Westfalia GFK (Klapp)dach Lackstruktur

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Buschma
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 27.04.2019, 11:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 71PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Westfalia GFK (Klapp)dach Lackstruktur

Beitrag von Buschma »

Hallo Bulli Freunde,

ich bin seit einem halben Jahr nun auch stolzer Besitzer eines T3 California Westfalia, BJ1989.
Viele meiner Fragen konnte ich über dieses Forum schon recherchieren und oft habe ich die richtigen Antworten gefunden. Danke an die Community!

Bei meinem aktuellen Thema bin ich jedoch immer noch nicht sicher und mache daher diesen Thread noch einmal auf. Sorry falls ich es thematisch doch irgendwo überlesen habe.

Momentan lasse ich meinen Bus neu lackieren. Fokus zunächst auf die Karosserie aber grundsätzlich möchte ich auch dem schon arg gealterten, farblich ausgeblichenen GFK Klappdach einen neuen Anstrich verpassen lassen.
Auch muss insbesondere beim Dachspoiler eine stelle überarbeitet werden, die durch einen Unfall des Vorbesitzers wohl nur dürftig repariert wurde.

Aus den links unten konnte ich schon herausfinden, dass das Klappdach wohl in der gleichen Farbe wie die Karosserie (Marsalarot, LH3D) ausgeliefert wurde.
So würde ich meinem Lacker sagen, auch das Dach grundsätzlich mit dem gleichen Farbcode zu lackieren.
Allerdings scheint das Dach ja so eine gewisse Lackstruktur zu haben. Ich frage mich ob diese auch in einem Art Standard vorgegeben ist? Wie kann man diese erhalten? Kann man die Struktur mit dem neuem Lack aufbringen (auch nachdem insbesondere ausgebesserte Stellen abgeschliffen wurden)?
Diesen Sommer möchte den Bus auch für das H-Kennzeichen vorstellen. Könnte es für den Prüfer evtl. relevant sein? Ist es ggf. klug, das Dach erst nach dem Erhalt des H-Kennzeichens zu lackieren?
Und schließlich, hat zufällig jemand im Raum Berlin/ Brandenburg einen heißen Tip zur GFK Ausbesserung/ Reparatur…

Danke vorab und beste Grüße


http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... eite3c.JPG
viewtopic.php?t=96090
viewtopic.php?t=81436
viewtopic.php?f=1&t=94549&p=780312&hili ... ch#p780312

Foto vom Dachspoiler (für Reparatur) und Klappdach mit Lackstruktur.
IMG_4713.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Westfalia GFK (Klapp)dach Lackstruktur

Beitrag von Atlantik90 »

Die originale Narbenstruktur wirst du schwerlich erhalten können. Frage mal deinen Lackierer, wie er sich das mit dem Lackaufbau vorstellt, denn mit Schleifen, silikonfrei machen, Füllern und Lacken ist die m.E. weg.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Westfalia GFK (Klapp)dach Lackstruktur

Beitrag von newt3 »

zwecks gfk reperaturen kann ich dir ein paar tipps geben. sowas läßt sich eigentlich recht gut selbst erledigen.
wenn das gewünscht ist schreib mal eine pn und wir telefonieren mal.

zwecks struktur der ausgebesserten stelle:
entweder mal den lacker frage ob er eine möglichkeit sieht. gibt sicher grundierungen eine gewisse stuktur schaffen.
alternativ mit rahmen der gfk+epoxid arbeiten als oberste schicht irgendwas mit stuktur einbringen (bei windsurfbrettern zb standlack. im grunde epoxid und dann irgend eine zugabe. zucker, salz oder sand ergäbe eine kleine struktur. vielleicht gibts auch noch andere dinge die man einstreuen kann. wird vielleicht dann nicht exakt so wie die unreperarierten stellen aber immernoch besser als an den flickstellen alles auffällig glatt zu haben.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“