Finnland Syncro Dokumentation. Auf ML 225/75/16 umrüsten. Vollabnahme. Das ganze Procedere von A-Z
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Finnland Syncro Dokumentation. Auf ML 225/75/16 umrüsten. Vollabnahme. Das ganze Procedere von A-Z
Hallo Freunde,
wir haben beschlossen, hier den Umbau unseres finnischen Syncros zu dokumentieren, den meine Freundin und ich letzten Herbst aus Finnland importiert hatten. Das Fahrzeug hatte leider am Heck einen Unfallschaden -> viewtopic.php?f=1&t=106058und musste mit hauseigenen Mitteln wieder zurechtgedengelt werden. Rosttechnisch steht er sehr gut da. Die Finnen salzen angeblich im Norden ihre Straßen im Winter kaum. Dafür hat der Bus jedoch umso mehr Dellen, Beulen und Kratzer. Obendrein wurde das Fahrzeug mit der Rolle schwarz lackiert und anschließend mit blutroter Farbe bespritzt. Wer in diesem Bus nachts schläft, kann versichert sein, dass ein mutmaßlicher Autodieb einen großen Bogen um dieses Fahrzeug machen wird.
Wir wollen auf Mercedes 6,5 16 ML Felgen (MB Nr 1634010102) mit 225/75/16 umrüsten. Hier ein Bsp. Foto Nach Überlappung der beiden Tachos (weiß=Originaltacho; magenta=Golf 2 Tacho) ergeben sich auf den ersten Blick gut ablesbar folgende Werte:
45km/h = 50,5 km/h (12 %)
70km/h = 79km/h (12%)
100km/h = 115km/h (15%)
165km/h = 185km/h (12 %)
Wegstreckenzähler könnte ich nur annähern durch den 935er Wegstreckenzähler vom Golf 2. Dann würde jener aber immer noch ~5% hinterherzählen. Meint ihr, dass der TÜV evtl darüber hinwegsieht? Ich hab gelesen, dass es keine Pflicht gibt einen Wegstreckenzähler zu haben, aber dass er genau funktionieren muss, wenn er verbaut ist. Naja, dann könnte ich ihn theoretisch ja auch einfach ausbauen. Was meint ihr?
Der nächste Punkt ist die Abgasuntersuchung, die anscheinend auch obligatorisch ist. Warum verstehe ich nicht ganz, aber ich hab eine Vermutung. Da eine Vollabnahme bevorsteht - die Syncro Caravelle wurde aus Finnland importiert - würde ich im Zuge dessen auch gleich einen AAZ den wir gerade neu aufbauen eintragen lassen und eine Sitzbank hinten, die im finnischen Fahrzeugbrief ausgetragen wurde.
Aber erstmal zum bisherigen Ablauf.
Die alte Frontscheibe hatte einen Riss. Im Zuge dessen haben wir gleich den äußeren Scheibenrahmen an ein paar Stellen mit CuSi3 WIG gelötet und anschließend epoxy grundiert. Aus Faulheit haben wir den hinteren Rahmen erst mal in Ruhe gelassen. Manch einer mag uns dafür kritisieren wollen. Zu Recht. Wir hätten gleich alles machen sollen. Also erst mal den Bus mit dem kaputten Motor die Auffahrrampen hochgequält. Hier sieht man auch gleich die Felgen, die unser Vorbesitzer nie hat eintragen lassen. Haben leider nur eine Traglast von weniger als 600kg und die Reifen streifen fast an den Schwingen. Alten Motor raus.
