Erkenntnisse zu 2300 ccm Kolben/Zylinder von TK Parts?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
orleyblau
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 17.12.2018, 22:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Carat
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Erkenntnisse zu 2300 ccm Kolben/Zylinder von TK Parts?

Beitrag von orleyblau »

Im Januar wandert der WBX zum Motoreninstandsetzer; im Zuge der Revision sollen DJ Kolben verbaut werden. Die Gedankenspiele, das Motörle auf 2,5 Oettinger Spezifikation zu heben, hat mir der fünfstellige Eintrittspreis verhagelt. Ist aber auch ok, die Differenz ging in die Getrieberevision mit Umbau auf 5-Gang Schaltung mit AAP Getriebe (Frank Booten, bester Tipp von Welt aus dem bulliforum).

Vor Start der Überholung/Modifikation will ich noch die Option prüfen, die TK parts mit dem 2300 ccm Kolben/Zylindersatz ( https://tk-carparts.de/kolben-und-zylin ... 025198075x) anbietet. Im Forum und im Netz habe ich leider nichts gefunden. Hat jemand diese schon mal verbaut und kann seine Erfahrungswerte mitteilen? Gibt es gesicherte Leistungswerte und in welchem Rahmen bewegen sich die Anpassungsarbeiten am Motor.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Erkenntnisse zu 2300 ccm Kolben/Zylinder von TK Parts?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

ich bin da auch noch unschlüssig ;-) will aber auch mehr Hubraum aber die DJ Verdichtung behalten ;-) aber frag doch vorher mal denjenigen der es bauen soll. Kann gut sein der will nicht, hat eigenen Quellen oder schiebt spätere Fehler auf die "unpassenden Kolben/Buchsen"

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: Erkenntnisse zu 2300 ccm Kolben/Zylinder von TK Parts?

Beitrag von Deniz »

Das würde mich auch sehr interessieren. Hat keiner diese Kombi verbaut ?
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Erkenntnisse zu 2300 ccm Kolben/Zylinder von TK Parts?

Beitrag von burger »

Naja sind halt größere Kolben, ist doch nix besonderes. Meine Erfahrung aus dem Käfertuning haben gezeigt, dass die Leistung proportional zum Hubraum wächst. D.h mit Dreisatz ausgerechnet hat man hinterher 122PS wenn der Rest (insbesondere die Verdichtung) gleich bleibt.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Erkenntnisse zu 2300 ccm Kolben/Zylinder von TK Parts?

Beitrag von BennoR »

Guten Tag und schoene Feiertage

es gibt hier irgendwo einen Beitrag dazu
im Ende lief es wie bei Heiners Oettinger (?) auf Folgendes heraus:
Der Dichtsteg im Kopf und die Dichtung sind extrem schmal, und es ist wenn man sich die Toleranzen vom Zylinderfuss bis Kopf überlegt eh schon ein Wunder dass das beim druckvollen Dj hält.

Selbst wenn das alles funzt, irgendwann muss immer mal der Kopp ab, und woher dann den Dichtring spezial mal eben nehmen?

ich denke gerade ueber einen 2000E von Oettinger nach im Golf und Oettinger selbst hat mich gewarnt, weil die Kopfdichtung eiine Einzelanfertigung wäre...

Fazit: fuer die 10 Ps lieber eine deftige Nocke, klassiches Kopftuning, Auspuff , Kat bringt mehr und ist standhaft

aber das ist meine Idee und ich finde einen DJ oderMj schon toll wie er ist
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Erkenntnisse zu 2300 ccm Kolben/Zylinder von TK Parts?

Beitrag von caravelle c »

BennoR hat geschrieben: 25.12.2019, 11:31 Guten Tag und schoene Feiertage

es gibt hier irgendwo einen Beitrag dazu
im Ende lief es wie bei Heiners Oettinger (?) auf Folgendes heraus:
Der Dichtsteg im Kopf und die Dichtung sind extrem schmal, und es ist wenn man sich die Toleranzen vom Zylinderfuss bis Kopf überlegt eh schon ein Wunder dass das beim druckvollen Dj hält.

