Thermofenster aufpolieren

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
T3BS
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 15.10.2019, 14:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ostalb

Thermofenster aufpolieren

Beitrag von T3BS »

Hoi zemme,
weiss jemand wie und mit was genau man Kratzer aus den Thermoscheiben wieder raus bekommt?
Und lohnt es sich bei folgenden ?
Dazu muss ich sagen, dass es sich um ein Angebot handelt und ich deshalb nicht gleich mit dem Polieren starten kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Sebastian
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Thermofenster aufpolieren

Beitrag von newt3 »

nutz mal die sufu zu dem thema da findet sich bestimmt was.

grob kann man sicher sagen:
- kratzer/schrammen/matte stellen kannst du rausschleifen und anschließend polieren und das im grunde auch wenn sie etwas tiefer sind. (klar zu dünn darf die scheibe nicht werden sonst macht es irgendwann knack).
->natürlich mußt du dabei aufpassen nicht zuviel hitze einzubringen
->fürs gleichmäßige schleifen gibt es techniken. fürs gleichmäßige polieren auch. zum polieren ist nicht nur die art der paste wichtig sondern auch womit zu polierst (schwamm, haube aus verschiedenn materialien etc pp)

hat das material dagegen "micro-risse" oder es gab tiefe "hitzeeinwirkung" die das gefüge vom kunststoff verändert hat wirst es nicht rausbekommen.

natürlich gibt es auch mal scheiben wo der weichmacher komplett raus ist die hart und spröde werden (wie mat t oder klar die scheibe ist sagt darüber aber nichts aus)
--------------
mir sieht die matte stelle aus als wäre sie behebbar. aber so richtig weißt das erst, wenn du sie anschaust und im zweifelsfall merkst es halt beim bearbeiten.
microrisse sehe ich dort jetzt erstmal nicht (selbst wenn ist das nicht unbedingt ein beinbruch - sieht man zwar aber bei glatter scheibe fällt es ggf nichtmal schlimm aus).

----------
machst das ganze zum ersten mal dann ggf jemand machen lassen der ahnung hat oder du übst mal mit irgendwas (altes wohnwagenfenster, kunststoff kfz scheinwerfer.....ruhig erstmal kratzer reinmachen mit groben schleifpapier oder auch mal mit einem spitzem stein was tieferes. und dann eben versuchen das wieder weg und glatt zu bekommen)
Benutzeravatar
T3BS
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 15.10.2019, 14:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ostalb

Re: Thermofenster aufpolieren

Beitrag von T3BS »

Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Bei der Suche habe ich letztendlich dann doch noch was gefunden, da war der Beitrag aber schon geschrieben :-)
Übungmaterial gibt es auch, das sollte kein Problem sein.
An sich lohnt es dann glaub schon die 250 Euronen zu investieren, denn die Fenster werden ja auch nicht weniger.
Viele Grüße
Sebastian
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Thermofenster aufpolieren

Beitrag von classick »

Ich komm so ein wenig aus der Ecke der Fahrzeugaufbereitung, daher denke ich dass hier noch gut was zu machen ist, allerdings weiß ich speziell bei diesen Scheiben nicht ob diese Lackiert sind. Sollte das der Fall sein, ist es gut möglich dass die die Fenster nach kurzer Zeit wieder matt werden. Scheinwerfer werden beispielsweise nach der Aufbereitung wieder lackiert.

Ich würde zunächst mit Meguiar`s PlastX anfangen zu polieren. Ist Hand und Fleißarbeit, keine Frage. Wobei ich denke dass du damit nicht sehr weit kommst und schon eher richtung 2000 und 3000er Schleifpapier gehen musst und die schritte ähnlich der Scheinwerferaufbereitung gehen musst.
Bild
Benutzeravatar
T3BS
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 15.10.2019, 14:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ostalb

Re: Thermofenster aufpolieren

Beitrag von T3BS »

Dass das viel Arbeit wird ist mir klar. Wäre dann wenn es gut geht auch nicht die einzige Scheibe die ich so aufbereiten würde.
Ich dachte mir das kann man vielleicht jetzt im Winter noch gut drinnen machen, bevor es dann wieder draussen warm genug ist zum Arbeiten.
Ich dachte das ich vielleicht auch die paste von Rot Weiss nehmen kann, die gibt es beim KSD.

https://www.korrosionsschutz-depot.de/w ... aste-150ml
Viele Grüße
Sebastian
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Thermofenster aufpolieren

Beitrag von classick »

Sicher, kannste nehmen. Wie gesagt, ich würde auch erst mal so anfangen und mich dann ggf. hocharbeiten. Kannst ja gucken wie weit du mit diesen Mitteln kommst.
Bild
Benutzeravatar
T3BS
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 15.10.2019, 14:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ostalb

Re: Thermofenster aufpolieren

Beitrag von T3BS »

Jup mach ich, wie es dann ausschaut kann ich hier ja dann auch zeigen.
Das Fenster ist bestellt, mal sehen wann ich dann dazu komme.
Viele Grüße
Sebastian
Quax4711
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 09.11.2016, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Thermofenster aufpolieren

Beitrag von Quax4711 »

Schau mal in den Campingladen da gibt es von DR Ceddow eine Politur für die Fenster bei mir hats gefunzt, Scheiben wahren draussen und mit der Polliermaschine und Lammfel Überzug Polliert, aber wie neu werden die nicht
MFG
Markus
Benutzeravatar
T3BS
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 15.10.2019, 14:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ostalb

Re: Thermofenster aufpolieren

Beitrag von T3BS »

Also bei dem campingladen habe ich nichts gefunden, hast du vielleicht nen Link dazu ?
Oder meinst du das hier ?
https://www.izs-shop.de/Dr-Keddo-Acryle ... tur-500-ml
Viele Grüße
Sebastian
Stefan989
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 01.06.2017, 22:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Meißen

Re: Thermofenster aufpolieren

Beitrag von Stefan989 »

Ich hatte richtige Schlüssel Spuren in meinem Küchenfenster und hab die nass mit 2000er Schleifpapier und dann mit ner normalen Poliermaschine und Poliermittel von 3m für ganz normalen Fahrzeuglack poliert.

