Wegstreckenzähler umrechnen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Harper
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 16.06.2017, 18:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Salzburg

Wegstreckenzähler umrechnen

Beitrag von Harper »

Hallo Freunde,


kann mir jmd mal ne Formel geben, um genau zu berechnen, welchen Wegstreckenzähler ich besser verbauen soll. Hab bei meinem Syncro Projekt auf 215 85 15 umgerüstet und überlege entweder den Golf 2Tacho mit Wegstreckenzähler 935 oder 950 umzubauen.
Rechnet man da einfach 950/1000 ergo 5% mehr auf dem Tacho?
Das wäre immer noch deutlich zu wenig, wenn die Serienbereifung 185R14C wäre.
And I will always love youuuuuhhhuu, will always love youuuu
___________________
Servus, euer Harpi
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Wegstreckenzähler umrechnen

Beitrag von Alexander »

Moin,
warum willst du das tun?
Damit der Tacho wieder stimmt ändert man das Tachoritzel im Vorderachsgetriebe.
Um das aber berechnen zu können müßte man wissen welcher Achsantrieb in deinen Getriebe steckt.
Und man müßte auch wissen welcher Tachoantrieb aktuell verbaut ist.
Schau mal unter dein Vorderachsgetriebe nach dem Kennbuchstaben. Und ob unter dem Kennbuchstaben noch ein einzelner Buchstabe steht.
Mit diesen Infos kann ich dir dann alles ausrechnen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Harper
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 16.06.2017, 18:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Salzburg

Re: Wegstreckenzähler umrechnen

Beitrag von Harper »

VA ist ein 6n. Hinten ist glaub ich ein AHF drin. Verbaut war ein JX der gerade durch einen AAZ ersetzt wird.

Was spricht gegen die günstige Golf Alternative? Ich will vermeiden ein teures Ausgleichsgetriebe einzubauen wenn ich mit dem Golf Tacho und Nadel umsetzen durch den TÜV komme. Das Austauschen des Ritzels habe ich noch nicht gehört. Wenn das geht, wäre ich dir sehr dankbar.
And I will always love youuuuuhhhuu, will always love youuuu
___________________
Servus, euer Harpi
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wegstreckenzähler umrechnen

Beitrag von CBSnake »

Hi,

der Golf Tacho passt ja mehr schlecht als Recht. Die originalen Ritzel haben auch nicht das ewige Leben, ich hab und würde auch wieder, die von Alexander erwähnte Methode umgesetzt. Und damit dann hoffentlich an der Stelle Ritzel VA Getriebe ne Weile Ruhe ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Wegstreckenzähler umrechnen

Beitrag von Alexander »

Hi,
das passende Ritzel kannst du von mir bekommen.
Bitte schau mal ob unter dem 6N noch ein einzelner Buchstabe steht.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Harper
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 16.06.2017, 18:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Salzburg

Re: Wegstreckenzähler umrechnen

Beitrag von Harper »

Das ist alles nett und gut, aber wir sind gerade auf dem schmalen Taler unterwegs und wollten soweit erstmal nur durch den TÜV.
Einen alten Golf 2 Tacho bekommt man mit Glück für 10€
Die non plus ultra Lösung scheint auf jeden Fall das Ritzel zu sein, aber das können wir uns im Moment nicht leisten, weil wir noch ein paar Anschaffungen mehr vorhaben. Ist die Golf Lösung tatsächlich so blöd? Ich will ja nur TÜV und bei der Tachomessung bestehen.
Ob das am Ende dann 5 oder 10kmh zuviel anzeigt, bei Tempo 100 ist mir ehrlich gesagt egal.
Bei mehr als 15% Unterschied durch Reifenumrüstung denke ich nur, dass das einfache Umsetzen der Nadel im Originaltacho nicht genügt, daher die Idee den Golf Tacho zu verbauen, der etwas näher am Soll Wert wäre.
And I will always love youuuuuhhhuu, will always love youuuu
___________________
Servus, euer Harpi
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wegstreckenzähler umrechnen

Beitrag von CBSnake »

Hi,

dann mach's doch ganz "schmal" und schau nach wieviel km/h fehlen. Um den Betrag versetzt du dann den Tachozeiger. Kostet genau: nix :lol:

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wegstreckenzähler umrechnen

Beitrag von Atlantik90 »