Selbst wenn das alles funzt, irgendwann muss immer mal der Kopp ab, und woher dann den Dichtring spezial mal eben nehmen?

ich denke gerade ueber einen 2000E von Oettinger nach im Golf und Oettinger selbst hat mich gewarnt, weil die Kopfdichtung eiine Einzelanfertigung wäre...

Fazit: fuer die 10 Ps lieber eine deftige Nocke, klassiches Kopftuning, Auspuff , Kat bringt mehr und ist standhaft

aber das ist meine Idee und ich finde einen DJ oderMj schon toll wie er ist
Diese Dichtringe gibt es noch neu, in ausreichender Menge.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Erkenntnisse zu 2300 ccm Kolben/Zylinder von TK Parts?

Beitrag von BennoR »

ja dann.... (k) auf (k) auf!
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Erkenntnisse zu 2300 ccm Kolben/Zylinder von TK Parts?

Beitrag von burger »

Oder man lässt sie wie bei Tuningmotoren üblich weg, allerdings Achtung wegen der Verdichtung. Wie immer gilt bei vom Standard abweichender Peripherie: auslitern, ausmessen und nachdenken.
Gruß aus OWL,
Markus
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Erkenntnisse zu 2300 ccm Kolben/Zylinder von TK Parts?

Beitrag von caravelle c »

burger hat geschrieben: 25.12.2019, 14:29 Oder man lässt sie wie bei Tuningmotoren üblich weg, allerdings Achtung wegen der Verdichtung. Wie immer gilt bei vom Standard abweichender Peripherie: auslitern, ausmessen und nachdenken.
Weiß nicht ob das so ein gute Idee ist. Die Ringe entsprechen ja einer Zylinderkopfdichtung. Vor allem was die Dichtigkeit und den Wärmeleitwert angeht, würde ich diese nicht weglassen.
Kenne ein bis zwei solcher Tuning Motoren, die holen aus 2.5l Hubraum etwa 200PS raus. Alle mit den Dichtringen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Erkenntnisse zu 2300 ccm Kolben/Zylinder von TK Parts?

Beitrag von burger »

Hat sich im luftgekühlten Bereich seit Jahrzehnten so bewährt, auch und erst recht bei Motoren mit 200ps. Und ja es ist und bleibt dicht wenn die Flächen alle plan sind. Und die Temperaturschwankungen sind hier ja noch größer.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Erkenntnisse zu 2300 ccm Kolben/Zylinder von TK Parts?

Beitrag von BennoR »

Guten Morgen!

ich kann mir vorstellen dass die Dichtigkeitsanforderungen geringer sind als beim Wasserkocher, wobei wenns durchpfeifft brennts durch
aber der Lbx Kopf ist viel instabiler bzw weniger biefesteif als der Wbx Brocken, der Lbx zieht sich bestimmt besser hin an eine minimalst Toleranz

man sieht bei durchgebrannten Ringen wenn der Wbx Dachfoermig war...

und der 911 hält mit seinen Einzelköpfen auch beim Bolzenabriss noch dicht-> da wo richtig Druck drauf ist sind die Köpfe dann auch separiert und weniger Toleranzempfindlich

schoene Feiertage!
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Erkenntnisse zu 2300 ccm Kolben/Zylinder von TK Parts?

Beitrag von burger »

Die "Dichtringe" (welche man auch als Kompressions-Ausgleichsringe bezeichnen könnte) sind aus Alu und auch nicht mehrschichtig wie übliche Kopfdichtungen. Der Kopf ist ebenfalls aus Alu warum soll es also ohne Ringe undicht sein? Nochmal, auch wenn es sich einige nicht vorstellen können: es ist 100% dicht beim LBX und wird es auch beim WBX sein. Jeder Typ4 Tuner (Klaus, Orratech etc) macht das so. Der Typ4 Kopf zieht sich auch ganz sicher nicht hin, der wiegt mehr als ein WBX Kopf.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Erkenntnisse zu 2300 ccm Kolben/Zylinder von TK Parts?

