AHK für T3 Westfalia mit GFK Stoßstange nachrüsten
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- theuri
- Mit-Leser
- Beiträge: 36
- Registriert: 02.07.2018, 14:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 69
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
AHK für T3 Westfalia mit GFK Stoßstange nachrüsten
Hallo,
ich möchte eine AHK an meinem T3 Westfalia mit GFK-Stoßstange nachrüsten. Bei allen die ich bisher gesehen habe steht der Ausschluss für GFK-Stoßstangen. Kann mir jemand helfen, welche AHK mit Elektrosatz ich nachrüsten kann und welche Teile (Verstärkung Ausschnitt GFK-Stoßstange?) ich benötige?
Vielen Dank
ich möchte eine AHK an meinem T3 Westfalia mit GFK-Stoßstange nachrüsten. Bei allen die ich bisher gesehen habe steht der Ausschluss für GFK-Stoßstangen. Kann mir jemand helfen, welche AHK mit Elektrosatz ich nachrüsten kann und welche Teile (Verstärkung Ausschnitt GFK-Stoßstange?) ich benötige?
Vielen Dank
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: AHK für T3 Westfalia mit GFK Stoßstange nachrüsten
Gibts da wirklich Unterschiede bei der AHK selbst? Ich habe eine original Westtfalia die an einem Multivan mit GFK Stoßstange sitzt- die brauche ich eigentlich nicht mehr. Wenn du Interesse hast schreib mich an.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12617
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: AHK für T3 Westfalia mit GFK Stoßstange nachrüsten
Ja, gibt es. Die für Kunststoffstoßstangen werden ja erst in den Stoßfänger geschraubt und dann ans Auto. Dazu braucht es andere Aufnahmen. Außerdem stützt sich der Stoßfänger auf den Haltern ab. Man kann aber die einfache umbauen, damit die Kunststoffstoßstange passt
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2095
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: AHK für T3 Westfalia mit GFK Stoßstange nachrüsten
Da geht auch nur die AHK von Westfalia. Um die Stosstange mit der AHK zu verbinden braucht man noch N speziellen Anbausatz,
Die Jungs vom T3 Pedia haben das was vorbereitet:
http://www.t3-pedia.de/images/4/46/West ... -prüfz.pdf
Hier steht auch die Westfalia-Nummer des Anbausatz drin.
Such mal nach der eBay-Nummer 163658341043 die hat diese Bleche aus dem Anbausatz dran.
Der Anbausatz war vor etwa 5 Jahren (da hab ich meine angebaut noch lieferbar, ob das nich so ist....mal bei Westfalia fragen, ob da noch was im Lager rumliegt...
Ob hier was aus den Edelstahl-Haltern diverser Busshops gebaut werden kann....? weiss ich nicht...
Die Jungs vom T3 Pedia haben das was vorbereitet:
http://www.t3-pedia.de/images/4/46/West ... -prüfz.pdf
Hier steht auch die Westfalia-Nummer des Anbausatz drin.
Such mal nach der eBay-Nummer 163658341043 die hat diese Bleche aus dem Anbausatz dran.
Der Anbausatz war vor etwa 5 Jahren (da hab ich meine angebaut noch lieferbar, ob das nich so ist....mal bei Westfalia fragen, ob da noch was im Lager rumliegt...
Ob hier was aus den Edelstahl-Haltern diverser Busshops gebaut werden kann....? weiss ich nicht...
Zuletzt geändert von Fränkie am 09.01.2020, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12617
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: AHK für T3 Westfalia mit GFK Stoßstange nachrüsten
Die Dinger gibt es bei TK z.B.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2095
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: AHK für T3 Westfalia mit GFK Stoßstange nachrüsten
Na dann....
https://tk-carparts.de/satz-halter-gfk- ... -255807905
Bei Aulich gibts sogar die Unterlagen
https://aulich24.de/de/schalthebelfuehr ... g-820.html
https://tk-carparts.de/satz-halter-gfk- ... -255807905
Bei Aulich gibts sogar die Unterlagen
https://aulich24.de/de/schalthebelfuehr ... g-820.html
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25127
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: AHK für T3 Westfalia mit GFK Stoßstange nachrüsten
Nachdem es für die KmH verschiedene Anbieter und Generationen gibt schon den ganzen T3-Pedia-Artikel verlinken:
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... erkupplung
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... erkupplung
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- theuri
- Mit-Leser
- Beiträge: 36
- Registriert: 02.07.2018, 14:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 69
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
Re: AHK für T3 Westfalia mit GFK Stoßstange nachrüsten
Danke für die Unterstützung und die Hinweise. Ich werde berichten, wenn die AHK dran ist.
