AHK für T3 Westfalia mit GFK Stoßstange nachrüsten

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theuri
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AHK für T3 Westfalia mit GFK Stoßstange nachrüsten

Beitrag von theuri »

Hallo,
ich möchte eine AHK an meinem T3 Westfalia mit GFK-Stoßstange nachrüsten. Bei allen die ich bisher gesehen habe steht der Ausschluss für GFK-Stoßstangen. Kann mir jemand helfen, welche AHK mit Elektrosatz ich nachrüsten kann und welche Teile (Verstärkung Ausschnitt GFK-Stoßstange?) ich benötige?
Vielen Dank
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burger
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Re: AHK für T3 Westfalia mit GFK Stoßstange nachrüsten

Beitrag von burger »

Gibts da wirklich Unterschiede bei der AHK selbst? Ich habe eine original Westtfalia die an einem Multivan mit GFK Stoßstange sitzt- die brauche ich eigentlich nicht mehr. Wenn du Interesse hast schreib mich an.
Gruß aus OWL,
Markus
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TottiP
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Re: AHK für T3 Westfalia mit GFK Stoßstange nachrüsten

Beitrag von TottiP »

Ja, gibt es. Die für Kunststoffstoßstangen werden ja erst in den Stoßfänger geschraubt und dann ans Auto. Dazu braucht es andere Aufnahmen. Außerdem stützt sich der Stoßfänger auf den Haltern ab. Man kann aber die einfache umbauen, damit die Kunststoffstoßstange passt
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Re: AHK für T3 Westfalia mit GFK Stoßstange nachrüsten

Beitrag von Fränkie »

Da geht auch nur die AHK von Westfalia. Um die Stosstange mit der AHK zu verbinden braucht man noch N speziellen Anbausatz,
Die Jungs vom T3 Pedia haben das was vorbereitet:
http://www.t3-pedia.de/images/4/46/West ... -prüfz.pdf

Hier steht auch die Westfalia-Nummer des Anbausatz drin.

Such mal nach der eBay-Nummer 163658341043 die hat diese Bleche aus dem Anbausatz dran.
Der Anbausatz war vor etwa 5 Jahren (da hab ich meine angebaut noch lieferbar, ob das nich so ist....mal bei Westfalia fragen, ob da noch was im Lager rumliegt...
Ob hier was aus den Edelstahl-Haltern diverser Busshops gebaut werden kann....? weiss ich nicht...
Zuletzt geändert von Fränkie am 09.01.2020, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: AHK für T3 Westfalia mit GFK Stoßstange nachrüsten

Beitrag von TottiP »

Die Dinger gibt es bei TK z.B.
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Re: AHK für T3 Westfalia mit GFK Stoßstange nachrüsten

Beitrag von Fränkie »

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Re: AHK für T3 Westfalia mit GFK Stoßstange nachrüsten

Beitrag von Atlantik90 »

Nachdem es für die KmH verschiedene Anbieter und Generationen gibt schon den ganzen T3-Pedia-Artikel verlinken:
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... erkupplung
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Re: AHK für T3 Westfalia mit GFK Stoßstange nachrüsten

Beitrag von theuri »

Danke für die Unterstützung und die Hinweise. Ich werde berichten, wenn die AHK dran ist.
Viele Grüße
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Re: AHK für T3 Westfalia mit GFK Stoßstange nachrüsten

Beitrag von Fränkie »

Stimmt denn das Drehmoment für die M12-Schraube? 65Nm kommen mir da extrem wenig vor... zumal da in den vorangegangenen 85 NM stehen...... :gr

Das wurde wohl mit nem Xerox-Scanner gemacht.... :tl
Ist ne unterhaltsame Stunde...aber off-Topic
https://m.youtube.com/watch?v=7FeqF1-Z1g0
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Re: AHK für T3 Westfalia mit GFK Stoßstange nachrüsten

Beitrag von Atlantik90 »

Nach dem das unverfälschte Westfalia-Unterlagen sind, müsstest du da Westfalia fragen.
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Re: AHK für T3 Westfalia mit GFK Stoßstange nachrüsten