Beitrag von BennoR »

Moinsen

da hast Du Recht und vermutlich hats einfach noch keiner versucht! "alle glauben es ging nicht, nur einer wusste das nicht und hat es einfach gemacht":)

Der Dichtring den ich kenne ist quasidoppelt, denn kann man schon ein 100 tel quetschen wie man nach dem Ausbau sieht.

ich glaube dass die Dichtflächen in einer Aufspannung gefräst sind und sicher sehr geringe Abweichungen haben.

Den grössten oder einzig relevanten Einfluss könnte ein unterschiedlich langer Zylinder haben:

Magst du nicht mal in deinem Lager ein paar messen ob die alle gleich lang sind bzw wie gross der Unterschied? so als Feiertagsbeachäftigung?

ich mache hier Schluss kann nix echtes handfestes beitragen, leider .
teevier
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 13.05.2014, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE+Carat
Leistung: 82+112
Anzahl der Busse: 2

Re: Erkenntnisse zu 2300 ccm Kolben/Zylinder von TK Parts?

Beitrag von teevier »

Hallo orleyblau,

Nach Verkaufsanzeige sind es ja nur 2234 ccm. Das wären 134 ccm mehr. Um daraus eine spürbare Mehrleistung zu bekommen sind auch noch andere Anpassungsarbeiten notwendig. Friedrich Schlampp hat noch einen richtigen 2,7 ODER 2,3 Öttinger motor im Angebot. Friedrich hat auch Erfahrungen mit Leistungssteigerung beim Wasserboxer.
Grüße

T3 LLE mit SS, T3 Carat mit DJ
...ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos...
joky
Stammposter
Beiträge: 584
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Erkenntnisse zu 2300 ccm Kolben/Zylinder von TK Parts?

Beitrag von joky »

Wer ist Friedrich Schlampp ?
Gruß, Joky
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2082
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Erkenntnisse zu 2300 ccm Kolben/Zylinder von TK Parts?

Beitrag von Max Power »

Google :gr
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Erkenntnisse zu 2300 ccm Kolben/Zylinder von TK Parts?

Beitrag von newt3 »

google gibt zu friedrich schlampp motor, friedrich schlampp wbx, friedrich schlampp engine quasi nichts her egal ob mit einem oder mit dobbel p
ausser diesen beitrag: http://forums.pelicanparts.com/10614464-post1.html (für die faulen: kann man sich hier übersetzen lassen http://free-website-translation.com/?de )

daher nochmal: wer ist das bzw wie heißt die entsprechende firma?
Benutzeravatar
orleyblau
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 17.12.2018, 22:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Carat
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Erkenntnisse zu 2300 ccm Kolben/Zylinder von TK Parts?

Beitrag von orleyblau »

Interessante Diskussion zu Dichtringen bei luftgekühlten Motoren, evtl baue ich auf LBX um und fahre dann ein völlig anderes Leistungskonzept :mrgreen:

Die ersten Forums-Gedanken zum Motor sind hier verewigt viewtopic.php?t=103654; der Entwicklungsprozess mündet in einen Feldversuch mit dem besagten 2.3 l TK Satz, der heute bestellt wurde. In Absprache mit dem Motorenbauer, der soll ja wissen, was auf ihn zu kommt... Auf dessen Hof stehen zwei Berliner Busse, ein US Vanagon und ein Synchro, evtl hier aus dem Forum?

