Radlagerspiel trotz neuen radlgern

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
luft-post
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 07.07.2015, 21:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: dach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 0

Radlagerspiel trotz neuen radlgern

Beitrag von luft-post »

Moin,
Brauche mal einen Rat von euch.
Habe heute beide hinteren Radlager durch neue sfk ersetzt.
Trotzdem spürte man bei aufgebockten Rad in horizontaler Richtung etwas Spiel! Ist das normal? Die Kronen Mutter habe ich mit 500nm (Drehmomentschlüssel) angezogen. Aber nach meinen Verständnis würde die auch am Spiel nix ändern.
Kann es sein, das der achszapfen abgenutzt ist?

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25108
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Radlagerspiel trotz neuen radlgern

Beitrag von Atlantik90 »

Hier ist die Lagerung genauer beschrieben: http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... ung_hinten
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: Radlagerspiel trotz neuen radlgern

Beitrag von zwergnase »

Es gibt bei Lagern verschiedene Lagerspiele, da z.B. einige Lager erst bei best. Temperaturen passen müssen.
Hast Du evtl. ein falsches Lager erwischt (ist mir beim T1 Vorgelege auch schon passiert)?

Wenn ein Lagersitz eingelaufen ist, merkt man das in der Regel schon bei der Lagermontage.

Gruß
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
luft-post
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 07.07.2015, 21:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: dach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 0

Re: Radlagerspiel trotz neuen radlgern

Beitrag von luft-post »

Ah,
Danke neujoker am Ende steht

"In der Lagerung kann sich auch bei neuen Lagern ein Kippspiel von etwa 90 µm ergeben. Am Radumfang - außen am Reifen nicht am Felgenrand - können dann durchaus etwa 1,5 mm Kippspiel fühlbar sein, wenn die Lager jeweils in ihren Sitzen nur gering bis gar nicht gepresst sind. Damit unterscheidet sich die Hinterradlagerung fühlbar von einer spielfrei einstellbaren Lagerung über Kegelrollenlager wie z.B. an der Vorderachse oder modernen Kompaktlagerungen."

Ich denke mal genau das ist das Phänomen....
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“