Leerlaufabschalteventil fixieren

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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harm
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Leerlaufabschalteventil fixieren

Beitrag von harm »

Moin!

Heute hat sich mal wieder mein Motor mit theatralischem Geknalle verabschiedet, weil ein Leerlaufabschalteventil sich rausgedreht hat. Natürlich bei Regen und als die Strasse zwischen zwei Leitplanken verlief. Immerhin war es noch hell.

Nun soll man die Ventile ja nicht zu fest anknallen, weil dann das Gewinde im Vergaser Tschüß sagt. Aber kann man die irgendwie schwergängig machen? Zum Beispiel, indem man irgendwas mit in das Gewinde dreht (wie den Hanf beim Wasserhahn dichtmachen)? Oder mit Haftöl oder so?

Eine Lösung wäre schoö, es kommt so selten vor daß ich von Mal zu mal vergesse, was es ist, und dann eine Zeitlang suchen muß, auf der Landstrasse, bei Regen, zwischen... etc.

Schönen Abend!

Harm.
bullifried
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Re: Leerlaufabschalteventil fixieren

Beitrag von bullifried »

Schraubenkleber,
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bernd68
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Re: Leerlaufabschalteventil fixieren

Beitrag von bernd68 »

..Kaugummi außen draufpappen... :mrgreen:
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harm
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Re: Leerlaufabschalteventil fixieren

Beitrag von harm »

Moin!

Hast Du Schraubenkleber probiert? Kriegt man das wieder ab?

Harm.
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bernd68
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Re: Leerlaufabschalteventil fixieren

Beitrag von bernd68 »

bernd68 hat geschrieben: 12.01.2020, 19:12 ..Kaugummi außen draufpappen...
harm hat geschrieben: 12.01.2020, 19:37 Kriegt man das wieder ab?
..der geht wieder ab und hinterlässt keine Spuren im Gewinde. Ich hab das gemacht wegen den ganze Erschütterungen auf Schotterpisten etc. Zudem ist Kaugummi überall leicht verfügbar. Ist ein alter Trick von den Indienfahrern.

Gruß Bernd
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harm
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Re: Leerlaufabschalteventil fixieren

Beitrag von harm »

Ach, das war kein Scherz?

Dann probiere ich das erstmal. Kostet ja nix...

Danke!

Harm.
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harm
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Re: Leerlaufabschalteventil fixieren

Beitrag von harm »

Kurzer Bericht an die Akademie:

Kaugummi funktioniert nicht, weil es weich wird, wenn man es erhitzt.
Schraubenkleber wird bei mir nicht mehr gehen, da das Gewinde ziemlich hin ist.
Ich habe jetzt den Magneten weggelassen und das Loch dichtgestopft, nun läuft der Motor super.

Langfristig brauche ich dann ein neues Vergaseroberteil für den linken Vergaser.

Weiß jemand, was der grosse Abschalter hinten links macht, wenn er noch vorhanden ist?

Schönes Wochenende allen!

Harm.
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Re: Leerlaufabschalteventil fixieren

Beitrag von lubojok »

Im linken Vergaser wird ein Teil des Gemisches für den Leerlauf bereitgestellt. Damit wird auch der rechte Vergaser versorgt. Dieses Leitungssystem wird von dem elekt. Abschaltventil (auch Umluftabschaltventil genannt) geöffnet/verschlossen. Mit dem Abschalten der Zündung wird diese Leitung verschlossen. Das soll wohl ein Nachdieseln verhindern.
Ich hatte mal Probleme, als dieses Ventil nicht funktionierte. Dabei gab es aber wohl einen undefinierten Zustand. Ob der Motor ohne das Ventil sauber läuft, kann ich nicht sagen.

Gruß
Josef
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Re: Leerlaufabschalteventil fixieren

Beitrag von harm »

Guten Tag!

Einen Urlaub später kann ich sagen:
Das funktioniert nicht zufriedenstellend. Vermutlich, weil ich das so nicht richtig dicht bekomme. Der Leerlauf geht nicht gut, bei Teillast ruckelt er auch. Eigentlich ist nur Vollgas und Beschleunigen in Ordnung und wann macht man das schon mal...

Das Ventil muß also wieder rein...

Hat jemand Erfahrung mit den Helicoil Gewindereparatursets, oder ein Ersatzoberteil für den Vergaser liegen?

Oder eine andere Idee? Einkleben ist problematisch, weil das Gewinde schon ordentlich Spiel hat.

Sehr nervig, im Moment ist fahren damit äußerst unangenehm.