Beitrag von Fränkie »

Also wenn Westfalia bei der gleichen (Durchmesser und Steigung) Schraube mal 85 und dann 65 nm angibt kann man schon mal stutzig werden,

das ist ja als wollte man 12er Diesel-Getriebe-Glockenschrauben nur mit 30Nm anziehen weil es so im Rep-Leitfaden steht...
auch die können irren... und wenn Du Dir die Zeit nimmst und das Video schaust wirst du auch sofort verstehen warum ich bei „6“ und „8“ besonders stutzig werde. :lol:
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Re: AHK für T3 Westfalia mit GFK Stoßstange nachrüsten

Beitrag von bullifried »

Ja denn nehmt 75 Nm. Sind nach 1000 Hängerkilometern sowieso nochmal zu kontrollieren. :-bla
:bier
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Re: AHK für T3 Westfalia mit GFK Stoßstange nachrüsten

Beitrag von Atlantik90 »

Fränkie hat geschrieben: 11.01.2020, 19:32 ....
das ist ja als wollte man 12er Diesel-Getriebe-Glockenschrauben nur mit 30Nm anziehen weil es so im Rep-Leitfaden steht...
auch die können irren... und wenn Du Dir die Zeit nimmst und das Video schaust wirst du auch sofort verstehen warum ich bei „6“ und „8“ besonders stutzig werde. :lol:
Du solltest vielleicht die Leitfäden richtig lesen:
Zitat aus VW-Reparaturleitfaden für den JX, Abschnitt 10-8:
"Anzugsdrehmomente
Verbindungsschrauben   M12 80Nm
Motor / Getriebe           M10 45Nm
Kraftstoffleitungen an
Einspritzpumpe  25 Nm
b 08.82:
Motorträger M12 85Nm
Zugbandschraube 45 Nm
08.82 b:
Motorträger M 8 25Nm"


Im Leitfaden für das Getriebe ist nur ein Anzugsmoment für die M10-Schrauben angegeben. Und es ist richtig, dass dort kein Unterschied zwischen Boxer und Diesel gemacht ist (Leitfaden zum 5-Gang-Getriebe Seite 13).
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Re: AHK für T3 Westfalia mit GFK Stoßstange nachrüsten

Beitrag von Fränkie »

Ja, genau Leitfaden kann auch nicht korrekt sein..ist auch nicht wichtig... weil wir inzwischen wissen, dass es Käse ist, und in t3-pedia gut beschrieben steht.... hier gehts (zumindest mir) um die Frage wie wahrscheinlich es ist das die 12er an der Hängerkupplung mit nur 65Nm angezogen wird... ich bezweifle das und halte es für nen Übertragungsfehler... Wenn ich mich mal hieran orientiere... https://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html
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Re: AHK für T3 Westfalia mit GFK Stoßstange nachrüsten

Beitrag von Atlantik90 »

Und zu den Daten im T3-Pedia: Die sind von mir aus diversen VW-Leitfäden zusammengetragen.

Und bei Drehmomenten sollte man auch bedenken, in welchem Werkstoff das Gegengewinde sitzt und welche Materialien mittels der Schraubverbindung verspannt werden. Es sieht ganz anders aus, wenn z.B. das Mutterngewinde in einem Graugussblock ist oder wenn Aluminiumlegierungen durch Schraubverbindungen verspannt werden. Du darfst dich gerne mit der "VDI-Richtlinie 2230 Bl. 1: Systematische
Berechnung hoch beanspruchter Schraubenverbindungen." oder entsprechenden Lehrbüchern (z.B. Roloff/Matek, Maschinenelemente Normung, Berechnung, Gestaltung, 24.Auflage 2019, ISBN 978-3-658-26279-2) auseinandersetzen.