Sieht aus wie neu..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Quax4711
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 09.11.2016, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Thermofenster aufpolieren

Beitrag von Quax4711 »

Joop das ist das zeug aber nen halben Liter brauchst du nicht
MFG
Markus
Ewald86
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 24.10.2012, 00:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 14" Syncro
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Thermofenster aufpolieren

Beitrag von Ewald86 »

Hallo!

Vorsicht bei gebrauchten Thermo-Schiebefenstern!!! Das sieht sehr nach Schleifspuren vom Öffnen / Schließen aus. Wenn du Pech hast, ist die plane Seite der Scheibe so stark verformt und nach außen gewölbt, dass sie beim Schieben am Aluminiumrahmen streift. Sollte das so sein, kannst du polieren so viel du willst, die Kratzer kommen immer wieder...

Die Dichtung für das Fenster ist hoffentlich dabei und in einem guten Zustand. Die Dichtungen sind nämlich das eigentliche "Problem" bei diesen Fenstern, die gibt es meines Wissens nach nicht mehr neu.

Ich habe auch so ein Exemplar mit gewölbter Scheibe aus einem Schlachter hier liegen. Wollte schon immer mal schauen, ob man die Scheibenhälften trennen und den verformten und zerkratzten Teil durch eine Acrylglasplatte ersetzen kann.

Beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
T3BS
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 15.10.2019, 14:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ostalb

Re: Thermofenster aufpolieren

Beitrag von T3BS »

Ob irgendwas verformt ist, dass sehe ich dann wenn es da ist.
Kann man nicht die Dichtung des normalen Fensters nehmen ?
Ich habe auch so ein Exemplar mit gewölbter Scheibe aus einem Schlachter hier liegen. Wollte schon immer mal schauen, ob man die Scheibenhälften trennen und den verformten und zerkratzten Teil durch eine Acrylglasplatte ersetzen kann.
Ja geht, so ist es bei dem Schiebefenster von meinem Vater gemacht worden.
Viele Grüße
Sebastian
Ewald86
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 24.10.2012, 00:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 14" Syncro
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Thermofenster aufpolieren

Beitrag von Ewald86 »

Nein, die normalen Dichtungen passen definitiv nicht. Der Rahmen der Schiebefenster ist ca. 20 mm breit, da gab es extra Dichtungen für.

Beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Thermofenster aufpolieren

Beitrag von Atlantik90 »

Ein paar Anmerkungen:
- Bei Fenstern handelt es sich um Acrylglas. Das enthält keine Weichmacher sondern für unterschiedliche Härte unterschiedliche nicht flüchtige Copolymere.
- "Scheinwerferglashauben" bestehen zumeist aus Polycarbonat - ggf. beschichtet. Das sind andere Kunststoffe und in der Verarbeitung und Verhalten unterschiedlich zu Acrylglas. Acrylglas ist dafür nicht ausreichend Verschleißfest.
- Für die starren Acrylglas-Camperscheiben am T3 im serienmäßigen Fensterausschnitt kommt die normale Fensterdichtung zum Einsatz. Für Iso-Schiebefenster sieht das ggf. anders aus.
- Je nach Hersteller der Acrylglas-Isolierfenster sind die beiden Scheiben ggf. nicht voneinander trennbar.
- Acrylglas darf auf keinen Fall mit organischen Lösungsmitteln in Kontakt kommen (z.B. Benzine, Öle, Alkohole, Aceton). Es bilden sich sehr schnell Microrisse oder gar durchgehende Risse (Spannungsrisskorrosion). Deshalb ist auch beim einzusetzenden Poliermittel unbedingt auf die Lösungsmittelfreiheit zu achten.
- Beim Schleifen und/oder Polieren darf keine nennenswerte Erwärmung eintreten, sonst wird das Acryglas weich und schmiert.

Für das Polieren suche einfach mal mit "Acrylglas Politur". Und lese einmal da: https://kunststoffplattenonline.de/plexiglas-polieren/
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
T3BS
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 15.10.2019, 14:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ostalb

Re: Thermofenster aufpolieren

Beitrag von T3BS »

Also das mit der Dichtung werde ich dann auch sehen, zu Not weiß ich ja wie das Profil aussehen muss, da mein Vater auch eins hat.
Ganz hilfreich ist auch da hier:
https://acrylglasprofi.de/downloads/005 ... xiglas.pdf
Hab ich in nem älteren Thread gesehen
Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Thermofenster aufpolieren

Beitrag von macone »

Wenn das ein Langlotz-Fenster ist, ist die Sache mit der Dichtung in der Tat nicht einfach.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“