B2B Sitz mit Gurt aus Westi-Kiste bauen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

B2B Sitz mit Gurt aus Westi-Kiste bauen?

Beitrag von milamatik »

Hallo zusammen,

ich möchte in unseren Camper einen B2B-Sitz hinter den Beifahrersitz bauen:
* mit Stauraum
* weitere Verwendung der Drehmöglichkeit des Beifahrersitzes, also Lehne des B2B muss umklappbar sein
* mit Anschnallmöglichkeit

Ziel ist, dass ein Kind diesen Sitz benutzen kann.
Es gibt Sitze vom Multivan oder Carthago, die das glaube ich können.

Ich weiß nicht, ob ich die vorhandene Westi-Kiste umbauen soll, oder mir so ein Originalteil besorgen.

Außerdem frage ich euch, wie Gurte und Sitz in meinem Post-Camper am besten befestigt werden. Bin mir da nicht so sicher, auch weil es gegen die Fahrtrichtung ist und bei Frontalcrash ja nicht der Gurt den Sitz und das Kind zurückhält, wie es bei den anderen Sitzen der Fall wäre.

Dank euch!
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 568
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: B2B Sitz mit Gurt aus Westi-Kiste bauen?

Beitrag von Alex0069 »

Hi milamatik,

vorab: zur Thematik Multi/Carthago versus Westi-Kiste kann ich nichts beisteuern..
(Mein Multi hat zwei herausnehmbare B2B)

Für Gurtnachrüstung und -Befestigung wird die Verwendung der originalen Varianten die einfachste (auch HU-konformste) Lösung sein.
Bei Klappsitz aus Multi/Carthago das zugehörige Geschirr; Bei Westi-Kistenumbau die Variante "entnehmbar" aus X-Star und Co.
Wie immer: Ggf. den Ein-/Umbau im Vorfeld mit einem AaSV besprechen..
Ach, und Dreipunkt-Variante geht oft auch - an der B-Säule soll unterhalb der "normalen" Aufnahme nochmal ein Gewinde sein..

Und: Auch bei "rückwärts" mitfahrenden Passagieren dreht sich m. E. die Kraftrichtung am Ende der negativen Beschleunigungsphase nochmal um.
Schaust hier, dauert nur 50 Sekunden bis zur Szene: https://www.youtube.com/watch?v=NtcL-R_KtQQ

Gruß Alex0069
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: B2B Sitz mit Gurt aus Westi-Kiste bauen?

Beitrag von newt3 »

a)
Umbauidee der Box findest hier beschrieben und skizziert.
http://www.forumvwbus.de/read.php?1,1164448

machst das lehnenkonstrukt herausnehmbar kannst den Beifahrersitz weiterhin gedreht nutzen
die frage wäre dann: wo läßt man den lehnenkram? wenns rumliegt hast auch nichts gekonnt.

--------------
b)
andere idee wäre eine originale kiste ungefähr nachzubauen und dieser Kiste 2 Deckel übereinander zu spendieren. der zweite deckel erfüllt die lehnenfunktion.
->ich denk das ist machbar, wenn man ein bisschen grübelt
stellt dir einfach die originale box mit aufgeklapptem deckel vor. evtl der deckel ohne diese 'vorderkante'. und eben dazu ein lehnenkissen zum ankletten
dann in der aufgeklapptem kiste ein weiterer deckel, der dann logischerweise etwas tiefer sitzt. dort ein kissen was entweder dort verbleibt (setzt einen abstand zwischen beiden deckel vorraus) oder eben auch bedarfsgerecht befestigt wirst (hat man beide deckel direkt übereinander wäre das auch ganz praktisch da halt wenig höhe verlohrengeht. man könnte beide deckel dann sogar gemeinsamöffen, wenn man die drehachse von einem der beiden deckel entnehmbar macht (und beide deckel zb über starke magneten zusammenhalten)
->interessant wird halt ob man es hinkriegt die lehne irgendwie arretierbar zu machen (anlehnen am beifahrersitz+kleine sicherung gegen zuklappen, wäre sicherlich alles andere als tüvkonform)

---------
Wenn du a oder b dann umgesetzt hast, darfst du dich für meine Ideen Bedanken und mir auch eine bauen. :muaha
michelito
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 05.03.2018, 23:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: B2B Sitz mit Gurt aus Westi-Kiste bauen?

