Kühlergrill oben - Tobsuchtsanfall!?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Kühlergrill oben - Tobsuchtsanfall!?

Beitrag von buspainter »

Moin,

bevor ich den neuen Grill zerlege..... :

Unterer Grill ist drin. Oben klappt es nicht.

a) Grill ist neu (Zubehör).

b) Halteklipse einsetzen war schon extrem nervig, weil durch den neuen Lack anscheinend die "Durchschiebebreite" verringert ist.

c) Der neue Grill hat eine etwas größere Biegung (noch); d. h. der steht in der Mitte oben ein wenig nach vorne vor. Unten kann ich ihn wie vorgesehen einstellen.

d) Wenn ich das richtig erinnere, müssen die Schraubenköpfe zur Befestigung vor Montage waagerecht stehen und nach Montage/Eindrehen horizontal.

Anscheinend ist entweder die Passform nicht gut, oder beim Einschweissen des neuen Frontbleches habe sich "Fixpunkte" verändert. Die drei Metallzungen am Frontblech (wo die Klipse eingeklipst werden) kann ich ein wenig hin und her biegen, aber die mittlere Schraube fasst einfach nicht im Klips. Dadurch springt der Grill immer wiedr nach vorne. Rechts ist es ähnlich, so dass von 5 Schrauben zur Zeit nur 3 fassen.

e) Was kann ich da alles falsch machen bzw. woraus sollte ich achten damit es klappt?

Gruß

Michael
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Kühlergrill oben - Tobsuchtsanfall!?

Beitrag von Max Power »

Waagerecht und horizontal sind in meiner Welt dasselbe :-) , aber ja, so müssen die Schraubenköpfe stehen und dann einfach einklipsen.
Zum Ausbau die Schlitze lotrecht oder vertikal stellen, dann ist locker.
Schau Dir die Klipse an, ob die überhaupt vernünftig gekerbt sind :kp .
Neu aus dem Zubehör? :nö .Die Grills gibt es doch gebraucht wie Sand am Meer.

Gruss, Max
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kühlergrill oben - Tobsuchtsanfall!?

Beitrag von TottiP »

Zubehör Grill(Grille? Grills?) sind nicht besonders maßhaltig. Dreh mal die Schrauben VORHER horizontal und drück die Schrauben in die Klammern.
Und ja, so langsam glaube ich, Du mußt das Frontblech eintragen lassen - als karosseriebauliche Veränderung :-) Das passt scheinbar weder oben noch unten... ;-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlergrill oben - Tobsuchtsanfall!?

Beitrag von buspainter »

Moin,

da seht ihr mal wie es mir schon geht.... :evil:

Mir ist auch der Unterschied zwischen horizontal und vertikal wieder eingefallen.... :-)

Ich habe schon Beides probiert - ohne Erfolg (was bestimmt an mir liegt).
Mir ist noch nicht klar, wo genau die beiden Nuts/Nuten/Nute (verdammt)? am Ende des Stiftes in die Klammer des Klipses greifen; am Ende oder zu Beginn bzw. sollte ich die Klammer irgendwie bearbeiten, d.h. die beiden Seiten weiter zusammen drücken z. B.?

Klipse gekerbt? Was heisst da genau? Vier der Klipse sind neu (vom Buschef) und sehen genauso aus wie die alten. Da das Hereinpressen in die Halterung aber schon so nervig war, habe ich bei den Klipsen vielleicht etwas verbogen.
Ich habe auch nicht geglaubt, dass das in eine Wissenschaft ausartet.

Gruß

Michael
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlergrill oben - Tobsuchtsanfall!?

Beitrag von buspainter »

Moin nochmal,

4 von 5 habe ich jetzt, die letzte Schraube (in Fahrtrichtung links außen) rutscht immer noch raus.
Ich habe viel probiert; gebogen und gedrückt, den Grill im Rahmen des Möglichen verschoben; es hat alles nix geholfen.
Ich versteh einfach nicht warum die Schraube nicht hält. Da ich bei aufgelegtem Frontgrill natürlich auch nicht mehr viel sehen kann, bin ich jetzt etwas ratlos und denke über eine "Alternativbefestigung" nach; dickere Blechschraube mit möglichst schmalem Kopf (damit sie genauso tief im Grill verschwindet wie die Originalbefestigungen) oder etwas Vergleichbares.

Noch irgendwelche kreativen Ideen von euch?

Gruß

Michael
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kühlergrill oben - Tobsuchtsanfall!?

Beitrag von puckel0114 »

Das ganze mit einem originalen Grill probiert?
Wenn es dann geht, weißt du ja woran es liegt ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Bienenbulli85
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 07.01.2020, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 3

Re: Kühlergrill oben - Tobsuchtsanfall!?

Beitrag von Bienenbulli85 »

Hallo, drückst du mit kräftigem Druck richtig mit nem Schraubenzieher? Das braucht den Druckpunkt genau auf dem Kopf. Du must weit rein, damit es sich richtig einhaken kann. Zu sacht ist da oft zu wenig. Gerade bei Neuteilen.
Besten Gruß
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlergrill oben - Tobsuchtsanfall!?

Beitrag von buspainter »

Moin,

jo - tue ich.

Für mein Verständnis:
Klips.png
Mir ist immer noch nicht klar wo der Nupsie einrastet bzw. einrasten soll: Vorne im "Rahmen" (lila) oder hinten in der "Feder" (rot).

Gruß

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bienenbulli85
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 07.01.2020, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 3

Re: Kühlergrill oben - Tobsuchtsanfall!?

Beitrag von Bienenbulli85 »

Hinten in der feder rot. Darum ja gut reindrücken.
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlergrill oben - Tobsuchtsanfall!?

Beitrag von buspainter »

Moin,

ich danke.

Dann werde ich den Grill nochmal herausnehmen und die Klammer nachbiegen.

Das Einbauen der Klipse war schon nervig und möglicherweise habe ich da so herumgebogen, dass der Spalt hinten zu groß ist und der Stift daher nicht richtig fassen kann.

Gruß

Michael
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 905
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlergrill oben - Tobsuchtsanfall!?

Beitrag von metallikart »

Moin,
eigentlich ist der Tipp mit dem alten original Grill ganz gut.

Wenn der passt, leigt es am neuen Zubehörteil

Gruss, Christian
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlergrill oben - Tobsuchtsanfall!?

Beitrag von buspainter »

Moin,
ich habe zähneknirschend zunächst den alten Grill (mit zwei Löcher wegen entfernten TFL) wieder eingesetzt - ging relativ problemlos.

Daraufhin habe ich dem Verkäufer des Ersatzgrills eine :evil: Mail geschrieben. Mal sehen was passiert.

Danke für alle Tipps hier.

Gruß

Michael
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“