190er mercedes felgen auf dem t3?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Malibu91
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 16.12.2019, 14:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Malibu carthago
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

190er mercedes felgen auf dem t3?

Beitrag von Malibu91 »

Hellou,
Ich bin wahrscheinlich nicht der erste der fragt aber dafür neu hier... :cafe

Ich habe einen satz rial kreuzspeichenfelgen vom mercedes 190er w201. Lk 5x112 6jx14“ et45 traglast 650kg und würde die gerne auf meinem malibu fahren. Der malibu wiegt 1,6t. Das sollte doch passen oder gibt es sonst noch etwas zu beachten? Trägt ein TÜVler sowas ein und was muss ich dem TÜVler vorzeigen können?

Kevin
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 190er mercedes felgen auf dem t3?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

schaumal was du als maximale Achslast (2. Achse im Schein) drin stehen hast. Das dann durch 2 ergibt das Gewicht, welches du ohne Ablasten pro Felge brauchst.

Und du solltest dem Prüfer ein offizielles Dokument vorlegen können, welches eben jene Traglast bescheinigt. Foreneinträge zählen da nicht. Und ewig im system suchen wollen die Prüfer auch nicht ;-)

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 579
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: 190er mercedes felgen auf dem t3?

Beitrag von Alex0069 »

Hi Malibu,

die Einpresstiefe passt nicht - Oginale 6J*14 haben et30, da wird ohne Spurplattten nix zu holen sein..
Hinsichtlich der Traglast darf ich ein ZGG von 1,6 Tonnen bei einem T3 erstmal anzweifeln.
Mein Multi hat ZGG 2.460KG - evt. hast' beim Leergewicht geguckt, richtig ist der unter F.1 bzw. F.2 eingetragene Wert..

Passende Befestigungsteile setze ich voraus, alle weitere musst du mit dem zuständigen TÜV-Mann (am besten im Vorfeld) besprechen.

Gruß Alex0069
Malibu91
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 16.12.2019, 14:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Malibu carthago
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: 190er mercedes felgen auf dem t3?

Beitrag von Malibu91 »

Wow! Schnelle antworten :)

Also ich habe ein gutachten für die felgen in dem drinsteht 650kg/felge für den 190er.

@alex0069: ja das stimmt. Ich habe beim leergewicht geschaut. Zulässiges gesamtgewicht sind 2265kg.

Va 1100kg ha 1200kg laut fahrzeugschein.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“