Ansonsten stellt der Motormann außer sorgfältiger Arbeit wenig mit dem Aggregat an: Standardrevisionsprogramm mit neuen Köpfe, große Ölpumpe und Wärmetauscher bzw. Ölkühleranlage. Die einzige Extravaganz ist der Umbau auf mechanischen Veniltrieb in Verbindung mit einer geeigneten Schleicher Nockenwelle. Ich werde im Februar berichten, wenn das Ergebnis fährt.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Erkenntnisse zu 2300 ccm Kolben/Zylinder von TK Parts?

Beitrag von burger »

Ja dann sind wir aber gespannt. Gut ist ja nix wildes eben wie geschrieben bis auf die Nockenwelle. Welche wird es genau?
Gruß aus OWL,
Markus
osbert
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 28.06.2009, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weingarten/Baden

Re: Erkenntnisse zu 2300 ccm Kolben/Zylinder von TK Parts?

Beitrag von osbert »

Hallo,
könntest du, wenn du die Kolben hast, die Mulde auslitern und mir das mitteilen?
Ich hatte schon mal einen Händler (nicht TK) auf dem Maikäfertreffen danach gefragt, der sie auch im Angebot hat/hatte? Die Antwort war von Ihm " Ist für hohe Verdichtung, mehr weiß ich auch nicht! "
Deshalb habe ich es bis jetzt gelassen.

Gruß

Osbert :bumsfreunde

PS: Ein MV mit DJ-Kolben (hohe Verdichtung) und MV-Einspritzung /Zündung gab es von Oettinger als "Öttinger 2100E"! Hatte dann 107 Ps! Zündung wurde auf 4Grad +/- 1 gestellt! Hab ein Bild vom Oettingeraufkleber! Krieg es aber grad nicht hochgeladen!
joky
Stammposter
Beiträge: 584
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Erkenntnisse zu 2300 ccm Kolben/Zylinder von TK Parts?

Beitrag von joky »

Vielleicht von Interesse: Die Firma Readhead hat im Zuge einer SS-WBX Revision von 2.1 auf 2.2 umgebaut: Hier ein Video davon.
Wurde kürzlich schon mal gepostet.
Gruß, Joky
Benutzeravatar
orleyblau
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 17.12.2018, 22:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Carat
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Erkenntnisse zu 2300 ccm Kolben/Zylinder von TK Parts?

Beitrag von orleyblau »

Puh, das Video ist was für die mit Zeit und Langeweile. Dünne Infos, viel Unschärfe und harte Dauerschleife, dass man Material aufschweißen kann, beim T3 es sich aber nicht lohnt.

Auslitern, ich kann den freundlichen Motormann anfragen, wenn er am Gerät baut; ich selbst habe davon keinen Plan.

Die Nockenwelle ist eine 296Grad. Ob der dieser Zahl bin ich ein wenig bang, aber der Motormann ist da was hartnäckig und will an Bewährtem und Bekanntem festhalten. Ok, ich werde es sehen/erfahren. Das Abgeben vom Auto tat schon weh, weil die Straßen ziemlich salzhaltig waren.
osbert
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 28.06.2009, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weingarten/Baden

Re: Erkenntnisse zu 2300 ccm Kolben/Zylinder von TK Parts?

Beitrag von osbert »

Hallo Orleyblau,

wenn das mit dem Kolbenmulde klappen würde , wäre das super!

Ich habe die 2,5l Oetingerwelle vom http://www.frisiersalon-nowak.de/ und starren Typ1-Stössel von http://www.tp-technologie.de/produkte%20stoessel.htm. Dazu hab ich das Gehäuse mit den Buchsen http://www.tp-technologie.de/produkte%2 ... uchsen.htm ausgebuchst, das die Stössel passen! leider liegt noch alles wegen Zeitmangel im Keller!

Ich drück dir die Daumen, das alles bei dir soweit funktioniert!

Gruß

Osbert :bumsfreunde
Benutzeravatar
orleyblau
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 17.12.2018, 22:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Carat
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Erkenntnisse zu 2300 ccm Kolben/Zylinder von TK Parts?

