Öldruck und Co. auf das Smartphone?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Öldruck und Co. auf das Smartphone?

Beitrag von Bluestarschorsch »

Moin Moin,

mein neuer Bus hat momentan noch keine Zusatzanzeigen für Öldruck und Öltemperatur. Bei meinem alten Bus hatte ich mir eine Ablage gebaut, die in der Öffnung für den Aschenbecher verklemmt wir und damit kein Loch oder ähnliches gebohrt werden muß. In dieser saßen dann die Zusatzinstrumente. Mittlerweile gibt es auch fertige Gehäuse für die Aschenbecheröffnung. Beim neuen Bus würde ich aber gerne generell auf jede unnötige Veränderung verzichten.

Und da diese Anzeigen für mich generell eher auf Langstrecke interessant sind, kam mir die Idee, ob man die Anzeigen nicht irgendwie auf das Smartphone bringen kann. Bei modernen Autos geht das relativ simpel, aber dem Bus fehlen dann doch so einige elektronische Voraussetzungen. :-)

Möglich wäre so etwas sicherlich mit einem Raspberry (wobei ich den Aufwand nicht recht abschätzen kann, ich bin da Anfänger), aber vielleicht gibt es ja noch andere Lösungen oder Ideen?

Viele Grüße,
Georg
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Öldruck und Co. auf das Smartphone?

Beitrag von bullifried »

Nee, brauch man nicht. Öllampe und Tempanzeige reichen.
Letztere hab ich seit über 40.000 Km nicht mal. :mrgreen:
:bier
Tip: steck den Aufwand lieber in die Karre. :g5
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: Öldruck und Co. auf das Smartphone?

Beitrag von zwergnase »

Schau mal, was es da schönes gibt ;-)

http://mobile-instruments.de/

Gruß
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Öldruck und Co. auf das Smartphone?

Beitrag von Bluestarschorsch »

Ah, das hört sich doch schon mal gut an! So in der Richtung hatte ich mir das vorgestellt. Liest sich so, als wäre etwas abwarten aber ganz sinnvoll.

Und ja, als JX Fahrer seit 1990 (und vorher mit 2l Lufti im Silberfisch), der noch nie liegengeblieben ist, habe ich den Motor ganz gern im Blick. Soo viel Vertrauen habe ich dann doch nicht...

Viele Grüße,
Georg
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: Öldruck und Co. auf das Smartphone?

Beitrag von zwergnase »

Nach meiner Info ist die Website schon überholt und das gibt es alles schon zu kaufen.
Ich würd einfach mal dort nachfragen.

Hab ich mir fürn T1 auch schon überlegt, da ich Zylinderkopftemp. und Lambdawert noch zusätzlich zu Öldruck und Öltemp.
angezeigt haben möchte, aber ich bin immer noch Tastenhandyfossil und dafür extra ein Smartphone anschaffen mag ich auch nicht unbedingt.

Gruß
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1158
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Öldruck und Co. auf das Smartphone?

Beitrag von maalik »

Moin,

fiz-o-matic wäre auch ein Vorschlag:
https://fiz-o-matic.net/
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Öldruck und Co. auf das Smartphone?

Beitrag von Bluestarschorsch »

Hört sich auch nicht schlecht an, es scheint also auch bei anderen der Wunsch nach so etwas zu bestehen. Es wird sich also eine Lösung finden, ohne komplett selbst basteln zu müssen.

Vielen Dank und Viele Grüße,
Georg
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: Öldruck und Co. auf das Smartphone?

Beitrag von rulbinger »

Hast du was umgesetzt?

Ich denke auch grad über Zusatzinstrumente nach, klassisch VDO wär mir am liebsten, aber eine digitale Lösung hat einige Vorteile.
Da ich einen Halbkasten ohne Heckfenster fahre und das auch zumindest erstmal so bleibt könnte ich zum Beispiel ein Smartphone an die Stelle des Rückspiegels einbauen, USB und Audiokabel da hin verlegen, Sensoren per bluetooth übermitteln, dann hätte ich da Navi/Zusatzinfos/Infotainment/Rückfahrkameradisplay beisammen ohne weitere Kabel zu legen und Löcher oder so zu sägen usw. Und mit 1-3 Handgriffen ist alles weg.
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Öldruck und Co. auf das Smartphone?

Beitrag von Cremefresh »

Die teure Premium Version ist das hier:
https://hoots.de/details/

Ist ziemlich cool, aber die lassen sich das sehr gut bezahlen...
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Öldruck und Co. auf das Smartphone?

