Mäuse im Bus - wo gibt es potentielle Eingänge?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Joerg Hugo
Stammposter
Beiträge: 261
Registriert: 04.07.2009, 07:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesviller

Mäuse im Bus - wo gibt es potentielle Eingänge?

Beitrag von Joerg Hugo »

Hallo zusammen,

vor ca. 2 Wochen hatte ich meinen 81er T3-Diesel im Winterlager besucht und unter der Schlafbank jede Menge Mäusekot gefunden. Leider hatte ich vor der Winterpause vergessen, die Reste des braunen Rohrzuckers rauszunehmen. Der war dann weggeputzt...

Ich hatte dann den Bus nach Hause geholt, alles ausgeräumt und zwei Fallen gestellt - ohne Erfolg.. Nach einer Woche ohne weitere Mäuse-Spuren ging ich davon aus, dass keine Maus mehr im Bus ist. Ich habe dann alles nochmals gesäubert, desinfiziert und zwei potentielle Eingänge verschlossen (Lüftungsrohre der ehemaligen Standheizung). Danach hatte ich den Bus wieder in das Winterlager gestellt und zuvor mehrere mit Pfefferminzöl getränkte Wattebäusche im Bus ausgelegt, was Mäuse angeblich fern halten soll. Sicherheitshalber hatte ich noch eine Falle gestellt, mit der ich schließlich nach 3 Tagen eine Maus gefangen hatte.

Ich hatte keine weiteren Spuren gefunden, weshalb ich davon ausgehe, dass sich diese Maus an den reich gedeckten Tisch erinnerte, im Winterlager wieder in den Bus eingestiegen ist und gleich zur Falle spazierte.

Deshalb hier die Frage an alle: Wer kennt die Stellen, die man besser verschließen sollte?

Gestresste Grüße
Jörg
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mäuse im Bus - wo gibt es potentielle Eingänge?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

die kommen überall rein, selbst durch die A-Säule und zwischen Tür und Rahmen.
Verhindern kannst das nur mit:

keine Lebensmittel

;-)

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Mäuse im Bus - wo gibt es potentielle Eingänge?

Beitrag von bernd68 »

CBSnake hat geschrieben: 04.01.2020, 19:24 die kommen überall rein, selbst durch die A-Säule und zwischen Tür und Rahmen.
Verhindern kannst das nur mit:

keine Lebensmittel
Jupp...und alle Schranktüren etc. offen stehen lassen wenn das geht. Zusätzlich auch Matten, Sitzauflagen, Schlafsäcke etc. ausräumen. Leer und nackt mögen die Tierchen am wenigstens.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Mäuse im Bus - wo gibt es potentielle Eingänge?

Beitrag von Alexander »

CBSnake hat geschrieben: 04.01.2020, 19:24zwischen Tür und Rahmen.
Wie meinst du das?
Bzw. welche Stelle?
Viele Grüße,
Alexander
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Mäuse im Bus - wo gibt es potentielle Eingänge?

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Hol dir Mausefallen zur Sicherheit noch und mach da Nutella rein. Und die Fallen irgendwie festbinden. Leg da keine giftköder rein den Geruch nach Verwesung möchtest du nicht haben

Gruss Christian
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mäuse im Bus - wo gibt es potentielle Eingänge?

Beitrag von CBSnake »

Alexander hat geschrieben: 04.01.2020, 19:54
CBSnake hat geschrieben: 04.01.2020, 19:24zwischen Tür und Rahmen.
Wie meinst du das?
Bzw. welche Stelle?
An der Dichtung vorbei. ;-)
Mein erstes Auto war ein Ford Fiesta oder wars das zweite der Escort??, der stank eines Tages fürchterlich nach Verwesung. Hab ne Weile gesucht bis ich die Maus im Motorraum fand. Die wollte zwischen Motorhaube und der Dichtung der Spritzwand durch und dann ging's nimmer weiter aber auch nimmer zurück.
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 361
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Mäuse im Bus - wo gibt es potentielle Eingänge?

Beitrag von Osku »

Mause sind klein und brauchen ein überrachende kleine weg rein und sie klettern gut wen sie möchte. Wen ich das gesagt hat kan ich troz dem versuhen hilfen dich. Ich wurde schauen ein par typiche rost stellen an und die türdichtungen. Ich scheze mal das du hast ein kleine rost loch irgen wo zumbeispiel:
Pedalen vorne rum gaspedal.
Hinten nebn die zusats heizung boden
Schibetür schine vorne die eck vorne runten.
Die vorder wand
Die treppe vorne unter dem gummi
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
harald aus lev
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 25.07.2015, 16:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS

Re: Mäuse im Bus - wo gibt es potentielle Eingänge?