Viele Grüße
Viele Grüße
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2095
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: AHK für T3 Westfalia mit GFK Stoßstange nachrüsten
Stimmt denn das Drehmoment für die M12-Schraube? 65Nm kommen mir da extrem wenig vor... zumal da in den vorangegangenen 85 NM stehen......
Das wurde wohl mit nem Xerox-Scanner gemacht....
Ist ne unterhaltsame Stunde...aber off-Topic
https://m.youtube.com/watch?v=7FeqF1-Z1g0
Das wurde wohl mit nem Xerox-Scanner gemacht....
Ist ne unterhaltsame Stunde...aber off-Topic
https://m.youtube.com/watch?v=7FeqF1-Z1g0
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25127
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: AHK für T3 Westfalia mit GFK Stoßstange nachrüsten
Nach dem das unverfälschte Westfalia-Unterlagen sind, müsstest du da Westfalia fragen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2095
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: AHK für T3 Westfalia mit GFK Stoßstange nachrüsten
Also wenn Westfalia bei der gleichen (Durchmesser und Steigung) Schraube mal 85 und dann 65 nm angibt kann man schon mal stutzig werden,
das ist ja als wollte man 12er Diesel-Getriebe-Glockenschrauben nur mit 30Nm anziehen weil es so im Rep-Leitfaden steht...
auch die können irren... und wenn Du Dir die Zeit nimmst und das Video schaust wirst du auch sofort verstehen warum ich bei „6“ und „8“ besonders stutzig werde.
das ist ja als wollte man 12er Diesel-Getriebe-Glockenschrauben nur mit 30Nm anziehen weil es so im Rep-Leitfaden steht...
auch die können irren... und wenn Du Dir die Zeit nimmst und das Video schaust wirst du auch sofort verstehen warum ich bei „6“ und „8“ besonders stutzig werde.
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: AHK für T3 Westfalia mit GFK Stoßstange nachrüsten
Ja denn nehmt 75 Nm. Sind nach 1000 Hängerkilometern sowieso nochmal zu kontrollieren.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25127
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: AHK für T3 Westfalia mit GFK Stoßstange nachrüsten
Du solltest vielleicht die Leitfäden richtig lesen:Fränkie hat geschrieben: ↑11.01.2020, 19:32 ....
das ist ja als wollte man 12er Diesel-Getriebe-Glockenschrauben nur mit 30Nm anziehen weil es so im Rep-Leitfaden steht...
auch die können irren... und wenn Du Dir die Zeit nimmst und das Video schaust wirst du auch sofort verstehen warum ich bei „6“ und „8“ besonders stutzig werde.
Zitat aus VW-Reparaturleitfaden für den JX, Abschnitt 10-8:
"Anzugsdrehmomente
Verbindungsschrauben M12 80Nm
Motor / Getriebe M10 45Nm
Kraftstoffleitungen an
Einspritzpumpe 25 Nm
b 08.82:
Motorträger M12 85Nm
Zugbandschraube 45 Nm
08.82 b:
Motorträger M 8 25Nm"
Im Leitfaden für das Getriebe ist nur ein Anzugsmoment für die M10-Schrauben angegeben. Und es ist richtig, dass dort kein Unterschied zwischen Boxer und Diesel gemacht ist (Leitfaden zum 5-Gang-Getriebe Seite 13).
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2095
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: AHK für T3 Westfalia mit GFK Stoßstange nachrüsten
Ja, genau Leitfaden kann auch nicht korrekt sein..ist auch nicht wichtig... weil wir inzwischen wissen, dass es Käse ist, und in t3-pedia gut beschrieben steht.... hier gehts (zumindest mir) um die Frage wie wahrscheinlich es ist das die 12er an der Hängerkupplung mit nur 65Nm angezogen wird... ich bezweifle das und halte es für nen Übertragungsfehler... Wenn ich mich mal hieran orientiere... https://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25127
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: AHK für T3 Westfalia mit GFK Stoßstange nachrüsten
Und zu den Daten im T3-Pedia: Die sind von mir aus diversen VW-Leitfäden zusammengetragen.
Und bei Drehmomenten sollte man auch bedenken, in welchem Werkstoff das Gegengewinde sitzt und welche Materialien mittels der Schraubverbindung verspannt werden. Es sieht ganz anders aus, wenn z.B. das Mutterngewinde in einem Graugussblock ist oder wenn Aluminiumlegierungen durch Schraubverbindungen verspannt werden. Du darfst dich gerne mit der "VDI-Richtlinie 2230 Bl. 1: Systematische
Berechnung hoch beanspruchter Schraubenverbindungen." oder entsprechenden Lehrbüchern (z.B. Roloff/Matek, Maschinenelemente Normung, Berechnung, Gestaltung, 24.Auflage 2019, ISBN 978-3-658-26279-2) auseinandersetzen.
