Zentralverriegelung ausbauen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
pepso85
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 18.05.2016, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo/Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Remscheid

Zentralverriegelung ausbauen

Beitrag von pepso85 »

Wie in meinem Post vor zwei Tagen geschrieben, habe ich die elektrischen Seitenspiegel bei einem Bus ausbauen können. Dank der Tips hier im Forum war das auch kein Problem.

Unerwarteter weise, hing am Kabelbaum der Spiegel auch noch eine Zentralverriegelung. Gut habe ich diese auch noch gekauft.

Aktueller Stand ist, dass ich die Spiegel und den kompletten Kabelbaum vorne raus habe.

Da das Spenderfahrzeug weiter gefahren werden soll. Muss ich alles was ich ausbaue von meinem wieder dran bauen.
Vor allem relevant für die Schließmechanik.

Jetzt weiß ich nicht so recht wegen der Schlösser. Vorne in den Türen sind mir die geänderten Stangen zum Türgriff und zum Türpin aufgefallen. Klar sitzt ja der Motor dazwischen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass für die Türen vorne / Schiebetür die Griffe inkl. Schließzylinder am Auto bleiben können. An der Heckklappe ist mir allerdings aufgefallen, dass der Schließzylinder weiter aus der Heckklappe heraus schaut. Hier schein also was anders zu sein. denke also dass ich das Schloss komplett übernehmen muss.
Was muss ich umbauen, damit ich an meinem Bus weiter meinen alten Schlüssel verwenden kann bzw. Auch das Spenderfahrzeug mit seinem Schlüssel weiter an der Heckklappe schließbar bleibt?

Viele Grüße
Zuletzt geändert von pepso85 am 15.01.2020, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Zentralverriegelung ausbauen

Beitrag von TottiP »

Den Schließzylinder musst Du umbauen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zentralverriegelung ausbauen

Beitrag von CBSnake »

Hi,

beide Schließzylinder auf die Werkbank.

http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... Heckklappe

Zerlegen und die Plättchen jeweils in den anderen Zylinder, falls der Zylinder nicht bei beiden identisch ist.

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zentralverriegelung ausbauen

Beitrag von Atlantik90 »

Un schau dir die Heckklappen genau an, denn alt und neu sind im Schlossbereich nicht kompatibel.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
pepso85
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 18.05.2016, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo/Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Remscheid

Re: Zentralverriegelung ausbauen

Beitrag von pepso85 »

Weiter geht die Fragenrunde:

Ich habe jetzt eigentlich alles ausgebaut, bis auf ein kleines Stück Kabelbaum.
Vielleicht könnt ihr mir hierbei noch einmal einen Hinweis geben.

Und zwar bekomme ich den Kabelstrang nicht heraus, der aus Sicht des Laderaums quer durch den Holm über die Trennwand geht.
Den Strang in der B-Säule habe ich raus bekommen und an der Steckverbindung trennen können.

Somit habe ich nun einen Kabelstrang, der unter dem Handschuhfach anfängt. Die A-Säule hoch, im Holm über die Beifahrertür und dann weiter in der Queerstrebe unterm Dach rüber zur anderen Fahrzeugseite.

Meine Hoffnung war es, dass ich nach dem Trennen der Verbindung in die B-Säule alles einfach heraus ziehen kann. Leider funktioniert das nicht.
Da ich den Himmel im Fahrgastraum nicht demontieren kann, weiß ich auch nicht ob es dort irgendwie hakt...
Also erst mal Pause und hoffen, dass hier jemand einen Rat hat.

Zwei Videos zur Veranschaulichung:


https://youtu.be/Ulerhqa8Jbg

https://youtu.be/v160o2JRCvE
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Zentralverriegelung ausbauen

Beitrag von newt3 »

den Haltegriff an der A-Säule solltest auch demontieren - die Schrauben sind vermutlich am im Weg.

Ich würd die Kabel ggf auch aus den Steckergehäuse auspinnen. (falls du kein Auspinnwerkzeug hast dann hilft eine alte Messing Kugelschreibermine die hoffentlich irgendwo im Haushalt rumschwirrt).
Vermutlich lassen sich sich dann trotzdem nicht einzeln ziehen (weil sie vermutlich mit tape alle paar cm gebündelt sind???) aber weniger Platz als der breite 3fach Stecker nehmen 3 Einfachkontakte ja weg.

Falls du Innenleuchten hast dann auch mal rausnehmen.

-----------
Falls du irgendwann mal wieder ein Kabel dort reinlegen möchte wäre es ggf hilfreich beim entfernen der jetzigen Kabel ein Zugseil einzufädeln.
Bei vorhandener Innenleuchte geht es evtl auch ohne - aber falls keine Innenleuchte dürfte es schwer werden da jemals wieder ein Kabel langzuziehen ohne den Himmel anzufassen (wobei man dann ggf Innenleuchen nachrüstet. man kann ja im Himmel erfühlen wo die hin müssen)
Benutzeravatar
pepso85
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 18.05.2016, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo/Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Remscheid

Re: Zentralverriegelung ausbauen

Beitrag von pepso85 »

Danke schon einmal für die Tips. Das probiere ich dann mal aus.
Ich hoffe ja noch darauf, dass hier jemand sich noch daran erinnert, wie er den Ausbau gemeistert hat.
Benutzeravatar
pepso85
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 18.05.2016, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo/Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Remscheid

Re: Zentralverriegelung ausbauen

Beitrag von pepso85 »

Falls noch mal jemand vor dem Problem steht den Kabelbaum über der Fahrerkabine auszubauen... Der Kabelbaum geht nicht durch den Holm, sondern läuft parallel dazu. Man muss den Dachhimmel auf jeden Fall auf der Beifahrerseite aus der Kederleiste lösen. Den Rest sieht man dann...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“