Beitrag von harald aus lev »

Mäuse schaffen es durch einen 1cm breiten Spalt.
Am Besten alles Essbare ausräumen und wenn's geht, für Durchzug sorgen. Das mögen sie nicht, ist nicht muckelig genug.
Und wie schon gesagt, Schlagfallen mit Nutella. Ich bevorzuge jeweils 1/4 Ferrero-Küsschen. Gleiches Material wie Nutella, aber schmiert nicht so.
Die Küsschen mit ner Nadel etwas im Holz der Falle fixieren.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Mäuse im Bus - wo gibt es potentielle Eingänge?

Beitrag von *Wolfgang* »

Vielleicht ist es am besten, etwaige Mausefallen ausserhalb des Autos zu stellen. Sonst lockt man die Viecher ja gerade erst ins Auto.

Was mir grade so einfällt (vielleicht auch eine Schnapsidee): wenn man die vier Räder z.B. in alten Backblechen parkt und selbige mit Wasser auffüllt, vielleicht hält das die Viecher fern? Würde wohl am besten mit Standrädern funktionieren, denn dann könnte man z.B. alten Frostschutz einfüllen.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Quax4711
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 09.11.2016, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Mäuse im Bus - wo gibt es potentielle Eingänge?

Beitrag von Quax4711 »

Habe in meiner Halle bis jetzt 22 Mäuse gefange ( 18 Hausmäuse 4 Spitzmäuse), wohne in Feldrand nähe zum glück parkt da nur der Trecker und Brenholtz frohes Jagen PS in die Fallen Nutella Nuspli oder ähnliche reintun
MFG
Markus
harald aus lev
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 25.07.2015, 16:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS

Re: Mäuse im Bus - wo gibt es potentielle Eingänge?

Beitrag von harald aus lev »

Die Fallen außerhalb des Busses geht nur, wenn keine anderen Tiere oder Kinder dahin kommen.
Wenn plötzlich Nachbars Hund, Katze oder Kind mit ner Mausegalle an der Schnauze oder Hand herumlaufen, gibt's garantiert Ärger.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Mäuse im Bus - wo gibt es potentielle Eingänge?

Beitrag von bernd68 »

harald aus lev hat geschrieben: 07.01.2020, 19:03 Wenn plötzlich Nachbars Hund, Katze oder Kind mit ner Mausegalle an der Schnauze oder Hand herumlaufen, gibt's garantiert Ärger.
Es gibt auch Lebend-Fallen. Da kommt eigentlich kein anderes Tier oder ein Mensch rein.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
mlotz
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 02.06.2015, 21:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi, Beamtendach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Flensburg

Re: Mäuse im Bus - wo gibt es potentielle Eingänge?

Beitrag von mlotz »

Spitzmäuse kommen nahezu überall durch und sind nicht leicht von ihrem Ziel abzuhalten:
https://www.youtube.com/watch?v=UB_37encRCI (Bigger, tighter mouse maze experiments - Matthias Wandel)
Einfachste Möglichkeit ist alle Ziele zu entfernen.
Bj. 1988, 115PS Motor (2E), 120l LPG KME Diego, 5Gang, bunt, Hochdach
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Mäuse im Bus - wo gibt es potentielle Eingänge?

Beitrag von solosyncro »

Leg da keine giftköder rein den Geruch nach Verwesung möchtest du nicht haben
Das ist nach meiner Erfahrung kein Problem, die paar Gramm riecht man nicht (oder nur kurz) dann vertrocknen sie.
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
harald aus lev
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 25.07.2015, 16:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS

Re: Mäuse im Bus - wo gibt es potentielle Eingänge?

Beitrag von harald aus lev »

bernd68 hat geschrieben: 07.01.2020, 19:20
harald aus lev hat geschrieben: 07.01.2020, 19:03 Wenn plötzlich Nachbars Hund, Katze oder Kind mit ner Mausegalle an der Schnauze oder Hand herumlaufen, gibt's garantiert Ärger.
Es gibt auch Lebend-Fallen. Da kommt eigentlich kein anderes Tier oder ein Mensch rein.

Gruß Bernd
Bevor ich Schlagfallen gekauft habe, habe ich Lebendfallen ausprobiert mit absolut 0 Erfolg.

Gruß
Erfolg
Joerg Hugo
Stammposter
Beiträge: 261
Registriert: 04.07.2009, 07:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesviller

Re: Mäuse im Bus - wo gibt es potentielle Eingänge?

Beitrag von Joerg Hugo »

Hallo zusammen,

mein Bus stand nunmehr mit scharfen Fallen eine Woche in meinem Hof. Eine Maus hatte sich in dieser Zeit nicht verirrt. Ich hatte dann nochmals im Bus zahlreiche Wattebäusche mit Pfefferminzöl ausgelegt und den Bus heute Vormittag in sein Winterlager gestellt. Zwei Fallen waren scharf... Vorhin war eine belegt... :evil:

Entweder hatte sich die Maus vor Ort nochmals an das "nette Restaurant" mit dem Zucker erinnert und den bekannten Weg genommen oder es gibt irgendwo einen "Mäuseweg", den nun auch andere Mäuse nehmen. Ich schließe bei der Menge an Pfefferminzöl mal aus, dass die heutige Maus von dem Nutella in der Falle angelockt wurde. Sobald ich das Garagentor öffne, rieche ich auch schon von außen nur das Pfefferminzöl, welches angeblich Mäuse vertreiben soll. Echt Mist.