Viele Grüsse, Harm.
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Re: Leerlaufabschalteventil fixieren

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Harm,

Teflonband könntest Du mal probieren.
Ansonsten bohren, Gewinde schneiden, Helicolspirale ggf. kürzen und eindrehen.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus Plön am See
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
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Bluestarschorsch
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Re: Leerlaufabschalteventil fixieren

Beitrag von Bluestarschorsch »

Flüssige Gewindedichtung würde ich erst nochmal probieren, bevor ich da mit Helicoil oder so drangehen würde. Vielleicht mal beim Hydrauliker vorbei. Falls Du die A7 oder A71 langfährst, hätte ich auf Höhe Schweinfurt auch was da...

Viele Grüße,
Georg
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harm
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Re: Leerlaufabschalteventil fixieren

Beitrag von harm »

Moin!

In Plön bin ich auch gerade, jedenfalls tagsüber.
Teflonband hatte ich schon, das ging nicht. Aber vielleicht, wenn mans dicker nimmt?

Das mit der flüssigen Dichtung klingt interessant, ich mach mich mal kundig, wer hier sowas haben könnte.

Danke erstmal!

Gruss, Harm.
meres
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Re: Leerlaufabschalteventil fixieren

Beitrag von meres »

Hi Harm,
Helicoils sind spitze.funktionieren top. Musst nur sichergehen, dass du beim bohren und schneiden keine spähne hast, wo du sie nicht haben willst.
Wenn du sagst was für ein Gewinde du brauchst, kann ich schauen ob ich nen passenden hab und dir ausleihen kann.

Gruß sören
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Re: Leerlaufabschalteventil fixieren

Beitrag von harm »

Hallo Sören,

das ist 11x 1,0, also etwas speziell.
Danke für das Angebot auf jeden Fall.
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Bluestarschorsch
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Re: Leerlaufabschalteventil fixieren

Beitrag von Bluestarschorsch »

11x1? Das ist wirklich speziell. 10x1 hätte ich sogar da...

Viele Grüße,
Georg
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harm
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Re: Leerlaufabschalteventil fixieren

Beitrag von harm »

Immerhin, schon mal nicht schlecht.
meres
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Re: Leerlaufabschalteventil fixieren

Beitrag von meres »

So, endlich Zeit gefunden...
Leider muss ich passen. Auch ich hab nur 10x1 gefunden. Sorry
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Re: Leerlaufabschalteventil fixieren

Beitrag von harm »

Schade. Aber danke fürs Nachsehen.
Dann bestelle ich mir wohl mal einen Satz.
Gruß, Harm.
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Re: Leerlaufabschalteventil fixieren

Beitrag von metallikart »

Guten Morgen,
ein recht simpler Trick um zu vermeiden, dass die Späne beim Aufbohren überall hinkullern ist den Bohrer vorher schön einmal in Fett stecken.
Das funktiniert aber nur bei vorsichtigem Aufbohren eines vorhandenen Loches.

Gruss, Christian
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Re: Leerlaufabschalteventil fixieren

Beitrag von harm »

Ich fürchte, ich muss den Vergaser sowieso aufmachen, da ist bestimmt von den vorigen Experimenten Dreck drin. Dann brauch ich neue Dichtungen, oder?
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VW220
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Re: Leerlaufabschalteventil fixieren

Beitrag von VW220 »

Das mit dem Umluftabschaltventil ist meist nicht so trivial da ein ausgefranztes Gewinde meist auch noch einen ausgeschlagenen, weggefressenen Kolbenanschlag im Vergaser mit sich bringt.

Das Umluftabschaltventil neigt zum "kleben" in der nicht angesteuerten Stellung (Motor aus) wenn der Kolben ganz ausgefahren ist und keinen Anschlag im Vergaser findet. Dies führt dann zu einem saumäßigen Leerlauf da es nicht öffnet. Dies Verhalten ist unabhängig vom Alter und Zustand des Ventils sondern ein Problem von "Restmagnetismus" in der Endstellung.
Hingegen müßtest du den Leerlauf sauber hinbekommen wenn kein Ventil drin ist aber das Loch meinetwegen auch mit einem Gummipropfen verschlossen ist. Der Propfen darf aber nur so weit in den Vergaser ragen wie das Gewinde des Ventils lang ist denn ansonsten wird die Umluftgemischleitung ja verschlossen wie das Ventil es tun würde.

Wenn der Kolbenanschlag im Vergaser noch wirklich einwandfrei vorhanden ist kannst du das Ventil mit Knetmetal einsetzen. Sorgfalt und Sauberkeit sind Pflicht. Herausschrauben ist dann nicht mehr so einfach möglich bzw. sollte unterlassen werden.

