpfmotoren ohne ZK? Weil der ja noch gut ist, nehme ich an...

P.S. Hab' gerad nochmal meine Unterlagen gewälzt... wenn ich nicht irgendein krasses Erinnerungsloch habe, ist der aktuelle Motor 2004 reingekommen und 300.000 km gelaufen. Nach 100.000 km hatte er schon nen neuen ZK bekomme, jetzt vor 7.000 den dritten. Also ist er mit dem 2. ZK rund 200.000 km gelaufen.

War also ein guter...
Bulliflow
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 28.05.2016, 22:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Plötzlich starker Ölverbrauch JX

Beitrag von Bulliflow »

floflo hat geschrieben: 13.12.2019, 17:39 Gibt's denn überhaupt Rumpfmotoren ohne ZK? Weil der ja noch gut ist, nehme ich an...
Ja sowas gibt es. Meist im Austausch gegen Deinen "vermutlich" ausgelutschten Originalblock. Aber bevor es nun soweit kommt, versuch doch erstmal auf die vorgeschlagenen Hinweise einzugehen...Z.Bsp Kurbelgehäuseüberdruck prüfen und wegen dem " plötzlichem " Ölverbrauch auch mal den Turbolader prüfen ( deutliche Ölansammlungen bei abgezogenem Schlauch bzw. übermässiges Wellenspiel wären verdächtig)...
Viele Grüße,
Oliver
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Plötzlich starker Ölverbrauch JX

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

also 2 LITER auf 100 KM ....??? :gr

Ohne das es unten rausläuft oder das er qualmt ? Wo soll das denn hin ? Äußerlich völlig trocken der Motor ?

Fahr nochmal 100 Km und meß dann nochmal mit dem neuen Peilstab...Ruhig ein paar mal reinschieben und abwischen wegen der Kapillarwirkung im Rohr...

Schau auch mal ob das Peilstabrohr noch richtig drin sitzt an der Stelle wo es in den Block geht...

Du merkst schon, ich bin ehr der Typ der gern Meßfehler ausschließt....

Dann kannst ja mit nem Kompressionstest den Rat der Fachkollegen absichern und dann nach Ersatz suchen...

Da aber nix billiges...

Hier ein Beispiel vom T5 für billig :

https://www.youtube.com/watch?v=YFGsEkXu3go
Hotelbett ? Nein danke...
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Plötzlich starker Ölverbrauch JX

Beitrag von Relaxo »

Mein alter AAZ hat auch 2-3l/100km gebraucht mit einem gebrochenen Kolben, hat nur beim Kaltstart weiß geraucht bis er auf allen Zylindern lief. Ein Diesel kann Motoröl ganz gut und relativ sauber verbrennen,
floflo
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 16.06.2009, 09:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Bj. 89
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Potsdam

Re: Plötzlich starker Ölverbrauch JX

Beitrag von floflo »

Bulliflow hat geschrieben: 13.12.2019, 18:18 versuch doch erstmal auf die vorgeschlagenen Hinweise einzugehen...Z.Bsp Kurbelgehäuseüberdruck prüfen und wegen dem " plötzlichem " Ölverbrauch auch mal den Turbolader prüfen ( deutliche Ölansammlungen bei abgezogenem Schlauch bzw. übermässiges Wellenspiel wären verdächtig)...
Schon klar. Nur steh ich gewissermaßen mit meinem Bulli gerade auf der Straße, also keine Werkstatt o.ä. in Reichweite. Bleibt nur der Parkplatz, und das ist zu dieser Jahreszeit besonders ungemütlich, gerade wenn dazu noch die Gefahr besteht, mit Flüssigkeiten wie Motoröl rumzusauen...
Wohnklofan hat geschrieben: 13.12.2019, 19:29 Schau auch mal ob das Peilstabrohr noch richtig drin sitzt an der Stelle wo es in den Block geht...

Du merkst schon, ich bin ehr der Typ der gern Meßfehler ausschließt....
Ist ja auch sinnvoll und werde ich so machen. Ich fand ja meine Messung auch unglaublich. Wenn die allerdings ganz falsch wäre, hätte ich schon so viel zu viel Motoröl nachgekippt, dass es schon oben wieder rauskommen müsste. :-P Das Peilstabrohr ist voll eingeschoben und fest, habe jetzt bis zur oberen Markierung aufgefüllt und Kilometerzähler auf 0 gestellt. Werde von der nächsten Messung berichten.
Relaxo hat geschrieben: 13.12.2019, 23:14 Mein alter AAZ hat auch 2-3l/100km gebraucht mit einem gebrochenen Kolben, hat nur beim Kaltstart weiß geraucht bis er auf allen Zylindern lief. Ein Diesel kann Motoröl ganz gut und relativ sauber verbrennen,
Dann aber sicher auch mit Wasserverlust? Und davon hat man beim Fahren bei warmem Motor nichts gemerkt?