Kopf zerbrochen, wie man den eingdrückten Längsträger wieder aus dem Stoßdämpfer bekommt. Erster Versuch kläglich gescheitert, den Träger herauszuziehen. Durch Hilfe des Forums und gemeinsamen Hirnschmalz, dann die selbstgebaute Zugvorrichtung
Die neuen Radläufe sind zwar rostfrei und original, aber leider so eingeschweißt worden: Da wird noch ordentlich Arbeit auf uns zukommen
Nachdem der alte Motor raus war, fiel uns gleich dieses böse Rostnest auf: Mehr schlecht als recht hartgelötet, weil der Ausschnitt leider nicht groß genug war und man immer wieder Löcher ins Blech gebrannt hatte, aber das war an dieser Stelle auch nicht so wichtig für uns. Hauptsache es rostet nicht mehr und ist zu. Der Motorinnenraum wird gerade angeschliffen und gesäubert. Ist ansonsten rostfrei und wird in den nächsten Tagen schwarz lackiert werden. Das Frontblech war augenscheinlich komplett rostfrei, aber wurde prophylaktisch mit dem Druckluftmeißel angehoben und anschließend erst chemisch und anschließend mechanisch entrostet.
Für die Vollabnahme TÜV hatten wir folgendes angedacht:
1. AAZ Eintragung
2. Felgen und Reifen Eintragung. Gern dazu noch nützliche Tipps und Tricks
3. hintere Rücksitzbank
4. evtl Wohnmobil Eintragung und Ausbau mit einer kleinen Küche
Den finnischen Fahrzeugbrief haben wir mit google Translator und einem anderen deutschen Brief vom T3 übersetzt. Wir hoffen dass das erstmal genügt.
Wir dokumentieren alles für den TÜV. Waren auch schon vor Ort und haben mitgeteilt einen AAZ eintragen zu lassen. Für die Reifen wird es nochmal etwas komplizierter. Wir halten euch auf dem Laufenden...
wir haben beschlossen, hier den Umbau unseres finnischen Syncros zu dokumentieren, den meine Freundin und ich letzten Herbst aus Finnland importiert hatten. Das Fahrzeug hatte leider am Heck einen Unfallschaden -> viewtopic.php?f=1&t=106058und musste mit hauseigenen Mitteln wieder zurechtgedengelt werden. Rosttechnisch steht er sehr gut da. Die Finnen salzen angeblich im Norden ihre Straßen im Winter kaum. Dafür hat der Bus jedoch umso mehr Dellen, Beulen und Kratzer. Obendrein wurde das Fahrzeug mit der Rolle schwarz lackiert und anschließend mit blutroter Farbe bespritzt. Wer in diesem Bus nachts schläft, kann versichert sein, dass ein mutmaßlicher Autodieb einen großen Bogen um dieses Fahrzeug machen wird.
Wir wollen auf Mercedes 6,5 16 ML Felgen (MB Nr 1634010102) mit 225/75/16 umrüsten. Hier ein Bsp. Foto Nach Überlappung der beiden Tachos (weiß=Originaltacho; magenta=Golf 2 Tacho) ergeben sich auf den ersten Blick gut ablesbar folgende Werte:
45km/h = 50,5 km/h (12 %)
70km/h = 79km/h (12%)
100km/h = 115km/h (15%)
165km/h = 185km/h (12 %)
Wegstreckenzähler könnte ich nur annähern durch den 935er Wegstreckenzähler vom Golf 2. Dann würde jener aber immer noch ~5% hinterherzählen. Meint ihr, dass der TÜV evtl darüber hinwegsieht? Ich hab gelesen, dass es keine Pflicht gibt einen Wegstreckenzähler zu haben, aber dass er genau funktionieren muss, wenn er verbaut ist. Naja, dann könnte ich ihn theoretisch ja auch einfach ausbauen. Was meint ihr?
Der nächste Punkt ist die Abgasuntersuchung, die anscheinend auch obligatorisch ist. Warum verstehe ich nicht ganz, aber ich hab eine Vermutung. Da eine Vollabnahme bevorsteht - die Syncro Caravelle wurde aus Finnland importiert - würde ich im Zuge dessen auch gleich einen AAZ den wir gerade neu aufbauen eintragen lassen und eine Sitzbank hinten, die im finnischen Fahrzeugbrief ausgetragen wurde.
Aber erstmal zum bisherigen Ablauf.
