Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem/Fehlerbild - das mein JX (1990) sehr schlecht startet. Der Anlasser spurt schlecht ein, so meine Diagnose?! Mal laienhaft beschrieben:
- Wenn ich den Anlasser reinige/fette geht es für eine gewisse Zeit
- das Problem sitze ich schon eine Weile aus
- nach mehreren Versuchen funktioniert es irgendwann, was aber sehr unbefriedigend ist
- das Verhalten wird immer schlechter
- Wenn Motor warm, besseres Startverhalten
- Wenn Motor kalt (jetzt mit Nachtfrost), Start erst nach 1h erfolgreich (war das längste heute )
- KSB gezogen
- der Anlasser ist greinigt leichtgängig
- die Zähne auf dem Schwungrad sind nur sehr wenig "blank" ungefähr 1mm
- Zähne ungeleichmäßig blank
Ich habe das Gefühl, dass das Anlasserritzel nicht weit genug auf das Schwungrad kommt und damit nicht richtig starten kann? Start läuft wie folgt ab:
- der Anlasser dreht jedesmal
- der Motor ruckt kurz an
- dann dreht das Ritzel nur noch frei
- manchmal dreht auch nur der Anlasser frei durch
- mehrmaliges Wiederholen, bis Erfolg
Der Bus hat jetzt 280.000km runter, von denen die letzten 100.000km in meinem Besitz sind (davor Bundeswehr). Nutzung als Fernreisebus in Südamerika, Südostasien, Europa, sowohl Offroad, als auch Onroad...
Nachfolgende Bilder bestätigen meine Annahme.
Folgende Fragen habe ich:
- Laut Teilenummer auf dem Anlasser passt der zum JX - liege ich da richtig?
- Spurt das Ritzel nicht auf der ganzen "Zahnlänge/-breite" der Schwungscheibe ein?
- Ist das Schwungrad noch zu gebrauchen oder muss es getauscht werden?
- Ist der Anlasser noch zu gebrauchen oder muss es getauscht werden?
- Würde eine Umrüstung auf einen TDI-Anlasser ein besseres Verhalten herbeiführen?
- Gibt es andere Hinweise/Tipps?
Vielen Dank im Voraus,
mfg Maik
Anlasser/Schwungrad defekt? - schlechtes Startverhalten
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Re: Anlasser/Schwungrad defekt? - schlechtes Startverhalten
Schwungrad ausbauen, Zahnkranz runter treiben, umdrehen und wieder montieren. Oder anderen Schwung verwenden. Dein Anlasser ist ein Austauschteil, ich sehe aber die Schuld erstmal nicht bei ihm
Gruß, Totti
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Re: Anlasser/Schwungrad defekt? - schlechtes Startverhalten
Moin,
klingt für mich eher nach defektem Freilauf im Anlasser.
Ich würde einen anderen Anlasser probieren.
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Ich würde einen anderen Anlasser probieren.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Anlasser/Schwungrad defekt? - schlechtes Startverhalten
Maik, hast du mit deinem Wagen schon öfter gefurtet? Wenn ja, dann würde ich mal, wie Alexander vorschlägt, einfach den Anlasser tauschen. An deinem Zahnkranz liegt nicht. Eher sind es Freilauf und/oder Magnetschalter. Nachdem Schmieren manchmal hilft, tippe ich auf schwergängigen Magnetschalter, weil durch eingedrungenes Wasser und folgende Korrosion der Magnetanker schwergängig ist.
Dein Phänomen kenne ich als Folge meiner Islandreisen - hatte ich schon 2 Mal.
Nach einem Tausch kannst du dich, wenn du Lust dazu hast der Reparatur des Anlassers widmen.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Anlasser/Schwungrad defekt? - schlechtes Startverhalten
Was macht denn der Anlasser im ausgebauten Zustand ,mal auf der Werkbank testen. Wenn er dann gut einspurt kann es auch ein elektrisches Problem sein , zb wie oft die Masse , Anlasser / Getriebe - Verbindung säubern ,und Getriebe / Karosse - Masse anschauen .
Gruß Ingo
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Re: Anlasser/Schwungrad defekt? - schlechtes Startverhalten
Moin, für mich ist das Schwungrad hin. Mit dem Zahnkranz wird auch ein neuer Anlasser nicht sauber einspuren. Ich würde prüfen ob der Magnetschalter das Ritzel schnell und kraftig auf der Welle vorschiebt im Zweifel instandsetzen/erneuern. (Evt ist auch die Führung der Welle im Anlassergehäuse nicht mehr i.O.).
Gruß Dirk
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Re: Anlasser/Schwungrad defekt? - schlechtes Startverhalten
Hallo zusammen,
ich danke euch für die Tipps, werde als erste Variante (vielleicht auch einfachste/schnellste) den Anlasser tauschen.
Ich geb ne Rückmeldung, ist ja auch vielleicht für andere interessant.
Danke & mfg Maik
ich danke euch für die Tipps, werde als erste Variante (vielleicht auch einfachste/schnellste) den Anlasser tauschen.
Ich geb ne Rückmeldung, ist ja auch vielleicht für andere interessant.
Danke & mfg Maik
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Re: Anlasser/Schwungrad defekt? - schlechtes Startverhalten
Hallo,
wenn das Schwungrad drin bleibt, arbeite auf jeden Fall die beschädigten Zähne nach. Der neue Anlasser wird sonst nach kurzer Zeit wieder Probleme machen.
Gruß Dirk
wenn das Schwungrad drin bleibt, arbeite auf jeden Fall die beschädigten Zähne nach. Der neue Anlasser wird sonst nach kurzer Zeit wieder Probleme machen.
Gruß Dirk