Schönen 3. Avent allen und Grüße!
floflo
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 16.06.2009, 09:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Bj. 89
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Potsdam

Re: Plötzlich starker Ölverbrauch JX

Beitrag von floflo »

So, ich bin jetzt 190 km gefahren - im Stadtverkehr, Landstraßen, längere Strecken Autobahn mit Reisegeschwindigkeit 100 km/h - und habe zwischendurch immer mal wieder gemessen.

Was soll ich sagen - ich kann keinen (in Worten: KEINEN) Ölverlust/-verbrauch feststellen. :kp

:gr

:bier
floflo
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 16.06.2009, 09:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Bj. 89
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Potsdam

Re: Plötzlich starker Ölverbrauch JX

Beitrag von floflo »

Nun sage doch noch mal einer was dazu! 8-)

Der starke Ölverbrauch auf meiner Rückreise war ja keine Einbildung - schließlich habe ich gut 2,5 l Öl nachfüllen müssen, um wieder an der oberen Markierung zu landen. Die Gesamtstrecke war etwa 900 km.

Bin jetzt etwas verunsichert, wie es mit dem Motor weitergehen soll, denn ich wollte eigentlich die 900 km Anfang Januar wieder hochfahren.

Grüße!
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Plötzlich starker Ölverbrauch JX

Beitrag von bullifried »

Moin,
na komm doch mal nach Blf/Mah. Kieken wa ma. :g5
:bier
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich starker Ölverbrauch JX

Beitrag von Bluestarschorsch »

Moin Moin,

vielleicht bist Du auch mit dem alten Peilstab schon lange mit viel zu wenig Öl gefahren?
Ich würde vorher so viel wie möglich fahren und wenn da nichts ist, mit 10l Öl im Gepäck auf die Reise gehen. Irgendwie aber komisch, das Ganze.

Erinnert mich an eine Rückfahrt aus den Niederlanden vor zig Jahren: Plötzlich eine riesige Wolke hinter mir. Alles klar, dachte ich, jetzt brennt der Motorraum oder Du hast einen kapitalen Motorschaden. Der Motor lief aber noch perfekt. Wie auch immer, rechts ran und im Zweifelsfall möglichst schnell alles rausräumen. Aber es war nichts, überhaupt nichts. Kein Qualm mehr, kein Öl hat gefehlt. Ich kann mir das nur so erklären, daß meine gute Konservierung dazu geführt hat, daß ein Klecks MikeSanders von oben auf den Auspuff getropft ist oder so.

So etwas würde ich Dir auch wünschen! So eine Peilstabgeschichte. Ohne daß durch einen falschen Ölstand viel angerichtet wurde...

Viele Grüße,
Georg
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Plötzlich starker Ölverbrauch JX

Beitrag von metallikart »

Moin,
also als ich meinen 2E eingebaut habe, war das Ölrohr zu hoch. Habe ich nicht gemerkt. Und somit zu viel Öl eingefüllt. Der hat über einen Liter auf 1000km verbraucht. Beim Ölwechsel habe ich mich dann gewundert, warum die Auffangwanne bis oben voll ist :tl

Korrekte Menge eingefüllt, neue Marken am Peilstab und siehe da, Ölverbrauch bei unter einem halben Liter.

Gruss, Christian
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 568
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Plötzlich starker Ölverbrauch JX

Beitrag von Alex0069 »

Der starke Ölverbrauch auf meiner Rückreise war ja keine Einbildung - schließlich habe ich gut 2,5 l Öl nachfüllen müssen, um wieder an der oberen Markierung zu landen. Die Gesamtstrecke war etwa 900 km.
Hi Flo,

hattest es auf der Rückreise vielleicht Eilig?
Mein JX hat jetzt 260.000 auf dem Rumpf - den Kopf hab ich nach der 3 ZK-Dichtung bei etwa 245.000 neu gemacht.
Ölverbrauch für Alter und Laufleistung ok ca. 0,5 auf 1000
Ausser wenn ich es richtig eilig habe ("die Fähre kriegen") oder so.
Bei Vollgas auf der Autobahn ist nach 500 KM mindestens der halbe Liter weg, bei Hitze noch mehr...