Beitrag von michelito »

Wenn ich mich nicht irre, werden die Stauboxen (kenne natürlich den Zustand Deiner Staubox nicht) relativ teuer gehandelt. Macht es da möglicherweise nicht weniger Arbeit bei gleichem Ergebnis einen B2B-Sitz mit Staubox einzubauen und die Kiste zu verkaufen? Zumal die Abnahme auch deutlich unkomplizierter sein dürfte. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob bei denen die Lehne klappbar ist... :kp
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: B2B Sitz mit Gurt aus Westi-Kiste bauen?

Beitrag von newt3 »

lehne:
die lehnen der b2b sitze sind nicht klappbar (weder bei dem mit staukiste noch bei dem ohne...bei letzerem ist die sitzfläche klappbar).
die lehne eines b2b sitzes mit staukiste auf klappbar umbauen sollte nicht besonders schwer sein

mir persönlich würde die zugänglichkeit des stauraums beim b2b sitz nicht gefallen. die sitzfläche ist vorne angeschlagen somit keine porta potti toilettennutzung möglich. auch sonst ist das 'vorne angeschlagen' eher unpraktisch.
-------------
tüv:
schau mal in deine fahrzeugpapiere und ggf auf den fahrzeugbrief. vermutlich hast du bei anzahl der sitzplätze 4 eingetragen aber weiter unten unter anmerkungen dann eine ' auch 5,6, 7 '(sinngemäß). somit wäre gar keine eintragung eines zusätzliches sitzes notwendig.
je nach bauajahr deines fahrzeugs/womos braucht es keinerlei bauartprüfung deines sitzes
->sprich wenn keine notwendigkeit besteht die anzahl der eingetragenen sitzplätze zu erhöhen (weil schon 5, 6 ,7 laut brief/schein zugelassen sind) und ohnehin keine bauartprüfung notwendig ist (baujahrbedingt) dann, sollte keine notwendigkeit bestehen überhaupt den tüv zu konsultieren
->natürlich kann dir ein prüfer die hu verweigern, wenn er den sitz für müll hält. aber du bist nicht gezwungen mit dem sitz überhaupt vorzufahren (kannst ihn also auch zu hause lassen)
->natürlich solltest du, was die konstruktion des sitzes angeht,im interesse der sicherheit deiner mitfahrer (und im weiteren sinne auch der eigenen sicherheit), handeln

beim thema gurt: rückwärtig gurtpflicht hast bei einem womo diesen baujahres nicht (ggf sogar bis heute....keine ahnung).
->wenn du gurte reinbaust dann sollten die zulässig sein. das wäre nur der originale beckengurt so wie er eben bei fahrzeugen mit b2b sitz benutzt wurde
->dreipunkt müßtest du genau genommen abnehmen lassen weil es das dort an dieser stelle original nie gab. ob es dir jemand abnimmt keine ahnung (evtl wird es blind abgenommen, weil man denkt es sei original. oder es wird verweigert weil es original eben so nie gab. oder jemand setzt sich fleißig hin und rechnet und prüft um zum schluss zu kommen dass es geht oder nicht. oder man will es eben nicht abnehmen weil es da keinen gurt braucht - und wenn du meinst du mußt dort jemanden festmachen mußt es halt selbst verantworten....was in dem fall vermutlich meistens besser ausgeht als ganz ohne....).

--------------
die originale kiste verkauft man nicht
->entweder lagert man die ein
->oder man nutzt sie (und wenn man meint sie umbauen zu müssen dann möglichst so, dass der eingriff minimal ist...sprich notfalls ein paar gewindehülsen usw....und eigentlich gehört sich auch eine bodenfixierung wenn da jemand draufsitzen soll....aber auch bei nur box betrieb ist das mit den riemen wohl mehr als grenzwertig in der heutigen zeit(legst du den bus auf die seite oder aufs dach möcht ich nicht wissen wo box oder deren inhalt landen)....denkt man über den (mitunter schweren) inhalt nach (klo oder lebensmittel , bierkasten) wird bei solchen unfällen ggf auch der deckelverschluss nicht ausreichend sein....
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 450
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: B2B Sitz mit Gurt aus Westi-Kiste bauen?