Na ja mit ganz schmal wird das nichts, wenn der Sachverständige es richtig macht.
Bei einem Unterschied von ca. 14% gegen Serie durch die Reifen schickt er dich sicher zum Tachodienst, denn auch die Genauigkeit des Wegstreckenzählers ist normiert. Und bei unseren alten "Karren" wird es auch mit der Geschwindigkeit durch Nadelumstecken da nichts, denn 7% vom Tachoendwert 180 km/h sind auch nur 12,6 km/h und mehr darf der Tacho nicht vorgehen.
Bei neueren Fahrzeugen ist das noch weniger.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Harper
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 16.06.2017, 18:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Salzburg

Re: Wegstreckenzähler umrechnen

Beitrag von Harper »

Also, ist die Golf Lösung doch nicht so verkehrt? Womit die Frage mit 950 und 935 immer noch offen bleibt. Kann mir da jmd was plausibel vorrechnen?
And I will always love youuuuuhhhuu, will always love youuuu
___________________
Servus, euer Harpi
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Wegstreckenzähler umrechnen

Beitrag von TottiP »

Doch, wäre bei meinen Prüfern hier genauso verkehrt wie den Serientacho drin lassen. Um solche Rad/Reifen Kombinationen einzutragen möchten die hier ein Prüf-Protokoll vom Tachodienst sehen. Es wird sich niemand die Zeit nehmen und die Geschwindigkeiten mit Deinem Golftacho gegen GPS aus zu fahren.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
newt3
Inventar
Beiträge: 4563
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Wegstreckenzähler umrechnen

Beitrag von newt3 »

"Also, ist die Golf Lösung doch nicht so verkehrt? Womit die Frage mit 950 und 935 immer noch offen bleibt. Kann mir da jmd was plausibel vorrechnen?"

deine rechnung ist schon richtig (würde ich behaupten). 950/1000 bzw 935/1000 und er zeigt entsprechend weniger an.
ich hab das wie folgt verstanden?!:
der wegstreckenzähler erwarten für einen kilometer 1000 tachowellenumdrehungen.
bei einem 950er sind es halt nur 950 - hast du also entsprechend große räder wirst du schon mit 950 tachowellenumdrehungen deinen kilometer zurückgelegt haben.

du kannst ja zum spaß mal deinen syncrotacho nehmen und mit dem schraubendreher die wellen antreiben. zuerst drehst du bis die 100 meter rolle weiterwandert. das ist dann deim startpunkt. ab dort machst du 100 umdrehungen und sie sollte wieder wandern. dann nochmal 100 usw.
für den kilometer dann analog. du drehst erstmal soweit bis er weiterwandert und ab dort dann 1000 um zu gucken ob er wieder weiterwandert.

--------------

was mir nicht ganz klar ist, ist die geschwindigkeitsanzeige an sich (die ja mit dem zählwerk nichts gemein hat)
1.ist das magnetpaket (ist doch induktion oder) was die tachonadel antreibt anders bestückt?
2. oder kommt es auf die anzahl der wicklungen der spiralfeder an?
3. oder ist die sicherungsscheibe die die feder vorspannt unterschiedlich geklemmt? (das ende was am kunstoffklemmt klemmt scheint an der gleichen stelle zu klemmen. das andere per sicherungsscheibe evtl auch? gibt es hier überhaupt eine vorspannung?)
4. oder ist die welle doch nur unterschiedlich aufgesteckt?
5 sind die nadeln unterschiedlichen gewicht oder schwerpunkts?
Zuletzt geändert von newt3 am 21.12.2019, 21:55, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wegstreckenzähler umrechnen

Beitrag von CBSnake »

Moin,

die Tachowelle steckt meines Wissens nach nicht direkt "auf der Nadel" da sind auch noch 2 Zahnräder dazwischen
Bild mit Autogas
newt3
Inventar
Beiträge: 4563
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Wegstreckenzähler umrechnen

Beitrag von newt3 »

direkt steckt die nadel natürlich nicht auf der welle stecken denn dann liefe sie ja immer kreis.
die frage ist ob dieses induktionspaket unterschiedlich ist oder jeweils gleich?
sind in diesem paket noch zahnräder drin?