Vielleicht liegt (auch) da dein Hase im Pfeffer.

@all
Ja, ich weiss - mein Motor jammert nach einer Überholung.

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
SeYeR
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 05.10.2013, 02:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich starker Ölverbrauch JX

Beitrag von SeYeR »

Da sind die Öl abstreifringe wohl hinüber.
floflo
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 16.06.2009, 09:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Bj. 89
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Potsdam

Re: Plötzlich starker Ölverbrauch JX

Beitrag von floflo »

Moin!

Tatsächlich hatte ich beim ZK-Tausch vor 7.000 km das Rohr für den Peilstab draußen und habe alles von dem Silikon gereinigt, mit dem das mal jemand gedichtet hatte. Ich habe es dann aber mit original Dichtung+Scheibe wieder sehr sorgfältig eingebaut, d.h. auch bis zum Anschlag eingeschoben und oben festgeschraubt. Die Öleinfüllmenge hat auch immer schon mit den Marken des Peilstabs zusammengepasst.
Den neuen Peilstab habe ich mit dem alten verglichen hinsichtlich der Länge und Position der Marken.
Daher glaube ich nicht, dass an meiner Ölmenge und den Messungen generell etwas falsch ist/war, wobei natürlich die 2 Messungen nachts auf der Reise mit dem kaputten Peilstab etwas daneben sein können.

Bluestarschorsch hat geschrieben: 19.12.2019, 17:46 Moin Moin,

vielleicht bist Du auch mit dem alten Peilstab schon lange mit viel zu wenig Öl gefahren?
Dann müsste ja der Peilstab und/oder Rohr deutlich zu tief dringesteckt haben - kann mir nicht vorstellen, wie das passiert sein sollte. Wenn dann doch eher Rohr nicht ganz eingeschoben und dann müsste ich mit zu viel Öl gefahren sein.

Alex0069 hat geschrieben: 19.12.2019, 18:23 hattest es auf der Rückreise vielleicht Eilig?
Mein JX hat jetzt 260.000 auf dem Rumpf - den Kopf hab ich nach der 3 ZK-Dichtung bei etwa 245.000 neu gemacht.
Ölverbrauch für Alter und Laufleistung ok ca. 0,5 auf 1000
Tatsächlich hatten wir es von Göteborg bis Gedser (knappp 600 km) eilig, um die Fähre zu erreiche - aber deswegen überschreite ich nicht meine selbst gesetzte Reisegeschwindigkeit von echten 100 km/h (Tacho ca 106). Wenn es eben ist, fahre ich die mit Tempomat. Wir sind halt die Strecke durchgefahren mit nur einem kurzen Stopp zum Tanken.

bullifried hat geschrieben: 19.12.2019, 17:43 Moin,
na komm doch mal nach Blf/Mah. Kieken wa ma. :g5
:bier
Danke für das Angebot! Mal schauen, ob ich das zeitlich hinkriege. Würd es zwischen den Jahren mal passen?

SeYeR hat geschrieben: 19.12.2019, 22:41 Da sind die Öl abstreifringe wohl hinüber.
Was ist mit denen los? :gr


Ölwechsel ist eh fällig. Bisher verwende ich immer 10W40 (dieses). Jetzt habe ich gerade gelesen, das sei nix für den JX.
Vielleicht also mal 10W60 nehmen?

Grüße und schönes Wochenende!
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Plötzlich starker Ölverbrauch JX

Beitrag von BUSbahnhof »

Nicht wieder eine sinnlose Öldiskusion. 10W40 läuft reibungslos ohne Probleme. Das hat nichts mit einem solch starken Ölverlust zu tun.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Plötzlich starker Ölverbrauch JX

Beitrag von TottiP »

:tl :bumsfreunde
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
floflo
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 16.06.2009, 09:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Bj. 89
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Potsdam

Re: Plötzlich starker Ölverbrauch JX

Beitrag von floflo »

BUSbahnhof hat geschrieben: 20.12.2019, 23:41 Nicht wieder eine sinnlose Öldiskusion. 10W40 läuft reibungslos ohne Probleme. Das hat nichts mit einem solch starken Ölverlust zu tun.
Für diesen Standpunkt spricht immerhin, dass der Motor (und meine anderen Motoren davor auch) auf den ersten 300.000 km unter allen Bedingungen mit 10W40 gut zurechtgekommen ist. 8-)

Ist wohl nur ein weiterer Strohhalm - wäre ja zu schön, einfach zur Problemlösung anderes Öl reinzukippen...
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Plötzlich starker Ölverbrauch JX

Beitrag von newt3 »

mit tacho 100 tempomat bist mit dem jx fair unterwegs ohne den motor zu quälen. insbesondere dann wenn du bei längeren steigungen - um dauervollgas zu vermeiden - den tempomat wegläst.

