Tank: obere Entlüftung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Commo404
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 21.10.2019, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: dg
Anzahl der Busse: 1

Tank: obere Entlüftung

Beitrag von Commo404 »

Hallo Leute,

beim Tankeinbai sind mir leider die Schläuche der oberen Entlüftung abgerissen...
Frage: wo führen die eigentlich hin?
THeoretisch: oben auf den Ausgleichstanks ist doch ein Ventil, von daher dürfte es doch auch kein Problem sein, wenn der Schlauch gar nicht mehr dran ist?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Tank: obere Entlüftung

Beitrag von TottiP »

Welcher Schlauch ist denn für Dich die obere Entlüftung? Es gibt pro Seite zwei Schläuche, die zu den Behältern im Radhaus führen. Die müssen ran, da sonst Kraftstoff auslaufen und Schmutz eindringen könnte.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Commo404
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 21.10.2019, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: dg
Anzahl der Busse: 1

Re: Tank: obere Entlüftung

Beitrag von Commo404 »

die sind dran - zum Glück

ich meine den, der oben an den Ausgleichsbehältern dran ist bzw. bei mir dran war.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Tank: obere Entlüftung

Beitrag von burger »

Wenn du den Tank aus und eingebaut hast musst du doch wissen wo die Schläuche hingehen? Und ein Ventil ist hier nirgends, das muss schon so wie es war.
Gruß aus OWL,
Markus
Commo404
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 21.10.2019, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: dg
Anzahl der Busse: 1

Re: Tank: obere Entlüftung

Beitrag von Commo404 »

doch, das ist so eine Art Schwimmerventil oben am Ausgleichstank. Von dort aus ging je ein Schlauch irgendwo hin zwischen Tank und Unterboden. Dummerweise sind beim Ausbau halt abgerissen...

https://www.bus-ok.de/T3-Ventil-fuer-Ta ... gJJHPD_BwE

das Teil meine ich. So wie ich das verstehe, geht das ja nur auf, wenn der Ausgleichstank voll ist?
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Tank: obere Entlüftung

Beitrag von burger »

Ach stimmt da oben sitzt noch so ein Ventl- Der Schlauch der daran angeschlossen ist endet im nirgendwo. Wenn das oben abgerissen ist passiert nix. Ich glaube wir dachten immer an die unteren zwei Nippel. Die Ausgleichsbehälter sind extra so hoch angebracht, die werden nie voll.
Zuletzt geändert von burger am 16.01.2020, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL,
Markus
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Tank: obere Entlüftung

Beitrag von puckel0114 »

Der Schlauch vom Ausgleichsbehälter oben am Ventil endet im nirgendwo.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Tank: obere Entlüftung

Beitrag von metallikart »

Moin,
also wo genau ist denn da jetzt etwas abgebrochen?

Und du solltest mal nicht glauben, dass die Entlüftungbehälter in den Radkästen mal voll Sprit stehen.

Gruss, Christian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Tank: obere Entlüftung

Beitrag von Atlantik90 »

Nun, wenn du kein Wasser im Tank haben willst, dann solltest du die Schläuche und die Endtülle schon dran haben, den das Ventil da oben sitzt bei Nässe voll im Spray der Räder.
Und das Ventil dort oben hat die Funktion, das bei Kippen des Fahrzeuges kein Kraftstoff ausläuft.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Tank: obere Entlüftung

Beitrag von burger »

Ja da hat er Recht der Joachim. Stimmt, solange das Behälter nicht voll ist ist das Ventil auf. Es gibt hier regelmäßig Threads von Leuten die Wasser im Sprit haben weil es genau hier dann reinkommt. Nur verstehe ich nicht: Den Auslgleichsbehälter hat man doch in sekunden ausgebaut und das Ventil kostet nicht viel. Warum bringst du es nicht fachgerecht in Ordnung?
Gruß aus OWL,
Markus
Commo404
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 21.10.2019, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: dg
Anzahl der Busse: 1

Re: Tank: obere Entlüftung

Beitrag von Commo404 »

werde ich wohl dann müssen...

Die Tanks rein waren irgendwie ne ziemliche Würgerei... gibt's da nen Trick?
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Tank: obere Entlüftung

Beitrag von JX_JOSCHI »

Gut frühstücken und dann mit ordentlich Hebel.
Das ist altes Plastik das kann noch gut was ab!!

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Commo404
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 21.10.2019, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: dg
Anzahl der Busse: 1

Re: Tank: obere Entlüftung

Beitrag von Commo404 »

:lol:

mein Nachbar hat geschlachtet und ich hab morgen frei. In der Tat ein guter Plan, ihn zu besuchen und dann da dran zu gehen.

Die Ventile hab ich sogar noch da
Benutzeravatar
SunnyWBX
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 17.01.2022, 16:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Tank: obere Entlüftung

Beitrag von SunnyWBX »

Guten Abend zusammen,
ich hoffe es ist okay, dass ich mich hier ranhänge.
Ich tausche gerade den Kraftstofftank und will in dem Zuge alle Leitungen erneuern. Viele der Entlüftungsleitungen haben kurze Stücke Gummischlauch, dann Hartplastikrohr, dann wieder Gummischlauch. Bei mir ist auf keinem dieser Schläuche ne Schelle drauf, an den Ventilen oben auf den Ausgleichsbehältern ist mir das Rohr zusätzlich auf beiden Seiten abgebrochen.
Spricht irgendetwas dagegen, die Kunststoffrohre wegzulassen und die Kraftstoffschläuche entsprechend von Ausgleichsbehältern bis zum Tank laufen zu lassen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Christian
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Tank: obere Entlüftung

Beitrag von puckel0114 »

Nein, aber dann schlackern dir die Schläuche im radkasten rum.
Die Rohre werden am Unterboden eingeclipst.
Und das da keine schlauchschellen drum sind, ist normal.
Und da müssen auch keine hin. Das hat 30 Jahre ohne gehalten, und wird es auch die nächsten 30 tun.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
SunnyWBX
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 17.01.2022, 16:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Tank: obere Entlüftung

Beitrag von SunnyWBX »

Alles klar, danke für die Antwort. Ich werde dann schauen, dass ich die Rohre wiederverwende. Habe nur etwas Bammel ob ich die alle wieder richtig zuordnen und einclipsen kann :D
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Tank: obere Entlüftung

Beitrag von PMS »

Hallo Christian,
nimm die alten Schläuche als Maß für die neuen.
Meist gibt es ja nur in 0,5m Stücke oder 1m etc. zu kaufen.
Besser etwas mehr wenn man zu kurz schneidet.
Etwas Bremsenreiniger in den Schlauch und es flutscht besser.
Nimm die Rohre wenn diese nicht weggerostet sind und die Klipps dazu.
Anhand des Radius bzw. Krümmung erkennst Du welches Röhrchen wo hinkommt.
Das länger und nach hinten gekrümmt, geht an die hintere Entlüftung am Tank(recht und links gleich).
Das vordere kürzere Röhrchen dann zum Kunststoff Y teil.
Und wenn Du gerade dabei bst, mach mal die Überlauftanks runter.
Kann sein, das es dabei den M6 Stift abreisst, da die Mutter verrostet ist.
Vorher gut mit WD40 besprühen!
Auf den Tanks siehst dann das Entlüftungsventil das mit einer Gummidichtung abgedichtet wird.
Die sind meist durch und dann kommt bei der Regenfahrt das Wasser in den Tank....nicht gut.
Viel Erfolg
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“