Die alte Frontscheibe hatte einen Riss. Im Zuge dessen haben wir gleich den äußeren Scheibenrahmen an ein paar Stellen mit CuSi3 WIG gelötet und anschließend epoxy grundiert. Aus Faulheit haben wir den hinteren Rahmen erst mal in Ruhe gelassen. Manch einer mag uns dafür kritisieren wollen. Zu Recht. Wir hätten gleich alles machen sollen. Also erst mal den Bus mit dem kaputten Motor die Auffahrrampen hochgequält. Hier sieht man auch gleich die Felgen, die unser Vorbesitzer nie hat eintragen lassen. Haben leider nur eine Traglast von weniger als 600kg und die Reifen streifen fast an den Schwingen. Alten Motor raus.
Kopf zerbrochen, wie man den eingdrückten Längsträger wieder aus dem Stoßdämpfer bekommt. Erster Versuch kläglich gescheitert, den Träger herauszuziehen. Durch Hilfe des Forums und gemeinsamen Hirnschmalz, dann die selbstgebaute Zugvorrichtung
Die neuen Radläufe sind zwar rostfrei und original, aber leider so eingeschweißt worden: Da wird noch ordentlich Arbeit auf uns zukommen
Nachdem der alte Motor raus war, fiel uns gleich dieses böse Rostnest auf: Mehr schlecht als recht hartgelötet, weil der Ausschnitt leider nicht groß genug war und man immer wieder Löcher ins Blech gebrannt hatte, aber das war an dieser Stelle auch nicht so wichtig für uns. Hauptsache es rostet nicht mehr und ist zu. Der Motorinnenraum wird gerade angeschliffen und gesäubert. Ist ansonsten rostfrei und wird in den nächsten Tagen schwarz lackiert werden. Das Frontblech war augenscheinlich komplett rostfrei, aber wurde prophylaktisch mit dem Druckluftmeißel angehoben und anschließend erst chemisch und anschließend mechanisch entrostet.
Für die Vollabnahme TÜV hatten wir folgendes angedacht:
1. AAZ Eintragung
2. Felgen und Reifen Eintragung. Gern dazu noch nützliche Tipps und Tricks
3. hintere Rücksitzbank
4. evtl Wohnmobil Eintragung und Ausbau mit einer kleinen Küche
Den finnischen Fahrzeugbrief haben wir mit google Translator und einem anderen deutschen Brief vom T3 übersetzt. Wir hoffen dass das erstmal genügt.
Wir dokumentieren alles für den TÜV. Waren auch schon vor Ort und haben mitgeteilt einen AAZ eintragen zu lassen. Für die Reifen wird es nochmal etwas komplizierter. Wir halten euch auf dem Laufenden...
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Re: Finnland Syncro Dokumentation. Auf ML 225/75/16 umrüsten. Vollabnahme. Das ganze Procedere von A-Z
Hi,
Abgasuntersuchung -> Teil der HU und bei den ~ 100 Euro mit dabei
Abgasgutachten wollen manche Prüfer bei mehr als 8%??? größeren Reifen haben ich glaube das geht bei 1000 euro los??
Versuch da mal drum Rum zu kommen
Welche Getriebe/Achse hast du denn verbaut?
Grüße
Achim
Abgasuntersuchung -> Teil der HU und bei den ~ 100 Euro mit dabei
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Re: Finnland Syncro Dokumentation. Auf ML 225/75/16 umrüsten. Vollabnahme. Das ganze Procedere von A-Z
Moin,
wie sieht es hinter dem Tank aus? Die Tankhaltebänder sind bei den Syncros auch gerne durch. Zum auswechseln muss der Tank raus.
Hinter dem Tank gibt es auch noch die eine Bremsleitung die auch gerne Opfer des Rostes wird.
Wie sehen die Träger vorne aus? Stichwort ist hier Syncrobeule?
Gruß Bernd
wie sieht es hinter dem Tank aus? Die Tankhaltebänder sind bei den Syncros auch gerne durch. Zum auswechseln muss der Tank raus.
