Schaltung schmieren, womit?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
burgerking
Poster
Beiträge: 60
Registriert: 09.10.2007, 13:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo HD
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Schaltung schmieren, womit?

Beitrag von burgerking »

Hi,
ich hab hier mal eine FettKartusche gehabt mit der ich insbesondere die Schaltung geschmiert habe. Kann Sie nicht mehr finden u hab auch den Namen vergessen :gr
Womit schmiert ihr die Schaltung? Insbesondere geht es mir um die Bereiche wo Metall u Plastik eine Rolle spielen (unterhalb des Kühlers in dem Schaltkasten).
Das Fett welches ich hatte war beige - und ich meine es wurde mir mal empfohlen - weiss nur nicht mehr wo ich die Info herbekommen habe :-(
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schaltung schmieren, womit?

Beitrag von Atlantik90 »

Im Reparaturleitfaden Getriebe steht hinten auf einem Technischen Merkblatt Nr. 9: Molyschmierfett G 000 602. Und bei mir funktionierts.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1159
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Schaltung schmieren, womit?

Beitrag von maalik »

Man sollte eins nehmen, dass bei 100°C noch nicht flüssig wird. Ich habe das hier genommen:
https://www.ebay.de/itm/161549160091

Gerne auch als Himbeersaft oder Himbeersoße bezeichnet :-bla

siehe z.B. auch hier oder hier
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Schaltung schmieren, womit?

Beitrag von Fränkie »

ich nehm Haftschmierfett von Cartechnik oder Tunap... geht auch, das Gelenkwellenfett hat wegen dem Mos2 sicher auch gute Trockenlaufeigenschaften, das Haftschmierfett aus der Spraydose ist halt leichter aufzubringen... :oops:
burgerking
Poster
Beiträge: 60
Registriert: 09.10.2007, 13:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo HD
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Schaltung schmieren, womit?

Beitrag von burgerking »

Eure Ideen haben mich wieder auf die richtige Fährte gebracht.
Ich hatte das Shell Gadus S3 T220 im Einsatz u werde mir das auch wohl wieder holen...
Gut daran die hohe Tropfbeständigkeit u das es weitestgehend wasserbeständig ist.
T3245
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 29.07.2019, 19:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche 245
Leistung: 44kW
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr. FFB

Re: Schaltung schmieren, womit?

Beitrag von T3245 »

Wär nicht auch Bootfett, also z.B. LiquiMoly 25043 geeignet? Ich glaub, das hab ich irgendwo mal als Empfehlung dafür gelesen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“