Beitrag von Bluestarschorsch »

Ich habe mir eine fiz-o-matic besorgt und hoffe, damit meine Anzeigen zu realisieren.

Bisher habe ich allerdings erst als Vorbereitung dafür die Tachoplatine verbaut, um da nicht so aufpassen zu müssen und bei eventuellen Problemen nicht damit rechnen zu müssen, daß es an der Folie liegt. Allerdings bin ich zum Einbau der fiz-o-matic noch nicht gekommen. Ich habe einfach zu viel zu tun und mit Pandemie und Kindern usw usf nicht so wahnsinnig viel Energie für Extras momentan.

Im Grunde wäre dieses hoots Teil perfekt. Aber erstens wie schon angesprochen sehr teuer, zweitens habe ich bei solchen Sachen immer Bedenken, wenn es die Firma mal nicht mehr geben sollte. Vielleicht bin ich da auch übervorsichtig.

Aber Anzeigen hätte ich schon gern so langsam. :-) Immerhin habe ich den Wagen schon zwei Jahre, fällt mir gerade auf. :-)

Viele Grüße,
Georg
Benutzeravatar
hootsclassic
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2021, 09:41
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Öldruck und Co. auf das Smartphone?

Beitrag von hootsclassic »

Hallo zusammen,
wir haben entdeckt, dass das hoots classic system hier ein Thema ist/war und würden dazu einige wichtige Fakten ergänzen, Fragen beantworten bzw. einfach mal vorstellen. (Danke an Cremefresh & Bluestarschorsch)

Das hoots classic System ist ein nachrüstbares Sensorsystem für alle Marken/Typen und komplett HandMade in Dresden/Germany.
Es ist sehr schnell/leicht zu installieren, es greift nicht in die bestehende Bordelektrik ein, der Oldtimerstatus bleibt erhalten und alle Werte werden auf dem eigenen Smartphone/Tablet (Andoid oder IOS) angezeigt.
Weiterhin warnt Dich die App bei fehlerhaften Grenzwerten und das System verfügt auch über eine Diebstahlwarnanalage.
Es müsssen demzufolge keine Zusatzinstrumente in/an das Cockpit gebohrt/geschraubt und verkabelt werden.
Somit bleibt auch die Originalität des Fahrzeuges und die Funktion vorhandener Anzeigen komplett erhalten.

Wir haben Sensoren für Drehzahl, Öldruck, Öltemperatur, Zylinderkopftemperatur, Kühlwassertemperatur, Bauteiltemperature, Spannung (Volt), GPS, LAMBDA,...

Für den schnellen Überblick empfehlen wir folgendes Video. Systemvorstellung und Einbau in unseren T1 https://youtu.be/i3FPfhlbWBc


Für Selbstschrauber, Werkstätten, Vermietern oder Besitzern die gern mal das Auto "verborgen" gibt es auch einen Online-Zugang als Diagnose-Cloud.
Das bedeutet, alle Werte werden (AUF WUNSCH) in der eigenen Cloud für die FehlerAnlayse oder Fahrzeugdiagnose gespeichert.
Wann war man wo mit welcher Geschwindigkeit, Drehzahl, Öltemperatur & Öldruck (in Einem Sensor), Zylinderkopf- oder Kühlwassertemperatur, Spannung und Lambdawert. Somit dient das System auch perfekt dazu ältere Fahrzeuge zu schützen, optimieren "tunen" und z.B. schneller/belegbarer der Vergaser mit dem Lambdawert einzustellen.

Da in den bisherigen Kommentaren auch der Preis angesprochen wurde, hier noch einen kleine Auflistung.
Das System beinhaltet eigens für eure Fahrzeuge hergestellte Sensoren - "Manufakturarbeit" (keine fertige China-Ware)
Es wird immer nach den Wünschen des Kunden angepasst. ( Kabellänge der Sensoren zu hoots Box, Gewinde, sämtliche Wunschadapter)
Das Hauptsystem ist entweder als ONLY Bluetooth (10-15 m Umkreis) ODER als Online-Variante (inkl. Diagnose- Motordaten-Cloud) mit einem integrierten SIM-Modul erhältlich. Der Kunde entscheidet selber ob und wem er diese Motordaten zeigen möchte bzw. zugänglich macht.
Die App ist grundsätzlich kostenlos in den APP-Stores erhältlich.

