Heckklappe schließt oder öffnet nicht.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
laugarus
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2016, 21:58
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: carthago
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Heckklappe schließt oder öffnet nicht.

Beitrag von laugarus »

Hallo,

Mein VW T3 steht jetzt über den Winter in der Garage.
Ich wollte meine Batterie aufladen da stellte ich fest dass das Heckklappenschloß nicht öffnet.
Ich habe meine Heckklappe nicht aufbekommen.
Nicht mit der Zentralverriegelung und auch nicht mit dem Schlüssel auf 45 Grad und drücken da tat sich nichts.
Die restlichen Türen gehen einwandfrei.
Nach mehrmaligem betätigen der ZV ging es dann plötzlich. Das Heckklappenschloß war auf.
Ich dachte da ist was verkriesknattelt. Etwas WD40 und Schmieröl.
Dann mehrmals die ZV betätigt. Dann müsste es wieder gehn. :mrgreen:
Ohhhh Schreck. Jetzt steht das Schloß auf geschlossen, also quer aber meine Heckklappe ist hochgeklappt. :gr
Jetzt kann ich die Heckkklappe nicht mehr schließen. Auch mit dem Schlüssel tut sich nichts.
Die ZV ist aber deutlich zu hören. Zumindest irgendein Klappgeräusch.

Wie bekomme ich das Schoß denn jetzt wieder in die Position das ich meine Heckklappe schließen kann?
In meinem schlauen Handbuch steht da auch nichts.
Gibt es so etwas wie eine Notentriegelung?

Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Heckklappe schließt oder öffnet nicht.

Beitrag von newt3 »

von hand da mal am riegel drehen?

hecklappenschließung (also das abgebildete teil) hab ich glaub irgendwo eines liegen aber wenn deines auf und zumacht sollte das ja ganz sein und es liegt er an dem schlossteil wo du den schlüssel reinsteckst.


-------------
entriegeln bei geschlossener klappe sollte sich von innen machen lassen:
viewtopic.php?t=65183
viewtopic.php?t=1012
viewtopic.php?t=22492
usw usw
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7170
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Heckklappe schließt oder öffnet nicht.

Beitrag von puckel0114 »

Na wenn sie offen ist, die gezeigte Platte abschrauben und gängig machen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
laugarus
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2016, 21:58
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: carthago
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Heckklappe schließt oder öffnet nicht.

Beitrag von laugarus »

newt3 hat geschrieben: 20.12.2019, 19:22 von hand da mal am riegel drehen?
Der läßt sich so nicht drehen.
Zuletzt geändert von laugarus am 20.12.2019, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
laugarus
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2016, 21:58
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: carthago
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Heckklappe schließt oder öffnet nicht.

Beitrag von laugarus »

Na, ich denke da muss man nichts gängig machen. Die ist ja gelaufen.
Die ist gängig.
Aber wie geht die wieder in die offen Position?
laugarus
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2016, 21:58
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: carthago
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Heckklappe schließt oder öffnet nicht.

Beitrag von laugarus »

Kann ich die einfach abschrauben ohne das mir Innereien entgegenfallen, wo ich nicht weiß wie das Gelumpe dann wieder zusammen gehört.
Ich bin nicht so der Schrauber.
Lass das lieber ne Weerksatt machen. :roll:
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Heckklappe schließt oder öffnet nicht.

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo laugarus,

da fällt Dir nichts entgegen.
Außer vielleicht der Dichtring um das Schloss.
Guckmal hier:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 829-99000/

ZV geraffel an der Heckklappe:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 62-118050/

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4822
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Heckklappe schließt oder öffnet nicht.

Beitrag von Alexander »

Hi,
das liegt an der Zentralverriegelung.
Genau genommen am Schloß (das Teil in das du den Schlüssel steckst)
Du mußt die Verkleidung der Heckklappe abmachen, dann schaust du dir an in welche Positionen der Motor das Gestänge fährt.
Und dann drückst du außen auf den Knopf, dann kannst du innen sehen wann es betätigt wird und wann nicht.
Mit dem Teil auf deinem Bild hat das nix zu tun.
Viele Grüße,
Alexander
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 579
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Heckklappe schließt oder öffnet nicht.

Beitrag von Alex0069 »

Hi laugarus,

das Problem kenne ich nur zu gut.

Der ZV-Motor schiebt das Entriegelungs-Stück nicht (mehr)[auch zeitweise] weit genug zwischen Heckklappen-Drücker und Entriegelungstaste.
Bei der 0069 hat (zeitweise) geholfen, den "Knopf" 11-2 Millimeter während des Schliessvorgangs einzudrücken. (2. Mechaniker erforderlich)
Lösen wirst' das Problem aber nur durch zerlegen - Mechanik begreifen und Schiebeführung gangbar machen - also Innenverkleidung ab..
Meiner einer hat dazu mehrere Anläufe gebraucht, das geschobene Stück verkantet, weil ausgenudelt und das Schiebestück ist (wahrscheinich auch bei deinem Bus) seitlich abgeschliffen und funktioniert nur noch, wenn tatsächlich die Endposition erreicht ist.

Mach mal die Verkleidung ab und nimm das ganze in Augenschein - dazu brauchst' keine Werkstatt!
Bei der Gelegenheit kannst' auch eine dünne Kordel an dem bewegten Ende der Spannfeder festmachen und in Richtung Fahrerseite zwischen Innenverkleidung und Klappe rausführen - das ist dann deine Notentriegelung.

Ach so und gleich auch: Teile sind nicht mehr erhältlich - Reparieren ist angesagt!
Sollte der ZV-Motor fritte sein, in der Pedia ist ein How-to hinterlegt.

Viel Erfog und bitte berichte!


Gruß Alex0069
T3 Verehrer
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 11.03.2009, 11:00
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Alzey

Re: Heckklappe schließt oder öffnet nicht.

Beitrag von T3 Verehrer »

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal dran. Aktuell habe ich ein bisschen Zeit,
um mich den kleinen Details am Bus zu widmen, dazu gehört
die Zv.
Wie ist der Haken, der den Stellmotor mit dem Schloss verbindet
fixiert? Gibt es da eine besondere Position?
Bild
Bei mir war das Plastikteil, das aus dem Stellmotor ragt gebrochen, ich habe es mit Polyesterharz und Glasfaser geklebt,
jetzt habe ich nur das Problem, dass die Metallstange nicht halten
will. Das Plastikteil am Schloss ist nach oben und zu einer Seite
in einer runden Aussparung offen, lässt sich zusätzlich um die eigene Achse drehen.
HaNg LoOse Florian
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“