speedi sleeve

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
pitds
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 04.08.2012, 12:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

speedi sleeve

Beitrag von pitds »

Hallo,
ich hatte hier mal irgendwo gelesen dass jemand eine speedi sleeve Wellenschutzhülse auf der Zwischenwelle montiert hat. Nach meinen Informationen ist die mitgelieferte Montagehülse aber nicht tief genug um den Ring in die richtige Position zu bringen. Hat das schon jemand gemacht?
Viele Grüße,
pit
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: speedi sleeve

Beitrag von burger »

Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: speedi sleeve

Beitrag von BennoR »

Rutscht relativ leicht auch mit ausreichend silokondixhtmittel darunter
kannst du mit passendem rohr gut aufklopfen
aber vorher ansehen wie das mit dem bund ist, sonst bringst du ihn danach nicht abgetrennt...
kenne die situation am reihenmotor nicht, mein 2h fährt hnd fährt und fährt :)
pitds
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 04.08.2012, 12:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: speedi sleeve

Beitrag von pitds »

Ja die Zwischenwelle des JX ist gemeint.
Entschuldigt die ungenaue Angabe.
pit
pitds
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 04.08.2012, 12:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: speedi sleeve

Beitrag von pitds »

Hallo,
ich habe inzwischen einen speedi sleeve auf der Zwischenwelle montiert.
1. Den Bund vorher einschneiden ging mit meinem Seitenschneider nicht. Ich habs dann mit der Dremel gemacht. Ging gut, aber nicht abrutschen!
2. Ein passendes Rohr hatte ich nicht.
3. Ich habe also in die Montierhülse ein Loch gedremelt, damit der Wellenstumpf durchpasst.
4. Die Hülse hab ich dann nicht draufgeklopft, sondern mit passenden Holz-Zwischenstücken und der Befestigungsschraube des Antriebsrades draufgedrückt. Das ging sehr gut.
5. Den eingeschnittenen Bund entfernen. Das ging nicht so gut. Es besteht die Gefahr, dass man dabei die schöne neue Lauffläche verkratzt. Also vorher die Lauffläche mit mehreren Lagen Isolierband oder sogar noch festerem Material schützen. Ich würde vielleicht die Sollbruchstelle am Einschnitt noch etwas einschneiden, damit der Anfang leichter geht.

Ich habe leider ein paar Kratzer auf der Lauffläche aber ich hoffe nicht da, wo der Ring läuft. Mal sehen, ob es dicht ist.
20191223_104826.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: speedi sleeve

Beitrag von Max Power »

Welche Hülse passt denn? Könnte ja evtl dann auch auf Nocken- und Kurbelwelle hinten passen.
pitds
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 04.08.2012, 12:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: speedi sleeve

Beitrag von pitds »

32mm SKF 99128

https://www.agrolager.de/product_info.p ... d=40005035

Schnelle Lieferung alles ok.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: speedi sleeve

Beitrag von BennoR »

Servus

ich hatte die erste Hülse auch vermackt, man lent aber dabei
wenn die Riefen quer laufen und mit dem Fingernagel spuerbar sind musst du nochmal ran. besser jetzt als in wenigen tkm nochmal
entweder läppen oder bei dem geringen Preis nochmal
neu! Sonst wird der Ring bald defekt sein...

die wbx Hülse kostete 50€
und selbst da habe ich wegen kleinem Dremelkratzer auch nochmals erneuert und dann plangefräst

das Abreissen des Randes ist wirklich nicht so simpel...
beim 2. Mal klappts dann perfekt
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“