JX Leistung bei vergessenem LDA Anschluss

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Lennard
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2019, 08:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 60+x
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

JX Leistung bei vergessenem LDA Anschluss

Beitrag von Lennard »

Hallo,

aus reinem Interesse:

Ich weiß dieses Thema wurde schon häufig behandelt. In solchen Threads wird dann sowas geschrieben wie "ja wenn der Druckschlauch vom Ansaugkrümmer zur LDA nicht angeschlossen ist, dann fährst du halt quasi auf Saugerleistung (50ps)" Darauf wird dann häufig geantwortet "naja der Turbo leistet ja trotzdem noch ein bisschen"

Nirgends wird aber darauf eingegangen, das man bei nicht angeschlossenem LDA Schlauch ja ein Loch im Ansaugkrümmer hat aus dem der Druck den der Turbo aufbaut entweicht. Ist das komplett vernachlässigbar oder warum wird darauf nie eingegangen?

Viele Grüße
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: JX Leistung bei vergessenem LDA Anschluss

Beitrag von TottiP »

Weil es wurscht ist...
Klar ist, Du hast keine Anreicherung bei Ladedruck. Das dürfte so 60 PS ergeben. Das kleine Loch von 3,2mm Innendurchmesser ist hier wirklich unerheblich.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Leistung bei vergessenem LDA Anschluss

Beitrag von Relaxo »

Hab mal einen Bus mit defekter LDA überführt, der ging so gar nicht vorwärts.Mit dem 3H Getriebe ist er im 5. Gang ständig verhungert. Nach kurzer Fehlersuche hab ich die LDA auf Vollast fest geklemmt und er lief um Welten Besser.
Benutzeravatar
Lennard
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2019, 08:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 60+x
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Leistung bei vergessenem LDA Anschluss

Beitrag von Lennard »

Besten Dank Totti, interessant das so ein loch so wenig Auswirkungen hat.

@relaxo: ja spricht ja indirekt auch dafür dass das Loch wenig negativ wirkt.

Irgendwann teste ich das mal bei mir.
Benutzeravatar
bullino
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 10.01.2014, 01:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: JX Leistung bei vergessenem LDA Anschluss

Beitrag von bullino »

Moin,

ich nehme den Schlauch bei Fahrten Von Hamburg nach Stuttgart auch oft ab.
Der Schlauch wird dann aber mit einer passenden Schraube und der Nippel der LDA mit einer Gummitülle verschlossen.
Die Kasseler-Berge sind dann zwar etwas anstrengend, aber auch schnell überwunden.
Warum mache ich das? Ganz einfach...
Mit LDA komme ich bei 90 - 100 Km/h ca. 600 Km weit und muss nachtanken.
Ohne LDA komme ich über 700 Km und muss nicht nachtanken.

Bei den nächtlichen, eintönigen Fahrten komme ich dann aber schon ins Grübeln.
Schade ich evtl. dem Motor damit?
Benötigt er den zusätzlichen Diesel zur Kühlung oder zur Schmierung?
Das Abgasverhalten wird doch sicher beeinflusst.

Ich denke dann an einen alten Kommentar von Bullifried: "Du machst Dir zuviele unnütze Gedanken.", mache Musik an und singe einfach laut mit.
... und dabei habe ich noch so viele "unnütze Gedanken"!

:-) :mrgreen: :bier
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Leistung bei vergessenem LDA Anschluss

Beitrag von Relaxo »

Ist nichts anderes wie wenn du einfach weniger gas gibst. Ein Stück holz unterm Gaspedal macht das gleiche.

Die LDA macht nix als "Vollgas" erst frei zu geben wenn genug Ladedruck anliegt.
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: JX Leistung bei vergessenem LDA Anschluss

Beitrag von newt3 »

also dem motor schadest du durch totlegen der LDA gewiss nicht, eher im gegenteil.
optimum an haltbarkeit wäre wohl ohne LDA aber mit Ladeluftkühler. vieleicht sind so mit entsprechender mengeneinstellung an der pumpe und einer nachjustierung des ladedrucks auch ca 70ps erreichbar.

----------

was autobahnetappen angeht:
dein geringerer verbrauch ergibt sich ggf dadurch, dass du eben die eine oder andere steigung langsamer hochkommst. du verlierst dabei also zeit.
fährst du mit lda entsprechend gleichlangsam diese steigungen hoch (nimmst also ggf etwas gas zurück) wirst auch ungefähr den gleichen verbrauch haben. dass dein mit vs ohne 100km ausmachen soll glaube ich nicht, das wäre mehr als ein liter - dafür muss man schon klar langsamer unterwegs sein.

ansonsten hab ich eher das gefühl dass er ohne lda mehr sprit nimmt.
->du hast ganz einfach weniger drehmoment und eben auch etwas später, so dass du ohne lda den motor höher drehen wirst als mit intakter lda bevor du in den nächsthöheren gang schaltest. der ladedruck im lader spielt auch eine rolle der ja quasi von entsprechend viel abgas abhängig ist (was sich eben aus mehr zusätzicher dieselmenge ergibt). es ergibt sich in summe ein höherer wirkungsgrad bzw du bist häufiger in bereichen mit gutem wirkungsgrad unterwegs als ohne lda.
->nutzt du natürlich die mehrleistung so konsequent aus dass du schneller unterwegs bist (reisegeschwindigkeit), schneller beschleunigst (also quasi anschließend länger mit höherem tempo unterwegs bist) sprich einfach zeit einsparst wirst du auch mehr verbrauch. fährst du diesselbe zeit auf einer strecke abwechslungsreichen strecke wirst du mit lda vermutlich sparsamer unterwegs sein als ohne (zumindest dann wenn du in beiden vergleichsfahrten möglichst versuchst sparsam unterwergs zu sein....also nicht bewußt irgendwo unnötig hohe drehzahen fährst oder irgendwo haltepausen mit laufendem motor einbaust)
Benutzeravatar
Lennard
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2019, 08:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 60+x
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Leistung bei vergessenem LDA Anschluss

Beitrag von Lennard »

Gut das fahren und Leistung mit oder ohne LDA sind ja nur indirekt interessant für mein Thema und wurde ja auch ausgiebig in tausenden Threads besprochen. :bier

Mir geht es ja primär darum, dass bei abgerutschtem oder vergessenem LDA Schlauchanschluss im ansaugkrümmer ein loch ist aus dem Luft und Ladedruck entweichen könnte / wird. frage ist, ist das ausschlaggebend viel Verlust? - dazu hat Totti ja schon eine sehr interessante Antwort gegeben.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: JX Leistung bei vergessenem LDA Anschluss

Beitrag von burger »

Wenn die LDA Dose kaputt ist ist i.d.R. die Membran kaputt also gerissen. Kann die Luft dann in diesem Fall hier nicht sowieso entweichen?
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
bullino
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 10.01.2014, 01:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: JX Leistung bei vergessenem LDA Anschluss

Beitrag von bullino »

Ja, kann sie.
Hinter der Membrane ist extra eine Öffnung.
Die verdrängte Luft, bei intakter Membrane muss ja entweichen können.

Gruß

Holger
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: JX Leistung bei vergessenem LDA Anschluss

Beitrag von TottiP »

Klar, hat ja eine Belüftungsöffnung
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: JX Leistung bei vergessenem LDA Anschluss

Beitrag von Atlantik90 »

Raus ginge die Luft auch problemlos über den Faltenbalg aber das Wiedereinströmen bei nachlassendem/fehlendem Ladedruck könnte behindert sein und damit die korrekte Funktion der LDA. Dafür ist das Loch.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“