Himmel T3 einbauen und spannen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
SaschaK
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 23.09.2018, 07:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Himmel T3 einbauen und spannen

Beitrag von SaschaK »

Hallo Ihr Schrauber,

Ich habe folgendes Problem: ich möchte gern meinen (gelochten Kunstleder) Himmel ersetzen
Der Himmel ist nur im Bereich der Fahrerkabine vorhanden. Der neue Himmel von Werk 34 hat einen aufgenähte Kunststoffleiste hinten. Die Montage funktionierte in diesem Bereich ohne Probleme. Aber wie geht's an den Seiten weiter? Muss ich die Blechlaschen deutlich auf biegen und daran den Himmel kleben? Wie kann ich die Laschen dann anschließend wieder zurück biegen? Stehe vor einem Rätsel und die Suchfunktion brachte keine Ergebnisse.
Gibt es eine Anleitung?
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte!!
Danke schonmal!
Benutzeravatar
KAJO
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 14.08.2005, 22:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 47 KW
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 51588 Nümbrecht

Re: Himmel T3 einbauen und spannen

Beitrag von KAJO »

mit einem Gummihammer wieder zu schlagen, hab das bei meiner Doka so gemacht. Allerdings hab ich vorne angefangen, bzw. erst die Spannbügel rein , ausgerichtet, vorne geklebt und am nächsten Tag von vorne nach hinten gearbeitet
Bild

Doka Bj.88, KY mit 256000km auf der Uhr der Gerade eine Verjüngungskur bekommt.
Fensterbus der gerade im Aufbau ist zum 2E mit kommpletten Passat Armaturenbrett nebst Kabelbaum.
SaschaK
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 23.09.2018, 07:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Himmel T3 einbauen und spannen

Beitrag von SaschaK »

Danke für die Antwort!
Also tatsächlich von aussen draufschlagen, obwohl ja der Himmelstoff dazwischen ist.
Wird der Himmel schon auf Spannung geklebt oder erhält er die Spannung durch das umschlagen der Klammern?
Die Federstäbe kommen vermutlich als allererstes rein. Vor dem Spannen?
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Himmel T3 einbauen und spannen

Beitrag von bullimarin »

Ja, mit denen fängst du an. Ich habe immer noch ein Stück Holz zwischen Hammer und Stoff gehalten um den Himmel nicht zu beschädigen.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
Buggyholger
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 20.09.2010, 22:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 58642 Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Himmel T3 einbauen und spannen

Beitrag von Buggyholger »

Hi Sascha,
ich hatte vor einigen Jahren den kompletten Himmel im Multivan von hinten nach vorne selbst eingebaut - bis auf die von dir genannten Seiten.
Die Angst durch die scharfkantigen Laschen etwas zu beschädigen war zu groß.
Das hat dann ein Sattler gemacht.

Der Profi hat da eine Art Filz zwischen Himmelstoff und Laschen untergelegt und dann mit Hammer/Holz die Laschen umgelegt.

Gruß + viel Erfolg und guten Rutsch

Holger
Buggyholger
VW T3 Joker und VW 181 Fahrer
https://www.sauerlandwerks.de/t3-joker/
SaschaK
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 23.09.2018, 07:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Himmel T3 einbauen und spannen

Beitrag von SaschaK »

Danke für die Tipps! Ich werde es übermorgen ausprobieren. Hoffe ich bekomme den Bus innen warm genug.
Ich werde berichten!
Euch auch einen guten Rutsch!!
SaschaK
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 23.09.2018, 07:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Himmel T3 einbauen und spannen

Beitrag von SaschaK »

Es ist vollbracht und Dank euren Tipps war es wirklich kein Hxenwerk.
So habe ich es gemacht:
Begonnen habe ich hinten. Habe den Rand des Himmels hinter die Laschen geklemmt und ausgerichtet.
Danach die Blechlaschen an den Seiten etwas aufgeboten, sodass ca 10 mm Abstand zwischen Lasche und Blech war. Auch bei mir waren die Laschen mit einem Textilstreifen beklebt.
Danach hab ich den Textilstreifen und den Bereich des Himmels, der später an die Laschen geklebt wird, mit Pattex bestrichen. Ablüften, faltenfrei ansetzen, festkleben.
Am Nächsten Tag hab ich die Laschen vorsichtig mit Hammer und einem Holz Stück wieder umgelegt und damit den Rand des Himmels eingeklemmt.
Ging völlig problemlos.
Zum Schluss noch vorne den Himmel gespsnnt um den Windschutzrahmen legen. Fertig.
Danke nochmal für die Tipps!!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“