Hoher Spritverbrauch bei WBX DH

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Kalle6444
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2019, 08:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 82 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Hoher Spritverbrauch bei WBX DH

Beitrag von Kalle6444 »

Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Westfalia Hochdach Bulli Baujahr 1985. Der aktuelle Motor ist ein WBX DH Austauschmotor. Anhand von Werten auch hier aus dem Forum und vom Vorbesitzer weiß ich, dass dieser nicht gerade Sprit sparend ist, aber so zwischen 12 und 14 L auf 100km verbrauchen kann. Aktuell war der Verbrauch aber eher bei 17 L auf 100km bei längerer Strecke (500km) mit verschiedener Fahrweise auf der Autobahn. Verschiedene Fahrweise heißt, eine Strecke zwischen 80 und 100 und dann aber auch mal eine Strecke mit 110 bis 120 km/h. Weiterhin auffällig ist der starke Benzingeruch auch nachdem der Motor nach der langen Strecke definitiv warm gefahren sein sollte. Er riecht dann immer noch wie direkt nach einem Kaltstart.
Die Fehlersuche habe ich dann wie folgt begonnen:

Temperaturfühler II habe ich gemessen, Widerstand ist laut Reparaturleitfaden in Ordnung.

Luftmengenmesser laut Reparaturleidfaden gemessen, ist in Ordnung.

Drosselklappe und Ansaugschlauch sind letztes Jahr neu gekommen, habe ich also erst einmal ausgeschlossen.

Lambdasonde habe ich nach meinen Möglichkeiten mit einem Multimeter gemessen. Spannung bei warmem Motor war 0,5 Volt. Bei Drehzahlerhöhung ist dieser Wert auf 0,7 Volt angestiegen und dann wieder abgefallen bei Drehzahlverringerung. Ich habe leider kein analoges Multimeter zur Hand um die springende Spannung korrekt zu sehen.

Zündkerzen habe ich nach der langen Strecke alle ausgebaut und diese waren komplett schwarz, was ja für ein zu fettes Gemisch spricht.

Die Einspritzventile habe ich alle ausgebaut und den Sprühkegel überprüft sowie Dichtigkeit im stromlosen Zustand. War beides in Ordnung. Die einzige Frage, die sich mir dabei gestellt hat ist: wenn man bei aufgesteckten Steckern nur die Zündung einschaltet fängt es an aus den Ventilen leicht zu tropfen. Im Internet und im Reparaturleitfaden ist aber immer von "stromlosen" Einspritzventilen die Sprachen und der Test soll mit abgezogenem Stecker passieren. Sind meine Ventile jetzt also okay wenn sie mit aufgestecktem Stecker und Zündung leicht tropfen? Wenn der Stecker ab ist sind sie dicht...

Benzindruck habe ich gemessen. Im Leerlauf 2,1 Bar mit aufgestecktem Unterduckschlauch am Kraftstoffdruckregler und mit abgezogenem Unterdruckschlauf steigt der Druck auf 2,5 Bar an. Sobald der Motor ausgeschaltet wird fällt der Benzindruck rapide ab und hält den Druck nicht wie bei T3-Pedia beschrieben 10 min über 1,5 Bar. Folglich habe ich wie dort beschrieben den Motor nochmal gestartet und direkt nach dem Ausschalten die Rücklaufleitung zum Tank dicht zusammengedrückt. Der Druck hat dann gehalten.
Jetzt wird in dem T3-Pedia Artikel daraufhin geschrieben, dass man dann den Kraftstoffdruckgeber tauschen soll. Meine Frage ist jetzt nur: Wieso soll ich den Kraftstoffdruckregler jetzt tauschen, wenn er wohl noch funktioniert, nur den Druck nicht mehr hält nachdem der Motor aus ist. Und: Könnte dieser Fehler den zu hohen Benzinverbrauch erklären?
Wenn mehr Benzin in den Tank zurück läuft als erwünscht während der Motor läuft müsste das bedeuten, dass die Einspritzventile weniger Benzin einspritzen, also eigentlich wäre er dann zu mager. Das ist zumindest meine Theorie dahinter, aber ich lasse mich gerne belehren.

Es würde mich freuen, wenn jemand dazu eine Meinung hat, bzw. mir weiterhelfen kann. Ich hätte den Kraftstoffdruckregler ja auch schon getauscht, allerdings sind die Dinger erstaunlich teuer und aktuell nicht verfügbar bei der Busschmiede...

Viele Grüße!
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Hoher Spritverbrauch bei WBX DH

Beitrag von bullifried »

Benzingeruch... Da mal suchen! :-bla
:bier
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Hoher Spritverbrauch bei WBX DH

Beitrag von Atlantik90 »

Hast du auch die Leitung vom blauen Temperaturgeber zum Steuergerät gecheckt? prüfe auch mal den Massepunkt am linken Zylinderkopf, auf den die Masseleitung vom Temperaturgeber geht. Wenn der Geber nicht vernünftig Masse bekommt, dann täuscht der trotz richtiger Funktion zu tiefe Temperaturen vor --> fett.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Kalle6444
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2019, 08:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 82 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Hoher Spritverbrauch bei WBX DH

Beitrag von Kalle6444 »

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
Mit Benzingeruch meine ich hauptsächlich, dass er auch bei warmem Motor noch so riecht, als wenn ich ihn gerade erst angelassen habe. Aber da werde ich wohl auch mal weitersuchen.
Leitung vom blauen Temperaturgeber zum Steuergerät ist in Ordnung, das mit der Masse werde ich heute mal überprüfen.