Beitrag von orleyblau »

So, die Fuhre steht wieder in der heimatlichen Garage. Die Erfahrungen/Meinung des Motorenmannes gebe ich mal ungefiltert weiter, da mein technisches Know How einer fachmännische Kommentierung entgegen steht... Die Kolben und Zylinder sind von Mahle und von der Verarbeitung wohl in Ordnung; keine Verarbeitungsmängel oder sonstige Ärgernisse, die nur mit Mehraufwand zu beseitigen wären. Für einen freien Lauf muß die Kolbenwand nachgearbeitet werden, damit es passt. In meinem Fall (= Lernkurve) mußte das sogar zweimal gemacht werden. Beim händischen Durchdrehen war alles gut, im realen Lauf klackerte es und damit alles wieder raus, zerlegen und nochmals nacharbeiten. Autsch. Eine klare Hürde sind die oberen Zylinder-Dichtringe. Die Serienringe sind für die 96,5mm Durchmesser zu klein und können konstruktionsbedingt auch nicht aufgeweitet werden. Der Motorenmann nahm aus seinem Bestand 98mm Ringe, die auch einwandfrei funktionieren. Wer den Umbau macht, sollte sich im Vorfeld um geeignete Teile kümmern/Gedanken machen.

Zum Fahrbetrieb und Leistungsverhalten gibt es nur wenig aussagekräftiges, da das Motörle noch in der Einfahrphase ist. Nur soviel: der mechanische Ventiltrieb ist genauso leise/laut, wie die ollen ausgelutschen Hydros zuvor schon klackerten. Die befürchtete Schwäche im Drehzahlkeller < 2000/min wegen der 296 Grad Nockenwelle hat sich im realen Fahrbetrieb nicht ergeben. Ansonsten erfüllt der Treibsatz die Erwartungen: es geht viel, viel besser und gelassener zu. Die 120 km/h (AAP Getriebe mit 0,74 5. Gang bei 3500/min) sind ohne Anstrengungen schnell erreicht und dabei ist der Verbrauch deutlich in den Keller gegangen.

Ein vorläufiges Fazit nach 1000 gefahrenen Kilometer: der (m.E. überschaubare) Mehraufwand steht in einem gesunden Verhältnis zum Ergebnis. Ich hatte das Glück, einen super Motorenmann mit 30 Jahren T3 Erfahrung gefunden zu haben, der vorne eine mechansiche Werkstatt für die Vor- und Nacharbeiten hat und hinten in der Halle einen riesigen Maschinenpark für Motorenbearbeitung. Mit der Kombi wurde der Umbau zum gefühlten Kindergeburtstag.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Erkenntnisse zu 2300 ccm Kolben/Zylinder von TK Parts?

Beitrag von Relaxo »

Mich würde auch der Verbrauch interessieren. Ein bekannter hat den ganzen Spaß im T2b mit Typ4 Motor durch. Zwar beachtliche Leistung aber nach der Ersten Tour nie wieder mit gefahren wegen dem Verbrauch.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Erkenntnisse zu 2300 ccm Kolben/Zylinder von TK Parts?

Beitrag von burger »

Relaxo hat geschrieben: 17.02.2020, 10:56 Mich würde auch der Verbrauch interessieren. Ein bekannter hat den ganzen Spaß im T2b mit Typ4 Motor durch. Zwar beachtliche Leistung aber nach der Ersten Tour nie wieder mit gefahren wegen dem Verbrauch.
Das ist natürlich auch mal wieder ein Post.. Ich kenne da einen der hat was am Motor machen lassen und seitdem fährt er nicht mehr weil der Motor zu viel verbraucht :gr Also grundsätzlich ist es schon normal das ein gut gemachter Motor bei gleicher Fahrweise! eher weniger verbraucht als mehr.
Aber zur Sache: Mich würde mal interessieren was der Motorenmann da nachgearbeitet hat. Wahrscheinlich hat das Kolbenhemd im UT das Gehäuse touchiert. Da nimmt man dann normalerweise was vom Gehäuse weg es sei denn man möchte nicht alles nochmal aufmachen.
Ist aber auch nur eine Vermutung...
Gruß aus OWL,
Markus
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Erkenntnisse zu 2300 ccm Kolben/Zylinder von TK Parts?