---------------
du meinst sicherlich die äußeren zahnräder (schneckenrad, antriebsrad). die haben nur mit dem wegstreckenzähler und es sind dort 3 Zähnräder beteiligt!
Zuletzt geändert von newt3 am 21.12.2019, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wegstreckenzähler umrechnen

Beitrag von Atlantik90 »

Bei deinen ca. 14% größeren Rädern bräuchtest du einen Tachometer mit einer Wegzahl, die 12,3% kleiner ist, also mit Wegzahl 873. Also ist gleichgültig welchen mechanischen Golftacho du nimmst, das ist keine Lösung.

Und die Tachowelle treibt die Geschwindigkeitsanzeige direkt an. Wie es funktioniert ist z.B. da beschrieben: https://kfz-tech.de/Biblio/Steuern-Rege ... magnet.htm
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4563
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Wegstreckenzähler umrechnen

Beitrag von newt3 »

"Und die Tachowelle treibt die Geschwindigkeitsanzeige direkt an. "
ich störe mich da an deinem wort DIREKT.
einen antrieb durch induktion/wirbelstrom würde ich nicht als direkten antrieb bezeichen wollen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wegstreckenzähler umrechnen

Beitrag von Atlantik90 »

Die Geschwindigkeitsanzeige (Tachometer) besteht aus dem rotierenden Magneten und dem federgebremsten Alutopf mit Zeiger. Die Auslenkung des Zeigers erfolgt über die Wirkung von Wirbelströmen. Die Tachowelle treibt das ganze ohne zwischengeschaltetes Getriebe an - also direkt.
Was du in dem Fall anderes als direkt bezeichnen willst, :roll: .
Meine Antwort bezieht sich auch auf deine Bemerkung
newt3 hat geschrieben:...sind in diesem paket noch zahnräder drin?

Und mache dich mal kundig über die verschiedenen mechanischen Tachometer wie Fliehkrafttachometer und Wirbelstromtachometer. Vielleicht erkennst du dann die Systemtrennstelle zwischen Antrieb und Anzeigegerät.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Harper
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 16.06.2017, 18:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Salzburg

Re: Wegstreckenzähler umrechnen

Beitrag von Harper »

Also,

wenn ich das richtig gelesen habe, dann bestätigt Joachim die Vermutung, dass die Wegstreckenzahl reziprok verstanden werden kann.
Heißt also man teilt die Zahl (hier der Einfachheit als Index bezeichnet) 1000 im Tacho durch den neuen Index 950/935/875 vom Golf.
Zack feddich: Abweichung der zurückgelegten Strecke in Prozent.
Bezüglich der Geschwindigkeit muss man so wie ich das verstanden habe, aber nochmal anders rechnen, aber dazu später.


In meinem Fall
Vorher 185/80/14 Umfang: 198,1cm
Nachher [215/85/15] Um die Rechnung einfacher zu machen und meinen Irrtum zu korrigieren hier die tatsächlich Größe: 215/80/15 Umfang: 220,4cm
Anders formuliert, der alte Reifen legt rund 1,98 Meter zurück nach einer vollen Reifenumdrehung, der neue Reifen jedoch rund 2,2 Meter.
Macht eine Umfangsdifferenz von 11,3% laut https://www.reifensuchmaschine.de/reife ... echner.htm

Heißt außerdem, dass sich beim Index 1000 der Reifen genau 504,79555 Mal dreht bis 1km zurückgelegt wurde aber die Tachowelle bereits 1000 Mal. (Jetzt versteht auch jeder warum der Index in den 2WDs 500 beträgt).
Der 215/80/15 Reifen dreht sich nur 453,7205 Mal:
Umgerechnet auf 1m Reifenumdrehung dreht sich die Tachowelle 1,981 Mal.
Die Tachowelle dreht sich mit dem 215/80/15 Reifen also nur noch rund 898 Mal auf 1km ( 898,8203105) Macht eine Abweichung von rund 11,3%.
Logischerweise benötigt man einen Tacho vom Golf der höchstens 898 als Index stehen hat.
Glücklicherweise gibt es drei Tachos beim Golf 2.
950, 935 und 875. Der 875er ist also perfekt und zeigt anschließend nur unmerklich mehr an, als gefahren wird.

Ich denke, dass meine Wahl auf den 875er Tacho fallen wird. Die Tachoprüfung sollte ich danach auch bestehen.