Auch die Diagnose-Cloud könnt ihr euch vorab gern anschauen am Beispiel: VW T1 Bulli & MGB GT: https://hoots.online/login
EMAIL: Demo@hoots.de / Passwort: Gast1234


Grundsätzlich kann man sich das System komplett frei zusammenstellen, wir empfehlen aber den Einstieg mit einem LIVE-System:
Hauptsystem (Bluetooth),
3 Wunschsensoren z.B. (Öldruck mit Öltemperatur, Bauteiltemperatur, Drehzahl), Spannung wird direkt durch das Hauptsystem "abgegriffen", kostenfreie HandyAPP, keine Folgekosten,
in der App können mehrere Fahrzeuge verwaltet werden, auch ein Flotten-Management ist möglich,
Produktion 10-14 Tage nach Bestellung, 99,9 % Made in Dresden/Germany. : 999,00 Euro/Brutto

Wir wünschen gute Fahrt und freuen uns auf Fragen, Ideen und Wünsche.
Beste Grüße aus Dresden
Wir freuen uns immer auf Fragen, Ideen und Wünsche. Beste Grüße aus Dresden.
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: Öldruck und Co. auf das Smartphone?

Beitrag von rulbinger »

Sieht sehr gut aus, was ihr da macht!
Bekommt man da auch irgendwie die Dieseldrehzahl ausgelesen (Klemme W)?

Völlig ausserhalb meines Budgets für Zusatzinstrumente und nicetohave Busausstattung derzeit, aber schreib ich es mal auf die Wunschliste an Position 23 oder so :-)
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
T3-Ex-Transporter
Stammposter
Beiträge: 253
Registriert: 29.01.2007, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Öldruck und Co. auf das Smartphone?

Beitrag von T3-Ex-Transporter »

Moin,

ich habe auch die Fiz-o-matic verbaut, die meiner Meinung nach extrem unauffällig, aber sehr praktisch ist, da man damit auch Sensoren abfragen kann, aber die Technik nicht wirklich sichtbar ist und sich harmonisch ins Fahrzeug integrieren lässt.
Ein bisschen Löten sollte man können, ist aber wirklich recht einfach. Die Technik verschwindet dann auch im Armaturenbrett und die Anzeige ist dann an der Stelle der Digitaluhr.

Einzig der Knopf fürs Umschalten der Anzeige muss man irgendwo verstecken - ich habe den direkt neben die Anhängekupplungsleuchte links vom Tacho verbaut. Da dieser Knopf schwarz ist, fällt er nicht weiter auf und ist sehr gut erreichbar.

Die genaue Funktionalität kann man ja auch auf der Seite nachlesen, GPS und Anzeige auf dem Smartphone geht grundsätzlich auch, wobei ich die App erst noch konfigurieren muss. Dadurch dass der Bus aktuell zerlegt ist, habe ich den umgebauten Tacho auch noch nicht im Fahrzeug eingebaut, was aber dann sicher kein Problem sein sollte.
Die Benachrichtigung, wenn mein Bus sich dann mal unaufgefordert bewegt, kann dann auch aufs Smartphone erfolgen.

Ohne Werbung machen zu wollen, aber alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Bausatz und dem Support bei Fragen.

Zusätzlich habe ich auch noch die Leiterfolie ersetzt, so dass ich da sicher weitere 30 Jahre kein Problem haben sollte...

Viele Grüße,
Markus
VW T3 Transporter auf Multivan umgerüstet - DJ - rund 242.000km
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Öldruck und Co. auf das Smartphone?

Beitrag von Bluestarschorsch »

Hallo Markus,

das hört sich gut an, dann weiß ich ja wohin, wenn ich Fragen habe. :-)

Viele Grüße,
Georg
T3-Ex-Transporter
Stammposter
Beiträge: 253
Registriert: 29.01.2007, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Öldruck und Co. auf das Smartphone?

Beitrag von T3-Ex-Transporter »

Hi Georg,

soweit ich helfen kann, gerne!

Viele Grüße,
Markus
VW T3 Transporter auf Multivan umgerüstet - DJ - rund 242.000km
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: Öldruck und Co. auf das Smartphone?

