Vernünftige Werkstatt
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Vernünftige Werkstatt
Moin, weiss gar nicht wie ich anfangen soll?
Seit 2 Jahren ist mein Bulli mehr in der Werkstatt als auf der Strasse. Alles fing mit etwas Öl im Wasser, und erhöhter Temperatur an langen Anfahrten an. Ich dachte an Kopfdichtung, mein Schrauber fand einen Riss im Zylinderkopf. Also neuer Kopf drauf+ Motorevision, fertig. Nach 7000 Km das selbe, aber viel schlimmer... Seither habe ich den dritten neuen Kopf drauf und immer größere Probleme. Jetzt wird der Bulli Geschwindigkeitsabhänig heiß, je schneller desto heißer, in der Stadt bei 25°C Aussenthemperatur und Stadtverkehr kühlt er wieder ab.
Erneuert wurde bisher:
3x Kopf, letzter komplett mit Nockenwelle, Ventilen etc.
Kopfdichtung
WaPU
KW- Thermostat
Kühler
Turbo
Einspritzgeweih
Bei der Motor Revision wurden noch die
Kolbenringe, Pleuelfusslager, Simmerringe... erneuert.
Im Rahmen des zweiten und dritten Kopfs wurde der Block etc. auf Undichtigkeiten untersucht, der soll dicht sein. Die Aussage ist glaubwürdig, da ja alle Arbeiten auf Regress gingen und mein Schrauber nur zusätzliche Kosten hatte.
Da ich mich nach dem ganzen Generve (war immer die gleiche Werkstatt!) und einer dann folgender grober Fahrlässigkeiten bei der 1000km Inspektion mit dem Schrauber überworfen habe, suche ich einen Neuen. (im HH Raum)
Die bis hier ausführende Werkstatt ist u.a. auf VW T3 spezialisiert.
Nun bin ich mit meinen Ideen am Ende und habe natürlich erstmal kein Vertrauen in die Werkstatt mehr.
Habt ihr eine Idee was das Problem sein kann, oder habt ihr eine zuverlässige Schrauber Addresse.
Vielen Dank schon mal,
Gruß
Seit 2 Jahren ist mein Bulli mehr in der Werkstatt als auf der Strasse. Alles fing mit etwas Öl im Wasser, und erhöhter Temperatur an langen Anfahrten an. Ich dachte an Kopfdichtung, mein Schrauber fand einen Riss im Zylinderkopf. Also neuer Kopf drauf+ Motorevision, fertig. Nach 7000 Km das selbe, aber viel schlimmer... Seither habe ich den dritten neuen Kopf drauf und immer größere Probleme. Jetzt wird der Bulli Geschwindigkeitsabhänig heiß, je schneller desto heißer, in der Stadt bei 25°C Aussenthemperatur und Stadtverkehr kühlt er wieder ab.
Erneuert wurde bisher:
3x Kopf, letzter komplett mit Nockenwelle, Ventilen etc.
Kopfdichtung
WaPU
KW- Thermostat
Kühler
Turbo
Einspritzgeweih
Bei der Motor Revision wurden noch die
Kolbenringe, Pleuelfusslager, Simmerringe... erneuert.
Im Rahmen des zweiten und dritten Kopfs wurde der Block etc. auf Undichtigkeiten untersucht, der soll dicht sein. Die Aussage ist glaubwürdig, da ja alle Arbeiten auf Regress gingen und mein Schrauber nur zusätzliche Kosten hatte.
Da ich mich nach dem ganzen Generve (war immer die gleiche Werkstatt!) und einer dann folgender grober Fahrlässigkeiten bei der 1000km Inspektion mit dem Schrauber überworfen habe, suche ich einen Neuen. (im HH Raum)
Die bis hier ausführende Werkstatt ist u.a. auf VW T3 spezialisiert.
Nun bin ich mit meinen Ideen am Ende und habe natürlich erstmal kein Vertrauen in die Werkstatt mehr.
Habt ihr eine Idee was das Problem sein kann, oder habt ihr eine zuverlässige Schrauber Addresse.
Vielen Dank schon mal,
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Re: Vernünftige Werkstatt
Antworte mir mal selber: ich hatte ganz vergessen das ich die geschichte hier schon geschrieben hatte. SORRY!
- bernd68
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Re: Vernünftige Werkstatt
Moin,
mein Beileid zu Deinem Pech mit dem T3.
Die Werkstatt nach dieser Geschichte zu wechseln ist eine gute Entscheidung.
Dabei solltest Du berücksichtigen wie die rechtliche Situation ist. Du hast vermutlich schon einiges an Geld investiert und die Werkstatt schuldet Dir einen Erfolg - also einen funktionieren Motor.
Erreicht sie das Ziel nicht darf sie nachbessern.
Willst Du diesen Anspruch erhalten oder einfach nur weg da?
Selbst dann kann es Dir geschehen das Dir eine weitere? Rechnung der Werkstatt ist Haus flattert für die noch ausgeführten Arbeiten obwohl auch die keinen Erfolg brachten.
Daran gilt es zu denken.
HIer kann eine Schiedstelle der KFZ-Innung helfen, ein Anwalt, mindestens eine genaue Dokumentation der Arbeiten und des Ist-Zustandes heute bevor Du eine andere Werkstatt aufsuchst.
Deine Frage war ein bisschen anders....
Das fiel mir halt ein und daran solltest Du denken bzw. gedacht haben.
Es gibt hier einige Hamburger - die können Dir auch bestimmt mit dem Bulli weiterhelfen.
Viel Glück.