Die von dir verlinkte Tabelle gibt nur Maximalwerte für die Schrauben an und gilt so im Wesentlichen für den Stahlbau.
Und bei Drehmomenten sollte man auch bedenken, in welchem Werkstoff das Gegengewinde sitzt und welche Materialien mittels der Schraubverbindung verspannt werden. Es sieht ganz anders aus, wenn z.B. das Mutterngewinde in einem Graugussblock ist oder wenn Aluminiumlegierungen durch Schraubverbindungen verspannt werden. Du darfst dich gerne mit der "VDI-Richtlinie 2230 Bl. 1: Systematische
Berechnung hoch beanspruchter Schraubenverbindungen." oder entsprechenden Lehrbüchern (z.B. Roloff/Matek, Maschinenelemente Normung, Berechnung, Gestaltung, 24.Auflage 2019, ISBN 978-3-658-26279-2) auseinandersetzen.
Die von dir verlinkte Tabelle gibt nur Maximalwerte für die Schrauben an und gilt so im Wesentlichen für den Stahlbau.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2095
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: AHK für T3 Westfalia mit GFK Stoßstange nachrüsten
An der Stelle würde ich 85Nm statt 65 Nm anwenden, Das wäre mein Hinweis an den TE...
Lieber Joachim,
Ich will keinesfalls Deine Arbeit für T3-Pedia diskreditieren.
T3-Pedia verdient ausschließlich Respekt, Anerkennung und Dankbarkeit.
Das Getriebe Anzugsmoment war nur ein Beispiel, dass auch Repleitfäden nicht immer korrekt sind und sich VW in dem Fall auch am maximalen Drehmoment orientiert, obwohl dort Alu mit ner Stahlschraube an Grauguss geschraubt wird.
Zudem ist es ein Beispiel, wo es im T3-Pedia nun auch sehr gut dokumentiert drinsteht. Aus meiner Sicht korrekter und übersichtlicher als in den Leitfäden. Du erinnerst Dich sicher an diesen Thread... viewtopic.php?t=102088
Ja, es muss nicht immer das Maximale Drehmoment sein.... deshalb nehme ich die Tabelle auch nur zur Orientierung.
Aber sicher kommt es dir auch seltsam vor, dass Westfalia das Drehmoment in den ersten 2 von 3 seiner Anleitungen für den T3 mit 85 NM angibt und in der Dritten nur mit 65Nm?
Haben die die Materialien, die an der Stelle verbaut werden so geändert, dass ein um fast 25% niedrigeres Drehmoment angewendet wird? Die Schrauben sind jedenfalls die gleichen M12 mit 8er Festigkeitsklasse.
Auf den Längsträger des T3 hat Westfalia keinen Einfluss und die AHK oder KmH ist wie ehedem aus Stahl.
Wenn Westfalia sich bei den anderen beiden Anbauanleitungen am maximalen Drehmoment orientiert hat, warum machen die das nun plötzlich nicht mehr?
Genau genommen sind wir somit auch im Stahlbau...Kupplung: Stahl, Längsträger:Stahl, Schraube: Stahl.
Bei Bosal wird an der Stelle ne 10.9er Schraube mit 117 NM angezogen...
Hier gibts die Einbauanleitungen von Peka(auch 85Nm) und Oris (Keine Angabe!), wäre sicher sinnvoll das im T3-Pedia zu ergänzen...
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... parat0.htm
Und es hat tatsächlich Scanner gegeben die “8“ und “6“ vertauscht haben. Professionelle Maschinen, wie sie nur in großen Firmen verwendet werden... Darum gehts in dem Video... aber zugegeben...das wäre „weit hergeholt“...
Edit: Link zu den Einbauanleitungen PEKA und ORIS ergänzt.
Lieber Joachim,
Ich will keinesfalls Deine Arbeit für T3-Pedia diskreditieren.
T3-Pedia verdient ausschließlich Respekt, Anerkennung und Dankbarkeit.
Das Getriebe Anzugsmoment war nur ein Beispiel, dass auch Repleitfäden nicht immer korrekt sind und sich VW in dem Fall auch am maximalen Drehmoment orientiert, obwohl dort Alu mit ner Stahlschraube an Grauguss geschraubt wird.