öl reicht ein 15w40 oder 10w40 nach vw50500 (oder einer vergleichbaren oder besseren norm). die meisten 10w40 öle dürfte das betreffen. bei den 15w40 gibt es mitunter ausnahmen die das nicht gewährleisten. wenn du passende vw norm (oder vergleichbar/besser) nicht draufsteht aber turbotauglich dann dürfte das öl vermutlich auch genügen.

ein öl für 40€ den liter muss in meinen augen nicht sein. ein tpcarfit vom thomas philips für 13€@5liter erfüllt soweit ich mich erinnern kann auch die vw norm. den 5 liter kanister castrol gab es manchmal für 18€ beim kaufland usw.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Plötzlich starker Ölverbrauch JX

Beitrag von TottiP »

floflo hat geschrieben: 22.12.2019, 10:22

Ist wohl nur ein weiterer Strohhalm
Ja, und langsam ist die Wiese auch abgeerntet. Du könntest noch die Wetterbedingungen zwischen Wanne-Eikel und dem Großglockner anführen, würde aber genauso wenig helfen :mrgreen:
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
floflo
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 16.06.2009, 09:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Bj. 89
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Potsdam

Re: Plötzlich starker Ölverbrauch JX

Beitrag von floflo »

newt3 hat geschrieben: 22.12.2019, 10:59 mit tacho 100 tempomat bist mit dem jx fair unterwegs ohne den motor zu quälen. insbesondere dann wenn du bei längeren steigungen - um dauervollgas zu vermeiden - den tempomat wegläst.

ein öl für 40€ den liter muss in meinen augen nicht sein. ein tpcarfit vom thomas philips für 13€@5liter erfüllt soweit ich mich erinnern kann auch die vw norm. den 5 liter kanister castrol gab es manchmal für 18€ beim kaufland usw.
Denke ich auch, der Motor hat es mir ja auch mit einer langen Lebensdauer gedankt. Bei 300.000 km kann man ja wirklich nicht meckern. An Steigungen mache ich den Tempomat aus, der würde ja sonst gnadenlos Vollgas geben...

Castrol Edge 10W60 kostet bei ATU 43 Euro, das sind 3 Euro mehr als das LM 10W40, das ich sonst immer nehme. Der Versuch kann ja nicht schaden.
TottiP hat geschrieben: 22.12.2019, 11:08
floflo hat geschrieben: 22.12.2019, 10:22

Ist wohl nur ein weiterer Strohhalm
Ja, und langsam ist die Wiese auch abgeerntet. Du könntest noch die Wetterbedingungen zwischen Wanne-Eikel und dem Großglockner anführen, würde aber genauso wenig helfen :mrgreen:
:tl Na, momentan ist ja alles wieder gut, ich versuche mal einfach, in der Gegenwart zu leben und hoffe, dass er auf dieser Rückfahrt einfach nen schlechten Tag hatte... :-P
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Plötzlich starker Ölverbrauch JX

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ja der Schwede braucht an nem schlechten Tag halt auch viel Öl :bier :fl
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
floflo
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 16.06.2009, 09:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Bj. 89
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Potsdam

Re: Plötzlich starker Ölverbrauch JX

Beitrag von floflo »

JX_JOSCHI hat geschrieben: 22.12.2019, 12:19 Ja der Schwede braucht an nem schlechten Tag halt auch viel Öl :bier :fl
Grüße, joschi
:bier :muaha

Heute 370 km nach dem Auffüllen gemessen - kein Ölverbrauch feststellbar!

Schöne Weihnachten allen!
floflo
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 16.06.2009, 09:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Bj. 89
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Potsdam

Re: Plötzlich starker Ölverbrauch JX

Beitrag von floflo »

Frohes Neues!

Nach nunmehr 750 km fehlten höchstens 100 ml Öl.

Ich frage mich immer noch, was da los war (und ob es wieder auftritt)...

Grüße Flo
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Plötzlich starker Ölverbrauch JX

Beitrag von TottiP »

Wer weiß....temporär verklemmter Kolbenring reicht hier schon. Bei mir im Job würde es heißen: "Weiter beobachten!" :mrgreen:
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“