Die von dir verlinkte Tabelle gibt nur Maximalwerte für die Schrauben an und gilt so im Wesentlichen für den Stahlbau.
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Re: AHK für T3 Westfalia mit GFK Stoßstange nachrüsten

Beitrag von Fränkie »

An der Stelle würde ich 85Nm statt 65 Nm anwenden, Das wäre mein Hinweis an den TE...

Lieber Joachim,

Ich will keinesfalls Deine Arbeit für T3-Pedia diskreditieren.

T3-Pedia verdient ausschließlich Respekt, Anerkennung und Dankbarkeit.

Das Getriebe Anzugsmoment war nur ein Beispiel, dass auch Repleitfäden nicht immer korrekt sind und sich VW in dem Fall auch am maximalen Drehmoment orientiert, obwohl dort Alu mit ner Stahlschraube an Grauguss geschraubt wird.
Zudem ist es ein Beispiel, wo es im T3-Pedia nun auch sehr gut dokumentiert drinsteht. Aus meiner Sicht korrekter und übersichtlicher als in den Leitfäden. Du erinnerst Dich sicher an diesen Thread... viewtopic.php?t=102088

Ja, es muss nicht immer das Maximale Drehmoment sein.... deshalb nehme ich die Tabelle auch nur zur Orientierung.
Aber sicher kommt es dir auch seltsam vor, dass Westfalia das Drehmoment in den ersten 2 von 3 seiner Anleitungen für den T3 mit 85 NM angibt und in der Dritten nur mit 65Nm?

Haben die die Materialien, die an der Stelle verbaut werden so geändert, dass ein um fast 25% niedrigeres Drehmoment angewendet wird? Die Schrauben sind jedenfalls die gleichen M12 mit 8er Festigkeitsklasse.
Auf den Längsträger des T3 hat Westfalia keinen Einfluss und die AHK oder KmH ist wie ehedem aus Stahl.
Wenn Westfalia sich bei den anderen beiden Anbauanleitungen am maximalen Drehmoment orientiert hat, warum machen die das nun plötzlich nicht mehr?

Genau genommen sind wir somit auch im Stahlbau...Kupplung: Stahl, Längsträger:Stahl, Schraube: Stahl. :holland

Bei Bosal wird an der Stelle ne 10.9er Schraube mit 117 NM angezogen...
Hier gibts die Einbauanleitungen von Peka(auch 85Nm) und Oris (Keine Angabe!), wäre sicher sinnvoll das im T3-Pedia zu ergänzen...
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... parat0.htm

Und es hat tatsächlich Scanner gegeben die “8“ und “6“ vertauscht haben. Professionelle Maschinen, wie sie nur in großen Firmen verwendet werden... :kp Darum gehts in dem Video... aber zugegeben...das wäre „weit hergeholt“...

Edit: Link zu den Einbauanleitungen PEKA und ORIS ergänzt.
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Re: AHK für T3 Westfalia mit GFK Stoßstange nachrüsten

Beitrag von Atlantik90 »

Hallo Fränki
Du solltest vielleicht beachten, dass man beim Erstellen von Beiträgen für das T3-Pedia auch das Urheberrecht beachten sollte. Eine Verlinkung auf "Raubkopien" im rechtlichen Sinne ist eben nicht sinnvoll. Für das Anbieten der Westfalia-Einbauanleitungen habe ich extra das Einverständnis von Westfalia eingeholt. Bei Bosal konnte ich auf den Hersteller verlinken. Und bei Herstellern bzw. deren Rechtsnachfolgern/Rechteinhaben, die heute noch teuer die Anleitungen verkaufen wollen, frage ich erst gar nicht nach einer Erlaubnis.

Bei Zitaten sollte man dort auch die sog. Zitierregeln einhalten und die Quellen benennen wegen des sonst gerechtfertigten Vorwurf des Plagiates. (Gilt übrigens auch für das Forum hier)
So sehr ich die von Micheal Knappmann erstellte Sammlung schätze, so ist das eben doch in Bezug auf das Urheberrecht zumindest eine sehr zweifelhafte Situation.