Hinter dem Tank gibt es auch noch die eine Bremsleitung die auch gerne Opfer des Rostes wird.
Wie sehen die Träger vorne aus? Stichwort ist hier Syncrobeule?
Gruß Bernd
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Re: Finnland Syncro Dokumentation. Auf ML 225/75/16 umrüsten. Vollabnahme. Das ganze Procedere von A-Z
Tankbänder gehen noch. Vorerst wird da nichts ausgebaut. Vorne links hat er eine kleine Syncrobeule, aber nichts durchgerostet. Die ist tatsächlich deutlich gewachsen nachdem er fast ein Jahr lang Außen stand. Die wird auch noch repariert werden in der nächsten Zeit, ist aber im Moment nicht TÜV relevant.
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Re: Finnland Syncro Dokumentation. Auf ML 225/75/16 umrüsten. Vollabnahme. Das ganze Procedere von A-Z
Das 8% Problem besteht ja nicht, da für den AAZ ja sowiso eine Abgastypprüfung notwendig ist (das ist aber nicht nur die UMA für 30-60 EUR) sondern ist eher so bei 3000-4000.CBSnake hat geschrieben: ↑05.01.2020, 18:58 Hi,
Abgasuntersuchung -> Teil der HU und bei den ~ 100 Euro mit dabei
Abgasgutachten wollen manche Prüfer bei mehr als 8%??? größeren Reifen haben ich glaube das geht bei 1000 euro los??
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Re: Finnland Syncro Dokumentation. Auf ML 225/75/16 umrüsten. Vollabnahme. Das ganze Procedere von A-Z
Was meinst du mit UMA? Sorry steh auf dem Schlauch. Warum 3000-4000€? Wofür? Wenn man alles vorher mit dem TÜV Prüfer abspricht. Der wird ja keine 50h brauchen um sowas einzutragen...
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Re: Finnland Syncro Dokumentation. Auf ML 225/75/16 umrüsten. Vollabnahme. Das ganze Procedere von A-Z
UMA ist der korrekte Name für die AU. Für den AAZ Umbau braucht es aber nicht nur nur eine AU sondern den Nachweis des Abgasverhaltens auf einem Rollenprüfstand. Wenn das sowieso gemacht wird sind die 8% egal, weil ja mit den montierten Reifen gemessen wird. Wenn der Prüfer das Abgasverhalten durch Handauflegen und drumtanzen bestimmen kann (solls ja noch geben solche Prüfer) dann sind die 8% auch egal. Also würde ich mir darum erstmal keine Gedanken machen.
Gruß aus Kiel
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Re: Finnland Syncro Dokumentation. Auf ML 225/75/16 umrüsten. Vollabnahme. Das ganze Procedere von A-Z
Matze, Deine deutsche Korrecktheit in allen Ehren. Jetzt mal auf Ebene des laienhaften, aber gesunden Menschenverstands: Ausgang JX, Abgasklasse die schlechteste, die sich der Gesetzgeber ausgedacht hat. Dann packen wir 300ccm rauf. Die Abgasklasse kann nicht schlechter werden, wir sind schon ganz unten. Also? Ich bin bei Dir, wenn es um einen MV mit Kat geht und da ein 2e rein soll. Aber auf Basis des JX???
Gruß, Totti
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Re: Finnland Syncro Dokumentation. Auf ML 225/75/16 umrüsten. Vollabnahme. Das ganze Procedere von A-Z
So sieht es leider aus. Das hab ich mir ja nicht so ausgedacht. Ich hab mit der Geschichte ja auch nichts zu tun. Ich habe nur die aktuelle Rechtslage dargelegt, und vor allem das der AAZ selber das größere Problem ist als die Reifen. Hat der Prüfer mit dem AAZ keine Problem weil er sich nicht an die Vorschriften hält sind auch die 8% keins.TottiP hat geschrieben: ↑06.01.2020, 07:59 Matze, Deine deutsche Korrecktheit in allen Ehren. Jetzt mal auf Ebene des laienhaften, aber gesunden Menschenverstands: Ausgang JX, Abgasklasse die schlechteste, die sich der Gesetzgeber ausgedacht hat. Dann packen wir 300ccm rauf. Die Abgasklasse kann nicht schlechter werden, wir sind schon ganz unten. Also? Ich bin bei Dir, wenn es um einen MV mit Kat geht und da ein 2e rein soll. Aber auf Basis des JX???
