Kühlflüssigkeit
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Kühlflüssigkeit
Hallo,
nachdem ich einen neuen Kopf montiert habe, sollte ich die Kühlflüssigkeit erneuern. Ich habe vor den Kreislauf nicht zu spülen und mit G13 aufzufüllen.
Weiß jemand, ob es da große Qualitätsunterschiede gibt? Es gibt von VW 5l Fertigmischung für ca 23€ und von Febi Bilstein 5l Konzentrat für kanpp 20€.
Spricht etwas gegen Febi Bilstein? Habz ihr eine andere Empfehlung?
Viele Grüße,
pit
nachdem ich einen neuen Kopf montiert habe, sollte ich die Kühlflüssigkeit erneuern. Ich habe vor den Kreislauf nicht zu spülen und mit G13 aufzufüllen.
Weiß jemand, ob es da große Qualitätsunterschiede gibt? Es gibt von VW 5l Fertigmischung für ca 23€ und von Febi Bilstein 5l Konzentrat für kanpp 20€.
Spricht etwas gegen Febi Bilstein? Habz ihr eine andere Empfehlung?
Viele Grüße,
pit
- TottiP
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Re: Kühlflüssigkeit
Ich schütte immer das G12 von Mannol rein, heißt hier AF12+ und kostet 10l/17€
Gruß, Totti
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Re: Kühlflüssigkeit
Warum nicht?
Kühlerschläuche vorne unten ab und mit Wasser von hinten durchspülen - Heizung auf, mehr ist das doch nicht mehr. Thermostat vielleicht noch raus und frisch mit G12 auffüllen.
Gruß Bernd
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Re: Kühlflüssigkeit
G13 sollte man nicht mischen. zu grosse Nachteile
dann lieber wieder mit G11 fuellen
ich spuele bzw leere und nehme Mannoil 12+ oder auch andere 12++ fuer beste Misch und Haltbarkeit
readymix und fertig
dann lieber wieder mit G11 fuellen
ich spuele bzw leere und nehme Mannoil 12+ oder auch andere 12++ fuer beste Misch und Haltbarkeit
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Re: Kühlflüssigkeit
Das ist das erste Mal, dass ich davon höre. Welche Nachteile sollen dies genau sein? (Idealerweise mit Quelle o.ä.).
G11 ist hier entgegen deinem Vorschlag deutlich überholt.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de
Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
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- *Christian*
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Re: Kühlflüssigkeit
Hi!
G13 ist abwärtskompatibel.
Bei meinem Motorumbau vor kurzem habe ich mich da informiert, da im Bus etwas undefinierbares rumschwappte.
Das alte G11 oder G12 wollte ich aufgrund der Mischproblematik nicht mehr verwenden, auch hätte ich nicht die Möglichkeit gehabt das Kühlsystem gründlich!!! zu spülen.
Die alte Brühe habe ich so gut es ging aus dem System rausgelassen, dann mit G13 im passenden Mischungsverhältnis aufgefüllt...
Paßt alles, schöne saubere Kühlsuppe im System. Nachteile? Keine! Läuft!
Auf irgendeiner Seite stand, dass G13 nicht die erste Wahl für Kupferkühler bzw. Messingteile sei, aber wir haben ja Alukühler...
Grüßle Christian
G13 ist abwärtskompatibel.
Bei meinem Motorumbau vor kurzem habe ich mich da informiert, da im Bus etwas undefinierbares rumschwappte.
Das alte G11 oder G12 wollte ich aufgrund der Mischproblematik nicht mehr verwenden, auch hätte ich nicht die Möglichkeit gehabt das Kühlsystem gründlich!!! zu spülen.
Die alte Brühe habe ich so gut es ging aus dem System rausgelassen, dann mit G13 im passenden Mischungsverhältnis aufgefüllt...
Paßt alles, schöne saubere Kühlsuppe im System. Nachteile? Keine! Läuft!
Auf irgendeiner Seite stand, dass G13 nicht die erste Wahl für Kupferkühler bzw. Messingteile sei, aber wir haben ja Alukühler...
Grüßle Christian
- bernd68
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Re: Kühlflüssigkeit
Moin,
hier kann man schaun was mit was mischbar ist:
https://www.kuehlfluessigkeit.com/
Die alte Kühlflüssigkeit - blau? - sollte irgendwann ausgetauscht werden und dann kann man ja auf ein neueres Produkt wechseln.
Gruß Bernd
hier kann man schaun was mit was mischbar ist:
https://www.kuehlfluessigkeit.com/
Die alte Kühlflüssigkeit - blau? - sollte irgendwann ausgetauscht werden und dann kann man ja auf ein neueres Produkt wechseln.
Gruß Bernd
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Re: Kühlflüssigkeit
Ich finde diese Seite auch noch interessant:
https://www.wolflubes.com/de_de/Blog/20 ... llten.aspx
Demnach verträgt sich G13 nicht mit den Lötmitteln älterer Kühler. Also vielleicht doch G12++, das ja auch lebenslänglich verwendet werden kann.