Beitrag von Relaxo »

Der Type 4 einen Umbau auf 2,7l, Scharfe Nockenwelle und Weber Vergaser, denke aber das tut hier nichts zur Sache. Mich interessiert nur wie effektiv der DJ den größeren Hubraum und die geänderten Steuerzeiten in Schub umwandelt.
t3t3t3
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 29.04.2013, 00:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 88
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Erkenntnisse zu 2300 ccm Kolben/Zylinder von TK Parts?

Beitrag von t3t3t3 »

Sehr interessant! Gibt es schon Erfahrungen nach der Einfahrphase? Warst du schon oder gehst du noch auf einen Leistungsprüfstand?
UweK
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 12.08.2021, 20:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Shop Mule
Leistung: 155
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 0

Re: Erkenntnisse zu 2300 ccm Kolben/Zylinder von TK Parts?

Beitrag von UweK »

Die Koben sind qualitativ wirklich gut.

Man muss halt wissen, wo man im Block etwas wegnehmen muss, dann ist der Freigang in UT kein Problem.
Die Kolbenhemden zu stutzen ist wohl eher Murks, aber geht auch....

Oben geht mit den Serien Kopfdichtungen nix.
Da steht der Kolben an.

Wir machen dafür spezielle Kupferringe, die 2,5 mm stark sind und und in einer entsprechenden Nut im Kopf fixiert sind.
Weiter wird der Zylinder oben rauh gedreht, damit er sich mit dem Kupfer "verzahnt".

Dieses System hat sich bewährt und ist so nicht billig.
Der entsprechende Aufpreis, wenn die Teile eh schon auf der Maschine liegen ist aber marginal

Habe das schon für 94, 95,5 96,5, 98 und 100mm Kolben gebaut.

IMG_20210412_190846_7.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
orleyblau
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 17.12.2018, 22:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Carat
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Erkenntnisse zu 2300 ccm Kolben/Zylinder von TK Parts?

Beitrag von orleyblau »

Es ist ein sehr zähes Projekt mit dem Aggregat. Wahlweise Wasser- oder Ölverlust brachten mehrere Nachbesserungen. Zuletzt ging dem Büsle auch noch die Luft aus: Leistungsverlust bei Volllast. Die mechanische Werkstatt konnte das bestätigen, nicht jedoch die Ursache. Man habe den Benzinfilter getauscht und die Zündung kontrolliert. Ich solle mich daher an einen Betrieb mit Prüfstand wenden, die statisch aber im Fahrbetrieb diagnostizieren können.

Gut, dass ein überregional anerkannter Boschdienst um die Ecke ist. Also: Termin vereinbart und vier Wochen später dort angetreten.

Das Ergebnis ist erschütternd: der Zündzeitpunkt war mal völlig aus dem Ruder... Soviel zur Aussage der (nun ehemaligen) Werkstatt. Die Erkenntnis zusammen mit einer Einstellung hat nur zwei Prüfstandsläufe gekostet. Ein Nebeneffekt ist ein Leistungsdiagramm mit 90 KW und 195 NM, dass ich hier dem interessierten Kreis bereitstelle. Auf Anraten ist die Lambdasonde abgehängt, um eine bei Volllast keine Lambdaregelung zu haben (die zugehörige Erläuterung hatte ich so verstanden: die Zündanlage beim WBX versucht auch unter Volllast eine Lambdaregelung, die aber im Fahrbetrieb wegen möglicher Motorschäden unerwünscht ist).

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“