Der JX hat übrigens nicht die schlechteste Schadstoffklasse die es gibt, die war nur bis 1986 zulässig.
Gruß aus Kiel
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Zuletzt geändert von matzmann am 06.01.2020, 08:47, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Finnland Syncro Dokumentation. Auf ML 225/75/16 umrüsten. Vollabnahme. Das ganze Procedere von A-Z
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Zuletzt geändert von matzmann am 06.01.2020, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Finnland Syncro Dokumentation. Auf ML 225/75/16 umrüsten. Vollabnahme. Das ganze Procedere von A-Z
Ein JX muss irgendwelche Abgasgrenzwerte einhalten. Wenn man so will ist Euro 0 eben nicht gleich Euro 0. Mein erster KY hatte die Eintragung "Schadstoffarm vom Tag der ersten Zulassung". Das ist nach den heutigen Einstufungen Euro 0 aber dennoch dürften die Schadstoffemissionen besser sein als bei einem 70er-Jahre Diesel-Benz mit ebenfalls Euro 0.
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Re: Finnland Syncro Dokumentation. Auf ML 225/75/16 umrüsten. Vollabnahme. Das ganze Procedere von A-Z
Das ist der Hauptdenkfehler. Ein Fahrzeug das keine Schlüsselnummer hat muß nichts erfüllen ist die vorherschende Meinung (sogar unter Prüfern)
Der T3 muß bis 86 Anlage XV STVZO erfüllen (das ist wirklich die schlechteste) und ab 86 Anlage XIV. Ab 90 dann 70/220*88/76 EG. Alle 3 haben keine Schlüsselnummer. Also alles andere als trivial.
Der T3 muß bis 86 Anlage XV STVZO erfüllen (das ist wirklich die schlechteste) und ab 86 Anlage XIV. Ab 90 dann 70/220*88/76 EG. Alle 3 haben keine Schlüsselnummer. Also alles andere als trivial.
Zuletzt geändert von matzmann am 06.01.2020, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Finnland Syncro Dokumentation. Auf ML 225/75/16 umrüsten. Vollabnahme. Das ganze Procedere von A-Z
Moin zusammen,
es ist hier nicht der erste und letzte AAZ der in einen T3 eingebaut werden soll. Es gibt auch Leute die ihn eingetragen haben und das geht wenn man an den richtigen Prüfer gerät. Und damit meine ich nicht einen der es mit der Legalität nicht so genau nimmt.
Einfach die Kirche im Dorf lassen und den Themenstarter bei seinem Vorhaben unterstützen. Er tut nichts ungewöhnliches. Macht hier nichts ungewöhnliches oder unmögliches draus....
Gruß Bernd
es ist hier nicht der erste und letzte AAZ der in einen T3 eingebaut werden soll. Es gibt auch Leute die ihn eingetragen haben und das geht wenn man an den richtigen Prüfer gerät. Und damit meine ich nicht einen der es mit der Legalität nicht so genau nimmt.
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Re: Finnland Syncro Dokumentation. Auf ML 225/75/16 umrüsten. Vollabnahme. Das ganze Procedere von A-Z
Doch leider genau das. Deshalb muß man ja auch nach dem richtigen Prüfer suchen der einem das einträgt und es geht nicht überall. Wenns legal wäre hätte jeder im 50km Umkreis eine Prüfstelle die das einträgt. Der Umbaubetrieb der eine Eintragung mit anbietet ist damit explizit nicht gemeint, die haben oft Abgasgutachten für ihre eigenen Umbauten erstellen lassen.bernd68 hat geschrieben: ↑06.01.2020, 09:00
es ist hier nicht der erste und letzte AAZ der in einen T3 eingebaut werden soll. Es gibt auch Leute die ihn eingetragen haben und das geht wenn man an den richtigen Prüfer gerät. Und damit meine ich nicht einen der es mit der Legalität nicht so genau nimmt.
