Hochdach undicht - Lösungsmöglichkeiten?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Roppl2
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 07.10.2019, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Hochdach undicht - Lösungsmöglichkeiten?

Beitrag von Roppl2 »

Hi,

da ich gerade meinen T3 Joker komplett nackt habe, konnte ich bei einer Fahrt durch Regen sehen, dass Wasser an der Vernindung zwischen Hochdach und Karosserie reinkommt.

Hat jemand eine Lösungsmöglichkeit das Problem zu bekämpfen, ohne dass ich das Dach abnehmen muss?

1000 Dank für die Hilfe!
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Hochdach undicht - Lösungsmöglichkeiten?

Beitrag von burger »

Du weißt aber schon wie böse der Rost unter dem Dachrand wüten kann oder? Warum willst du das Dach nicht abnehmen wenn du den Bus doch eh schon leer hast :gr Und nur dann kannst du es hinterher wieder sauber neu verkitten.
Gruß aus OWL,
Markus
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Hochdach undicht - Lösungsmöglichkeiten?

Beitrag von classick »

Es gibt bei schon lange angebauten Hochdächern halt nur noch 2 Möglichkeiten.

1. Dichtmasse rauskratzen, wieder zukleistern und hoffen dass man den Rost möglichst lange nicht zu Gesicht bekommt. Aber er ist da!
2. Dach runter und ab dafür.

Erster Punkt ist nur ein herauszögern...
Bild
struzi
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 16.06.2011, 11:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Essen

Re: Hochdach undicht - Lösungsmöglichkeiten?

Beitrag von struzi »

Kann ich nur bestätigen...erst kommt Wasser rein, dann kann man zusehen wie die 4 Bleche in der Dachrinne aufgehen und Rost überall rausguckt.
Entweder Dach ab und ordentlich machen, oder drüberkleistern und die Zeit runterzählen.
Die wirklich ekligen Stellen sind die Dachecken innen und der Westfalia Rahmen über der Windschutzscheibe oben.
Bild
Roppl2
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 07.10.2019, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Hochdach undicht - Lösungsmöglichkeiten?

Beitrag von Roppl2 »

Habe versucht, mit Hohlraumbersiegelung die Stellen zu "schließen", an denen Wasser eintritt.
Das hat an vielen, aber nicht an allen Stellen funktioniert.

Ich werde wohl alles zukleistern müssen.
Danke für eure Hilfe
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“