Beitrag von rulbinger »

Was braucht man denn alles für die Fizz-o-matic?

edit:
Für eine Drehzahl beim Diesel brauch ich einen Drehzahlmesser der Klemme W auslesen kann, und Klemme W liegt schon vorne am Kombiinstrument wegen der dynamischen Öldruckkontrolle, richtig? (89er Jx)
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
DoKa_Bert
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 16.10.2005, 00:11

Re: Öldruck und Co. auf das Smartphone?

Beitrag von DoKa_Bert »

Ja, richtig. Musst ein bisserl drauf achten, welchen Drehzahlmesser. Ich hab letzten Endes dann den von VDO genommen.
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
Benutzeravatar
Bus+Pritsche
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 07.07.2015, 22:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 64PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wolfsburg

Re: Öldruck und Co. auf das Smartphone?

Beitrag von Bus+Pritsche »

Da hier ein Fragezeichen in der Überschrift steht, ist sich der Fragensteller wohl noch unschlüssig.

Deshalb schreibe ich hier meine Meinung.
Ich fahre meinen T3 genau aus dem Grund, das da kein Elektronik Schnickschnack drin oder dran ist.
Alle Informationen würde ich mir stilecht über die runden VDO Instrumente anzeigen lassen.

Gruß

Thomas
Fröhliche Grüße von
Thomas
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Öldruck und Co. auf das Smartphone?

Beitrag von Bluestarschorsch »

Guten Morgen,

das Fragezeichen bezog sich eher auf das "wie".

Ich habe ja zwei Busse. In einem habe ich die üblichen Anzeigen von VDO verbaut. Mit einer selbstgebauten Ablage, die sich im Ausschnitt des Aschenbechers verklemmt, um kein Loch bohren zu müssen. Funktioniert gut, keine Frage.
Beim neuen Bus könnte ich das genauso machen, aber eigentlich möchte ich da gar nichts reinbauen, was die ursprüngliche Optik stört. Außerdem ist mein Traum immer noch, mal die Ladelufttemperaturen anzeigen und aufzeichnen zu können. Dafür scheint mir das fiz-o-matic eine gute Basis zu sein. Zudem möchte ich mich da auch persönlich weiterentwickeln. Mechanik kann ich, aber so Sachen wie Arduino würde ich gerne können. :-) Ein bisschen wenigstens...

Der Rest der Elektrik bleibt dann ja möglichst original, da halte ich es wie Du. Allein schon, damit ich halbwegs durchblicke, wenn mal was sein sollte.

Viele Grüße,
Georg
Benutzeravatar
hootsclassic
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2021, 09:41
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Öldruck und Co. auf das Smartphone?

Beitrag von hootsclassic »

Hallo zusammen,
vielen Dank an rulbinger für das Lob.
Aktuell haben wir noch keinen fertigen Sensor für die Dieseldrehzahl.
Das System ist immer sehr endnutzerorientiert und es ist mit Absicht so gewollt, dass man keine Schrauber- oder Programmier-Vorkenntnisse benötigt.
Natürlich haben wir auch schon über die Klemme-W Lösung nachgedacht und uns aber dann zum Ziel gesetzt eine Alternativlösung für das Jahr 2022 zu entwickeln.
Gute Fahrten und wir freuen uns auf einen weiteren Austausch.
Wir freuen uns immer auf Fragen, Ideen und Wünsche. Beste Grüße aus Dresden.
Benutzeravatar
hootsclassic
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2021, 09:41
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Öldruck und Co. auf das Smartphone?

Beitrag von hootsclassic »

Hallo Bluestarschorsch, jetzt haben wir fast zeitgleich geschrieben und ich habe noch eine Antwort auf Deine Ladelufttemperatur-Frage.
Die hoots Bauteiltemperatur-Sensoren oder Wassertemperatur-Sensoren können selbstverständlich auch für die Ladeluft genutzt werden.
Es gibt z.B. einen M6 Temperatur-Einschraubsensor. Den könnte man z.B. bei vorhanden Bohrungen nutzen, eigene Bohrungen mit Gewinde setzen oder mit passenden Adaptern in Schlauchsystemen integrieren.
Es gibt dazu für eine Variante ein Installationsvideo zum Kühlwasser, das wäre auch auf die Ladeluft adaptiertbar. https://youtu.be/BNZLz2_6JE8
Beste Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir freuen uns immer auf Fragen, Ideen und Wünsche. Beste Grüße aus Dresden.
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: Öldruck und Co. auf das Smartphone?

Beitrag von rulbinger »

Bus+Pritsche hat geschrieben: 16.12.2021, 22:20 Da hier ein Fragezeichen in der Überschrift steht, ist sich der Fragensteller wohl noch unschlüssig.