[edit] Wenn die Rechnung so wie ich sie angestellt habe stimmt, dann bedeutet das aber auch im Umkehrschluss, dass der Golf Tacho auf die Bereifung vom Golf bemessen wurde und somit der Index sich auf den Reifenumfang der Golf Serienbereifung bezieht, die ja deutlich kleiner ist, als die vom Bus. Ich kann jetzt leider immer noch nicht verstehen, warum Manche auf nen Golf 2 mit Index 950 umrüsten. Lediglich die Geschwindigkeit dürfte damit korrigiert worden sein, aber doch höchstwahrscheinlich nicht die Wegstrecke.
Ich bin leider noch mehr verwirrt wie zuvor.
And I will always love youuuuuhhhuu, will always love youuuu
___________________
Servus, euer Harpi
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Wegstreckenzähler umrechnen

Beitrag von Alexander »

Moin,
deine Berechnung stimmt quasi. Aber jetzt auch nur bezogen auf dein Auto.
Bzgl. Golf, bedenke es spielt auch noch die Achsübersetzung eine Rolle.
Was du aber bei deinen ganzen Überlegungen wohl vergessen hast, für die Eintragung benötigst du auch ein Abgasgutachten.
Ein stimmender Tacho ist nur ein Teil der Miete.
Hast du den Syncro eigentlich schon höher gelegt?
Sonst wird es nämlich eng im Radhaus.
Viele Grüße,
Alexander
newt3
Inventar
Beiträge: 4563
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Wegstreckenzähler umrechnen

Beitrag von newt3 »

Für die Wegstrecke hat es (vor dem Zählwerk) im Tacho 3 Schnecken und 3 Ritzel
(die fogenden Farbangaben beziehen sich auf einen 935er Golf II vdo tacho)
- eine Schnecke (weiss, 1) die direkt auf die Eingangsachse(das Ding wo man die Tachowelle dransteckt) gepresst ist
- von dort aus wird ein Zahnrad (schwarz, 10 zähne) angetrieben was auf einer Metallachse steckt
- am anderen Ende dieser Achse Steckt eine Schnecke(grün, 1)
- dann folgt eine Kunststoffachse mit Zähnen (11, weiss) auf der einen Seite
- und einer Schnecke(2) auf der anderen Seite
- von dort wird ein Ritzel (rot, 17 zähne) angetrieben welches auf der Welle vom Kilometerzählwerk sitzt. Je umdrehung dieser Welle zählt es einen Kilometer weiter

Die Ritzel und Schnecken miteinander multipliziert: 10:1x11:1x17:2 = 935
(multiplizietst du nur die Ritzel kommst du auf 1900 also den doppelten wert. die eine Schnecke sorgt aber für Halbierung)
Die Übersetzung von Tachowelle zu KM Zählwerk ist also 935:1 (die Tachowelle muss 935 Umdrehungen machen damit am Zählwerk km Welle 1km weiterdreht). Jede zehnte Umdrehung nimmt sie dann die nächste Rolle mit.

Ersetzt du nun deine ursprüngliche 1000er Übersetzung (die auch durch 3 Ritzel + 3 zugehörige Schnecken zustandekommt) durch eine 935 solte das Zählwerk um entsprechende knapp 7% angepaßt sein. oder bei 950 oder 875 eben analog dazu.

Beim Thema Geschwindigkeitsanzeige wirst du das Ziffernblatt berücksichtigen müssen.
Nimmst einen 935er Golf II 200km/h Zifferblatt um legst es übers T3 Ziffernblatt so ist
->die starposition (20km/h) an gleicher Stelle
->dort wo das Golf Ziffernblatt 200km/h zeigt ist auf dem Bus Ziffernblatt ca Tempo 175
->bei 100 auf dem Golftacho ca 86 beim Bustacho

-----------------
ich wage mal die Vermutung dass bem T3 Syncro die oberste Schnecke auf 2 Zahnräder greift(wie auch im Golf), während es beim 2 WD (hier ist die Schnecke viel gröber)nur eines ist?
Zuletzt geändert von newt3 am 21.12.2019, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harper
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 16.06.2017, 18:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Salzburg

Re: Wegstreckenzähler umrechnen

Beitrag von Harper »

Alexander hat geschrieben: 21.12.2019, 21:37 Was du aber bei deinen ganzen Überlegungen wohl vergessen hast, für die Eintragung benötigst du auch ein Abgasgutachten.
Sorry, ich kann dir leider nicht folgen. Was hat das Abgasgutachten mit den Reifen zu tun?
Alexander hat geschrieben: 21.12.2019, 21:37 Hast du den Syncro eigentlich schon höher gelegt?
Sonst wird es nämlich eng im Radhaus.
Der Syncro kommt aus Nordfinnland und steht auf 215/80/15 die aber leider nie eingetragen wurden. Das Fahrzeug ist höhergelegt und wurde zum Jagen verwendet. Tacho, Abgase oder sonstige Eintragungen spielten da oben keine große Rolle.