Ja, 11x1 ist selten, die Schneider teuer, der Bohrer rar und (fast) keine Werkstatt hat diese Sachen :-(

Hast du es mal mit einer dünnen Lage Teflonband probiert ?

LG von einem ebenfalls leidgeprüften CU Fahrer
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Re: Leerlaufabschalteventil fixieren

Beitrag von harm »

Sehr interessant, danke. Dann reicht also ein neues Oberteil mit heilem Gewinde gar nicht, um das Problem zu lösen?

Vermutlich ist mein Vergaser schon innen verdreckt von all den Dichtungsversuchen.
Ich werde mal einen Blick rein werfen.
Eine Zeitlang hatte ich ja tatsächlich kein Ventil drauf und er lief sehr gut. Aber dann hat der Vergaser den reingedrehten Proppen wieder ausgespuckt und meine Frau stand mit dem Auto in der Wallachei, bis ich sie nach der Arbeit "retten" konnte.

Am schönsten ist es natürlich, wenn man einen heilen Vergaser hat, ohne seltsame Basteleien. Das hat ja die letzten 38 Jahre nicht schlecht funktioniert.
Es scheint aber schwierig zu sein, Ersatz zu bekommen.


Na mal sehen, irgendwann ist auch dieses Problem gelöst.

Schönen Sonntag!

Harm.
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Re: Leerlaufabschalteventil fixieren

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Wenn du in Plön bist dann such mal im Netz nach „das t3 Lager „. Der ist fast um die Ecke bei dir

Gruss Christian
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Re: Leerlaufabschalteventil fixieren

Beitrag von harm »

Sehr gute Idee, den hatte ich ganz vergessen, dabei hat er mir schon öfter bei der Komplettierung meines Bullis geholfen und dabei, Basteleien meiner Vorgänger zu eliminieren.
Vielleicht hilft er jetzt auch, meine eigenen Basteleien vergessen zu machen.

Baltic Käfer habe ich auch mal angepingt, die sind nicht weit weg, ich oszilliere sowieso immer zwischen Plön und Kiel, da komm ich da regelmäßig vorbei.

Aktuell läuft noch ein Versuch mit einer M11 Anschnallgurtschraube, Teflonband und schlechtem Gewissen.

Schönen und nicht zu heißen Restsonntag allen!

Harm.
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Re: Leerlaufabschalteventil fixieren

Beitrag von VW220 »

Beim rumschrauben am Umluftabschaltventil fällt nichts in den Vergaser weil es von dort direkt in den Ansaugkrümmer der linken Zylinder geht.Aber Vergaser saubermachen ist sicher nichts verkehrtes wenn seit gefühlten Jahrhunderten nichts gemacht wurde. Für erschwingliches Geld gibt es Vergaserdichtsätze.
Aber, wenn man nicht komplett neu einstellen möchte sollte man wirklich nicht überall dran rumfummeln und an jeder Schraube drehen. Deckel ab und Beschleunigerpumpenraum säubern geht auf dem Küchentisch ohne Probleme. Neue Versaserfußdichtungen kann man dann auch gleich einsetzen.
Alle Schrauben am Vergaser "mit Gefühl" anziehen. Die Dinger verziehen sich gerne insbesondere auch an den Füßen am Ansaugkrümmer und an den Deckeln.
Alle !! Schläuche an den Vergasern und Ansaugkrümmern auf Risse untersuchen (und erneuern) ist bei Problemen sehr häufig die Lösung.

Good Luck
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Re: Leerlaufabschalteventil fixieren

Beitrag von harm »

Gar keine Änderung mit der neuen Schraube. Alle Gummis sind getauscht. Abduschen mit Starthilfe ergab auch keine Anzeichen für Undichtigkeiten.
Entweder ist da ein Dreckproppen im Vergaser oder der Fehler liegt ganz woanders.
Ist eigentlich die Unterdruckleitung nach vorne auch ein Kandidat? Läuft die außen?

Ich besorge jetzt Dichtungen und schraube den Vergaser auf.
Da wurde zuletzt vor ein paar Jahren gründlich ausgefegt.

Mehr fällt mir nicht ein...
Grüße, Harm.

EIn neues (passendes) Vergaseroberteil hier aus dem Forum verbunden mit einmal durchfegen und neu einstellen, und der Motor lief wieder bestens.

Das neue Abschalteventil habe ich jetzt eingeklebt mit Schraubenkleber und etwas schlechtem Gewissen. Funktioniert aber sehr gut. Vorher hatte ich es eine Zeitlang ohne kleben versucht, aber da zeichneten sich dieselben Probleme ab, wie beim alten Oberteil.
Spannend wird es vermutlich, wenn das Ventil mal raus muss.
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