Deshalb schreibe ich hier meine Meinung.
Ich fahre meinen T3 genau aus dem Grund, das da kein Elektronik Schnickschnack drin oder dran ist.
Alle Informationen würde ich mir stilecht über die runden VDO Instrumente anzeigen lassen.

Gruß

Thomas
Ich fahre meinen T3 auch dem Grund, und weil es ein feines Auto ist, ich liebe T3 fahren und ich liebe die Einfachheit, und ich liebe analoge Rundinstrumente mit dezenter Beleuchtung. (Da fällt mir ein, kann und darf man die blaue Fernlicht LED gegen eine gelbe tauschen, so wie das in den frühen Baujahren war? Die stört mich nämlich, die knallt so und dimmt sich auch nicht mit, die gelbe war viel angenehmer).
Dennoch hätt ich nix gegen ein modernes Diagnose System wie das von hootsclassic einzuwenden, alle wichtiges Infos auf ein Smartphone, keine Kabel ziehen, alles mit einem Griff rückbaubar.
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
###T3###

Re: Öldruck und Co. auf das Smartphone?

Beitrag von ###T3### »

rulbinger hat geschrieben: 18.12.2021, 11:22 (Da fällt mir ein, kann und darf man die blaue Fernlicht LED gegen eine gelbe tauschen, so wie das in den frühen Baujahren war? Die stört mich nämlich, die knallt so und dimmt sich auch nicht mit, die gelbe war viel angenehmer).
Können ja, dürfen nein.

Für die gelbe LED war damals eine EG-Ausnahmegenehmigung erforderlich, die gelbe LED war auch in den Fahrzeugpapieren eingetragen. :tl

Die blaue Kontrolleuchte ist ab Werk übrigens keine LED, sondern eine Glühlampe. Da hat also an Deinem Fahrzeug jemand gebastelt. Zu Produktionszeiten des T3 gab es schlichtweg noch keine blauen LEDs, was gleichzeitig den Einsatz der gelben LED erklärt.

Ob die Kontrolleuchte (HU-relevant) nach einem Umbau/Rückbau noch funktioniert/leuchtet, hängt auch wesentlich davon ab, ob und was an der Leiterfolie geändert wurde (etwa der Vorwiderstand)
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: Öldruck und Co. auf das Smartphone?

Beitrag von rulbinger »

Ok, danke der Aufklärung,
Das die extra eingetragen war is ja witzig.
Dann hab ich eine blaue Glühlampe, gebastelt hat da niemand. Die is mir dennoch zu hell in der Nacht, lang nicht so angenehm wie das gelbe Lämpchen früher. Ausserdem war das gelb irgendwie beruhigend :)
Dann beibt das erstmal so und ich tön mir die vielleicht ein wenig ab.
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Öldruck und Co. auf das Smartphone?

Beitrag von Alexander »

Die Glühlampe mit blauem Käppchen ist normal so schwah das man bei Tageslicht kaum erkennen kann ob die an oder aus ist.
Dimmbar ist die eh nicht.
Wenn die dich blendet, dann hat jemand was geändert. 100%ig!
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: Öldruck und Co. auf das Smartphone?

Beitrag von rulbinger »

Verdammt, hab ich mal wieder was gemeldet statt zu Antworten, mein schöner Text...

Also nochmal:
Ich glaube nicht, dass da jemand dran war, der Bus kam mit 42tsd vom Heer über einen Zwischenbesitzer, der ihn nur gegen Standschäden gefahren ist.
Aber ich werds ja sehen, wenn ich da mal drangehe.
Dimmen nicht, aber zb mit schwarzem Edding ein wenig abdunkeln. Tags lässt sie sich gut erkennen, Nachts ist es mir zu hell, ich fahr aber auch meistens mit heruntergedimmter Cockpitbeleuchtung, ich mag das sehr, nichts was innen den Blick nach aussen stört.

Fällt aber dennoch unter: Nicht schlimm, könnt aber besser sein. Und OT ist es auch noch.
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: Öldruck und Co. auf das Smartphone?

Beitrag von rulbinger »

eine sehr schöne lösung, wie ich finde
viewtopic.php?f=17&t=110918
https://www.orsi.tech/

nicht für den t3, sondern für den käfer und von tomster in den t1 gebaut
wollts nur erwähnen, bin ich grad hier drüber gestolpert
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“