Zudem ist es ein Beispiel, wo es im T3-Pedia nun auch sehr gut dokumentiert drinsteht. Aus meiner Sicht korrekter und übersichtlicher als in den Leitfäden. Du erinnerst Dich sicher an diesen Thread... viewtopic.php?t=102088
Ja, es muss nicht immer das Maximale Drehmoment sein.... deshalb nehme ich die Tabelle auch nur zur Orientierung.
Aber sicher kommt es dir auch seltsam vor, dass Westfalia das Drehmoment in den ersten 2 von 3 seiner Anleitungen für den T3 mit 85 NM angibt und in der Dritten nur mit 65Nm?
Haben die die Materialien, die an der Stelle verbaut werden so geändert, dass ein um fast 25% niedrigeres Drehmoment angewendet wird? Die Schrauben sind jedenfalls die gleichen M12 mit 8er Festigkeitsklasse.
Auf den Längsträger des T3 hat Westfalia keinen Einfluss und die AHK oder KmH ist wie ehedem aus Stahl.
Wenn Westfalia sich bei den anderen beiden Anbauanleitungen am maximalen Drehmoment orientiert hat, warum machen die das nun plötzlich nicht mehr?
Genau genommen sind wir somit auch im Stahlbau...Kupplung: Stahl, Längsträger:Stahl, Schraube: Stahl.
Bei Bosal wird an der Stelle ne 10.9er Schraube mit 117 NM angezogen...
Hier gibts die Einbauanleitungen von Peka(auch 85Nm) und Oris (Keine Angabe!), wäre sicher sinnvoll das im T3-Pedia zu ergänzen...
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... parat0.htm
Und es hat tatsächlich Scanner gegeben die “8“ und “6“ vertauscht haben. Professionelle Maschinen, wie sie nur in großen Firmen verwendet werden... Darum gehts in dem Video... aber zugegeben...das wäre „weit hergeholt“...
Edit: Link zu den Einbauanleitungen PEKA und ORIS ergänzt.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25127
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: AHK für T3 Westfalia mit GFK Stoßstange nachrüsten
Hallo Fränki
Du solltest vielleicht beachten, dass man beim Erstellen von Beiträgen für das T3-Pedia auch das Urheberrecht beachten sollte. Eine Verlinkung auf "Raubkopien" im rechtlichen Sinne ist eben nicht sinnvoll. Für das Anbieten der Westfalia-Einbauanleitungen habe ich extra das Einverständnis von Westfalia eingeholt. Bei Bosal konnte ich auf den Hersteller verlinken. Und bei Herstellern bzw. deren Rechtsnachfolgern/Rechteinhaben, die heute noch teuer die Anleitungen verkaufen wollen, frage ich erst gar nicht nach einer Erlaubnis.
Bei Zitaten sollte man dort auch die sog. Zitierregeln einhalten und die Quellen benennen wegen des sonst gerechtfertigten Vorwurf des Plagiates. (Gilt übrigens auch für das Forum hier)
So sehr ich die von Micheal Knappmann erstellte Sammlung schätze, so ist das eben doch in Bezug auf das Urheberrecht zumindest eine sehr zweifelhafte Situation.
Und es bringt nichts, Herstellervorgaben ohne deren Stellungnahme zu diskutieren. Deswegen schrieb ich ja schon weiter oben, dass man da Westfalia fragen muss. Es hindert dich aber niemand, dir entsprechende Gedanken zu machen.
Und übrigens findet sich auch in den Oris-Anleitungen von 1981 und 1984 ein krummer Drehmomentwert von 83 Nm (entstanden durch die einfache Umrechnung von 8,5 kpm in Nm). Die bei Knappmann veröffentlichte Fassung enthält das leider noch nicht oder nicht mehr.
Du solltest vielleicht beachten, dass man beim Erstellen von Beiträgen für das T3-Pedia auch das Urheberrecht beachten sollte. Eine Verlinkung auf "Raubkopien" im rechtlichen Sinne ist eben nicht sinnvoll. Für das Anbieten der Westfalia-Einbauanleitungen habe ich extra das Einverständnis von Westfalia eingeholt. Bei Bosal konnte ich auf den Hersteller verlinken. Und bei Herstellern bzw. deren Rechtsnachfolgern/Rechteinhaben, die heute noch teuer die Anleitungen verkaufen wollen, frage ich erst gar nicht nach einer Erlaubnis.
Bei Zitaten sollte man dort auch die sog. Zitierregeln einhalten und die Quellen benennen wegen des sonst gerechtfertigten Vorwurf des Plagiates. (Gilt übrigens auch für das Forum hier)
So sehr ich die von Micheal Knappmann erstellte Sammlung schätze, so ist das eben doch in Bezug auf das Urheberrecht zumindest eine sehr zweifelhafte Situation.