newt3 hat geschrieben: 21.12.2019, 21:41
Ersetzt du nun deine ursprüngliche 1000er Übersetzung (die auch durch 3 Ritzel + 3 zugehörige Schnecken zustandekommt) durch eine 935 solte das Zählwerk um entsprechende knapp 7% angepaßt sein. oder bei 950 oder 875 eben analog dazu.

Beim Thema Geschwindigkeitsanzeige wirst du das Ziffernblatt berücksichtigen müssen.
Nimmst einen 935er Golf II 200km/h Zifferblatt um legst es übers T3 Ziffernblatt so ist
->die starposition (20km/h) an gleicher Stelle
->dort wo das Golf Ziffernblatt 200km/h zeigt ist auf dem Bus Ziffernblatt ca Tempo 175
->bei 100 auf dem Golftacho ca 86 beim Bustacho
Dann würde ich also den 875er nehmen und ins Zählwerk setzen. Die Wegstrecke die minimal mehr angezeigt wird ist verkraftbar für mich.
Außerdem würde ich dann noch ein entsprechendes Tachoblatt vom Golf 2 verbauen und durch Nadelumsetzen minimal korrigieren, damit die Abnahme bei der Tachoprüfung stimmt.
Damit hätte man für unter 20€ eine legitime Tachoangleichung durchgeführt, ohne sich ein teures Ausgleichsgetriebe kaufen zu müssen, richtig?
And I will always love youuuuuhhhuu, will always love youuuu
___________________
Servus, euer Harpi
newt3
Inventar
Beiträge: 4563
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Wegstreckenzähler umrechnen

Beitrag von newt3 »

als Hinweis mal noch: Es gibt 2 verschiedene Golf II VDO Tachovarianten! (nicht bezogen auf das Ziffernblatt sondern auf den Abstand der Rollen und der Position des Tageskilometerzählerblocks)

Eine mit dem gleichem Rollenabstand wie beim Bus (gemeint ist der Abstand obere vs untere Rolle)
Und eine mit etwas größerem Rollenabstand (die untere Rolle etwas weiter unten und das Ritzel was beide Rollen verbindet etwas größer) UND der Tageskilometerzähler leicht nach rechts versetzt (an diesem Versatz des Tageskilometerzählers erkennst du also die unpassende variante).
Auch de rechte weiße 100m Rolle ist bei beiden Varianten unterschiedlich.

Willst das Golf Ziffernblatt benutzt ist es evtl egal?
Willst so eine Einheit mit falschem Rollenabstand und versetztem Tageskilometerzähler unter ein Busziffernblatt verbauen paßt das Bus Ziffernblatt natürlich nicht.

Die 935er und 950er gibt es in jedem Fall in beiden Ausführen. Bei den 875er keine Ahnung aber schau dir den halt genau an.
Ob die Umstellung beim Golf zusammen mit der Umstellung von alter auf neuer ZE Standfand oder nicht oder nicht (also anderer zeitpunkt oder ggf auch datumsunabhängig), keine Ahnung.

Vermutlich kannst du aber grundsätzliche beide Tachovariante für dein Vorhaben verwenden indem du nämlich nicht das komplette Zählwerk ersetzt sondern nur die genannten Ritzel und Schnecken sowie die Induktive Einheit (Schnecke Nummer 1 ist ja dort aufgepresst......)

----------
probier aus und Berichte. (irgendwie ist's doch etwas komplett sie da reinzudenken)
Benutzeravatar
Harper
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 16.06.2017, 18:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Salzburg

Re: Wegstreckenzähler umrechnen

Beitrag von Harper »

Leider hab ich mich geirrt mit dem 875er Wegstreckenzähler. Man sollte alles überprüfen, was man hört und liest. Sorry für die Falschmeldung.
Was es jedoch auch noch gibt ist ein 920er Tacho aus dem Passat 35i.
Die Frage ist, ob man da so einfach die Zahnräder rausfriemeln kann. Die Walzen scheinen breiter zu sein.
Passat.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I will always love youuuuuhhhuu, will always love youuuu
___________________
Servus, euer Harpi
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“