Vernünftige Werkstatt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Nebelwerfer
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 07.04.2019, 07:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Vernünftige Werkstatt

Beitrag von Nebelwerfer »

Moin, weiss gar nicht wie ich anfangen soll?
Seit 2 Jahren ist mein Bulli mehr in der Werkstatt als auf der Strasse. Alles fing mit etwas Öl im Wasser, und erhöhter Temperatur an langen Anfahrten an. Ich dachte an Kopfdichtung, mein Schrauber fand einen Riss im Zylinderkopf. Also neuer Kopf drauf+ Motorevision, fertig. Nach 7000 Km das selbe, aber viel schlimmer... Seither habe ich den dritten neuen Kopf drauf und immer größere Probleme. Jetzt wird der Bulli Geschwindigkeitsabhänig heiß, je schneller desto heißer, in der Stadt bei 25°C Aussenthemperatur und Stadtverkehr kühlt er wieder ab.
Erneuert wurde bisher:

3x Kopf, letzter komplett mit Nockenwelle, Ventilen etc.
Kopfdichtung
WaPU
KW- Thermostat
Kühler
Turbo
Einspritzgeweih

Bei der Motor Revision wurden noch die
Kolbenringe, Pleuelfusslager, Simmerringe... erneuert.

Im Rahmen des zweiten und dritten Kopfs wurde der Block etc. auf Undichtigkeiten untersucht, der soll dicht sein. Die Aussage ist glaubwürdig, da ja alle Arbeiten auf Regress gingen und mein Schrauber nur zusätzliche Kosten hatte.

Da ich mich nach dem ganzen Generve (war immer die gleiche Werkstatt!) und einer dann folgender grober Fahrlässigkeiten bei der 1000km Inspektion mit dem Schrauber überworfen habe, suche ich einen Neuen. (im HH Raum)
Die bis hier ausführende Werkstatt ist u.a. auf VW T3 spezialisiert.
Nun bin ich mit meinen Ideen am Ende und habe natürlich erstmal kein Vertrauen in die Werkstatt mehr.
Habt ihr eine Idee was das Problem sein kann, oder habt ihr eine zuverlässige Schrauber Addresse.
Vielen Dank schon mal,
Gruß
Nebelwerfer
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 07.04.2019, 07:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Vernünftige Werkstatt

Beitrag von Nebelwerfer »

Antworte mir mal selber: ich hatte ganz vergessen das ich die geschichte hier schon geschrieben hatte. SORRY!
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Vernünftige Werkstatt

Beitrag von bernd68 »

Moin,

mein Beileid zu Deinem Pech mit dem T3.

Die Werkstatt nach dieser Geschichte zu wechseln ist eine gute Entscheidung.

Dabei solltest Du berücksichtigen wie die rechtliche Situation ist. Du hast vermutlich schon einiges an Geld investiert und die Werkstatt schuldet Dir einen Erfolg - also einen funktionieren Motor.
Erreicht sie das Ziel nicht darf sie nachbessern.

Willst Du diesen Anspruch erhalten oder einfach nur weg da?
Selbst dann kann es Dir geschehen das Dir eine weitere? Rechnung der Werkstatt ist Haus flattert für die noch ausgeführten Arbeiten obwohl auch die keinen Erfolg brachten.

Daran gilt es zu denken.

HIer kann eine Schiedstelle der KFZ-Innung helfen, ein Anwalt, mindestens eine genaue Dokumentation der Arbeiten und des Ist-Zustandes heute bevor Du eine andere Werkstatt aufsuchst.

Deine Frage war ein bisschen anders....
Das fiel mir halt ein und daran solltest Du denken bzw. gedacht haben.

Es gibt hier einige Hamburger - die können Dir auch bestimmt mit dem Bulli weiterhelfen.

Viel Glück.

Gruß Bernd
Nebelwerfer
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 07.04.2019, 07:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Vernünftige Werkstatt

Beitrag von Nebelwerfer »

Moin Bernd,
vielen Dank für die rechtliche Information.
Ich denke nicht, das es im nachhinein noch Ärger wg. der Rechnung gibt. Der zweite und dritte Kopf waren schon die Nachbesserungen.
Gruß Frank
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Vernünftige Werkstatt

Beitrag von bernd68 »

Nebelwerfer hat geschrieben: 22.12.2019, 14:00 Ich denke nicht, das es im nachhinein noch Ärger wg. der Rechnung gibt. Der zweite und dritte Kopf waren schon die Nachbesserungen
...wenn Du die erste Rechnung bezahlt hast dann hast Du Anspruch auf einen funktionierenden Motor - das war der Reparaturauftrag.
Wenn die Werkstatt das nicht geleistet hat darfst Du den Motor von einem anderen Werkstatt etc. endlich reparieren lassen.

Und wer bezahlt das? Hier hast Du Rechte und die Werkstatt weiter Pflichten - falls Du die erste Rechnung bezahlt hast.
Ich bin allerdings kein Anwalt und für weitere Details solltest Du einen fragen - wenn Dir was dran liegt.

Gruß Bernd
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Vernünftige Werkstatt

Beitrag von Fränkie »

Oh weh.... so ein Diesel schient ja ein unglaublich kompliziertes Ding zu sein... nicht...

fahr zu VW da gibts sicher noch n alten Hasen der das hinbekommt... oder Rostock ist nicht so weit weg der Van360 scheint zu wissen was er tut... normal müsste das jeder Mechaniker über 40 hinbekommen...

Kühlsystem ist fit?

Ja das wird Geld kosten. Deine erste Werkstatt hatte allem Anschein nach genügend Gelegenheiten nachzubessern... erfolglos... das heisst du kannst ersatzweise eine andere Werkstatt beauftragen die Rechnung bezahlt die Ursprüngliche Werkstatt... um das durchzusetzen wirst du einen Anwalt brauchen mit dem du dich a, besten bald berätst...
Viel GlücK!
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Vernünftige Werkstatt

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

ich behaupte mal, nach den ganzen Neuteilen, daß vermutlich mal ordentlich entlüftet werden muss, damit das alles wieder ins Lot kommt. Eventuell klemmt auch nur der Thermosthat, beides einfache Sachen.

Ansonsten darfst Dich gerne mal unter harro.schoettler@gmx.de melden

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5746
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Vernünftige Werkstatt

Beitrag von PHo »

Wie steht es denn um den Wärmetauscher am Ölfilter? Es ist zwar äusserst unwahrscheinlich, aber wenn da die Verbindung nicht richtig zusammengeschraubt ist, könnte da auch Wasser mit Öl ausgetauscht werden.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Vernünftige Werkstatt

Beitrag von bullifried »

Moin,
was mich stutzig macht, ist das: "... der soll dicht sein...". :gr
:cafe
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Vernünftige Werkstatt

Beitrag von BUSbahnhof »

PHo hat geschrieben: 26.12.2019, 00:13 Wie steht es denn um den Wärmetauscher am Ölfilter? Es ist zwar äusserst unwahrscheinlich, aber wenn da die Verbindung nicht richtig zusammengeschraubt ist, könnte da auch Wasser mit Öl ausgetauscht werden.
Nein dann würde er nur Öl nach außen verlieren.
Wenn da Öl und Wasser vermischt werden, ist der Wärmetauscher schlichtweg undicht.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“