Montage Windel / Schallschutzwanne / Dämpfungswanne

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
hbquax
Stammposter
Beiträge: 300
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Montage Windel / Schallschutzwanne / Dämpfungswanne

Beitrag von hbquax »

Moin allerseits,

hab in der Suche viel gefunden, aber keine Info zur Montage der Windel. Zwei Fragen habe ich im wesentlichen:

Kriegt man das hintere senkrechte Blech zwischen Endtopf und Motor montiert, ohne den Endtopf abzumachen? (JX, 86er, gesteckter Endtopf)

Wo werden original welche Befestigungselemente (Schrauben, Muttern, Vaddern, Dödeln...) verbaut?

Hat jemand evtl. mal ein paar Bilder von dem ganzen Quatsch?

Danke & Gruß

Nils
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Montage Windel / Schallschutzwanne / Dämpfungswanne

Beitrag von TottiP »

Quatsch das ganze, Du sagst es... :-)

Das Blech geht nur mit Finger brechen oder Topf runter. Seitlich an den Längsträgern und dem senkrechten Blech sind M6 verbaut, der Rest Blechschneidschrauben mit Blechmuttern
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Montage Windel / Schallschutzwanne / Dämpfungswanne

Beitrag von Atlantik90 »

Dort findest du einen wesentlichen Teil der von dir gewünschten Antwoten:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 63-119030/
Kriegt man das hintere senkrechte Blech zwischen Endtopf und Motor montiert, ohne den Endtopf abzumachen? (JX, 86er, gesteckter Endtopf)
Wenn du dir die Finger abbrechen willst - ich denke ja

Und wegen Quatsch: Es wird wohl so empfunden, aber das Zeug gehört halt mal zur ABE wegen des Geräuschpegels. Und es kommt nicht jeder Dreck in den Motorraum.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
hbquax
Stammposter
Beiträge: 300
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Montage Windel / Schallschutzwanne / Dämpfungswanne

Beitrag von hbquax »

Die wichtigste Frage ist NATÜRLICH, ob die Wanne überhaupt sinnvoll ist, das hatte ich ganz vergessen zu fragen. Deswegen doppelt Danke, das ihr das sofort unaufgefordert hier diskutiert...
:bumsfreunde
Zuletzt geändert von hbquax am 01.02.2020, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Montage Windel / Schallschutzwanne / Dämpfungswanne

Beitrag von Alexander »

Moin,
und ich stoße mal ins andere Horn.
Ich halte die Wanne für absolut sinnvoll. Ich habe kein Auto ohne.
Alle T3's ohne Wanne, am besten noch ganzjährig gefahren, haben völlig gammelige und dreckige Motorräume. Viel Rost an allen Teilen, auch an der Karosse.
Die Temperatur bekommt man mit einem Ölkühler in den Griff.
Die Montage des Blechs über dem Auspuff könnte klappen, aber nur wenn noch die 4 Einziehmuttern im Querträger noch i.O. sind.
Viele Grüße,
Alexander
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Montage Windel / Schallschutzwanne / Dämpfungswanne

Beitrag von Relaxo »

Meine Wanne liegt zur Zeit irgendwo in der Halle. Vom fahren kein unterschied aber der Motor ist außen deutlich lauter zu hören. Vor der nächsten größeren Tour kommt die Wanne wieder drunter. So lange man noch am Bus schraubt nerft das Ding aber wirklich.
t3t3t3
Poster
Beiträge: 158
Registriert: 29.04.2013, 00:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 88
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Montage Windel / Schallschutzwanne / Dämpfungswanne

Beitrag von t3t3t3 »

Hallo Servus,

ist das "Halbrohr" zur Abdeckung des Krümmer-/Auspuffsrohres immer Bestandteil der jx-Windeln gewesen? Ich habe neulich versucht es zu montieren, aber mein Auspuffrohr verläuft zu tief, ich krieg die Schale da nicht drübergestülpt bzw. treffe dann die Blechmuttern an der Windel nicht.

Ich habe den gesteckten Auspuff.

Oder kann es daran liegen, dass meine Karosse aus 81 ist, und die Unterkanten der Längsträger eine andere Höhe relativ zum Motor haben als später, und damit die Windel relativ zum Motor in der falschen Höhe hängt? :gr edit: Ok macht ja null Sinn, weil Motorträger auch unten am Längsträger angespaxt sind...

Also die Karosse ist von 81, eingebaut ist ein jx mit jx-Motorträgern, die Windel ist irgendwoher ebay und 5-teilig (Hauptwindel, Turbotürmchen, Schale Auspuffrohr und 2x Endtopfzeugs)

:looser

Grüße
Franjo
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Montage Windel / Schallschutzwanne / Dämpfungswanne

Beitrag von newt3 »

ich meine sowohl die "auspuffabdeckung" als auch die "abdeckung für das hosenrohr" gabs nur für den geflanschten jx auspuff (also die späte auspuffvariante...welche glaub hierzulande auch nur in den pkw varianten verbaut wurde...thema lärmgrenzwerte)

->beim gesteckten topf geht das endrohr mitunter zu früh um die ecke als dass die auspuffabdeckung passen könnte. bei nachbautöpfen paßt es mitunter so kannst bei so einem polmo topf (großes P drauf) das endrohr ja auch stecken (das originale ist dagegen geschraubt) und dir aussuchen wie weit du es an den topf steckst und sogar den winkel frei ausrichten

->bei der abdeckung für's hosenrohr könnt ich mir vorstellen, dass es dort nochmal einen unterschied JX vs KY gibt. das gesteckte und geflanschte hosenrohr vom jx "sollten" ja eigentlich gleich verlaufen. eventuell hast du also eine hosenrohrabdeckung vom ky. genau weiß ich es aber auch nicht und könnte es wohl auch anhand von bildern nicht bestimmen.

dennoch wären vergleichende bilder der unterschiedlichen der windel und einzelnen zusatzteilen natürlich mal ganz hilfreich.
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: Montage Windel / Schallschutzwanne / Dämpfungswanne

Beitrag von milamatik »

OT: geht die Wanne eigentlich auch an den 1Z?
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Montage Windel / Schallschutzwanne / Dämpfungswanne

Beitrag von Alexander »

Natürlich.
Viele Grüße,
Alexander
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“