Und es bringt nichts, Herstellervorgaben ohne deren Stellungnahme zu diskutieren. Deswegen schrieb ich ja schon weiter oben, dass man da Westfalia fragen muss. Es hindert dich aber niemand, dir entsprechende Gedanken zu machen.

Und übrigens findet sich auch in den Oris-Anleitungen von 1981 und 1984 ein krummer Drehmomentwert von 83 Nm (entstanden durch die einfache Umrechnung von 8,5 kpm in Nm). Die bei Knappmann veröffentlichte Fassung enthält das leider noch nicht oder nicht mehr.
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Re: AHK für T3 Westfalia mit GFK Stoßstange nachrüsten

Beitrag von Fränkie »

Ja gut.... das zu verlinken ist schwierig, das sehe ich ein. Es gibt nunmehr ausreichend Hinweise dass 65 zu wenig sein könnte. Nörgler und Zweifler wie ich können da nicht nicht mitdenken. Grad bin ich nicht auf dem Kontinent, zugegeben ein Luxusproblem... dann Schaun mer mal.. der TE wird bis dahin sicher seine Entscheidung getroffen haben. Warme Grüße...
Fränkie
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Re: AHK für T3 Westfalia mit GFK Stoßstange nachrüsten

Beitrag von Fränkie »

Wenn ich das richtig verstanden habe, gehört da eine Schraube M12x1,5x30 Festiglkeit 10.9 rein und die mit 85Nm angezogen.


Von: Kundendienst Westfalia-Automotive GmbH <kundendienst@horizonglobal.com>
Gesendet: Dienstag, 28. Januar 2020 12:05
An: Frank Angermann <info@xxxxxxdresden.de>
Betreff: AW: Anfrage über das Kontaktformular auf westfalia-automotive.com

Sehr geehrter Herr Angermann ,

scheinbar hat sich zwischen den beiden Anleitungen einen falsche Übermittlung gegeben.

In der Ausführung 321121 – C wird die Schraube 12x1,5 mit der härte 10 angegeben was

eindeutig das Drehmoment von 85 +/- 8,5 Nm erklärt .

Bei der ersten Anleitung mit der 321121-D wurde fälschlicher weise eine 8 als härte der

Schraube hinter der Bemaßung eingefügt was nicht korrekt ist und somit wurde danach

Die Anleitung auf 65 Nm abgeändert.
Er hat mir dann noch n Auszug aus ner offenbar internen Stückliste geschickt da steht ne 10.9er Schraube gelistet....
:kp
Sachen gibts.....
Skomin420012811010.pdf
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Zuletzt geändert von Fränkie am 29.01.2020, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: AHK für T3 Westfalia mit GFK Stoßstange nachrüsten

Beitrag von Atlantik90 »

Die Anleitung zur Version C von 9/82 hat mir noch gefehlt.
Und die 8.8 sind sowohl bei der Version D mit Nationaler wie mit e-Zulassung drin.
Auch in den Anleitungen (nur deutsch und deutsch/niederländisch) für die KmH für den Syncro sind die Befestigungsschrauben M12x1,5 in 8.8.
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Re: AHK für T3 Westfalia mit GFK Stoßstange nachrüsten

Beitrag von Fränkie »

ja... da is echt was durcheinandergekommen.....

beim Synchro auch....


Hier noch der Auszug aus der Stückliste

wenn du magst schick ich dir den ganzen mailverkehr, PN mir in dem fall deine e-mail-adresse
Daran können sie erkennen das nicht das falsche Drehmoment angegeben ist sondern grundsätzlich

die falsche Festigkeit der Schraube definiert wurde.

Für ihr Verständnis im vorraus vielen Dank.


Mit freundlichem Gruß
With kind regards
Westfalia-Automotive
Customer Service Consultant | Automotive Aftermarket Europe

T: +49 (0) 5242 – 907 500
kundendienst@horizonglobal.com

Westfalia-Automotive GmbH
Am Sandberg 45 | D-33378 Rheda-Wiedenbrück

Horizon Global Europe-Africa | HorizonGlobal.com
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Stückliste.jpg[/attachment]
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