Als ich das Auto vor einigen Tagen auf der Bühne hatte, hatte ich im Bereich des Unterbodens keinerlei Spuren entdecken können.Heute hatte ich mal einen kritischen Blick auf die Handbremsseil-Durchführung am Handbremshebel gerichtet. Ich hatte schon lange nicht mehr den Tank draußen und kann mich gerade nicht mehr erinnern, wie das von unten aussieht. Kann es sein, dass die Mäuse dort durchkommen? Von oben sieht die Hülse recht offen aus...


Mäusejagende Grüße
Jörg
Benutzeravatar
huiop
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 14.04.2013, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 0600 099
Leistung: 77 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Mäuse im Bus - wo gibt es potentielle Eingänge?

Beitrag von huiop »

Ja die netten Viecher, schau mal vorne an deinem Einlass für die Frischluft, am Ventilator vorbei und schwupps im Innenraum.... :cafe

Seitdem achte ich darauf, dass der Bus keinen Kontakt hat mit Kabeln oder Gegenständen. Über die Reifen sind die mir noch nicht in den Bus.... :kp

Viel Erfolg
Joerg Hugo
Stammposter
Beiträge: 261
Registriert: 04.07.2009, 07:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesviller

Re: Mäuse im Bus - wo gibt es potentielle Eingänge?

Beitrag von Joerg Hugo »

Hallo zusammen,

in der Winterpause kommen ganz schön viele Kilometer zusammen - der Bus ist wieder am Heimatort, da ich jetzt zunächst im Winterlager für Ordnung sorgen muss. Im Klartext: Ich stelle zunächst über einen längeren Zeitraum Mausefallen auf, da davon auszugehen ist, dass eine gewisse Mäuse-Einheit vor Ort den genauen Zugang kennt...

Ich hatte heute gesehen, dass im Bereich der Handbrems-Seilführung definitiv Kot- und Urinspuren waren. Ich nehme an, dass dies der Eingang ist. Von oben verschließen dürfte schwierig werden. Wenn ich Edelstahlwolle reinstopfe, scheuert das am Seil. Das gefällt mir nicht. Tank ausbauen und die Sache mal von unten anschauen? Puh...

Ich hatte vorhin mal den Kühlergrill demontiert. Oberhalb des Kühlers scheint es tatsächlich auch einen netten Zugang zu geben. Meine Güte, was für ein Konstruktions-Wahnsinn...

Viele Grüße
Jörg
Benutzeravatar
Hirschone
Stammposter
Beiträge: 356
Registriert: 22.04.2014, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Buxtehude

Re: Mäuse im Bus - wo gibt es potentielle Eingänge?

Beitrag von Hirschone »

Joerg Hugo hat geschrieben: 11.01.2020, 20:03
Ich hatte vorhin mal den Kühlergrill demontiert. Oberhalb des Kühlers scheint es tatsächlich auch einen netten Zugang zu geben. Meine Güte, was für ein Konstruktions-Wahnsinn...
Bei mir ist da ein Gitter damit keine Tiere reinkommen. Das Gitter ist Original, scheint aber öfter mal zu fehlen.
Joerg Hugo
Stammposter
Beiträge: 261
Registriert: 04.07.2009, 07:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesviller

Re: Mäuse im Bus - wo gibt es potentielle Eingänge?

Beitrag von Joerg Hugo »

Das Gitter verdeckt nur den unteren Bereich. Eine Maus steigt da locker drüber....
Benutzeravatar
Superbird
Poster
Beiträge: 86
Registriert: 13.05.2019, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 83PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Mäuse im Bus - wo gibt es potentielle Eingänge?

Beitrag von Superbird »

Ich hatte in meinem Corrado auch Mäuse (sind über den Endtopf und dann durch die Entlüftungsklappen im Längsträger).

Das entscheidende ist, ich hatte nichts Essbares im Auto, die haben sich an nahegelegenen Maiskörnern bedient und dann ein lauschiges Plätzchen gesucht.
Dazu haben die sich auch Platz gemacht wo vorher keiner war, die haben sich durch Filzverkleidungen und den Schaumstoff der Rückbank gefressen.
Also such nicht nur nach Ecken wo schon genug Platz ist.

Bekämpft hab ich die auch erfolgreich mit Schlagfallen und Nutella-Köder.

Gruß Basti
1984 Vanagon GL mit SSD 1.9WBX Motor 83PS (DH)
1991 Corrado JET G65 Motor 230PS (PG)
1999 Bora VR5 Motor 150PS (AGZ)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“