Gruß Bernd
mein Beileid zu Deinem Pech mit dem T3.
Die Werkstatt nach dieser Geschichte zu wechseln ist eine gute Entscheidung.
Dabei solltest Du berücksichtigen wie die rechtliche Situation ist. Du hast vermutlich schon einiges an Geld investiert und die Werkstatt schuldet Dir einen Erfolg - also einen funktionieren Motor.
Erreicht sie das Ziel nicht darf sie nachbessern.
Willst Du diesen Anspruch erhalten oder einfach nur weg da?
Selbst dann kann es Dir geschehen das Dir eine weitere? Rechnung der Werkstatt ist Haus flattert für die noch ausgeführten Arbeiten obwohl auch die keinen Erfolg brachten.
Daran gilt es zu denken.
HIer kann eine Schiedstelle der KFZ-Innung helfen, ein Anwalt, mindestens eine genaue Dokumentation der Arbeiten und des Ist-Zustandes heute bevor Du eine andere Werkstatt aufsuchst.
Deine Frage war ein bisschen anders....
Das fiel mir halt ein und daran solltest Du denken bzw. gedacht haben.
Es gibt hier einige Hamburger - die können Dir auch bestimmt mit dem Bulli weiterhelfen.
Viel Glück.
Gruß Bernd
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Re: Vernünftige Werkstatt
Moin Bernd,
vielen Dank für die rechtliche Information.
Ich denke nicht, das es im nachhinein noch Ärger wg. der Rechnung gibt. Der zweite und dritte Kopf waren schon die Nachbesserungen.
Gruß Frank
vielen Dank für die rechtliche Information.
Ich denke nicht, das es im nachhinein noch Ärger wg. der Rechnung gibt. Der zweite und dritte Kopf waren schon die Nachbesserungen.
Gruß Frank
- bernd68
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Re: Vernünftige Werkstatt
...wenn Du die erste Rechnung bezahlt hast dann hast Du Anspruch auf einen funktionierenden Motor - das war der Reparaturauftrag.Nebelwerfer hat geschrieben: ↑22.12.2019, 14:00 Ich denke nicht, das es im nachhinein noch Ärger wg. der Rechnung gibt. Der zweite und dritte Kopf waren schon die Nachbesserungen
Wenn die Werkstatt das nicht geleistet hat darfst Du den Motor von einem anderen Werkstatt etc. endlich reparieren lassen.
Und wer bezahlt das? Hier hast Du Rechte und die Werkstatt weiter Pflichten - falls Du die erste Rechnung bezahlt hast.
Ich bin allerdings kein Anwalt und für weitere Details solltest Du einen fragen - wenn Dir was dran liegt.
Gruß Bernd
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Re: Vernünftige Werkstatt
Oh weh.... so ein Diesel schient ja ein unglaublich kompliziertes Ding zu sein... nicht...
fahr zu VW da gibts sicher noch n alten Hasen der das hinbekommt... oder Rostock ist nicht so weit weg der Van360 scheint zu wissen was er tut... normal müsste das jeder Mechaniker über 40 hinbekommen...
Kühlsystem ist fit?
Ja das wird Geld kosten. Deine erste Werkstatt hatte allem Anschein nach genügend Gelegenheiten nachzubessern... erfolglos... das heisst du kannst ersatzweise eine andere Werkstatt beauftragen die Rechnung bezahlt die Ursprüngliche Werkstatt... um das durchzusetzen wirst du einen Anwalt brauchen mit dem du dich a, besten bald berätst...
Viel GlücK!
fahr zu VW da gibts sicher noch n alten Hasen der das hinbekommt... oder Rostock ist nicht so weit weg der Van360 scheint zu wissen was er tut... normal müsste das jeder Mechaniker über 40 hinbekommen...
Kühlsystem ist fit?
Ja das wird Geld kosten. Deine erste Werkstatt hatte allem Anschein nach genügend Gelegenheiten nachzubessern... erfolglos... das heisst du kannst ersatzweise eine andere Werkstatt beauftragen die Rechnung bezahlt die Ursprüngliche Werkstatt... um das durchzusetzen wirst du einen Anwalt brauchen mit dem du dich a, besten bald berätst...
Viel GlücK!
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Re: Vernünftige Werkstatt
Moin,
ich behaupte mal, nach den ganzen Neuteilen, daß vermutlich mal ordentlich entlüftet werden muss, damit das alles wieder ins Lot kommt. Eventuell klemmt auch nur der Thermosthat, beides einfache Sachen.
Ansonsten darfst Dich gerne mal unter harro.schoettler@gmx.de melden
Gruss
Harro
ich behaupte mal, nach den ganzen Neuteilen, daß vermutlich mal ordentlich entlüftet werden muss, damit das alles wieder ins Lot kommt. Eventuell klemmt auch nur der Thermosthat, beides einfache Sachen.
Ansonsten darfst Dich gerne mal unter harro.schoettler@gmx.de melden
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: Vernünftige Werkstatt
Wie steht es denn um den Wärmetauscher am Ölfilter? Es ist zwar äusserst unwahrscheinlich, aber wenn da die Verbindung nicht richtig zusammengeschraubt ist, könnte da auch Wasser mit Öl ausgetauscht werden.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
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Re: Vernünftige Werkstatt
Moin,
was mich stutzig macht, ist das: "... der soll dicht sein...".
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Re: Vernünftige Werkstatt
Nein dann würde er nur Öl nach außen verlieren.
Wenn da Öl und Wasser vermischt werden, ist der Wärmetauscher schlichtweg undicht.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!