Grüße
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Hoher Spritverbrauch bei WBX DH

Beitrag von BennoR »

Hallo

du bist der Ursache schon recht nahe und bis jetzt habe wir jede DH fit bekommen ! Der Regler ist es nicht sage ich als DH ex Fahrer...

wie ist die Lbdaspannung genau wenn er wirklich warm ist?
0.55V fixer Wert? oder springend?

wenn fester Wert: dann läuft der Motor auf kalt
also beide Anschlüsse des blauen Gebers messen.
Im Zweifel einen orig Hella oder Boschgeber rein und Massekabel vom Geber erneuern, oft ist das abgerissen

Sonde warm abstecken und Sondenspannung von Sonde und vom Steuergerät gegen Masse messen und posten

Ausserdem blauen Geber warm abstecken.
was passiert? russt er beim Gasstoss ?

zu 99% kommt kein oder falsches Signal vom blauen Geber an, dann wird der Lambdakreis nicht aktiviert, die Spannung bleibt fix auf 0.55V und der Motor läuft auf kalt also viel zu fett

nur einmal hatten wir hier in 2019 ein Steuergerätdefekt..

bei Bedarf nach weiterer Doku oder direkter Hilfe bitte PN

erwarte dann Messergebnisse, Digitalmultimeter ist ok
Benno
guzzitreiber
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 19.06.2011, 19:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Sport Joker
Leistung: 61 KW
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Hoher Spritverbrauch bei WBX DH

Beitrag von guzzitreiber »

Moin
Zur Ehrenrettung des DH. Mein DH Joker nimmt sich auf der Bahn immer 10,5 Liter. 3 Personen mit Gepäck,Moped hinten drauf, Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 110 Km/h

Gruß Detlef
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Hoher Spritverbrauch bei WBX DH

Beitrag von BennoR »

dann hast du einen flotten Tacho :)

meine Erfahrung 40 000km Urlaub mit Klappdach und 5 Gang
11,5 ltr voll beladen bei 110
12 bei 115
13-14 bei 120 lt Tacho

Ueberland 80-90 kmh 11,5
Alltagsverkehr daheim gemischt 14....
Kalle6444
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2019, 08:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 82 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Hoher Spritverbrauch bei WBX DH

Beitrag von Kalle6444 »

BennoR hat geschrieben: 08.01.2020, 20:29 Hallo

du bist der Ursache schon recht nahe und bis jetzt habe wir jede DH fit bekommen ! Der Regler ist es nicht sage ich als DH ex Fahrer...

wie ist die Lbdaspannung genau wenn er wirklich warm ist?
0.55V fixer Wert? oder springend?

wenn fester Wert: dann läuft der Motor auf kalt
also beide Anschlüsse des blauen Gebers messen.
Im Zweifel einen orig Hella oder Boschgeber rein und Massekabel vom Geber erneuern, oft ist das abgerissen

Sonde warm abstecken und Sondenspannung von Sonde und vom Steuergerät gegen Masse messen und posten

Ausserdem blauen Geber warm abstecken.
was passiert? russt er beim Gasstoss ?

zu 99% kommt kein oder falsches Signal vom blauen Geber an, dann wird der Lambdakreis nicht aktiviert, die Spannung bleibt fix auf 0.55V und der Motor läuft auf kalt also viel zu fett

nur einmal hatten wir hier in 2019 ein Steuergerätdefekt..

bei Bedarf nach weiterer Doku oder direkter Hilfe bitte PN

erwarte dann Messergebnisse, Digitalmultimeter ist ok
Benno
Hallo Benno,

Entschuldige bitte die späte Rückmeldung, war viel los zuletzt.
Also zur lambdasonde: die 0.5V sind ein fester Wert. Da springt nichts mit dem Multimeter.
Massekabel vom blauen Tempgeber hat Durchgang und der geber gibt auch die richtigen Werte aus laut reperaturleitfaden (400ohm nach kurzer warm fahrerei entspricht laut Leitfaden 75grad) Die Widerstände kann man auch so am zentralstecker messen, also scheint dort auch Durchgang zu sein.
Meinst du mit sonde warm abstecken die lambdasonde? Sind wie gesagt bei laufendem Motor 0,5V und vom. Steuergerät kommen 0.59V
Wenn ich den blauen geber abstecke geht die Drehzahl weiter runter und bei gasstoss säuft der Motor fast ab und russt auch. Das würde ja eigentlich dafür sprechen, dass der blaue geber noch funktioniert? Ich würde jetzt als nächstes mal die lambdasonde tauschen, die sind schon recht alt aus.

Vielen Dank für die Antworten, ich kann auch gerne sonst per pn noch Bilder schicken und weitere Infos.

Viele Grüße
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Hoher Spritverbrauch bei WBX DH

Beitrag von BennoR »

Hallo

ist die Festspannung an der Sonde auch wenn sie angesteckt ist?
die Sonde abgesteckt müsste so fett min 0.6-0.8v springend bringen
tut sie das nicht, neue Bosch Universalsonde rein

deine Vermutung ist logisch. Wenn durch Geberabstecken noch weiter gefettet wird ... ubd exakt so hatte ich es auch mal an unsrem DH ... kommt der Wert noch plausibel am Steuergeràt an

Eine verschlissene Sonde bringt dann zu wenig Spannung und das Steiergerät fettet an bis 0.5V erreicht sind, auch wenn es mit neuer Sonde 0.8 wären

also neue Markensonde rein als nächstes
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“