Probleme beim Anlassen beim JX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benny13198
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 21.06.2018, 19:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Probleme beim Anlassen beim JX

Beitrag von Benny13198 »

Hallo Forum,
ich habe ab und zu bei meinem JX ein Problem beim anlassen. Manchaml springt er ganz normal und direkt an. Teilweise bricht jedoch beim Zünden der Stromkreislauf komplett zusammen und es geht gar nichts mehr! Dann muss ich die Batterie erst einmal ab- und wieder anklemmen und kann dann einen neuen Versuch starten. Ich finde das ganz skurril, weil ja keine Sicherung dabei kaputt geht.
Vielleicht hat jemand ein paar kluge Ideen und ich kann mich zwischen den Tagen mal auf die Fehlersuche begeben.
LG
Benny
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7160
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Anlassen beim JX

Beitrag von puckel0114 »

Zweiten Mann mit Multimeter bewaffnen und beim starten an der Batterie die Spannung messen und das Ergebnis hier posten.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 748
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme beim Anlassen beim JX

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Prüf mal deine masseverbindung von der Batterie zum Auto oder Getriebe zur Karosse. Oder pluss zum Anlasser oder Kabelbruch in den batteriekabeln

Gruss Christian
Benutzeravatar
bullino
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 10.01.2014, 01:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Probleme beim Anlassen beim JX

Beitrag von bullino »

Moin,

ich verstehe nur nicht, dass es erst wieder nach einem Abklemmen des Akkus funktioniert.

Ich würde folgendes prüfen:
- Akku (Bringt der noch die Leistung?)
- Masseverbindungen
- Zündschalter
- kleines geflochtenes Kabel vom Anlasser zum Magnetschalter.

Ich tippe auf den Akku der ist bestimmt durch.

Gruß

Holger
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Probleme beim Anlassen beim JX

Beitrag von Atlantik90 »

Ich würde erst mal das Reinigen der Batteriepole und der Batterieklemmen an den Kontaktflächen probieren.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Probleme beim Anlassen beim JX

Beitrag von PHo »

Und das andere Ende vom dicken Massekabel, welches am Motorblock angeschraubt ist. Dort auch mal reinigen. Durch das Abschrauben an der Batterie bewegst du das Kabel ja auch am anderen Ende.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Adolf
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 21.02.2019, 09:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Probleme beim Anlassen beim JX

Beitrag von Adolf »

Hallo Benny,
Ich hatte vor 2 Jahren dasselbe bei meinem Syncro,der Fehler war das geflochtene Massebändchen vom Magnetschalter welches in den Anlasser ging. optisch sah man das nicht , baute Anlasser aus (weil ich dachte er sei es ) kam dabei an das beschriebene Massebändchen und siehe da es zerfiel. neuen Anlasser rein und weg war der Fehler.
Gruß Adolf
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Probleme beim Anlassen beim JX

Beitrag von Alexander »

Adolf hat geschrieben: 17.12.2019, 07:47 der Fehler war das geflochtene Massebändchen vom Magnetschalter welches in den Anlasser ging.
Moin,
Das ist PLUS.
Es gibt kein Massekabel am Anlasser :-bla
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Busfahrer90
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 14.06.2015, 11:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo, SCA
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Probleme beim Anlassen beim JX

Beitrag von Busfahrer90 »

Hallo!

Ich klick mich hier mal ein!
Selbes Problem! Manchmal ist der Strom komplett weg! Hatte das Armaturenbrett draußen und Danach war das Problem. Denke das war aber Zufall!?

Hab den pluspol an der Batterie erneuert.
Dann ging es zwei Tage. Dann wieder nicht.
Jetzt alle Kabelschuhe am pluspol erneuert, alles sauber gemacht und wd40 drauf.

Danach ging er wieder.
Bin aber seit dem nicht mehr gefahren und traue dem Frieden noch nicht ganz.

Masseband ist noch ne gute Idee.
Hab auch alle Stecker am Zündschloss abgemacht gereinigt und wieder drauf gemacht.

Batterie hat 12, irgendwas V.
Kann es auch sein dass die Batterie selber manchmal komplett zusammen bricht?

Gruß Daniel
Adolf
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 21.02.2019, 09:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Probleme beim Anlassen beim JX

Beitrag von Adolf »

Alexander hat geschrieben: 17.12.2019, 07:59
Adolf hat geschrieben: 17.12.2019, 07:47 der Fehler war das geflochtene Massebändchen vom Magnetschalter welches in den Anlasser ging.
Moin,
Das ist PLUS.
Es gibt kein Massekabel am Anlasser :-bla
Hallo Alexander, Ja okay aber du weist schon was ich meinte.
Gruß Adolf
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Probleme beim Anlassen beim JX

Beitrag von Alexander »

Ich schon, aber es gibt viele meinen das wäre Masse.
Und bei den Leitungsquerschnitten + und - verwechseln kommt nicht gut.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Probleme beim Anlassen beim JX

Beitrag von PHo »

Busfahrer90 hat geschrieben: 17.12.2019, 21:00 Masseband ist noch ne gute Idee.
Hab auch alle Stecker am Zündschloss abgemacht gereinigt und wieder drauf gemacht.
Kümmer dich mal um das Masseband vom Getriebe zur Karosse und danach dem Massestern an der Zentralelektrik.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Probleme beim Anlassen beim JX

Beitrag von Atlantik90 »

Hallo Peter,
beim Diesel bekommt der Motorblock direkt Masse (-) von der Batterie. Wenn also beim Starten am Armaturenbrett die Spannung zusammenbricht und sonst nicht, hat das anders als beim Benziner nicht mit dem Masseband zwischen Getriebe und Aufbau zu tun.
Aber Reinigen tut den Anschlüssen auch nicht schlecht.

Aber nachdem ihm Batterie Ab- und Anklemmen gelegentlich hilft, habe ich weiter oben ja schon vorgeschlagen die Pole und Klemmen zu reinigen. Bleioxid an den Polen und Zinkoxid an den Klemmen sind schlechte elektrische Leiter.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“