T3 Westfalia Gurt hinten rechts vor 85

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Stefan989
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 01.06.2017, 22:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Meißen

T3 Westfalia Gurt hinten rechts vor 85

Beitrag von Stefan989 »

Hallo,

ich will hinten rechts einen 3 Punkt Gurt nachrüsten. Es ist ein Westfalia Ausbau Baujahr 82
Gurt habe ich in der alten Version bekommen.. soweit so gut..
Die Verkleidungen hab ich auch soweit angezeichnet und ausgeschnitten. Jetzt gibt es trotzdem 1-2 Fragen.

1. Wie sieht der genauer Aufbau an der Gurtumlenkung an der D-Säule aus? Scheibe-Schraube-Gurt-Scheibe-Abstandshülse-Gewinde in D-Säule??
2. Wie lang ist die Abstandshülse bei euch? Ich hab eine die ist 5mm stark und damit zu wenig und dann eine mit 15mm die ist eigentlich Zuviel
3. welchen Durchmesser hat das Loch in der Verkleidung im Originalen?
4. Eine Schraube der Verkleidung in der der Gurt raus kommt stößt gegen das T-Stück an dem die Gurtrolle befestigt ist... mach ich einfach ein zusätzliches Lochen in das T-Stück??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Westfalia Gurt hinten rechts vor 85

Beitrag von Atlantik90 »

Die Läng der Hülsen hängt von der Art der Verkleidung ab. VW lieferte 16,5 (211857767) mm und 11,5mm [271857767 bei Klimaanlage).
Und es sind da oben nur Schraube, Umlenkung und Hülse.
Und die kollidierende Schraub lässt du halt weg.
Und sind die Bilder von deinem Fahrzeug? Wenn ja, dann mach mal für die Schraubenköpfe unten Ø20-Löcher in die Verkleidung, damit diese sauber auf dem Blech aufliegen kann und nicht defekt geht.
Details siehe da: http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... %C3%BCsten
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Stefan989
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 01.06.2017, 22:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Meißen

Re: T3 Westfalia Gurt hinten rechts vor 85

Beitrag von Stefan989 »

Hi Neujoker,

schau mal ich hab noch mal die Explosionszeichnung angehangen.. dabei gibt es noch 2 Scheiben.

Und bei der Verkleidung müssen die Schraubenköpfe wirklich ausgeschnitten werden? Wird das dann mit dem Vinyl überspannt oder soll man die sehen.
Ich versuche wirklich detailgetreu zu restaurieren
Wer hat den Teil im T3 Pedia erstellt weißt du das?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Westfalia Gurt hinten rechts vor 85

Beitrag von newt3 »

gehört die schwarze kunststoffblende eigentlich schräg oder gerade? (auf seinem bild sieht sie schräg aus also im winkel des gurtes. mit gerade meine eiche parallel zum kofferrraumboden/fensterausschnitt usw)

im multivan sitzt sie glaub schräg aber wie ist es im westi ?
Stefan989
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 01.06.2017, 22:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Meißen

Re: T3 Westfalia Gurt hinten rechts vor 85

Beitrag von Stefan989 »

Die muss so schräg gehen weil sonst der Gurt schleifen würde..
Hab mich penibel an die Maße im T3 Pedia gehalten.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Westfalia Gurt hinten rechts vor 85

Beitrag von newt3 »

ich hätte die antwort gerne von jmd der den 3 punkt gurt original (ab werk) in einenm (spätem) westfalia drin hatte.

ps: es geht nämlich auch gerade ohne schleifen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“