Grüße,
pit
https://www.wolflubes.com/de_de/Blog/20 ... llten.aspx
Demnach verträgt sich G13 nicht mit den Lötmitteln älterer Kühler. Also vielleicht doch G12++, das ja auch lebenslänglich verwendet werden kann.
Grüße,
pit
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Re: Kühlflüssigkeit
Oder haben wir sogar Alukühler? Ist da was gelötet?
- bernd68
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Re: Kühlflüssigkeit
...die original JX haben Alukühler.
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Re: Kühlflüssigkeit
Entschuldige Christian, ich hatte deinen Beitrag nicht gelesen.
Grüße,
pit
Grüße,
pit
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Re: Kühlflüssigkeit
Gibt es eigentlich ein vorgeschriebenes Wechselintervall von VW für das original G11?Ich finde immer nur "prüfen und auffüllen".
Mannol gibt für das AG11 ein Wechselintervall von 3 Jahren an.
Grüße,
pit
Mannol gibt für das AG11 ein Wechselintervall von 3 Jahren an.
Grüße,
pit
- Jokeringo
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Re: Kühlflüssigkeit
Mein CS ( überholt) hatte damals g12 bekommen.
Ich musste auch mal Kühlflüssigkeit ablassen und habe mit Gemisch ,ca 8 Liter g13 nachgefüllt ,bis jetzt auch keine Probleme. G13 soll sogar höhere Temperaturen vertragen .
Gruß Ingo
Ich musste auch mal Kühlflüssigkeit ablassen und habe mit Gemisch ,ca 8 Liter g13 nachgefüllt ,bis jetzt auch keine Probleme. G13 soll sogar höhere Temperaturen vertragen .
Gruß Ingo
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
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Re: Kühlflüssigkeit
Zum ZK-Wechsel hatte ich die Kühlflüssigkeit nach RLF abgelassen. Allerdings weder die Entlüftung am Kühler, noch die Heizung geöffnet. Ich habe gerade gesehen, dass das aber nur ca. 6l waren, die da rauskamen. Wo sind die restlichen 10l und wie kommen die raus?
Grüße,
pit
Grüße,
pit
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Re: Kühlflüssigkeit
Hallo,
ich habe immer noch das Gefühl, dass nicht alle Flüssigkeit draußen ist. Es ist ein JX California von 1990.
Speziell eine Frage:
Der Anschluss am ZK vorn führt doch zu den beiden Wärmetauschern unter der Sitzbank bzw. im Armaturenbrett.
Nachdem ich den Zusatzwärmetauscher unter der Sitzbank geöffnet habe, kann ich den Schlauch durchblasen und damit diesen Wärmetauscher leeren. Wenn ich diesen Wärmetauscher aber verschließe und die Gesamtheizung voll aufdrehe, kann ich nicht durchblasen. Ist das normal, hat der große Wärmetauscher einen so hohen Widerstand? Ich blase mit dem Mund in den Schlauch, der vom ZK abgeht.
Viele Grüße,
pit
ich habe immer noch das Gefühl, dass nicht alle Flüssigkeit draußen ist. Es ist ein JX California von 1990.
Speziell eine Frage:
Der Anschluss am ZK vorn führt doch zu den beiden Wärmetauschern unter der Sitzbank bzw. im Armaturenbrett.
Nachdem ich den Zusatzwärmetauscher unter der Sitzbank geöffnet habe, kann ich den Schlauch durchblasen und damit diesen Wärmetauscher leeren. Wenn ich diesen Wärmetauscher aber verschließe und die Gesamtheizung voll aufdrehe, kann ich nicht durchblasen. Ist das normal, hat der große Wärmetauscher einen so hohen Widerstand? Ich blase mit dem Mund in den Schlauch, der vom ZK abgeht.
Viele Grüße,
pit
- Atlantik90
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Re: Kühlflüssigkeit
Pit, schließe einfach deinen Gartenschlauch an, dann hast du genug Druck zum Durchblasen. Der Vorteil wäre, dass sogar lose Ablagerungen mit ausgeschwemmt werden. In beiden Richtungen gespült würde sogar einiges vor dem Netz ausgeschwemmt. Alternative wäre Druckluft. Und mache auch den Rücklauf lose.pitds hat geschrieben: ↑14.01.2020, 14:59 ... Wenn ich diesen Wärmetauscher aber verschließe und die Gesamtheizung voll aufdrehe, kann ich nicht durchblasen. Ist das normal, hat der große Wärmetauscher einen so hohen Widerstand? Ich blase mit dem Mund in den Schlauch, der vom ZK abgeht.
Viele Grüße,
pit
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Kühlflüssigkeit
Danke Joachim,
ich fürchte, das gibt eine Überschwemmung in der Garage. Dass es schwer geht ist also normal? Die Heizung hat immer gut funktioniert.
Grüße,
Pit
ich fürchte, das gibt eine Überschwemmung in der Garage. Dass es schwer geht ist also normal? Die Heizung hat immer gut funktioniert.
Grüße,
Pit