Mittlere Sitzbank umbauen zur Schlafbank

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Superbird
Poster
Beiträge: 86
Registriert: 13.05.2019, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 83PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Mittlere Sitzbank umbauen zur Schlafbank

Beitrag von Superbird »

Hallo ihr Tüftler,

wie die Überschrift verrät befasse ich mich mit der Mittleren Sitzbank, meine Idee ist die mittlere Sitzbank umzubauen zu einer klappbaren Schlafbank.
Die Vorteile die ich mir davon verspreche sind zum einen das ich keine Aufnahmen zur Verriegelung der Rückenlehne einschweißen muss wie bei der Westfalia Rückbank (sofern das funktioniert und sicher ist).
Außerdem kommt man dann immer noch an das Gepäck im Kofferraum und muss nicht alles umladen beim Schlafen.

Man muss dazu sagen, ich habe einen 1983‘ Vanagon GL der „nur“ Beckengurte hat.

Meine Frage wäre jetzt, ob so etwas schon mal einer hier gebaut hat?
Die Variante mit den Metallprofilen von der Rücksitzbank zum Fahrer/Beifahrersitzkasten und darauf gelegten Brettern kenne ich schon.
Ich hatte mir gedacht ob man evtl diese Rock&Roll Sitzbänke evtl mit dem Sitzgestell der mittleren Sitzbank kombinieren könnte?

Gruß Basti
1984 Vanagon GL mit SSD 1.9WBX Motor 83PS (DH)
1991 Corrado JET G65 Motor 230PS (PG)
1999 Bora VR5 Motor 150PS (AGZ)
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1274
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Mittlere Sitzbank umbauen zur Schlafbank

Beitrag von caravelle c »

Wurde alles schon mal gemacht, nicht abschrecken lassen, ist ein Südafrikabus mit etwas anderer Sitzbank. https://forum.club8090.co.uk/viewtopic. ... 7&start=75
Benutzeravatar
Superbird
Poster
Beiträge: 86
Registriert: 13.05.2019, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 83PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Mittlere Sitzbank umbauen zur Schlafbank

Beitrag von Superbird »

Dankeschön, so ähnlich hab ich mir das auch gedacht, allerdings mit Blickrichtung nach vorne, da müsste man jetzt mal die verschiedenen Bett-Konstruktionen vergleichen und gucken ob man die auch in Fahrtrichtung montieren kann.
1984 Vanagon GL mit SSD 1.9WBX Motor 83PS (DH)
1991 Corrado JET G65 Motor 230PS (PG)
1999 Bora VR5 Motor 150PS (AGZ)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“