Beitrag von WackyDoka »

Moinsen,

aus Sicht der Unfallmechanik kann ich nur davon abraten, "selbstgebaute" Lösungen für den Aufenthalt und Schutz von Insassen in Fahrzeugen zu erwägen.
Die vom Hersteller zur damaligen Zeit eingesetzte Lösung eines B2B Sitzes mit fester Lehne bietet einen Mindestschutz im Fall eines Frontal- oder Heckaufpralls. Der Beckengurt ist für den Frontalaufprall ausreichend, da er verhindert, dass der rückwärtsgewandt sitzende Insasse entlang der Rückenlehne "aufsteigt" und dem vorderen Insassen in den Rücken schlägt.
Die dynamischen Kräfte von bis zu 15kN (1,5 to), die beim Fontalaufprall auf die Rückenlehne des B2B Sitzes wirken, können durch eine klappbare Lehne nicht aufgefangen werden, aus diesem Grund ist die Lehne des B2B Sitzes so ausgeführt und sah ab Werk nie eine Klappfunktion vor.

Die weitere Funktion des Beckengurtes ist, den jeweiligen Insassen bei Umkippen oder Überschlag an Ort und Stelle in der Fahrgastzelle zu halten und ein Ausschleudern bzw. Zusammenprall mit anderen Insassen im/aus dem Fahrzeug zu verhindern.

Also bitte, tut Euch den Gefallen und baut da keine Bastellösungen ein, denn auch die Sitzfläche muss eine ausreichende Festigkeit für einen Crash haben, um die Kräfte beim "Rebound" oder auch im Heckcrash aufnehmen zu können.
Eine Westi-Kiste kann das nicht.

Kinder sollten abgesehen von dem oben Gesagten grundsätzlich nicht ohne die passenden Kindersitze im Auto transportiert werden.
Siehe auch hier https://vimeo.com/334697519.
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: B2B Sitz mit Gurt aus Westi-Kiste bauen?

Beitrag von milamatik »

Danke für eure Gedanken zum Thema, die mich dazu bewogen haben, das ganze sein zu lassen.

Ich will auf keinen Fall die Drehmöglichkeit des Beifahrersitzes verlieren und teile aber @WackyDokas Bedenken bezüglich der Stabilität einer klappbaren Rückenlehne.

Danke!
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
matzmann
Stammposter
Beiträge: 435
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: B2B Sitz mit Gurt aus Westi-Kiste bauen?

Beitrag von matzmann »

newt3 hat geschrieben: 18.12.2019, 21:57 tüv:
schau mal in deine fahrzeugpapiere und ggf auf den fahrzeugbrief. vermutlich hast du bei anzahl der sitzplätze 4 eingetragen aber weiter unten unter anmerkungen dann eine ' auch 5,6, 7 '(sinngemäß). somit wäre gar keine eintragung eines zusätzliches sitzes notwendig.
je nach bauajahr deines fahrzeugs/womos braucht es keinerlei bauartprüfung deines sitzes
->sprich wenn keine notwendigkeit besteht die anzahl der eingetragenen sitzplätze zu erhöhen (weil schon 5, 6 ,7 laut brief/schein zugelassen sind) und ohnehin keine bauartprüfung notwendig ist (baujahrbedingt) dann, sollte keine notwendigkeit bestehen überhaupt den tüv zu konsultieren
->natürlich kann dir ein prüfer die hu verweigern, wenn er den sitz für müll hält. aber du bist nicht gezwungen mit dem sitz überhaupt vorzufahren (kannst ihn also auch zu hause lassen)
->natürlich solltest du, was die konstruktion des sitzes angeht,im interesse der sicherheit deiner mitfahrer (und im weiteren sinne auch der eigenen sicherheit), handeln
Vorsicht, die eingetragene Sitzplatzzahl bezieht sich nur auf originale Sitze die man auch original von Werk für dieses Fahrzeug bestellen konnte. Selbst das einbauen originaler B2B Sitze in einen Westfalia ist eine technische Änderung die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt. Solche Gründe sind unter anderem das der Westfalia eine eigene Betriebserlaubnisnummer und einen anderen Fahrzeutyp hat. Nachträglich umgebaute Wohnmobile sollten deshalb ausgenullt sein. Ob es jemand der sich nicht mit T3 auskennt bei der HU merkt steht auf einem anderen Blatt. Je nach Baujahr und Zulassungsart sind div Vorschriften zu den Gurten, Gurtverankerungspunkten, Sitzfestigkeit und Kopfstützen zu erfüllen.

Ein Beispiel das das vielleicht deutlich macht, Kasten mit 3 Sitzplätzen bedeutet nicht das ich mir vorne 2 Einzelsitze einbaue und hinten dann einen Einzelsitz aus der Caravelle GL und das ist automatisch OK. Da kommen dann auch noch so Kleinigkeiten wie Verständigung mit dem Fahrer dazu.
Gruß aus Kiel

matze
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“