Schaltung 5Gang

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Projekt1
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2014, 17:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2

Schaltung 5Gang

Beitrag von Projekt1 »

Hallo Gemeinde,
Mein Name ist Sebastian, ich bin hier seit einigen Jahren stiller mitleser. Seit 2013 baue ich step by step einen einen ehemaligen Zimmerei Baustellen T3 zum Wohnmobil um. Stehe nun kurz vorm Ziel. Ich habe über die Sufu vielemale wertvolle tipps gefunden. Vielen Dank dafür.
Als ich im Sommer 2017 im Urlaub in Italien an eine alt stazione gefahren bim, um meinen Obulus zu entrichten, bekam ich den 5 Gang nicht mehr raus. Naja bin irgendwie im 5 Gang wieder angefahren (Z1Motor und original h3 getriebe), um auf einer höhergelegenen Raststätte nach den Rechten zu sehn. Hbs irgendwie notdürftig geflickt um heimzukommen.
Zuhaus hab ich den Flick perfektioniert. Aber es blieb ein Flick.
Letztens hab ich mich der Sache wieder angenommen, sämtliche repsets gekauft und habs verbaut. Während meiner flickerei, hab ich den faltenbalg und den kunststoffdeckel unten am Schalthebel entfernt. Nun ist die schaltkulisse zu gross. War aber der Annahme, dass die Schaltfinger ( der unterste teil des schalthebels ) den Weg Begrenzen. Da ich nun eine neue Schaltung hab und sie nicht eingstellt bekomme, sehe ich nur noch die Möglichkeit das der äussere Anschlag des schalthebels ( Gasse 4/5 und gasse2/3 durch den Balg (das war klar) und den kunststoffdeckel (gegenüerliegend) begrenzt wird.
IST DAS SO???
Vielen Dank für die, hoffentlich zielführenden Tipps
Sebastian
Grüsse Agostino

T3 Bj 90, 1z, selbstausbau
T4 Mv2, Bj. 2002 102PS
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Schaltung 5Gang

Beitrag von Max Power »

Ja, ohne Kappe und Balg bist Du zu weit aussen.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Schaltung 5Gang

Beitrag von Max Power »

Es sollte aber eigentlich trotzdem schalten :gr .
Projekt1
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2014, 17:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2

Re: Schaltung 5Gang

Beitrag von Projekt1 »

Hi Max, Das erleichtert mich grad. Rödel da jetzt schon genug lang rum. Hab den Mist nun bestellt und dann halt nochmal. Danke fürs antworten
D hast recht. Es lässt sich schalten. Aber eben ohne anschlag
Grüsse Agostino

T3 Bj 90, 1z, selbstausbau
T4 Mv2, Bj. 2002 102PS
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“