Wasserrohre von klein (alt) auf groß (neu) umbauen/wechseln

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Superbird
Poster
Beiträge: 86
Registriert: 13.05.2019, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 83PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Wasserrohre von klein (alt) auf groß (neu) umbauen/wechseln

Beitrag von Superbird »

Hallo,
wie die Überschrift verrät möchte ich bei meinem Vanagon 83‘ die Kühlwasserrohre wechseln von den alten dünnen auf die neueren dicken, weil ich sowieso den Tank gerade draußen habe.

Der Hintergrund ist der, dass ich in nicht allzu ferner Zukunft auf einen Subaru-Boxer (2.5L) umbauen möchte, an diesen passen die dickeren neuen Rohre besser dran.
Bis dahin möchte ich aber meinen 1.9WBX (DH) weiter fahren, das bedeutet: dicke neue Rohre an altem Wasserkreislauf/Motor.

Meine Frage ist jetzt:
-Lassen sich die dünnen Rohre vom alten Wasserkreislauf so einfach ersetzen durch die dickeren neueren?
-Brauche ich durch den Größen Rohrquerschnitt eine stärkere Wasserpumpe?

Vielen Dank und schönen Gruß,
Basti
1984 Vanagon GL mit SSD 1.9WBX Motor 83PS (DH)
1991 Corrado JET G65 Motor 230PS (PG)
1999 Bora VR5 Motor 150PS (AGZ)
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Wasserrohre von klein (alt) auf groß (neu) umbauen/wechseln

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Basti,

hier steht einiges dazu vielleicht hilft Dir das schon:
viewtopic.php?f=1&t=105426&p=789840&hil ... re#p789840
- Stichworte
Kühler samt Schläuchen für 32/38mm
Rohre in 32/38mm
Eine Einbauanleitung findest Du dort verlinkt auch

Strebst Du auch einen Umbau von alt auf neu im Motorraum an?

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Superbird
Poster
Beiträge: 86
Registriert: 13.05.2019, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 83PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Wasserrohre von klein (alt) auf groß (neu) umbauen/wechseln

Beitrag von Superbird »

Danke Viktor,

im Motorraum bleibt erstmal der 1.9WBX (DH) der einen großen Service bekommen hat, so fahre ich den erstmal bis er anfängt blöd zu machen und dann soll er von einem 2.5L Subaru Boxer abgelöst werden.
Ich möchte halt nur schonmal dahingehend alles vorbereiten und ersetzen was sowieso neu muss.
Der Vanagon war auch noch nicht auf der Straße, hab den im Mai gekauft und er soll Anfang dieser Saison auf die Straße.

Gruß Basti
1984 Vanagon GL mit SSD 1.9WBX Motor 83PS (DH)
1991 Corrado JET G65 Motor 230PS (PG)
1999 Bora VR5 Motor 150PS (AGZ)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“