Und es bringt nichts, Herstellervorgaben ohne deren Stellungnahme zu diskutieren. Deswegen schrieb ich ja schon weiter oben, dass man da Westfalia fragen muss. Es hindert dich aber niemand, dir entsprechende Gedanken zu machen.
Und übrigens findet sich auch in den Oris-Anleitungen von 1981 und 1984 ein krummer Drehmomentwert von 83 Nm (entstanden durch die einfache Umrechnung von 8,5 kpm in Nm). Die bei Knappmann veröffentlichte Fassung enthält das leider noch nicht oder nicht mehr.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2095
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: AHK für T3 Westfalia mit GFK Stoßstange nachrüsten
Ja gut.... das zu verlinken ist schwierig, das sehe ich ein. Es gibt nunmehr ausreichend Hinweise dass 65 zu wenig sein könnte. Nörgler und Zweifler wie ich können da nicht nicht mitdenken. Grad bin ich nicht auf dem Kontinent, zugegeben ein Luxusproblem... dann Schaun mer mal.. der TE wird bis dahin sicher seine Entscheidung getroffen haben. Warme Grüße...
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2095
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: AHK für T3 Westfalia mit GFK Stoßstange nachrüsten
Wenn ich das richtig verstanden habe, gehört da eine Schraube M12x1,5x30 Festiglkeit 10.9 rein und die mit 85Nm angezogen.
Sachen gibts.....
Er hat mir dann noch n Auszug aus ner offenbar internen Stückliste geschickt da steht ne 10.9er Schraube gelistet....Von: Kundendienst Westfalia-Automotive GmbH <kundendienst@horizonglobal.com>
Gesendet: Dienstag, 28. Januar 2020 12:05
An: Frank Angermann <info@xxxxxxdresden.de>
Betreff: AW: Anfrage über das Kontaktformular auf westfalia-automotive.com
Sehr geehrter Herr Angermann ,
scheinbar hat sich zwischen den beiden Anleitungen einen falsche Übermittlung gegeben.
In der Ausführung 321121 – C wird die Schraube 12x1,5 mit der härte 10 angegeben was
eindeutig das Drehmoment von 85 +/- 8,5 Nm erklärt .
Bei der ersten Anleitung mit der 321121-D wurde fälschlicher weise eine 8 als härte der
Schraube hinter der Bemaßung eingefügt was nicht korrekt ist und somit wurde danach
Die Anleitung auf 65 Nm abgeändert.
Sachen gibts.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Fränkie am 29.01.2020, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25127
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: AHK für T3 Westfalia mit GFK Stoßstange nachrüsten
Die Anleitung zur Version C von 9/82 hat mir noch gefehlt.
Und die 8.8 sind sowohl bei der Version D mit Nationaler wie mit e-Zulassung drin.
Auch in den Anleitungen (nur deutsch und deutsch/niederländisch) für die KmH für den Syncro sind die Befestigungsschrauben M12x1,5 in 8.8.
Und die 8.8 sind sowohl bei der Version D mit Nationaler wie mit e-Zulassung drin.
Auch in den Anleitungen (nur deutsch und deutsch/niederländisch) für die KmH für den Syncro sind die Befestigungsschrauben M12x1,5 in 8.8.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2095
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: AHK für T3 Westfalia mit GFK Stoßstange nachrüsten
ja... da is echt was durcheinandergekommen.....
beim Synchro auch....
Hier noch der Auszug aus der Stückliste
wenn du magst schick ich dir den ganzen mailverkehr, PN mir in dem fall deine e-mail-adresse
beim Synchro auch....
Hier noch der Auszug aus der Stückliste
wenn du magst schick ich dir den ganzen mailverkehr, PN mir in dem fall deine e-mail-adresse
Stückliste.jpg[/attachment]Daran können sie erkennen das nicht das falsche Drehmoment angegeben ist sondern grundsätzlich
die falsche Festigkeit der Schraube definiert wurde.
Für ihr Verständnis im vorraus vielen Dank.
Mit freundlichem Gruß
With kind regards
Westfalia-Automotive
Customer Service Consultant | Automotive Aftermarket Europe
T: +49 (0) 5242 – 907 500
kundendienst@horizonglobal.com
Westfalia-Automotive GmbH
Am Sandberg 45 | D-33378 Rheda-Wiedenbrück
Horizon Global Europe-Africa | HorizonGlobal.com
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.