Gruß Bernd
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Re: Finnland Syncro Dokumentation. Auf ML 225/75/16 umrüsten. Vollabnahme. Das ganze Procedere von A-Z
Moin,
damit das keine never ending Story wird, und der Syncro irgendwann auch mal zugelassen werden kann, hier ein Tipp von mir:
Sieh zu das du den Wagen ans Fahren bekommst, mach dazu Räder in Seriengröße drauf. Versuch es mit 205R14 auf einer 6Jx14 Serienfelge.
Wenn du keine neuen Räder kaufen willst, frag rum, vielleicht leiht dir einer was oder verkauft dir einen Satz günstig.
Ob du bei der Abnahme dann erwäähnst das ein AAZ drin ist oder ob du es mit Ahnungslosigkeit versuchst sei dir überlassen.
Wenn der Finne dann mal zugelassen ist, dann kannst du dich um weitere Baustellen kümmern.
damit das keine never ending Story wird, und der Syncro irgendwann auch mal zugelassen werden kann, hier ein Tipp von mir:
Sieh zu das du den Wagen ans Fahren bekommst, mach dazu Räder in Seriengröße drauf. Versuch es mit 205R14 auf einer 6Jx14 Serienfelge.
Wenn du keine neuen Räder kaufen willst, frag rum, vielleicht leiht dir einer was oder verkauft dir einen Satz günstig.
Ob du bei der Abnahme dann erwäähnst das ein AAZ drin ist oder ob du es mit Ahnungslosigkeit versuchst sei dir überlassen.
Wenn der Finne dann mal zugelassen ist, dann kannst du dich um weitere Baustellen kümmern.
Viele Grüße,
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Re: Finnland Syncro Dokumentation. Auf ML 225/75/16 umrüsten. Vollabnahme. Das ganze Procedere von A-Z
Zu spät. Erstes Auswahlkriterium für den Prüfer unserer Wahl war von vornherein nachzufragen, ob er einen AAZ einträgt. Bin mit nem Schnellhefter unter dem Arm und Fotos angerückt und habs kurz angesprochen. Ergebnis: Kein Problem!
Was dann allerdings im Laufe der Restauration kam, war eben die Idee, auch gleich die Reifen zusätzlich eintragen zu lassen. Dazu würde ich auch theoretisch gleich nochmal an die Tür klopfen, nur leider hat der Betrieb noch Urlaub.
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Re: Finnland Syncro Dokumentation. Auf ML 225/75/16 umrüsten. Vollabnahme. Das ganze Procedere von A-Z
Gestern Abend dann alles mit Füller gespritzt. Heute wird geschliffen und morgen dann alles in schwarz lackiert.
[edit] Bzgl der Radlaufverbreiterung um die größeren Reifen unterzubringen:
Der Vorbesitzer hatte die Radläufe bereits verbreitert, aber das Ganze leider mit wenig Liebe umgesetzt. Daher die hässlichen Spachtelarbeiten an den Falzen und Radläufen.
Die Frage die jetzt offen bleibt. Passen da ohne Weiteres jetzt 225/75/16 rein, wenn vorher 215/80/15 verbaut waren? Das sind zwar ,,nur" 19mm mehr Durchmesser, aber vielleicht ist das ja schon das Zünglein an der Waage und erschwert den Aufwand erheblich.
Es würd knapp werden an der Schwinge, aber so lang der TÜV sein ,,OK" gibt wäre mir das Ganze noch recht, weil ich darüber nachdenke 16" Schwingen zu verbauen. Fahrwerkstechnisch ist er leider nur mit härteren Federn und Unterlegscheiben höhergelegt worden.
Bis jetzt noch nichts prestigelastiges...
