Anlasser/Schwungrad defekt? - schlechtes Startverhalten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
LowSix
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2009, 22:31
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: *
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Anlasser/Schwungrad defekt? - schlechtes Startverhalten

Beitrag von LowSix »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem/Fehlerbild - das mein JX (1990) sehr schlecht startet. Der Anlasser spurt schlecht ein, so meine Diagnose?! Mal laienhaft beschrieben:

- Wenn ich den Anlasser reinige/fette geht es für eine gewisse Zeit
- das Problem sitze ich schon eine Weile aus
- nach mehreren Versuchen funktioniert es irgendwann, was aber sehr unbefriedigend ist
- das Verhalten wird immer schlechter
- Wenn Motor warm, besseres Startverhalten
- Wenn Motor kalt (jetzt mit Nachtfrost), Start erst nach 1h erfolgreich (war das längste heute :gr )
- KSB gezogen
- der Anlasser ist greinigt leichtgängig
- die Zähne auf dem Schwungrad sind nur sehr wenig "blank" ungefähr 1mm
- Zähne ungeleichmäßig blank

Ich habe das Gefühl, dass das Anlasserritzel nicht weit genug auf das Schwungrad kommt und damit nicht richtig starten kann? Start läuft wie folgt ab:

- der Anlasser dreht jedesmal
- der Motor ruckt kurz an
- dann dreht das Ritzel nur noch frei
- manchmal dreht auch nur der Anlasser frei durch
- mehrmaliges Wiederholen, bis Erfolg

Der Bus hat jetzt 280.000km runter, von denen die letzten 100.000km in meinem Besitz sind (davor Bundeswehr). Nutzung als Fernreisebus in Südamerika, Südostasien, Europa, sowohl Offroad, als auch Onroad...

Nachfolgende Bilder bestätigen meine Annahme.

Bild
Bild
Bild
Bild

Folgende Fragen habe ich:

- Laut Teilenummer auf dem Anlasser passt der zum JX - liege ich da richtig?
- Spurt das Ritzel nicht auf der ganzen "Zahnlänge/-breite" der Schwungscheibe ein?
- Ist das Schwungrad noch zu gebrauchen oder muss es getauscht werden?
- Ist der Anlasser noch zu gebrauchen oder muss es getauscht werden?
- Würde eine Umrüstung auf einen TDI-Anlasser ein besseres Verhalten herbeiführen?
- Gibt es andere Hinweise/Tipps?

Vielen Dank im Voraus,
mfg Maik
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Anlasser/Schwungrad defekt? - schlechtes Startverhalten

Beitrag von TottiP »

Schwungrad ausbauen, Zahnkranz runter treiben, umdrehen und wieder montieren. Oder anderen Schwung verwenden. Dein Anlasser ist ein Austauschteil, ich sehe aber die Schuld erstmal nicht bei ihm
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Anlasser/Schwungrad defekt? - schlechtes Startverhalten

Beitrag von Alexander »

Moin,
klingt für mich eher nach defektem Freilauf im Anlasser.
Ich würde einen anderen Anlasser probieren.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Anlasser/Schwungrad defekt? - schlechtes Startverhalten

Beitrag von Atlantik90 »

Maik, hast du mit deinem Wagen schon öfter gefurtet? Wenn ja, dann würde ich mal, wie Alexander vorschlägt, einfach den Anlasser tauschen. An deinem Zahnkranz liegt nicht. Eher sind es Freilauf und/oder Magnetschalter. Nachdem Schmieren manchmal hilft, tippe ich auf schwergängigen Magnetschalter, weil durch eingedrungenes Wasser und folgende Korrosion der Magnetanker schwergängig ist.
Dein Phänomen kenne ich als Folge meiner Islandreisen - hatte ich schon 2 Mal.
Nach einem Tausch kannst du dich, wenn du Lust dazu hast der Reparatur des Anlassers widmen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 860
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Anlasser/Schwungrad defekt? - schlechtes Startverhalten

Beitrag von Jokeringo »

Was macht denn der Anlasser im ausgebauten Zustand ,mal auf der Werkbank testen. Wenn er dann gut einspurt kann es auch ein elektrisches Problem sein , zb wie oft die Masse , Anlasser / Getriebe - Verbindung säubern ,und Getriebe / Karosse - Masse anschauen .
Gruß Ingo
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
searay
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 22.11.2019, 17:56
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Anlasser/Schwungrad defekt? - schlechtes Startverhalten

Beitrag von searay »

Moin, für mich ist das Schwungrad hin. Mit dem Zahnkranz wird auch ein neuer Anlasser nicht sauber einspuren. Ich würde prüfen ob der Magnetschalter das Ritzel schnell und kraftig auf der Welle vorschiebt im Zweifel instandsetzen/erneuern. (Evt ist auch die Führung der Welle im Anlassergehäuse nicht mehr i.O.).

Gruß Dirk
LowSix
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2009, 22:31
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: *
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Anlasser/Schwungrad defekt? - schlechtes Startverhalten

Beitrag von LowSix »

Hallo zusammen,

ich danke euch für die Tipps, werde als erste Variante (vielleicht auch einfachste/schnellste) den Anlasser tauschen.

Ich geb ne Rückmeldung, ist ja auch vielleicht für andere interessant.

Danke & mfg Maik
searay
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 22.11.2019, 17:56
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Anlasser/Schwungrad defekt? - schlechtes Startverhalten

Beitrag von searay »

Hallo,
wenn das Schwungrad drin bleibt, arbeite auf jeden Fall die beschädigten Zähne nach. Der neue Anlasser wird sonst nach kurzer Zeit wieder Probleme machen.

Gruß Dirk
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“