Falls es nicht passen sollte mit den Reifen liebäugle ich im Moment noch mit 225/70/16
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Re: Finnland Syncro Dokumentation. Auf ML 225/75/16 umrüsten. Vollabnahme. Das ganze Procedere von A-Z
Falls es noch nicht zu spät ist:
Wenn schwarz als Farbe deines Motorraums dein Wunsch ist ist es so, Ich gebe zu bedenken, das man bei Hellgrau besser im Motorraum sieht wenn irgendwo was ausläuft, anrostet oder sonstwas, hellgrau reflektiert auch bei sonstigen Arbeiten im Motorraum das Licht einfach besser und ... macht nicht so depressiv....
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Re: Finnland Syncro Dokumentation. Auf ML 225/75/16 umrüsten. Vollabnahme. Das ganze Procedere von A-Z
Es ist zu spät, aber das stört uns nicht. Der Motorraum ist graphitschwarz lackiert worden und das ist schon gut so.
Durch Hilfe von Osku aus dem finnischen Bulli Forum und einen Thread in jenem, wurde der Vorbesitzer ausfindig gemacht, der sogar einen Thread mit Fotos unseres Busses erstellt hat, aber seht selbst.
Der Mann bezeichnete sich selbst als jmd mit dem Daumen in der Mitte der Hand, was in Deutschland analog als ,,zwei linke Hände" verstanden werden kann, vermute ich. Er widerum hat das Fahrzeug von einem finnischen Minenbetrieb abgekauft.
Die Fotos sprechen für sich. Eine solide Basis für einen Lackneuaufbau hätte das sein können. Jetzt sieht er leider nur mehr so aus:
Durch Hilfe von Osku aus dem finnischen Bulli Forum und einen Thread in jenem, wurde der Vorbesitzer ausfindig gemacht, der sogar einen Thread mit Fotos unseres Busses erstellt hat, aber seht selbst.
Der Mann bezeichnete sich selbst als jmd mit dem Daumen in der Mitte der Hand, was in Deutschland analog als ,,zwei linke Hände" verstanden werden kann, vermute ich. Er widerum hat das Fahrzeug von einem finnischen Minenbetrieb abgekauft.
Die Fotos sprechen für sich. Eine solide Basis für einen Lackneuaufbau hätte das sein können. Jetzt sieht er leider nur mehr so aus:
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Re: Finnland Syncro Dokumentation. Auf ML 225/75/16 umrüsten. Vollabnahme. Das ganze Procedere von A-Z
Alter Vadda da haste noch einiges an Blecharbeiten vor dir. Ist ja mehr Spachtel als alles Andere
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Finnland Syncro Dokumentation. Auf ML 225/75/16 umrüsten. Vollabnahme. Das ganze Procedere von A-Z
Ich mag das Farb-set-up.
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Re: Finnland Syncro Dokumentation. Auf ML 225/75/16 umrüsten. Vollabnahme. Das ganze Procedere von A-Z
Gestern Nacht habe ich mir nochmal das linke Tankband angesehen und beschlossen, das aus Edelstahl nachzubauen. Könnte man zwar noch lassen, aber wenn jetzt schon der Motor so schön draußen ist und man alles nötige zur Hand hat.
Neuer Scheinwerfer vorn wurde auch bestellt und kam leider so an: Ich werd heute mal versuchen das Glas runterzubekommen. Bei einem Scheinwerfer ist nämlich nur der Reflektor getrübt aber das Glas heile.
Ich denke das müsste man wechseln können ohne Tank und Getriebe auszubauen.Neuer Scheinwerfer vorn wurde auch bestellt und kam leider so an: Ich werd heute mal versuchen das Glas runterzubekommen. Bei einem Scheinwerfer ist nämlich nur der Reflektor getrübt aber das Glas heile.
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Re: Finnland Syncro Dokumentation. Auf ML 225/75/16 umrüsten. Vollabnahme. Das ganze Procedere von A-Z
Im Backofen oder mit einem heissluftfön geht das ganz gut.